- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Grundlengende Fragen ?!
Grundlengende Fragen ?!
Grundlengende sachen?!
hi, da ich erst seit kurzem ein ami habe (bzw. geschenkt bekommen habe), habe ich natürlich noch kein großes fachwissen darüber, was ich alleridngs mithilfe des forum gerne ändern würde!
bin zwar nicht grad auf den kopf gefallen wenns um autos oder sowas geht, allerdings kein us-car profi!
hab jetzt schon öfters so paar begriffe gelsen die ich zwar schon mal gehört hab, aber nicht wirklich genau weiß was es ist!
zb. 350cui (motor), dann hemi und so sachen!
ich denke da gibt es viele grundlegende begriffe, welche ich gerne von euch wissen würde, bzw. erklärt!
danke im voraus und freue mich über viele antworten!!!
hier mal mein auto, was mir mein vater zum bevorstehenden 18 geburtstag geschenkt hat!
paar daten:
89trans am gta, v8(was sonst:)), und erst ca. 17tmls (also gradmal eingefahren), mein vater hat sich letztes jahr noch ne c5 gekauft und wollte den eigentlich verkaufen, allerdings waren die angebote für den zustand unter aller sau, deswegen ist weiter nur gestanden, wie die jahre zuvor auch! und damit er nciht ganz "vergammelt" (wofür er auch zu schade ist) hat er ihn eben mir geschenk, damit er wieder bewegt wird!
hier noch paar bilder!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13 14
mfg!
Ähnliche Themen
48 Antworten
falls...
dein Paps jemals dran denkt noch jemanden zu adoptieren ... ich ich ich ich ..... *hüpf* :)
Wie geil ist dass denn - zum Führerschein sowas geschenkt zu kriegen
zu deinen Fragen...
ein z.B. 350er sagt was über die Motoren- bzw. Hubraumgröße in Kubikinch (amimaßeinheit) - so ist z.B. ein 305 cci nix anderes als ein 5 Liter und ein 350er eben ein 5.7 Liter Maschinchen.
Hemi bezieht sich auf hemisphärische Brennräume - d.h. die Zylinderköpfe sind innen nicht plan sondern gewölbt - also hemisphärisch ... eben eine besondere Bauart für Brennräume.
Kannst auch Suchfunktion für deine Fragen nutzen und einfach lesen lesen lesen....
Re: falls...
Zitat:
Original geschrieben von Spacerider
dein Paps jemals dran denkt noch jemanden zu adoptieren ... ich ich ich ich ..... *hüpf* :)
Wie geil ist dass denn - zum Führerschein sowas geschenkt zu kriegen
zu deinen Fragen...
ein z.B. 350er sagt was über die Motoren- bzw. Hubraumgröße in Kubikinch (amimaßeinheit) - so ist z.B. ein 305 cci nix anderes als ein 5 Liter und ein 350er eben ein 5.7 Liter Maschinchen.
Hemi bezieht sich auf hemisphärische Brennräume - d.h. die Zylinderköpfe sind innen nicht plan sondern gewölbt - also hemisphärisch ... eben eine besondere Bauart für Brennräume.
Kannst auch Suchfunktion für deine Fragen nutzen und einfach lesen lesen lesen....
da hättest früher kommen müssen!!!;):)
danke schonmal für die erklärung der begriffe, am lesen bin ich schon seit paar tagen, deswegen auch schon über die begriffe gestolpert, allerdings ohne direkte erklärungen!
noch gleich ne frage, wie siehts mit den getrieben aus, gibts da etlich verschiedene oder nur paar, weil ich hab bisher nur von th400 und noch irgendso einem gelesen, und woher wei´ß ich was ich hab?
thx!
cid / cfm
CID = Cubic Inch Displacement 1 inch /Zoll = 2.54 cm
2.54 X 2.54 X 2.54 = 16.38 cubic centimeter
350cid X 16.38 = 5,722 Ltr.
12 zoll = 1 foot = fuss 0.305 meter oder 30.5 centimeter
CFM = Cubic Foot / Minute
0.305 X.0305 X 0.305 = 0.0284 Cubic meter
600 cfm X 0.0284 = 17.04 cubic meter / Minute
wenndu fragen hast in der umrechnung von SAE / DIN einfach fragen.
Rudiger
Re: cid / cfm
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
CID = Cubic Inch Displacement 1 inch /Zoll = 2.54 cm
2.54 X 2.54 X 2.54 = 16.38 cubic centimeter
350cid X 16.38 = 5,722 Ltr.
12 zoll = 1 foot = fuss 0.305 meter oder 30.5 centimeter
CFM = Cubic Foot / Minute
0.305 X.0305 X 0.305 = 0.0284 Cubic meter
600 cfm X 0.0284 = 17.04 cubic meter / Minute
wenndu fragen hast in der umrechnung von SAE / DIN einfach fragen.
Rudiger
danke, aber versteh erhrlich gesagt den zusammenhang nicht ganz! das erste ist ja wieder vom motor, also hubraum?!
und cfm?
SAE / DIN kannst auch erklären, wenn du schon dabei bist!:)
danke!
Herzlichen Glückwunsch. Man so ein Glückspilz, und das mit 18. Ich hatte seinerzeit nen 86er 1,4l Escort *heul*
Der sieht ja aus wie frisch ausm Werk. Lass mal paar Technische Daten hören.
Fahre selbst zwar keinen Ami, bin aba seit nem halben Jahr auch besitzer eines V8ers.
SAE und DIN sind verschiedene Normen.
SAE ist die amerikanische Norm, und DIN die Deutsche, wobei da der Begriff SI besser ist (System International).
