GSM Antenne 2 - Kurzschluss nach Masse
Guteb Morgen allerseits,
Ich hatte vor kurzem einen Heckschaden wo die hintere Stoßstange und die Heckleuchte erneuert wurden auf der Fahrerseite, wenn ich nun das Fahrzeug (OBDEleven) auslese habe ich den oben beschriebenen Fehler . Bild im Anhang. Nun wollte ich mich an den Karosseriebauer wenden der den Schaden reguliert hat und Ihn darum bitten dies zu prüfen, allerdings falls die genannte Antenne sich nicht im linkem Heck befindet, muss ich natürlich die Kosten tragen.
Beim Freundlichen gibt es natürlich keinerlei Auskunft über den Antennenplan und online finde ich verschiedene Aussagen , vom Dachhimmel bis zum Kofferraum Glas.
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann wo diese Antenne sitzt?
Ich muss dazu sagen das ich keinerlei Beeinträchtigungen beim MMI oder beim Telefonieren feststellen konnte, allerdings möchte ich es natürlich geregelt haben da es vorher ja nocht war.
Audi A4 B9 Avant BJ 2018
6 Antworten
@wolle.de letztes Jahr war der SOS Notruf an meinem Audi defekt. Die Leuchte leuchtete rot und im MFD wurde eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Es wurde bei Audi die im hinteren Stossfänger verbaute Antenne ausgetauscht, ist wohl durch Wassereinbruch zerstört worden. Kosten ca. 2000€. Also ja die SOS Antenne befindet sich def. hinter dem hinteren Stossfänger. Zu den 2000€ kann man nur den Kopf schütteln
Hinten links ( teilweise zusätzlich auch rechts je nach Ausstattung) sitzt so ne GSM Antenne an der Karosserie wenn man den Stoßfänger abnimmt. Die Stecker sind auch sehr empfindlich, das Steckergehäuse bricht gerne und hält dann nicht mehr richtig auf der Antenne und dann gibt es o.g. Fehlermeldung im Speicher.
Die Antenne dient dazu wenn man per rSAP am MMI angemeldet ist dass man über die Fahrzeugantenne telefonieren kann. Wenn du das nicht nutzt, dann fällt das Fehlen der Antenne nicht auf...
Die SOS-Antenne dürfte im Fehlerspeicher des MMI nicht auftauchen, sondern im Gateway bzw. Telematik-Steuergerät...
Ich nutze ausschließlich CarPlay, also könntich es prinzipiell ignorieren?