1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Grundierung

Grundierung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Ich mein grüner Mondeo braucht ein wenig neuen Lack an den Radläufen. Welche Farbe sollte die Grundierung haben, damit es nach der Lackierung aussieht wie vorher?

19 Antworten

wenn ich mich nicht irre müsste es grau sein gruss

rot/braun ist auch kein problem...kommt ja auch drauf an welche farbe der wagen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

rot/braun ist auch kein problem...kommt ja auch drauf an welche farbe der wagen hat...

hallo melli da steht doch grün und soviel ich weiss hat ford nur grau bei der grundierung benutzt

gruss

Hast Du die Farbnummer, dann kann ich mal nachschauen, ob da eine spez. Grundierung nötig ist ??

Ansonsten nimm beige oder grau, da deckt dann die Farbe besser.

Doc

Da hatte ich es leichter! Ich habe bei meinem roten Mondeo, auch rote Grundierung genommen...

Alternativ, erst grundierung, dann ein billiger Grünton und dann der Metallic-Lack! Allerdings würde ich versuchen den Lack alles von der selbigen Firma zu nehmen! Dann ist die Verträglichkeit besser!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

Zitat:

hallo melli da steht doch grün und soviel ich weiss hat ford nur grau bei der grundierung benutzt
gruss

ups, ok ! hast recht...aber normalerweise deckt der grüne lack jede grundierung ab...

Zitat:

...aber normalerweise deckt der grüne lack jede grundierung ab...

Red mal mit einem Lackierer der sein Handwerk versteht, die Kombination Grundlack-Vorlack-Lack-Schutzlack ist nicht so einfach wie sich die 'Melli' das vorstellt.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

...aber normalerweise deckt der grüne lack jede grundierung ab...
Red mal mit einem Lackierer der sein Handwerk versteht, die Kombination Grundlack-Vorlack-Lack-Schutzlack ist nicht so einfach wie sich die 'Melli' das vorstellt.

GreetS Rob

blödsinn...zumindest in diesem fall...ich lackiere jede woche diverse fahrzeugteile & felgen und wenn du nicht grad einen effektlack (flipflop etc.) hast...ist das eigentlich relativ egal was das als grundierungsfarbe unter ist...! und wenn es, wie hier, grün ist...bekommst du das auch problemlos mit roter oder brauner grundierung hin...aber manche erzählen eben gern viel, ohne sowas je wirklich selber gemacht zu haben ;-)

damit es schneller deckt würde ich auch grau empfehlen.

jepp, geht schneller! und auf jedenfall nicht im freien lackieren bei dem wetter im moment!

Zitat:

blödsinn...zumindest in diesem fall...ich lackiere jede woche diverse fahrzeugteile & felgen

So sehen die Ergebnise auch aus 😁

Zitat:

und wenn du nicht grad einen effektlack (flipflop etc.) hast...ist das eigentlich relativ egal was das als grundierungsfarbe unter ist...!

Klar, jetzt ist alles klar.

Zitat:

und wenn es, wie hier, grün ist...bekommst du das auch problemlos mit roter oder brauner grundierung hin...aber manche erzählen eben gern viel, ohne sowas je wirklich selber gemacht zu haben

Du hast damit angefangen 😁

GreetS Rob

hab vorhin noch mit wem gesprochen der auch öfter mal was lackiert und er sagt: bei dunklen lacken eher unbedenklich welche grundierung. bei hellen lacken kann eine unpassende grundierung aber unterschiede hervorrufen.

aber qualität liegt natürlich immer im auge des betrachters.

Ein Arbeitskollege von mir ist auch Lackierer gewesen, bevor er zu uns gewechselt ist, der vertritt ebenfalls die Meinung: Grundierung kann jegliche Farbe haben, aber ein treffender Farbton ist einfacher!

Daher haben alle Recht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine rote Grundierung an einen silbernen Mondeo genutzt habe, und dann drei Schichten mit Silber + Klarlack drüber gesprüht habe. Selbst im Sonnenlicht sieht man keinen Unterschied zum restlichen Lack! (OK, der neue Lack glänzt viel mehr, da der restliche Lack schon 10J. alt ist.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ein Arbeitskollege von mir ist auch Lackierer gewesen, bevor er zu uns gewechselt ist, der vertritt ebenfalls die Meinung: Grundierung kann jegliche Farbe haben, aber ein treffender Farbton ist einfacher!

Da wirds sicher auch Glaubenskriege geben und es kommt auch drauf an ob ich eine Komplettlackierung mache oder Teil/Beilackierung.

Bei Komplettlackierungen (wenn es egal ist ob es Farbunterschiede zum Original gibt) ist die Grundierung weniger wichtig (von der Farbe her) als bei Teillackierungen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine rote Grundierung an einen silbernen Mondeo genutzt habe, und dann drei Schichten mit Silber + Klarlack drüber gesprüht habe. Selbst im Sonnenlicht sieht man keinen Unterschied zum restlichen Lack! (OK, der neue Lack glänzt viel mehr, da der restliche Lack schon 10J. alt ist.)

Da kommst sehr auf den Farbton an, pigmentarme Farben sind da heikler und man muß ein entsprechend geschultes Auge haben um zu erkennen ob es da Unterschiede gibt. (manche haben das nicht und erst wenn man sie drauf hinweißt merken sie den Unterschied)

Sicherlich kommts auch auf die Ansprüche an, einen alten Hund zu überjauchen ist was anders als bei neueren Jahrgängen zu lackieren die zB mit Licht/Schatten an der Karosse 'arbeiten'.

GreetS Rob

Deine Antwort