Gsi oder 2Liter Umabu?

Opel Corsa A

Hallo,
ich bin zwar erst 16 1/2, möchte aber schonmal gedanklich mein Erstwagen zusammen stellen und ihn evt. auch bald kaufen.

Meine Frage ist was günstigen ist, ein 2liter Umbau oder ein Gsi Motor komplett zu überholen?

Wie sieht es aus mit der Eintragung beim 2liter Umbau? Und welcher Motor wäre da zu empfehlen?

Ps: hab heute die Positive Antwort on Opel Lauße bekommen;-) ich habs geschafft da ne ausbildung zum Mechatroniler zu bekommen😉

mfg colin

30 Antworten

Geld ist das eine, aber n Fahranfänger mit nem C20XE Corsa A, der dann wirklich so bei 850kg fahrfertig liegen dürfte, das geht net lange gut.

Kauf dir nen A Corsa mit 1.2er oder 1.4er Maschine und ggf. den C20XE schon nebenher. Dann bauste den XE ganz in Ruhe neu auf, damit du auch weisst was du hast und fährst in der Zeit erstmal mit "Einsteigerleistung".
Hinzukommt, dass man mit dem 1. Auto fast unter Garantie irgend nen kleinen aber ärgerlichen Unfall hat, also würde ich den Corsa erstmal nur fahrfertig machen, wie gesagt nebenher den XE aufbauen und dann so nach einem oder zwei Jahren, wenn du auch n bissl Erfahrung gesammelt hast, den Corsa optisch nach deinen Wünschen und den XE da rein.

Alles andere geht ggf. wortwörtliche gegen den Baum.

Hier mal kurz meine Autohistory um zu zeigen wie es richtig geht! 😉

Corsa A 1,4l / 60PS - Fahrzeit 1 Jahr
Tigra A 1,6l 16V / 109PS - Fahrzeit 1 Jahr
Corsa A 1,4l / 60PS - jetziges Fahrzeug (Wenn ich ehrlich bin reicht der mir für 20km ins Geschäft. Selten so spritzig gefahren)

Nebenher ein sehr sauberer Aufbau eines Corsa A TR c20xe, der ein bisschen mehr verschlingt als die mikrigen 5000 Euro.

@Daemenoth
5k reichen auch bei 'nem A*sch voll Vita B nicht weit für einen ordentlichen XE Aufbau. Da bist nach einem Fingerschnippen. Beispiel dazu:

- Gescheites Fahrwerk = 800-1000 Euro
- Felgen inkl. Gummis = 600 Euro aufwärts (wobei da auch schnell mal 1k weg sind)
- XE inkl. Revidieren = 3000 Euro
- Aufbaufahrzeug = 250 Euro aufwärts (sind aber für einen gute Basis auch gleich 500 aufwärts weg)
- 16V Teile, Kleinkram = 500 Euro aufwärts (oder XE Fahrzeug; dann aber dort noch 250 Euro drauf)
- etvl Umbausatz = 600-800 Euro
- TÜV = 150-600 Euro (je nach Standort)

oh Hilfe, wir sind ja schon längst über die 5000 Euro hinaus und er ist noch nicht einmal gespritzt 😁 Und die Liste ist auch noch nicht zu Ende!

Tjaa, so ist das eben. Wie sagt mein Schatz immer: "Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Tuning."

Dazu kommt noch, dass ich einen gemachten Wagen, egal ob XE oder what ever, nie nur mit Haftpflicht fahren werde. Bin doch nicht total bekloppt. 140% Vollkasko = 2500 Euro pro Jahr.

Sorry, wenn ich hier Kinderträume zerstör ....

Hallo.
Ich link mich auch hier mal ein.
Fahre zwar Tigra,is aber mit ca.1056kg und 16V ähnlich wie der Corsa.
Als Anfängerfahrzeug nicht zu empfehlen.
Fahr mal nen mittelmässig motorisierten Corsa und baue später um.
Is denk ich sinnvoller.Außerdem rate ich dir auch nicht dein ganzes erspartes Geld ins Auto zu stecken.
Ich liste mal grob mein ausgegebenes Geld zusammen.

Tigra 1.4 16V damals 17000DM,knapp 8500€,2Jahre fast serie gefahren,nur neue Reifen,Felgen,Sportfahrwerk und Remusauspuffanlage 3800DM(1900€)
Reparaturen wie Kopfdichtung,AGR usw. ca.1000€,
Umbau auf C20XE plus diverse Tuningmaßnahmen wie Zylinderkopfschaden an nen 700er, Kopfbearbeitung, dsop-Sportauspuffanlage+großen Fächer 6500€
Optische Umbauten ca.1000€
Inzwischen hab ich knapp 22000€ investiert und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Grad wird mein Motor bei dsop für ca.3000€ gemacht.

Mein Rat:
Überleg es dir gründlich und laß dir Zeit.Kein vernünftiger Umbau wird voreilig durchgezogen.Und mit 16 hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

MfG Tigra2.0 16V

da liegt der hund begraben...22tausend euro udn noch nich so wie du es willst...das war auch der grund warum ich vor 2 wochen gesagt hab...so...wieder 1500€ reparatur annem 7 jahre alten auto fällig...udn fertig war er auch noch länsgt nicht (auch 6500€ dieses jahr reingesteckt gehabt)...nur is feierabend...und letztendlich isses dann für 25000€ (liste zumindest) nen neuagen geworden os wie ich ihn wollte (naja...fast so...musste schnell gehen udn der stand halt neu beim foh rum)...es ist immer schon unwirtschaftlich gewesen...

