ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Grundstellung Wischergestänge am Wischermotor vorne

Grundstellung Wischergestänge am Wischermotor vorne

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:29

Hallo zusammen,

ich will meinen Wischermotor vorne tauschen und habe mir einen gebrauchten geholt (Fzg ist ein S211 E500, 4matic, EZ2004). Dazu muss ich ja das Wischergestänge vom Wischermotor abschrauben, also die 3 Schrauben vom Motor und die Mutter von der Motorachse.

Wenn man jetzt das Gestänge wieder auf die Motorachse draufschraubt, wenn der Motor in seiner Nulllage ist, kann man das ja in einer beliebigen Position machen --> unschön!

Hat es da Markierungen auf dem Gestänge, oder hat mir einer eine Skizze oder ein Bild? Also wie muss das Gestänge stehen, wenn der Motor in Nulllage ist?

Bevor der Tipp kommt mit "Mach dir eine Markierung vorm Ausbauen", das hab ich mir schon selbst versaut, weil ich beim letzten Ausbau der Motors mit Trennung vom Gestänge eben nix markiert hab :rolleyes:. Ich hab das Gestänge dann halt irgendwie wieder drauf gemacht und dann die Wischer so draufgeschraubt, dass es wischt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht so passt, die Wischer machen in der Umkehrstellung tatsächlich eine kurze Pause, das war vorher nicht so.

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass der Wischer sporadisch nicht geht, dewegen will ich den Motor tauschen und das Verbindungskabel vom SAM zum Motor mit neuen Crimpkontakten versehen, das hat ordentlich Grünspan.

Beste Antwort im Thema

Anbei ein paar Bilder

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tausch doch das Kabel und entferne den Grünspan

Suche dir Gummiablagerungen der Wischer auf der Scheibe. Die gehen in der Regel auch beim waschen nicht vollständig runter. So machte ich es vor einer Zeit lang mal an einem Auto als derjenige auch nicht hören wollte als ich ihm sagte, klebe vor dem Entfernen der Wischer Malerklebeband (Kreppband) dort auf die Scheibe wo die Wischer in der Parkposition stehen und fahre mit einem Stift an den Wischern entlang.

Hat der W211 keine Markierung auf der Scheibe wo der Wischer stehen soll ?

Bei anderen Autos habe ich das schon gesehen, ein kleiner Pfleil mit einem Strich.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 20:24

@benigo25: Kabel wird doch neu gemacht. Aber das Plastikgehäuse vom alten Motor ist beim Auseinanderbauen des Motors angebrochen, daher der Motortausch. Das Gehäuse ist geklammert und mit Dichtmasse verklebt. Außerdem ist innen ein Kabel abgerissen, konnte ich nachlöten, Motor geht auch wieder, aber wer weiss wie lange.

@Mackhack: die 2 Wischer auf die 2 Wischerachsen des Gestänges zu bekommen ist nicht das Problem, und ja da nehm ich Klebestreifen. Es geht um den kleinen Hebel des Gestänges, der auf die Achse des Wischermotors geschraubt wird. Der überträgt die Drehbewegung über Hebel auf die eigentlichen 2 Wischerachsen. Und den kleinen Hebel kannst du einige Grad versetzt auf die Motorachse draufschrauben. Und dann sind die Wischerachsen in Nulllage des Motors schon leicht anders ausgelenkt. Dann schraubt man die Wischer wieder drauf anhand der Streifen auf der Scheibe, aber dass die Wischerachsen leicht verdreht sind, merkst du ja nicht.

Ich hab jetzt ein paar Bilder von gebrauchten Gestängen gegoogelt, die sind ja in Nullstellung vermutlich. Da meine ich die Nullstellung halbwegs erkennen zu können.

Ich habe dich schon verstanden, du aber glaube ich nicht was ich meinte. Ich hab noch ein Bild gefunden das ich mal machte. Vielleicht hilft es etwas von der Position her.

Wischerarme Markierungen auf Scheibe

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:13:23 Uhr:

Hat der W211 keine Markierung auf der Scheibe wo der Wischer stehen soll ?

Bei anderen Autos habe ich das schon gesehen, ein kleiner Pfleil mit einem Strich.

Exakt so ist es. Fahrer und Beifahrerseite zwei kleine waagerechte schwarze Striche. Hatte ich dem Mackhack auch mal geschickt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:58:00 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:13:23 Uhr:

Hat der W211 keine Markierung auf der Scheibe wo der Wischer stehen soll ?

Bei anderen Autos habe ich das schon gesehen, ein kleiner Pfleil mit einem Strich.

Exakt so ist es. Fahrer und Beifahrerseite zwei kleine waagerechte schwarze Striche. Hatte ich dem Mackhack auch mal geschickt.

Hat der chruetters in der Tat mal gemacht.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:39

@Mackhack Danke für das Bild, aber das ist mir schon klar, wie ich Grundstellung der Wischer auf die Scheibe machen kann. Ich vermute wir reden aneinander vorbei :D

Ich glaub es braucht noch ein Bild mit meiner Theorie:

Die dicken gelben Striche sollen das Wischergestänge sein, wenn ich den Hebel auf der Motorachse verdreht einbaue, der Motor aber noch in seiner Nulllage ist.

Nun folgt der Drehwinkel vom Wischerhebel dem Drehwinkel vom Motor, das ist aber nicht linear, wegen den Hebelübersetzungen, die sich mit der Drehung ja ändern. Die ersten paar Grad vom Motor führen zu einer kleinen Winkeländerung am Wischer, dreht der Motor weiter, dreht sich der Wischerhebel schneller, und irgendwann dreht sich der Wischerhebel kaum noch bis gar nicht, wenns Richtung Umkehrpunkt geht.

Und das Ganze ändert sich IMHO wenn das Gestänge in der Motornulllage anders steht, so wie die gelben Striche.

 

Auf die relativ zum Motor verstellten Wischerachsen (gelbe Striche) kann man dann die Wischer mit der Krepppapier/Stift-Methode wieder in Grundstellung auf der Scheibe montieren, das würde aber die nicht die falsche Justage im Gestänge korrigieren.

 

Wischer-pfeile
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 22:41

Und danke für den Tipp mit den Pfeilen auf der Scheibe, hab ich nicht gesehen.

Wo wohnst du? Wenn zufällig in NRW können wir uns treffen.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 6:52

Raum Stuttgart, bisschen weit leider... Ich Bau das Teil heute jetzt einfach Mal um, evtl finde ich ja irgendwelche Markierungen am Gestänge.

Dann warte noch bis 11:00 Uhr. Ich könnte meine Verkleidung mal ausbauen und Fotos machen.

Anbei ein paar Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 12:04

Astrein, danke Christian für die Bilder! Und das am frühen Samstag morgen! Habs jetzt nach deinen Bildern eingestellt, und jetzt wischt es wie vorher, tolles Forum hier.

Jetzt ist hoffentlich Ruhe mit den Aussetzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Grundstellung Wischergestänge am Wischermotor vorne