ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ein paar letzte Fragen zum Corsa OPC

ein paar letzte Fragen zum Corsa OPC

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:14

Servus Leute,

also es steht jetzt fest das ich mir ende März den Corsa OPC bestellen werde. Habe allerdings jetzt noch einige Fragen, weil ich mir über manche Dinge noch nicht ganz einig bin. Ihr könnt mir da aber bestimmt weiterhelfen:

1. Ich wollte mir den Corsa die ganze Zeit in blau bestellen, habe jetzt aber überlegt (weil ich Leder nehme) ob er in silber vieleicht nicht besser aussieht da die Nähte der Ledersitze ja auch in silber sind. Andersrum habe ich bei einem blauen Modell gesehen, das im Innenreaum einige Instrumente in dem gleichen Blau lackiert waren. Wäre das bei dem silbernen Modell auch so? Denn dann würde es ja wieder nicht so gut zusammenpassen!?

2. Ich bin mir bei den 18 Zöllern nicht einig ob ich die normalen nehmen soll oder lieber die BI-Colour. Hat vieleicht jemand ein Bild zum vergleichen?

3. Das Gleiche wie bei 2 mit dem Dachspoiler. Es gibt ja 2 Varianten. Der kleinere ist Serienmäßig und eben einen Größeren. Hat hier vieleicht eventuell auch jemand ein Bild zum Vergleich?

4. Letzte Frage: Überlege mir den Corsa dann von der Firma EDS chippen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung damit? Vorallen wie das mit dem Verbrauch aussieht, denn die schreiben das, je nach Fahrweise, der Verbrauch dann zwischen 1 und 2 Liter sinkt. Kann ich mir immer schwer vorstellen, weil mehr PS und weniger Verbrauch!? Kling komisch....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema

Hallo Dominik,

zu 1. da Du schreibst, Du möchtest den Corsa OPC bestellen, gehe ich von einem Neufahrzeug aus. In der aktuellen Farbpalette ist kein "starsilber" mehr im Angebot, dafür jetzt "lichtsilber", was aber einen grau-blau-Einschlag hat. Nur bei "ardenblau" sind die Rosetten (z.B. um die Lüftungsdüsen) in blau gehalten. Bei den anderen Farbvarianten in schwarz glänzend.

zu 2. wähle den Konfigurator auf der Opel-HP und dort die 360°-Ansicht. Mit den entsprechenden Extras konfiguriert, wird das Bild Deines Wunschautos angezeigt.

zu 3. siehe 2

zu 4. ob chippen oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Einerseits wird die Leistung erhöht, die man dann auch ausnutzt. Spritspareffekt = 0. Fährt man dann wirklich spritsparend, stellt sich die Frage, wozu muss es ein OPC sein? Da wäre dann ein 1.7 CDTI die bessere Wahl.

Das große Problem am chippen ist, dass das Drehmoment sehr oft die für das M32.6 auf Dauer erträglichen 320 Nm übersteigt (egal, ob lineare Phse oder nicht linear). Weiterhin gibt es keine Erfahrungen mit mehreren Fahrzeugen über große Laufstrecken (> 200 tkm), die etwas über die Defekthäufung und Anfälligkeit von Bauteilen etwas aussagen können. Oft wird eine Garantie geboten, nur ist die Nachweispflicht für die Garantieleistung beim Kunden. Gezahlt wird sehr ungern von den Garantiegesellschaften.

Ernsthaftes Tuning beginnt mit Nachweis der Lagerbelastung und eventueller Dimensionierung gegen die vorhandenen Kraftflüsse. Dazu gehört vor allem der Kurbeltrieb mit Kolben, Ölversorgung und Steuerung.

Überlege Dir, was Du möchtest, das Risiko einen Defekt zu erleiden, ist mit einen gechippten Motor um einiges höher.

