ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gruppe A 1,4er

Gruppe A 1,4er

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. August 2010 um 15:26

Hey,

gibt es hier jemanden der einen 1,4er fährt (soweit ich weiß unterscheiden sich die 87/90/100 PS Versionen nur softwaremäßig) und eine gruppe A Anlage ab kat drunter hat?

Ich würde mir gerne eine holen, bin mir jedoch unschlüssig ob bastuck, Lexmaul oder Friedrich motorsport.

Leider gibt es im netz keine Soundfiles, nur halt OPC/GSi abe rkeinen 1,4er mit einer der o.g. Anlagen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab ne lexmaul. super paßgenau. ist ein dezentes grummeln.

wenn du aber richtig was hören willst, brauchste bastuck!

Ich muß aus der Erfahrung sagen. Gruppe A ist oft für Sauger viel zu viel. Mein 2.0er Focus lief mit einer GruppeN deutlich besser als später mit der GruppeA. Die war nur lauter. Beim Focus war es so schlimm, das die 1.4er und 1.6er mit so großen Anlagen richtig Leistung verloren. Der Staudruck fehlte einfach;)

@kleines_B_bzw._D

Die Bastuck für den 1,4er ist genau so leise wie die Lexmaul!

 

Die Friedrich ist die "Lauteste", aber die mit Abstand Schlechteste von der Qualität her...

 

Und nochmal: Bei einer Gruppe A geht es hauptsächlich nicht um Sound! Sondern um Leistung! Beim 1.4 mit 90/100PS sind es aber vielleicht 1 oder 2 PS...mehr nicht!

 

Wenn man nur Sound will kann man sich genau so gut nur einen ESD holen, die sind teilweise deutlich lauter als die Gruppe A Anlagen, zumindest beim Corsa D.

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Wenn man nur Sound will kann man sich genau so gut nur einen ESD holen, die sind teilweise deutlich lauter als die Gruppe A Anlagen, zumindest beim Corsa D.

Hast Du ein gutes Beispiel für solch einen ESD? Soll schön dumpf sein aber auch schon etwas zu hören sein.

Um die Leistung geht's dem besitzer nicht, nur um den Sound.

Ich dachte da seie eine Gruppe A gut für aber nun gut.

aus einem nicht turbo-benzin-corsa-d bekommt man auch keinen klang.

das liegt an den z-/a-motoren, wegen abgas und max. db.

bei x-motoren sieht das schon wieder ganz anders aus (auch bei kleinem hubraum)!

Eine GruppeA kann auch nur den Klang nicht dämpfen der da ist. Was nicht da ist, kann sie auch nicht nicht dämpfen. Logisch, oder? :D

Also Thema Klang hätten wir gelöst. Jetzt gehts doch noch um Optik und den evtl. Nichtverlust von Leistung oder. Obwohl, die ist beim Corsa D ja auch nicht wirklich vorhanden. Zumindest beim 1.2er nicht...

Guck doch mal ob es die Firma CSC noch gibt. Ist/war 'ne ital. Ich hatte damals einen GruppeN MSD unter meinem Focus. Klang war etwas dumpfer, aber nicht lauter. Gruppe N haben im Regelfall durchgehende gelochte Rohre mit bissel Wolle drum herum. Wenn man die vor dem Einbau bissel "optimiert" könnte da noch bissel mehr gehen, klangtechnsich. Meine war aus Stahl und schwarz lackiert. Kann man sicher prima auskokeln :rolleyes: Man was für ein Bauerntuning ich hier wieder empfehle.

Auf jeden Fall sollte so was die Motorleistung weniger beeinflussen als ein riesen Rohr. Glaub mir, das wird böse bei dem kleinen Motor. Es sei denn, Ihr baut noch 'nen Turbo drauf :D

Lustig was es hier alles zu lesen gibt, vor allem aber viel Quatsch.

Die Gr. A die man von der Stange kaufen kann sind für den Lärm und nicht für Leistung. Der Lärm kommt auch nicht vom Rohrdurchmesser sondern von den verbauten Schalldämpfern.

Das die Lautstärke und der Klang vom Motor abhängen stimmt. Das es aber mit dem Hubraum zu tun hat ist wiederum Unsinn. Wie laut oder kernig ein Motor klingt hat mit seinen Eigenheiten zu tun. Der 2.0er von Hersteller X kann hölle laut sein während der 1.6er kaum hörbar ist und bei Hersteller Y ist es wieder genau umgekehrt.

Das die Abgasnorm eine Einfluss aus die Lautstärke hat ist grundsätzlich richtig aber zu sagen alle Z-Motoren sind leise ist auch wieder Migges. Ich hab nen Z12XE vor der Tür stehen der nur nen Steinmetz ESD hat und der ist stellenweise genauso,teilweise sogar lauter wie mein Astra mit XE1 und Lexmaul Fächer, 200Zeller, Remus MSD und Steinmetz ESD.

Zurück zur "Gr.A". Das eine ABE Gr. A Leistung bzw. mehr Leistung bringt wie eine Sport-Anlage im Seriendurchmesser ist auch nicht wahr. Die meisten Gr. A mit ABE sind innen verjüngt das sie sonst keine ABE bekämen. Selbst wenn sie nicht verjüngt wären sind die 60-63,5mm vollkommen unnötig an nem Serienmotor. Zumindest mal an 4-Zyl. Sauger. Ausgenommen sind Hochdrehzahlmotoren da kann das anders aussehen. Fazit wenn bringt eher eine unverjüngte Sportanlage im Asorbtionsprinzip Leistung. Die eigentliche Bremse in Sachen Leistung ist der Krümmer mit Kat. Alles danach hat nur einen geringen Einfluss auf die Leistung.

