ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer K5 ist da! Und gleich ein paar Fragen.

Blazer K5 ist da! Und gleich ein paar Fragen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:23

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chevy Blazer K5 BJ 87 mit einem 5,7 V 8, der eher die Bezeichung "Panzer" als Auto verdient hätte.Sogar meine liebe Gattin findet ihn toll.

Da ich bisher eher Besitzer deutscher Familienkutschen war, hab ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr Sie vielleicht beantworten könnt.

Also: 1.Der Motor fabriziert ein gleichmäßiges Quietschgeräusch, welches beim Einlegen der Fahrstufe bzw. unter Belastung ( z.Bsp. Gasgeben im Leerlauf) auftritt. Es ist aber nicht immer da und scheint ferner in der Quietschhäufigkeit (blödes Wort,ich weiß) und in der Tonhöhe unabhängig von der Drehzahl. Was könnte das sein?

2. Die elektrischen Fensterheber und die Heckscheibe sind, gelinde gesagt, "etwas" schwergängig.Was könnte/soll man dagegen tun.(und ich hoffe,daß es nicht gleich ein neuer Stellmotor sein muß)

So, daß wars erstmal-ich hoff, ich krieg sonst nicht alzu viel Probleme mit dem DICKSCHIFF. Falls es sonst noch Dinge zu beachten gilt, bin ich für Hinweise immer sehr dankbar.

Danke und Gruß

Kombihorch, der jetzt nochmal um den Wagen schleicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2005 um 14:37

Erstmal gratulation zu deinem Kauf.

Das Quietschgeräusch kommt vermutlich vom Keilriemen. Überprüf mal die Spannung und schau nach, ob der evtl. irgendwelche Beschädigungen hat.

Das Heckfenster.... es ist bestimmt noch nie nachgeschmiert worden. Das Fett, dass da ursprünglich zum schmieren gedacht war hat somit keinerlei Schmierfähigkeit mehr und hat dann wohl mittlerweile eher die Eigenschaft von Klebstoff, als die von Fett.

Reinige das Gestänge des Fenstermechanismusses und fette ihn erneut ein. Danach sollte es wieder gehen.

Grosses Problem ist, dass die Volle Leistung des Stellmotors über den Schalter geschaltet wird. Wenn nun das Gestänge schwergängig wird, nimmt der Motor mehr Strom auf, und die Kontakte im Schalter verbrennen, bis irgendwann der Schalter kaput ist.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:04

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.Der Keilriemen scheint ok, aber das sind ja irgendwie mehrere.Hinter einem, und zwar rechterseits unten von vorn betrachtet, versteckt sich ein kleiner Einfülldeckel.Was kommt denn da rein?Um diesen herum näßt es auch ein wenig, vielleicht kommts daher.(ich hätte mal Servopumpe gerätselratet.)

Betreffs der Heckscheibe: Gibts da beim Aufschrauben der Heckklappe von innen irgendwas zu beachten? Ich frag deshalb so blöd, weil ich es bisher gewohnt war, daß mir beim Öffnen solcher automobilen Konstrukte plötzlich unerwartet Keilnteile um die Ohren flogen, die ich 1. nicht zuordnen konnte 2. nicht wieder reinbekam.

Gruß Alex

am 17. Mai 2005 um 16:13

Das von dir Berschriebene scheint die Servopumpe zu sein.

Deine Heckklappe kenn ich leider auch nicht. nur bei so einfacher Technik.....

Pass nur auf, wo alle schrauben gesessen haben... dann wirds schon schief gehen :)

Jürgen

am 17. Mai 2005 um 16:13

Ach ja, der Keilriemen.... hast du evtl. Klimaanlage drin? Wenn ja, quietscht es dann mit Klima an und auch mit Klima aus?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:41

Hi Jürgen,

ja Klima ist drin, ist aber unabhängig davon.

Schrauben: Ich könnt wetten, daß ich mal wieder nicht die passenden Schlüssel dafür hab und die Hälfte der Schrauben irgendwo hinleg, wo ich sie nie wieder finde.

Vielleicht haben ja noch andere hier ein paar gute Ratschläge.

Danke und Gruß Alex

am 18. Mai 2005 um 18:50

Keine Angst ist alles simple Technik

 

Also zu der Heckscheibengeschichte:

Mach hinten das Blech in der Ladeklappe weg, keine Angst da kommt einem normalerweise nix entgegen.