Und falls es ein Chiptuning sein soll, stell sicher, dass dieses auch vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

Greetz

MadX

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Dominik,

zu 1. da Du schreibst, Du möchtest den Corsa OPC bestellen, gehe ich von einem Neufahrzeug aus. In der aktuellen Farbpalette ist kein "starsilber" mehr im Angebot, dafür jetzt "lichtsilber", was aber einen grau-blau-Einschlag hat. Nur bei "ardenblau" sind die Rosetten (z.B. um die Lüftungsdüsen) in blau gehalten. Bei den anderen Farbvarianten in schwarz glänzend.

zu 2. wähle den Konfigurator auf der Opel-HP und dort die 360°-Ansicht. Mit den entsprechenden Extras konfiguriert, wird das Bild Deines Wunschautos angezeigt.

zu 3. siehe 2

zu 4. ob chippen oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Einerseits wird die Leistung erhöht, die man dann auch ausnutzt. Spritspareffekt = 0. Fährt man dann wirklich spritsparend, stellt sich die Frage, wozu muss es ein OPC sein? Da wäre dann ein 1.7 CDTI die bessere Wahl.

Das große Problem am chippen ist, dass das Drehmoment sehr oft die für das M32.6 auf Dauer erträglichen 320 Nm übersteigt (egal, ob lineare Phse oder nicht linear). Weiterhin gibt es keine Erfahrungen mit mehreren Fahrzeugen über große Laufstrecken (> 200 tkm), die etwas über die Defekthäufung und Anfälligkeit von Bauteilen etwas aussagen können. Oft wird eine Garantie geboten, nur ist die Nachweispflicht für die Garantieleistung beim Kunden. Gezahlt wird sehr ungern von den Garantiegesellschaften.

Ernsthaftes Tuning beginnt mit Nachweis der Lagerbelastung und eventueller Dimensionierung gegen die vorhandenen Kraftflüsse. Dazu gehört vor allem der Kurbeltrieb mit Kolben, Ölversorgung und Steuerung.

Überlege Dir, was Du möchtest, das Risiko einen Defekt zu erleiden, ist mit einen gechippten Motor um einiges höher.

Und falls es ein Chiptuning sein soll, stell sicher, dass dieses auch vom TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

Greetz

MadX

Astra H OPC?

Zitat:

Original geschrieben von oldo111

 

3. Das Gleiche wie bei 2 mit dem Dachspoiler. Es gibt ja 2 Varianten. Der kleinere ist Serienmäßig und eben einen Größeren. Hat hier vieleicht eventuell auch jemand ein Bild zum Vergleich?

4. Letzte Frage: Überlege mir den Corsa dann von der Firma EDS chippen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung damit? Vorallen wie das mit dem Verbrauch aussieht, denn die schreiben das, je nach Fahrweise, der Verbrauch dann zwischen 1 und 2 Liter sinkt. Kann ich mir immer schwer vorstellen, weil mehr PS und weniger Verbrauch!? Kling komisch....

HI!

zu 3: Also da würde mich auch mal ein Bild interessieren,dachte bis jetzt gibt es da nur einen für:confused:

zu4:Zum Verbrauch das mit den 2 Litern kannste vergessen.Wenn du vorsichtig und mit gefühl im Teillastbereich fährst kannst du ca 1 lIter sparen das wars..den 1 Liter verbraucht er aber bei vollast umso mehr:D

Guck auch mal als vergleich bei Klasen oder lexmaul die haben auch feine sachen für den OPC im angebot..

Zu Frage 4, würde mir die Lexmaul PPC Box nehmen.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:24

Danke schon mal für die Antworten. Also ich habe das mit der 360° Drehung auf der Homepage mal ausprobiert und kann zwischen den beiden Dachspoilern kaum nen Unterschied feststellen....

Zum Astra OPC: Hat ich mir auch schon überlegt, wird aber zu teuer!

Wie is das denn mit dem chippen wenn man das Auto least???? Probleme oder eher nicht?

@ oldo111

Also ein Unterschied zwischen den Dachspoilern ist da, aber ein Riesenunterschied in den Dimesionen ist es in der Tat nicht. Erwarte keinen Spoiler, der 20 cm weiter in die Höhe ragt.

Ich würde bei einem Leasingfahrzeug vom Chiptuning abraten. Die Einträge sind in der Bordelektronik an redundanten Orten abgelegt und nachweisbar. Selbst wenn in der Leasingphase keine Schäden (verursacht durch das Chiptuning) auftreten, könnte (abhängig von der Rechtslage) bei Schäden zu einem späteren Zeitpunkt der Leasingnehmer in Regress genommen werden.