Denn das metrische System hat sich ja weitestgehend etabliert.
CFM ist die Angabe des Luftdurchflusses.
Wird zB. bei Zylinderköpfen, Vergasern und Motoren generell verwendet.
Das mit den Getrieben ist kompliziert.
Hier mal die gebräuchlichsten 3-Stufen Automatikgetriebe:
GM: TH-350; TH400
Mopar: TF-904; TF-727
Ford C-4; C-6
Dann gibt es noch Overdrivegetriebe wie zB das AOD von Ford oder das A518 von Mopar.
Re: Re: cid / cfm
Zitat:
Original geschrieben von huddl
danke, aber versteh erhrlich gesagt den zusammenhang nicht ganz! das erste ist ja wieder vom motor, also hubraum?!
und cfm?
Damit werden Vergaser und Zylinderkopfe im Durchfluss gemessen
SAE = Society of Automotive Engineers (SAE) US Norm
z.b. grade 5 Schraube Festigkeit der Schraube
DIN = Deutsche Industrie Norm
z.b. 8.8 Schraube Festigkeit der Schraube
ISO = International Standards Organization
z.b. ISO 9000 Firma
Rudiger
hi danke für die erklärungen!
overdrive hat mein pontiac auch, weiß jmd. zufällig was das dann für ein getriebe ist?
@Challenger2:was willst denn wissen?
Overdrive
overdrive = "uberfahren" NO< you didn't Nail some buddy.
Das heist, das deine getriebe ausgangswell ins schnelle ubersetzt ist. Je nach Typ 0.8, 0.7. oder auch 0.6.
Das heist der motor dreht in den Overdrive 0.8 oder 0.7 umdrehungen und das getriebe eine umdrehung. man spricht auch von 20% overdreve damit meint man Eie umrehung rein, 1,20 umdrehungen raus ~0.8 .
Rudiger
Re: Re: cid / cfm
Zitat:
Original geschrieben von huddl
und cfm?
CubicFoot per minute - Luftmengendurchlass beim Vergaser.
z.B. sitzt auf einem 5 Liter meist ein 4-500er vergaser, beim 5.7 Liter darfs gerne auch ein 600er sein und bei den großen BB´s (Big Blocks = alles über 6 Liter Hubraum, darunter isses ein SmallBlock) kann´s auch bis zu 1200er cfms gehen. Im Rennsportsport und Dragster Bereich gibts das ganze auch noch größer, je nachdem wieviel Luft/Benzin/Nitro Gemisch gebraucht wird.
Wo bei nicht 100% auf den Hubraum zuschließen ist obs ein Small oder Big Block ist, man siehst oft auch schon bei den Ventildeckeln folglich auch am Zylinderkopf. Der Bigblock ist einfach breiter, quasi größere Ausmasse bei ebenfalls 8 Zylindern.
ok danke!
small block und big block habe ich so ungefähr schon gewusst!
noch eine frage, weiß jmd. wieviel nm der 5,7l motor in meinem pontiac hat? hab nämlich schon die verschiedensten werte zwischen 300-500nm gelsen, was ist richtig?
dann noch was, eingetragen sind ca. 220ps, allerdings hatte der händler damals gemeint das es ne sonderversion mit ca. 240ps sei, gabs sowas?
Re: Grundlengende sachen?!
Ich habe nicht den ganzen text gelesen.
Was ich in Deinen Bildern sehe,
1989 Pontiac Trans AM GTA -
der T/A GTA wurde ausgeliefert mit dem L98 5.7L/350 CID V8, die PS leistung ist 235@4400 RPM SAE ist ungefahr 240-245PS DIN, das Drehmoment ist ft/lbs 350@3200 RPM, ~500NM @3200rpm, Tuned Port Injection. Ein fast der gleiche motor wurde in der Corvette bis '91 verbaut. die '92 Corvette hatte die ersten LT1 Motoren.
die guten neuigkeiten, ist ein guter motor, die schlechten, das "Einspritz system ist bei ungefahr 300PS am ende. Danach wird es richtig teuer.
Rudiger
geschrieben von huddl
hi, da ich erst seit kurzem ein ami habe (bzw. geschenkt bekommen habe), habe ich natürlich noch kein großes fachwissen darüber, was ich alleridngs mithilfe des forum gerne ändern würde!
bin zwar nicht grad auf den kopf gefallen wenns um autos oder sowas geht, allerdings kein us-car profi!
hab jetzt schon öfters so paar begriffe gelsen die ich zwar schon mal gehört hab, aber nicht wirklich genau weiß was es ist!
zb. 350cui (motor), dann hemi und so sachen!
ich denke da gibt es viele grundlegende begriffe, welche ich gerne von euch wissen würde, bzw. erklärt!
danke im voraus und freue mich über viele antworten!!!
hier mal mein auto, was mir mein vater zum bevorstehenden 18 geburtstag geschenkt hat!
paar daten:
89trans am gta, v8(was sonst:)), und erst ca. 17tmls (also gradmal eingefahren), mein vater hat sich letztes jahr noch ne c5 gekauft und wollte den eigentlich verkaufen, allerdings waren die angebote für den zustand unter aller sau, deswegen ist weiter nur gestanden, wie die jahre zuvor auch! und damit er nciht ganz "vergammelt" (wofür er auch zu schade ist) hat er ihn eben mir geschenk, damit er wieder bewegt wird!
hier noch paar bilder!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13 14
mfg!
da hast du einen wirklich schönen trans am gta, den man in so einem gepflegten und originalem zustand nur noch selten zu sehen bekommt.
geb gut auf ihn acht!!!