Da siehst Du den Motor (mit 3 Schrauben an der Heckklappe festgemacht 10er oder 11er Schlüsselweite) und die angeschraubte Antriebswelle.

Antriebswelle abflanschen (ist mit Überwurfmutter verschraubt) Motor ausbauen und Kabelstecker lösen (Achtung der Motor kriegt + über die beiden Kabel und Masse über den Rahmen, muss ja rechtsrum und linksrum laufen).

Akkuschrauber mit Schnellspannfutter nehmen und damit die Scheibe mittels der Antriebswelle halb rauskurbeln.

Dann kommen auch schon 4 Schrauben unter der Scheibe zum Vorschein, die die Scheibe am Hebemechanismus halten, diese losmachen und die Scheibe ganz rausnehmen, achte auf die dichtungen zwischen Heckklasppe und Scheibe !!

Danach mit einen sehr großen Kreuzschlitz rechts und links die die Verriegelungsschlösser der Heckklappe aufschrauben und innen die zwei Metallstäbe am Heckklappenentriegelungsgriff ausklinken, sind Plastiksicherungen, die runtergeklipst und gedreht werden, damit sie öffnen.

Dann den gesamten Hebemechanismus abschrauben, dazu muss der Mechanismus etwas nach oben bzw. unten bewegt werden, da teilweise Schrauben durch die Scheren verdeckt werden und rausnehmen. Sauber reinigen und neu fetten, dabei auch die Antriebswelle nicht vergessen und die Metallschienen des Fensters und die Kunststoffrollen am ende der Scheren.

Danach die Seitenführungsschienen rausschrauben, sind je mit 2 Schrauben seitlich an der Heckklappe von aussen festgeschraubt, rausnehmen und auch säubern und gut fetten.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben und das Teil müsste laufen.

Als Tipp noch: der Schlüsselschalter ist nicht für die hohen Ströme des Heckscheibenmotors ausgelegt und brennt irgendwann durch. Daher ist es besser, dass der Schalter den Motor über Relais ansteuert, da der Haltestrom eines 30 A Relais wesentlich geringer ist als der Arbeisstrom des Heckscheibenmotors.

 

Falls noch Fragen sind. Unser Stammtisch ist wieder am 27.05.2005 ab ca. 20.30 Uhr in der Pizzeria La Pergola in Waiblingen-Neustadt (und dann wieder alle zwei Wochen)

Alles weitere können wir ja dann vor Ort am lebenden Objekt klären ;-)

Bei den Fensterhebern vorne brauchste fast WINKELFINGER und hier ist Motor und Getriebe miteinander vergossen und sehr schwer zu reinigen, aber es geht mit etwas Übung und Geduld, schliesslich kostet ein neuer Motor ca. 120 €.

Das Quietschgeräusch könnte ein etwas zu lockerer Keilriemen sein, prüf mal ob Du die Lichtmaschiene von Hand bei ausgeschaltetem Motor drehen kannst.

Oder der Lüfter schleift irgendwo. Aber Du hast erwähnt, dass es um die Servopumpe feucht ist, evtl. rutscht der Keilriemen da durch und muss nachgespannt werden, ACHTUNG Hebel nicht am Servopumpengehäuse ansetzten, das ist nur aus gießkannenblech und verzieht sich und wird undicht. Eher mit einem Wagenheber von unten und einer Verlängerung auf den Halter gehen und den Wagenheber etwas hochkurbeln, vorher aber alle 3 Schrauben der Servopumpenhalterung lösen.

Normalerweise sind da 3 Keilriemen.

1. Kurbelwelle, Wasserpumpe, Lichtmaschine.

2. Kurbelwelle, Wasserpumpe, Servopumpe.

3. Kurbelwelle, Wasserpumpe, Klimakompressor und noch halb über Servopumpe.

Und das Teil um das es etwas nässt ist die Servopumpe, in Fahrtrichtung links vor dem Motor.

Da kommt "steering fluid" rein, Lenkhilfeöl, jedoch nicht irgendeins sondern je nachdem was da schon drinn ist. Bei mir ist Getriebeöl ATF Dextron III drinn im Diesel.

Woher kommt das Nass drumrum, entweder vom alzheimerischen Auffüllen oder die Servopumpe bzw. ein Druckschlauch ist undicht.