Leasingfahrzeug = 100 % Serie

Tuning = eigenes Fahrzeug

Mein Rat: Finger weg vom Chiptuning ohne Modifikation der Mechanik.

Greetz

MadX

hi!

wenn es nicht dein wagen ist,lass ihn serie...Wenn es mal deiner sein sollte dann steht dem tuning auch nichts mehr im weg..

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:43

Eine Frage habe ich ímmer noch. Und zwar das Standartradio ist ja MP3 fähig! Kann man an dieses irgendwie nen Iphone oder ne Endstufe anschließen?

am 5. Februar 2009 um 22:39

das mit dem spoiler und den felgen siehst auf bildern nicht so gut..

felgen sind geschmack sache.. ich würde die bi colour nehmen.. schon weil man da den dreck nicht so sieht..

die spoiler sind identisch.. der kleine ist halt bisl kleiner und komplett mit dem fahrzeug verbunden.. der große ist bisl großer und liegt nur an 3 oder 4 stellen auf..

kleine bisl weniger prolo..

große bisl mehr prolo.. :cool:

 

farbe ist auch wieder geschmack sache.. ich hab in in blau und innen auch blau.. find das kommt einfach besser.. nicht so "normal" schwarz/silber wie in den meisten autos..

die eds frage ist immer so ein streitthema.. manche lieben eds manche hassen eds.. ich denk die wahrheit liegt irgendwo dazwischen..

chip ist immer so ne sache.. aber nach aktuellen beispielen würde ich ohne änderung der hardware nicht zu hoch gehen mit der leistung und dem drehmoment..

der verbrauch sinkt bei GLEICHER fahrweiße etwa ein liter.. aber man lässt sein auto ja nicht chippen um die leistung nicht zu nutzen.. ;)

wegen dem tuning bei leasing würd ich nir kein kopf machen.. zumindest wenn du das auto danach übernimmst..

das mp3 radio hat ein aux in..

chinch hat das orginale nicht aber verstärker ist via high- low auch kein ding..

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 7:51

das mp3 radio hat ein aux in..

chinch hat das orginale nicht aber verstärker ist via high- low auch kein ding..

Hi,

dabke auch für deine Antwort. Dann dürfte das alles ja kein Problem sein... Ich kann jetzt nur nix mit dem Begriff high-low anfangen! Kannst du das mal kurz und knapp erläutern??

am 6. Februar 2009 um 8:17

Die 192PS reichen doch völlig aus bei dem kleinen Flitzer. Das Geld würd ich dann lieber in Extras stecken (z.B. Kurvenlicht).

hi!

"die spoiler sind identisch.. der kleine ist halt bisl kleiner und komplett mit dem fahrzeug verbunden.. der große ist bisl großer und liegt nur an 3 oder 4 stellen auf..

kleine bisl weniger prolo..

große bisl mehr prolo.. :cool:"

Bei OPC steht statt Optik mehr die Technik im Vordergrund von daher wird der größere Spoiler schon sinn machen was denn abtrieb angeht..

am 6. Februar 2009 um 10:32

@odin

ein high-low adapter macht aus einem lautsprecher signal ein chinch..

@acmilan

leistung ist immer relativ. man gewohnt sich schnell daran und will dann auch mehr.. und so ein gechippter opc ist schn was nettes.. :D

@vauxhall corsa

naja.. die paar kg mehr abtrieb.. ich glaube nicht das die ein otto normal sterblicher wirklich merkt.. ;)

was ich ganz vergessen hab.. der große löst sich auch leichter.. hab jetzt schon 2 gesehen wo sich der kleber verflüchtigt hab und er dann nicht mehr sauber anlag..

HI!

Naja kann man sehen wie man will,es gibt ja viele die mit ihren OPCs auf die Nordschleife etc gehen und da merkste auch so einen kleinen unterschied sofort..wenn der unterschied nicht sogar ne ecke größer als wie denken,oder auch nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ein paar letzte Fragen zum Corsa OPC