ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 600 GN77B kein Funken

GSF 600 GN77B kein Funken

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:02

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem,

meine schöne Bandit, hat auf allen 4 Zylinder kein Zündfunken aber der Anlasser dreht und Kompression habe ich auch Batterie neu und alle Sicherungen durchgemessen und i.O.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich anfangen soll ? Gibt es zufällig ein Relais, das die Zündspule ansteuert wie zb bei Honda ? Kann man die CDI durchmessen?

 

 

Vielen Dank freue mich auf eure Kommentare

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:25

Ok ich versuche das morgen mal wenn ich am anlasserrealais wackel springt er ab und zu an ?

 

 

Heißt das neuer anlasserrealais oder müssen einfach Kabel auspinnen neuer Stecker und kabelfüße eingesetzt werden ?

Ich schicke morgen mal ein Bild

 

Beides.

Wenn Kontakte verbrutzelt,dann muss beides ersetzt werden.

Neues Anlasserrelais kaufen.

Problem ist naturgemäß der Stecker,weil der am Kabelbaum dranhängt,aber einzeln nix zu kaufen gibt.

Zumindest nicht beim Suzi-Händler.

Aber nach 2 Stunden googeln,haste vielleicht nen Treffer,wo es die Japsen-Stecker zu kaufen gibt.

Ist halt mühselig,aber wär's perfekt haben will,geht auch.

Radikallösung :

-Stecker abschneiden und wegwerfen.

-Neue Kontakte kaufen und einzeln an das neue Relais anschliessen.

Evtl.kannste das Steckergehäuse weiterverwenden,aber musst Du selbst entscheiden.

-Danach versuchen das Ganze wasserdicht zu verpacken oder zumindest spritzwassergeschützt.

Am besten mit unisolierten Flachsteckhülsen arbeiten und dann Schrumpfschlauch drüberziehen.

Wenn Du noch die alte Ausführung hast mit schmalen Kontaktzungen,dann Kauf ein Anlasser-Relais von ner GSXR 750 ab Baujahr 2000.

Nicht von der SRAD von 96 bis 99

Sondern das hier :

https://www.boonstraparts.com/.../000000095948

Diese neueren Anlasserrelais haben 6,3 mm breite Kontakte.

Da brutzeln die Kontakte nicht so schnell weg.

Hatte das Problem bei meiner TL 1000 R .

Die hatte auch noch das frühe System mit den schmalen Zungen.

Wurde ab 2000 verbessert.

War ne echte Fehlkonstruktion,weil der ganze Hauptstrom über das Anlasserrelais läuft durch die integrierte Hauptsicherung.

Anlasserrelais GSXR 750 ab Y mit 6,3mm
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:49

Hallo Freunde,

 

Kam leider erst heute dazu mich um meine Bandit zu kümmern ich konnte trotz auspinn Werkzeuge nicht den Stecker auspinnen.

 

Habe dann den Stecker abgeschnitten und neue Pins an die Abisolierten Kabel montiert.

 

Diese habe ich euch auch Abfotografiert.

 

Resultat keine Veränderung ( Moped springt immer noch nicht an kein Funken).

 

Habe dann mal mit meinem Mulltimeter ohmisch gemessen am Anlasserrelais und alle 4 Kontakte haben Durchgang also immer jeweils 2 Paare.

 

Habe trotz alle dem heute noch einen neuen Anlasserrelais bestellt.

 

Ich denke es bleibt nicht mehr viel übrig als das Anlasserrelais zu wechseln und dann nochmal zu schauen?

 

Zu den Kontakten am vorhanden Anlasserrelais diese sehen sehr gut aus nicht oxydiert oder sonstiges kann den ein Anlasserrelais trotz Durchgang und trotz drehen vom Anlasser und trotz guten Kontakten trotzdem kein Funken steuern ?

 

LG und danke

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:29

Heute kam mein neues Anlasserrelais,

 

Immernoch kein Funken

Kabel sind i.o.

 

Hat vieleicht jemand noch eine Idee ?

Zündausgang Kl.1 an der Zündbox messen.

Beide Kanäle

WEISS

SCHWARZ/GELB

Mit Frequenzmesser oder Spitzenspannungsadapter.

Wenn Zündbox getauscht wurde,kanns nur am Pickup liegen .

Haste da mal Spannung beim Starten gemessen ?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:59

Hab leider kein Frequenzmesser habe aber die Kabel auf Durchgang geprüft waren i.O.

Ich bestell heute mal den Pickup , ist dieser in Öl gelagert bzw. Muss ich um den zu wechseln Öl ablassen?

 

Achso wo sollte ich beim starten nochmal Spannung messen ? Am pickup oder am weiß sind Schwarz/gelben Kabel ?

 

LG

Bei Deinem Fehlerbild kommste mit 08/15-Multimeter nicht zum Ziel.

Ohmisch durchmessen der Kabel ist okay,aber Spannung im Betrieb messen ist der richtige Weg.

Das geht nur mit KFZ-Multimeter oder Oszi.

Zwischenlösung ( Billig-Variante ) ist einen Spitzenspannungsadapter mit dem O8/15-Multimeter zusammen zu verwenden.

KFZ-Multimeter gibt's ab 40 Euro

Spitzenspannungsadapter gibt's auch neu zu kaufen beim KTM-Händler für 35 Euro.

Oder Selbstbau SSA.

Materialkosten : 2,50 €

Ich würd nen KFZ-Multimeter kaufen.Diese Investition rentiert sich.

 

Pickup läuft im Ölbad.

Rechte Motorseite.

Den auf Verdacht tauschen.

Wenn dann immer noch nicht besser, bleibt nur noch Zündschloss übrig.

Pickup kannste vermutlich nix messen mit Deinem Multimeter.

Geht nur mit SSA oder KFZ'-Multimeter mit PEAK-HOLD-FUNKTION.

Siehe Bild 2

Aber Versuch macht klug :

Stecker vom PICKUP trennen !!!

Dann beide Leitungen an Multimeter anschliessen und auf Wechselstrom den MM stellen.

Jetzt Anlasser drehen lassen für 5 Sekunden.

3 mal das Ganze.

Vielleicht haste Glück und das Teil zeigt was an.

SOLLWERT verrate ich Dir jetzt absichtlich nicht, sonst nimmste den als Orientierung.

KFZ-Multimeter
KFZ-Multitester Spitzenspannungsadapter
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:26

Also habe mit dem Multimeter gemessen Messe am pickup zwischen 30-40 v AC

Scheint i.O. Zu sein habe mal mit dem Zündschloss gespielt und ON OFF hin und her gespielt manschmal habe ich Funke manchmal nicht.

 

Um jetzt auszuschließen ob es das Zündschloss ist habe ich bei bestehenden Zündfuke einfach über den Kill das Moped aus gemacht

Und die Stellung des Zündschlüssels nicht verändert.

 

Bei der jetzigen Stellung springt sie immer ohne Probleme an wenn ich den Schlüssel so stecken lasse und das Moped über den kill ausmache und die Batterie abklemme könnte ich damit fahren.

Batterie wieder dran kill umlegen und starten ohne Probleme.

 

Sobald ich aber den Schlüssel abziehe und wieder reinmachen und auf on Stelle kein Funk Moped springt nicht an.

 

Etwas mit den Schlüssel hin und her plötzlich Zündfunke und sie läuft.

 

 

Fazit von heute hoffentlich das letzte: Zündschloss defekt bestelle ein neues und dann hat sich die Sache erledigt.

 

Danke euch für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 600 GN77B kein Funken