Reparatur bzw. Dichtsätze gibts für die Servopumpe, Schläuche müssen gewechselt werden, da zumindest beim Diesel ausser der Lenkhilfe auch der Bremskraftverstärker über Hydraulik läuft und die pumpe ca. 100 Bar Druck erzeugt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Dicken :-))

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 5:12

@hightower

das ist doch mal eine ausführliche Erklärung. Vielen Dank dafür. Hast Du das Ganze mit entwickelt.?-)

Ich glaub ich müßte Dich im Falle des Falles mal per PN belästigen.

Betreffs des Schlüsselschalters: Ich glaub der ist schon futsch bei mir,bzw. ich bekomm den Schlüssel erst gar nicht rein.

Waiblingen: Soso, da also! Komm ja vom Rand des Rems-Tales, da werd ich, wenn ich Zeit hab, mal die 12 km hineiern.

Danke nochmal und Gruß

Alex

am 19. Mai 2005 um 14:00

Mitentwickelt nicht , aber...

 

alles schon durch, da meiner ein 86iger ist und ich das alles schon hinter mir habe ;-)

Aufm Stammtisch sind hauptsächlich K5, Suburban und K30 Fahrer sowie ein bis zwei Ford PU Fahrer(innen), aber alles Dieseltreiber.

am 19. Mai 2005 um 23:08

also was der andy da schreibt ist schon richtig, aber für den anfang tut`s auch ein wenig WD40 auf das alte fett. das löst ein wenig und dann geht`s wieder bis mal mehr zeit dafür ist.

stammtisch ist nächste woche wieder und du bist herzlich eingeladen. es gibt hier auch einen beitrag darüber (us-car treffen stuttgart oder so)

grüßle

holgi

 

PS: nachdem was ich in andy?s signatur gelesen habe, ist das hier mein letzter beitrag in diesem forum.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:20

Hallo,

ja, wenn s klappt komm ich vielleicht vorbei.Hab leider, wieder mal, ins Klo gelangt und mein vermeintliches technisches "Verständnis" hat mich im Stich gelassen.

Mein KFZ-Schrauber war nicht sonderlich begeistert vom Chevy.

Einige Löcher unten im Blech, Fraß an den Trägern, Ölkühler undicht, Radbremszylinder hinten fest, Lenkgetriebe zu viel Spiel und zu wenig Leistung (gefühlt).Außerdem schwitzt der Motor Öl.

Tüv und AU sind zwar fast neu, meine Werkstatt kann sich aber nicht vorstellen, wie dies funktioniert hat.

Tja, gekauft wie gesehen (bzw. nicht gesehen) viel Geld bezahlt und erstmal vom KFZ Meister den Kopf zurecht gerückt bekommen.

Schade, wo ich das Auto doch so toll fand.Und es ist beileibe nicht mein erstes.

trauriger Gruß

Alex

am 20. Mai 2005 um 10:09

Kopf hoch... Ölkühler gibts neue ab 45€... die Löcher kann man zuschweissen, und den Rost am Rahmen auch beseitigen.....

Auch nen Motor kann man neu abdichten. Dichtungen kosten auch nicht die Welt.

Das Auto ist halt auch schon 18 Jahre alt. Das ist nicht mehr neu! Musst halt positiv denken. Je mehr du jetzt gescheit machst, desto länger hast du Freude an dem Wagen.

Mach ich genauso :)

Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:35

@ Jürgen,

danke Dir- ich hoff jetzt halt, daß nicht noch mehr auf einmal kommt. Da ich leider keinen Platz und auch doch zu wenig Ahnung habe, muß ich das meiste halt richten lassen.

Hab mal Deine Links angeklickt- sehr nett Langhaarzottel.-) (bin die selbe Fraktion, obwohl ich seit Jahren aufmerksam meine Geheimratsecken beobachte)

Vielleicht kennt ja einer von Euch im Großraum Stuttgart eine Werkstatt, die sich mit solchen Fahrzeugen gut auskennt bzw. adäquat flicken kann.

Danke und Gruß Alex

am 20. Mai 2005 um 15:04

Nur so zum Thema richten lassen....

du hast ja meinen Chevelle Link in der Sig angeschaut.... bevor ich mit dem Auto angefangen habe, habe ich gerade mal gewusst wo der Zündschlüssel reingehört bei einem Auto.

Man kann alles Lernen! Ist eigentlich ganz einfach... nur Mut gehört dazu und mit ein paar infos klappt dann auch alles :)

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer K5 ist da! Und gleich ein paar Fragen.