ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF600 Bandit (WVA8) Restaurations thread

GSF600 Bandit (WVA8) Restaurations thread

Suzuki RF 900
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:33

Da ich immer mehr Fragen habe bezüglich eine GSF600 Bandit die ich gerade fertig mache, dachte ich, ich mach hier einfach eine Sammelthread auf und schieße meine Frage schnell und unkompliziert hier rein.

Einige Frage sind vielleicht etwas doof, aber das sind "Phänomenen" die ich sonst von mein Kawas und Suzuki nicht gekannt habe.

Also los gehts.

1) Die kleine hat ca 11000km drauf, da sie lange gestanden hat, mach ich die Ventile mit. Freu freu, Schlephebel mit Kontermutter. Danke Suzuki :)

Was mich aber irritierte war, als ich den rechten Motordeckel abgemacht habe um an der OT Indikator zu kommen, lief mir das Öl entgegen. Ist das bei der Bandit normal .. bei meine RF ist alles trocken da drunter.

2) Was ist der Technische Funktionsweise der Unterdruck "poti" an der Vergaser?

3) Sind Teile von der 1200, gleiche ära, untereinander austauschbar? Insbesondere der Tank oder Verkleidungsteile.

4) was genau ist das Teil mit dem 4 Schläuche? Ist dass das sogenanntes Pair System? (Bild2)

5) Sind das original Suzuki Sturzpads? Waren die original dran? Passen andere? (Bild1)

Das wars vorerst. Es werden sicherlich Bandit fragen auftauchen um so weiter ich mit dem Projekt komme. Danke

Img-20150620-134501
Img-20150625-152221
Img-20150625-wa0011
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:36:48 Uhr:

Ich fahre heute nach einem Suzuki Händler und frag nach !

ja,mache das......

lasse den Motor mit offenen Deckel laufen , dann weist du es !:D

Zitat:

@Daciageha schrieb am 27. Juni 2015 um 06:05:25 Uhr:

@Prof.Gamma

Find ich dann etwas seltsam, die 600, ebenfalls eine WVA8 die ich da auf hatte war bis auf ein paar Tropfen Öl, dort trocken. War oder ist dann bei der was defekt?

In einem guten WHB sollte so etwas drin stehen.

war kein Öl im Motor ? :D

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:59

Prof. Gamma. Steht das irgendwo geschrieben? Ich bin wirklich verwirrt. Die meisten sagen, da sollte kein Öl da sein. Allerdings habe ich keinen Anlass dir nicht zu glauben. Ich könnte mir auch nicht vorstellen was bei einem Motor mit 11000km drauf so kaputt sein sollte dass das Öl raus läuft wenn es nicht sollte, gehe ich also auch davon aus das es normal ist. Dann aber der fehlende Info im WHB zum Öl ablassen irritiert auch noch weiter :)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:27

Laut Suzuki, läuft im Öl. Nun, wie kommt es zu der Aussage bei manchen, das es dort trocken ist?

Rückblickend muss ich sagen, in mein auffangwanbe scheint mehr als 3,3 Liter zu sein. Eventuell zu viel, vielleicht über die jahre benzin mit eingemischt? Ich werde nachher messen wie viel das war

die Aussage das es dort trocken ist kommt von Leuten die für alles ihren Senf dazu geben,obwohl sie null Ahnung haben. Hauptsache gelabert.

bei langer Standzeit des Motorrades mit Benzinhahnposition "PRI" sickert Benzin an den Kolben vorbei ins Kurbelhaus und verdünnt das Öl . Kann man mitunter auch riechen ! Ein Teil verdunstet,ein Teil füllt den Ölstand auf.....

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:59

Ich habe nun in einige Bandit Gruppen bei Facebook auch erfahren, ja, das ist normal. Dann meldete sich ein Bandit Fahrer wieder, der zuvor gesagt hat, da soll kein Öl drin sein, und sagte, ach ja ,, hab ich vergessen, ich habe einen Seitenlifter benutzt (wegen fehlenden Hauptständer) und die Maschine stand so schräg das da nichts raus kam :)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 27. Juni 2015 um 12:59:45 Uhr:

Ich habe nun in einige Bandit Gruppen bei Facebook auch erfahren, ja, das ist normal. Dann meldete sich ein Bandit Fahrer wieder, der zuvor gesagt hat, da soll kein Öl drin sein, und sagte, ach ja ,, hab ich vergessen, ich habe einen Seitenlifter benutzt (wegen fehlenden Hauptständer) und die Maschine stand so schräg das da nichts raus kam :)

sag ich doch , viele Dummschwätzer dabei .

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 27. Juni 2015 um 09:59:05 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 27. Juni 2015 um 06:05:25 Uhr:

@Prof.Gamma

Find ich dann etwas seltsam, die 600, ebenfalls eine WVA8 die ich da auf hatte war bis auf ein paar Tropfen Öl, dort trocken. War oder ist dann bei der was defekt?

In einem guten WHB sollte so etwas drin stehen.

war kein Öl im Motor ? :D

Öl war da ausreichend drin

nein,da ist nichts defekt . Eventuell stand "dein" Motorrad sehr lange auf der Seitenstütze und das Öl ist abgelaufen.

Sämtliche luft/ölgekühlte (SACS) Suzuki Motore ab 1985 haben dieses System .

Warum soll das im WHB drin stehen ? Nach dem Deckel abnehmen sieht man den Durchgang zum Kurbelhaus.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:42

Heute ging es weiter. Ventile sind geprüft, lediglich 2 Stück müssten justiert werden. Dann habe ich alles zusammen gebaut. Dabei hatte ich eine Frage.

Das Pair system (Sekundär Luft) hat 4 Anschlüsse, jeweils 1 pro Zylinder. Aus eine Seite ist der Schlauch von Zyl 1 und 2, und auf der Rechte Seite die von 3 und 4.

Nun habe ich nicht genau aufgepasst beim abbauen, ob jeweils 1 und 3 oben oder unten war. Ich denke ich habs richtig, weil die Schläuche haben quasi so ihre Anschlüsse selber gefunden, wegen der Schlauch Einbauort.

Wollte wissen wie genau das Teil funktioniert, und was soll es überhaupt :)

sei nicht so faul , gib es bei Google ein und du hast die Erklärung ! (PAIR SYSTEM)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:38

LOL ok ,, das sagt mir aber trotzdem nicht ob ich die Schläuche richtig dran habe ,,, aber das steht bestimmt irgendwo im WHB .. :)

beim Anschließen der Schläuche kannst du nichts falsch machen .

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:18

Tacho habe ich gestern erfolgreich gerettet

https://m.youtube.com/watch?v=VpXvRgGy400

Der Vorbesitzer wollte ein Koso Tacho montieren. Ist nicht ganz gelungen. Blöd war nur, die Original Stecker am Kabelbaum wurden alle getrennt.

Auch durch der Sturz ist das Gehäuse zu Bruch gegangen. Dort müsste ich mit der Lötkolben das Plastik zusammen schweissen. Jefenfalls ist der cockpit jetzt wie neu :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF600 Bandit (WVA8) Restaurations thread