GSI bekommt keinen Funken mehr. Vielleicht OT Geber?

Opel Corsa A

Hallo Jungs, habe neulich einen SI billig bekommen. Hatte dann noch nen GSI Motor ohne Kabelbaum und Ansaugbrücke rumliegen. Dachte ich mir, baust den GSI Motor mit SI Ansaugbrücke und Kabelbaum halt mal in deinen Wintercorsa (War ursprünglich mal ein GSI, allerdings war ein B GSI Motor verbaut).

So nun zum Problem: Der Motor bekommt keinen Funken, erst wenn ich die Zündung wieder komplett aus mach, funkt es kurz. Die Benzinpumpe hört man auch nicht laufen wenn ich den Zündschlüssel umdreh. Jetzt hab ich mir gedacht des hängt vielleicht mit dem OT-Geber zusammen, weil mein GSI Motor hat keinen, und der SI hat schon einen. Hab den OT-Geber auch schon an den GSI gebaut. Kann es vielleicht sein, dass der Abstand vom OT-Geber zur Schwungscheibe zu Groß bzw. zu klein ist? Weil eigentlich müsste laufen, ging bis vor dem ausbau ja auch noch alles im SI.

Danke

20 Antworten

Wieviel Abstand hast du den beim OT-Geber? Normal sollte der so bei ca. 1mm maximal liegen. 1mm was für ein grobes Maß für einen Maschinenbauer *lächel* 😉 STG ist vom SI? An der Maße was verändert/umgeklemmt?

hä???
 
STG vom SI aber block vom GSI?
 
un da isn OT geber angeklemmt....???
 
 
 
wird nie laufen! kann garnicht!

Abstand ist auf jeden fall weniger als 1mm. Alles ist vom SI, nur der Block ist gsi. Und der SI hat nen OT-Geber.

welcher block isses denne?
 
welcher GSI?
 
C16SE, C16SEI, E16SE?

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E16SE. Hab dann die Riemenscheibe und den Halter vom OT geber umgebaut.

daran wird der fuschs liegen, der E16SE hat ja normal keinen OT-geber, ich denke mal die position des gebers wird net hinhauen.
muss ja aufs grad genau passen, sonst wirds murks.
 
 
was haste denn noch alles umgebaut?
kabelbaum und STG von 1 motor?
 
also alles vom E16SE oder alles vom C16SEI?

Das kann sein, aber das des so genau geht? Ich mach mal bei gelegenheit ein Foto.

Also Motor ist E16SE, Kabelbaum, Steuergerät und Ansaugbrücke sind vom SI. Also wie gesagt er funkt nur kurz wenn ich den Schlüssel wieder zurück dreh.

natürlich, der OT geber ist ja für das STG das zündsignal. das ganz heikel.
 
 
aber dein problem ist dennoch etwas komisch. du hast quasi NUR den nackten block umgebaut??
 
un alle anderen anbauteile wie zündung, benzinpumpe, STG, kabelbaum etc. sind aus nem SI?
 
welcher SI eigentlich? 1.4 oder 1.6?
 
war der motor dort schon drin oder hast du erst alles umgebaut? besonders den kabelbaum?
lief der motor mit dem alten block schonma in dem corsa?

Ja genau. Jetzt wirds etwas schwierig zum erklären.

Zum Auto: Der Corsa war ursprünglich mal ein GSI, wurde dann auf B GSI umgebaut, hatte aber Motorschaden als ich ihn bekommen habe und die Hälfte vom Motor wie z.B. Kopf usw. hat schon gefehlt. Deswegen eigentllich der Entschluss wieder auf GSI 8V umzubauen sprich auf E16SE.

Zum GSI Motor: Motor lief vor ca. 2 Jahren noch in einem GSI, allerdings war das Auto im A.... Also Motor raus und aufheben. Da ich zu dieser Zeit mit mehreren Leuten meine Halle gemietet hatte, kam der Kabelbaum, Ansaugbrücke, Steuergerät und Krümmer abhanden. Wollte natürlich keiner gewesen sein! Fuhr den Motor dann mit C16NZ Technik im Wintercorsa. Sprich Krümmer, Steuergerät, Kabelbaum, Vergaser usw.

Dann hab ich billig nen 1,4 SI bekommen und dachte mir dass es doch normalerweise gehen müsste, die ganzen Anbauteile auf den GSI zu übernehmen. Aber wie gesagt, der hatte nen OT-Geber, und mein GSI Motor eben nicht.

*uff*
 
kabelbaum war vom B gsi? oder?
 
 
liste ma bitte exakt auf, welches bauteil von welchem motor ist....
dann kann man sagen was wo un wie net zusamenpasst.
grob würde ich sagen kabelbaum un STG passen net zusammen.
aber ma sehn.
 
liste bitte ma auf.
 
zündung etc alles auflisten.

Also:

Auto = GSI
Motorblock = GSI
Ansaugbrücke = SI
Krümmer = SI
Motorkabelbaum = SI
Steuergerät = SI
Zündspule = SI
Verteiler = SI
Relais = SI
Benzinpumpe = GSI

Innenkabelbaum war denk ich mal B GSI, hab ich aber mit dem vom SI verlötet, sprich Farbe an Farbe

So, müsste glaub ich alles gewesen sein.

un auto und motorblock ist E16SE?
 
zündung, STG, etc. is C14SI?

Also wie gesagt, der Corsa war mal ein C16SE oder SEI, wurde dann auf B GSI Motor umgebaut und jetzt hängt halt der E16SE drin.

Der Rest ist C14SI. Oder SEI?? Halt 82PS

und funke kommt gar keiner, bis du die zündung ausmachst?
 
 
kannst quasi orgeln wie du willst aber es fatscht net?
 
 
OT-geber down würd ich sagen....

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