Ähnliche Themen

Ja,das verstehen auch die meisten nicht.Wenn man umbaut und auch begeistert ist,findet man immer wieder was neues.Is einfach so.Is halt ein Hobby.

MfG Tigra2.0 16V

jungs, lasst mal gut sein. denke mal er hat verstanden. @ daemenoth, was schiebst jetz durch die gegend?

Daemenoth ist jetzt im Astra H unterwegs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, obwohl da wohl auch schon wieder paar Macken dran sind 😕

Mfg Stephan

da sind keine macken dran...ich hab jetzt nen h caravan, jo...

der hatte nur n schiefes kabel..dadurch ging die airbaglampe an...is aber alles schon längst behoben und nach 2 wochen udn ca. 600km konnte ich keine weiteren mängel feststellen...wäre auch noch schöner...is immerhin n neuwagen!

klar is das n hobby tigra...hab ja selber 6500€ dieses jahr in meinem ex g-caravan gesteckt...aber fehler macht man immer ^^

Was hat das mit Fehlern zu tun?

Entweder man hat Spßa am Schrauben und das nötige Kleingeld dafür, dann is n Umbau das richtige, weils 1) n Haufen Spaß macht und 2) was ist, was man selbst gemacht hat, da kommt auch n toller Neuwagen net ran vom Feeling her

Für ein einfacheres Leben mit weniger Nervenzusammenbrüchen und chronischer Armut ist n Auto das einfach nur fährt wohl die bessere Alternative 😁

ums geld gings mir so eigentlich nicht😁...aber es kostet zuviel zeit und nerven...beruflich mus sich eh nerven wie drahtseile haben und zeit hab ich eh nich mehr wirklich...udn dann is auch mal gut gewesen wenn zu den 6500€ tuningspaß einfach nochmal eben innerhalb eines monats 4500€ reparaturen kommen sollen...das ist einfach der punkt gewesen wo ich dem foh gesagt hab er kann die karre herrichten und jemandem verkaufen der da mehr zeit für hat...ich fahr jetzt n serienauto und das is auch gut so...das geld was ich da jetzt nicht reinstecke fließt dann in den neuen wagen in 3-5 jahren...solange muss der jetzige ersmal halten...wovon ich ausgehe...da wird dann wohl caravan OPC draufstehn^^

na, warum son aufwand? dass OPC schild kostet 9€!

mal ne andere doofe Frage zum XE: Wie bekomm ich alleine den Kupplungszug aus dem Hebel? :P Bisher haben wir das immer mit kuppeln und Stemmeisen zu zweit gemacht.

Oh, hab noch eine: wie bekommt man die Steckerleiste von der Einspitzanlage? 😁

3. Frage: Hat jemand noch rein zufällig einen XE Kabelbäum rumliegen?

LESE DAS MAL BITTE

Ich kann deine Träume versteehn und erlich gesagt kann man nur genau so ein auto richtig aufbauen..nämlich in dem es 2 Jahre steht!

Aber: Mach ruhig genau das was du vor hast! Ich würde dir jedoch drngend raten dieses Auto nicht sofort nach Führerschei erhalt zu fahren!

Ich selber fahre nur seit über einem Jahr einen leicht gemoddeten XE mit ca 170 PS Leistung im Calibra. Und: Ich kam noch in keine einzige Gefährliche Situation.

Davor hatte ich über 2 Jahre einen Corsa B mit anfangs 60 und Später etwas über 80 PS Leistung. Und mit diesem kleinen Auto habe ich mcih 3 mal fast umgebracht und ein paar mal sogar aus leichtsinn und mangelder Fahrpraxis andere gefärdet!!

Verstanden was ich dir sagen will??

Man ist jung und Wild kann ich schon verstehn aberdie finanzielle lage wird diese Träume einfrach brachial abrechen wenn es allein schon darum geht nen zwolitter zu kaufen der was taugt.

Und falls das doch geklappt haben sollte dann scheitert es sicherlich am einbau und den dazukommenden kosten.

Wenn es soweit ist wird er sicher zur vernunft kommen.

Ein A Corsa mit 6ßps is schoin was dolles ohne witz Inner Stadt biste damit auf jeden fall der Held zumindest meinst du das in deinem Auto. Der ballert nur so von Ampel zu Ampel.
Du hast gerade mal die hälfte von den meißten autos rund um dich drumherum an Gewicht da sind 60 ps keine 6ßps mehr wert sondern einiges mehr.

Alle träumen immer von Leistungen jenseitz der Hunderter Marke Was bringen die dir?
Mit meinem alten Corsa wo der Motor noch unverbaucht war habe ich die ganzen gti Idioten locker stehen gelassen denn darum geht es dir doch sicherlich. N 60ps Corsa ist fast gleichzusetzen mit einem 3er Golf Gti mit seinen 116ps.

Fahr ihn und du wirst echt Zufrieden sein. Bastel dir noch n schönen Endtopp drunter günstiges fahrwerk und gebrauchte Felgen das passt in dein Budget und du fährst keine Hausfrauenbude mehr und die Alte bekommste damit auch noch zur Disco gefahren.

Später kommt Geld und dann wirste ehh ne familienkutsche brauchen. Und dann kann es ja sowas wie ein mv6Omega sein denn das sind die schrauberdaddys.

gruß

naja...übertreiben kann man auch...kein 60ps a corsa kommt mitm 115 ps 2 liter gti mit...und das sag ich als opelfreund...nicht als vw´ler 😉

opc-schild kommt nur dran wenn auch wirklich 280 V6 PS unter der Haube sind...und das sind se bei meinem h nicht..also fahr ich den erstmal...spar mir nen echten opc zusammen und kauf ihn mir...ganz einfach^^

Deine Antwort