Achja Turbo's sind in der Regel leiser wie Sauger denn der Turbo wirkt schalldämmend.

Für einen ordentlichen Klang & Lautstärke über das ganze Drehzahlband braucht man ne Anlage aber Kat. Wenns Leistung bringen soll und richtig fein klingen soll muss ein Fächer inkl. Metall-Kat her. Es gibt aber auch ESD die Alarm machen und zwar die Remus Klappen-Pötte. Sowas habe ich auch mal ne Zeit lang unter meinem Astra gehabt. Allerdings klingen die nur mit offener Klappe und auch nur in einem gewissen Drehzahlband. Mit offener Klappe erlischt aber die ABE. Da die Klappe nicht in der ABE steht ist das ganze ein Grauzonen-Teil.

Meine Empfehlung daher,

ESD:

Remus Power-Sound (Klappen)

Sebring Twister (Einsatz)

Anlagen:

Remus65

Bosi Turbo Plus

Lexmaul Gr. A

Billig ist nicht davon aber gute Teile kosten eben ihr Geld. Die alles entscheidende Frage ist was willst du ausgeben für den Spaß ?

Gruß

Sebastian

Ich habe mittlerweile die Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat drunter, jetzt seit 5 000km.

 

Der Sound ist mir schon fast zu laut, aber auf jeden Fall geil!

 

Man merkt auch etwas besseren Durchzug gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Der zieht einfach besser durch und bei Tacho 195 ist erst Ende.

 

Also die Phase 1 und die Gruppe A scheinen sehr gut zu harmonieren. Mehr als 180 habe ich mit dem originalen Corsa nie geschafft auf gerader Strecke.

 

Gruß Moly

 

 

Ich stell mal die Behauptung auf, dass man mit einem Corsa D 1.0l/1.2l/1.4l und einer 63,5mm Anlage einen Leistungsverlust hat. Natürlich ist das subjektive Empfinden anders.

gruss

Simon

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Ich stell mal die Behauptung auf, dass man mit einem Corsa D 1.0l/1.2l/1.4l und einer 63,5mm Anlage einen Leistungsverlust hat. Natürlich ist das subjektive Empfinden anders.

 

gruss

Simon

Nein, deine Behauptung ist falsch.

 

Eine Gruppe A ist definitiv besser für den Motor als der originale Pott!

 

Das ist selbst bei 50ccm sinnvoll ein Auspuff mit mehr Durchmesser :) Man darf nur nicht übertreiben. Also wie beim Turbo komplett "ohne Rückstau".

 

Gruß Moly

Wenn der Rückstau im Abgassystem nicht stimmt, kann es durchaus gegenteiligen Effekt haben, statt erhofftem Leistungsgewinn, gehen einige PS verloren, wenn man was machen will, dann ab Kopf incl. Sportkat, denn ab Kat, hebt die verlorene Leistung durch den Kat kaum auf..

Es gibt auch für den Corsa gute Komplettanlagen incl. Fächerkrümmer und Kat mit FIA Zulassung und ABE für den TÜV.

Der Metallkat schlägt für 1 Sonde mit ca. 260Euro, mit Ausrüstung für 2 Sonden mit 400Zellen mit ca. 375Euro zu Buche, Krümmer, Rohre und Dämpfer in der Summe mit ca. 900Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Es gibt auch für den Corsa gute Komplettanlagen incl. Fächerkrümmer und Kat mit FIA Zulassung und ABE für den TÜV.

Aber nicht für die Corsa D Sauger. LEIDER

Wende Dich als Saugerfahrer wegen des Ausgangs an Fa RDM

RDM Fahrzeugteile

Robert Reidemeister

Harsdorfer Straße 43

39110 Magdeburg

Wegen des Kats an Fa. Kat-Pro • Telefon 0 70 81 - 95 21 25 • Fax 0 70 81 - 95 21 29 • Mail: info@kat-pro.de

und wegen des Fächerkrümmers

an Fa. Blizzard Tuning

Stefanie Stieler

Rudolf-Breitscheid-Str. 16

09112 Chemnitz

Fon: +49 37298 904686

Fax: +49 37298 904687

oder

WP-Auto-Tuning & Zubehör

Bruchwiesenstrasse 42

66280 Sulzbach/Saar

Tel: 06897/569003

E-mail: wp-info@t-online.de

Es gibt diverse Hersteller, die auch für die Opel Sauger alles Nötige liefern, zur Not, falls das Geld reicht, auch ein Rootsgebläse, für ca. 3700US$

@Moly, richtig man darf es nicht übertreiben und 63,5 an so kleine 3- & 4-Zyl. ist ziemlich übertrieben. Wie gesagt Leistung bringt die Gr. A nicht und wenn nur im Verbund mit Fächer und Kat. Allein den Fächer mit Kat anfertigen zu lassen kostet mit TÜV so um die 900€.

Meine Empfehlung wäre, http://www.german-exhaust.de/ . Der macht richtig feine Sachen.

Ich bin aber eh der Meinung dass das hier keiner machen wird, weil keiner so viel Geld ausgeben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen