1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GSG Ticket; außerhalb der Linie geparkt

GSG Ticket; außerhalb der Linie geparkt

Bin etwas auf Zinne…..

Seit kurzem ist Parkscheiben-Pflicht in unserem Kaufland Parkhaus und die Überwachung erfolgt durch eine externe Firma.

So weit so verständlich……
Aufgrund der engen Parkplätze und einem direkt neben der Linie stehenden Parknachbarn, habe ich etwas außerhalb des eingezeichneten Bereichs geparkt, um einer eventuellen Delle zu entgehen und dafür eine „Vertragsstrafe“ von 23€ erhalten.

Dabei habe ich weder einen Nachbarparkplatz blockiert, noch behinderte ich vorbei fahrende Fahrzeuge, da die Straße dort sehr breit ist.(kommt auf dem Bild evtl perspektivisch nicht richtig rüber)

Mein Einspruch wurde mit Hinweis auf die Vertragsbedingungen mit einem Standardschreiben abgelehnt.
Hat jemand Ähnliches erlebt und gibt es hier Möglichkeiten oder lohnt es den Aufwand nicht?
Mir geht es eher ums Prinzip, als um das Geld……

.jpg
179 Antworten

Welchen Zweck sie verfolgen? Offensichtlich Leute dazu zu bringen, sich hier bei MotorTalk wegen 23€ mithilfe eines Bildes öffentlich zu echauffieren, ihren Frust bei Wildfremden abzuladen und die Community dazu zu bringen, sich um gesunden Menschenverstand (GMV, ernsthaft?) und Parkplatzmarkierungen zu streiten.

Was sonst?

Mein Haus, meine Regeln.

@Standspurpirat.
Das hast Du schon lange getan,aber sicher nicht im positiven Sinne.

Mein Haus,meine Regeln sagt es ganz genau.
Da gibt es keine Moral oder gesunden Menschenverstand.
Einfach akzeptieren oder nicht kommen(parken),fertig.

@woltemd
Bin auf die abschließende Rückmeldung zur Äußerung seitens des Marktes gespannt.
Könnte manchen hier in die Realität zurückholen...

Die Firma hat ihren Job exakt nach Beauftragung durch den Markt und absolut nichts falsch gemacht. Was soll da kommen?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 12. Juni 2024 um 22:25:17 Uhr:

@matzi99
Ja,wegen Leuten die ja angeblich mit gesundem Menschenverstand parken.
Da ja noch genug andere Parkplätze frei sind kann es ja niemanden stören wenn man gleich zwei belegt.
Ist doch klar,oder?

Klar wie Kloßbrühe.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:36:35 Uhr:

Die Firma hat ihren Job exakt nach Beauftragung durch den Markt und absolut nichts falsch gemacht. Was soll da kommen?

Die Firma wird die Überwachung des Parkplatzes an den Betreiber ohne Auflagen abgetreten haben.

Das glaube ich nicht. Einen Vertrag wird es sicherlich geben und der hat üblicherweise auch einen Inhalt ;-)

Aus Sicht des Parkraumbewirtschafters (und im öffentlicher Verkehr auch der Behörden) sollte auch berücksichtigt werden, dass Verstöße immer gleich sanktioniert werden sollen. An der Stelle kann es sein, dass ausreichend Platz war und alle durchkamen. Wenn man aber in der Sanktionierung nicht konsequent ist, macht man sich zu Recht angreifbar. D.h. wenn andere auch so geparkt hätten wie der TE und kein Ticket bekommen haben, dann könnte sich der TE zu Recht beschweren. Wenn konsequent jeder cm über der Linie geahndet wird, dann nicht.

Und noch einen Hinweis zur frage, ob das Fahrzeug des TE den Verkehr behindert: der Planer des Parkhauses hat sich bei der Bemessung der Wege schon etwas gedacht. Der hätte den Parkplatz sicher gerne größer gemacht, wenn er es gekonnt hätte.

Ich würde gerne mal ein Foto von dem Parkplatz ohne PKW sehen. Für mich sieht es so aus, dass dieser Parkplatz im Einmündungsbereich liegt und im hinteren Bereich nicht durch eine gerade Linie, sondern durch die fortgeführte schräge Linie links vom PKW begrenzt wird. Dadurch ist der Parkplatz deutlich kürzer als die anderen und kann lediglich von Kleinwagen genutzt werden. Der TE hat sein Fahrzeug ja auch bis fast ganz vorne an die Linie gefahren und steht hinten immer noch weit über. Also ist das Ticket gerechtfertigt.

Ich sehe auch das Problem das das Auto zu lang für den Parkplatz ist und deswegen in die Fahrbahn ragt.

Hat für mich zwei ganz einfache Aspekte:
Ist der Dienstkeister GSG hier super pingelig?
Ja

Parkt der TE scheiße?
Ja

Zitat:

@woltemd schrieb am 12. Juni 2024 um 16:42:38 Uhr:

Mir geht es eher ums Prinzip, als um das Geld……

Also so ganz vom Prinzip her. Im fotografierten Szenario hätte ich rückwärts, damit Beifahrerseite an Beifahrerseite, eingeparkt. Glatt sehr dicht dran! So dicht das zumindest kein Beifahrer mehr dort auch nur versucht "ein-/auszusteigen" und keiner mehr durchläuft .... und ich möglichst innerhalb die markierten Fläche komme.