1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GSI oder OPC

GSI oder OPC

Opel Corsa D

Hallo!

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich mir nen Corsa OPC oder GSI kaufe.
Ich will nur wissen, wie die Verbrauchswerte beider Fahrzeuge so sind!Ist ja eigentlich der selbe Motor!
Oder auch Versicherung und Steuer!???Wer hat mit den Autos Erfahrungen?

Mfg Michael

44 Antworten

Klar tut er das... aber dann hat er nicht die volle Leistung von 192 PS 🙂 ... und Opel fragt in bestimmten Fällen wo was am Motor ist nach und nimmt ÖL und Benzinproben 🙂 ... und dann kommen die nämlich mit "Falsches Benzin" ...

Totaler Blödsinn von wegen falsches Benzin und das Opel darüber meckert. Von Opel ist als Wirtschaftlicher Kraftstoff beim OPC Super mit 95 Oktan Empfohlen .
mit dem Zusatz: Bei Fahrzeugen mit Motor Z16LER bei Verwendung von Kraftstoff mit 95Roz geringere Leistung und Drehmoment . Aber das wird immer noch viel viel geringer sein wie die -40 PS beim GSI

KLar aber zum Thema benzin schau mal auf der Opelhompage 😉 .... da steht beim OPC Superplus 😉 Bei unserem Vectra C 3,2 V6 GTS haben die damals schon geplärrt wenn wir nicht Opelöl genommen haben 😉

GEnau das ist ja das bescheuerte 😉

kann ich bestätigen...

im handbuch steht bei mir das mit super halt mit weniger leistung zu rechnen ist...
kann aber problemlos getankt werden..

Ich kann nur sagen, eigentlich hätte der Motor 100 Oktan verdient, meiner meinung nach wird dann auch wirklich jedes der 192 Pferdchen zum rennen gebracht. klar es ist teuer, und lohnt sich wahrscheinlich auch gar nicht wer Viel fährt. ich Tanke es, muß allerdings erwähnen das ich im Monat nur ca.1000 km Fahre. also 2mal tanke. den Mehrpreis habe ich allerdings durch Hochwertige Prämien (Ipod Nano3) reingeholt. Für den Motor ist es auf jeden fall ne Medizien. und wird ihm gut tun. wenn man bischen umdenken würde, würde man merken das 100 oktan. eigentlich nicht mehr kosten.

Hi Michael,

schau mal bei Spritmonitor.de

Dort sind Corsa OPC mit einem Verbrauch von 10,5 bis knapp 13 Liter eingetragen.

Und das sind reale Werte wenn man mit dem OPC Fum haben will.

Mein Neffe fährt auch einen Corsa OPC Bj. 2008, er kann die Werte bestätigen.

Grüße
Harry

..Die Werte!! werden dir die meisten bestätigen, aber wie du schon erwähnt hast: "wenn du ihn mit "Fun" bewegst!!!. da das im normalen alltag eher selten der fall ist. und man sich dem Verkehr meistens Vorschriftsgemäß anpasst. bekommt man durchaus,auch Werte die berreits in dem Thread gefallen sind zu stande. aber mit knapp 10l. in der Stadt muß man rechnen. auf land kommt man aber deutlich drunter!!!..(7,4-8l bei 100kmh),
Ich kanns nur nochmal sagen, Es handelt sich Hier um ein 192PS Turboangefeuertes starkes Auto!!! da sollte man bei nem verbrauch von knapp 10l. nicht meckern, so viel ist das nicht!!! Ich finds langsam langweilig, das meistens das erste was bezüglich des OPC´s gefragt wird, der Verbrauch ist. war schon bei einigen Threads in dem Forum der fall. Wer auf ein Verbrauchs wunder hofft, der soll sich doch bitte nen Diesel anschaffen. und braucht sich erst gar nicht für einen OPC Interresieren.

Ich weiß auch nicht wie man über 10l beim OPC meckern kann. 3l mehr für 112PS mehr im Vergleich zum 1.2l 80PS. Das finde ich ok. Wenn ich mir den Wagen kaufe, werde ich auch nur Super tanken. Ob das Fahrzeug dann 180PS oder 192PS hat ist mir ziemlich egal. Ich werde nur schauen, wie sich das beim Verbrauch bemerkbar macht. Lohnt sich dann Super+, dann wird das auch getankt.

Hi,
Ich bin mit 10 Liter Durchschnittverbrauch auch nicht wirklich zufrieden von meinem OPC
Allerdings sind erst etwas über 1000 km auf der Uhr runtergespult. Was nicht ist kann ja noch werden.
Mein A6 wiegt gute 1,6 Tonnen hat 220 PS gechippt und verbraucht im Schnitt 8,5 l/100km Super.
Selbst mit seinen 170 PS Serie hatte ich nie eine 10 im Durchschnittverbrauch.
Der OPC wiegt "nur" 1,1 Tonnen. Hat zwar weniger Hubraum somit ist er schneller in höheren Drehzahlen
Doch ich bin kein Mann vom Fach aber so ein krassen Mehrverbrauch kann ich mir nicht erklären.

@Mccreak:

Du wirst den Audi aufgrund seiner Grösse einfach nur relaxter und weniger sportlich bewegen als den Corsa OPC. Ist zwar nur ne Vermutug von mir, aber das könnte durchaus zutreffen oder?

Gruss

@Caravan16V

Eher umgekehrt. Beim A6 merkt man die Geschwindigkeit nicht so wie beim OPC. Der Corsa gibt von der Umgebung viel mehr wieder.
Ich habe wie gesagt erst 1000 km hingelegt somit ist noch alles drin.
Meine Fahrweise ist bei beiden Autos identlisch. Nur das der OPC noch ruhig eingefahren wird. Mehr wie 160 ist erstmal nicht drin.
Am wenigsten sollte er ja auf der Autobahn verbrauchen. Beide Wagen haben Tempomat und lässt man sie ne bestimmte Strecke
konstant fahren, kann man recht gute Durchschnittswerte erzielen.
Beim OPC ist es nur schwerer konstant zu beschleunigen der will immer in höhere Drehzahlen. Da muss man sich stark beherrschen.

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

@Caravan16V

Eher umgekehrt. Beim A6 merkt man die Geschwindigkeit nicht so wie beim OPC. Der Corsa gibt von der Umgebung viel mehr wieder.
Ich habe wie gesagt erst 1000 km hingelegt somit ist noch alles drin.
Meine Fahrweise ist bei beiden Autos identlisch. Nur das der OPC noch ruhig eingefahren wird. Mehr wie 160 ist erstmal nicht drin.
Am wenigsten sollte er ja auf der Autobahn verbrauchen. Beide Wagen haben Tempomat und lässt man sie ne bestimmte Strecke
konstant fahren, kann man recht gute Durchschnittswerte erzielen.
Beim OPC ist es nur schwerer konstant zu beschleunigen der will immer in höhere Drehzahlen. Da muss man sich stark beherrschen.

...dann wirst wohl leider enttäuscht bleiben. ich hab 13000km. auch meinem OPC ich fahre eher gemütlich, kurzstrecke, selten richtig schnell..(auser mir rückt einer zu dicht auf die Pelle).. verbrauche aber laut BC. 9,8l.......falls du es deutlich drunter schaffst, allen respekt.

Ich bin allerdings mit dem Verbrauch zufrieden, da ich ja nur Kurzstrecke und in der Stadt fahre. auserhalb verbraucht er deutlich weniger.

Hat eigentlich jemand schon seinen GSI auf 225PS gechippt? Mich würde mal die neuen Verbrauchswerte interessieren^^

Deine Antwort