ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Grundeinstellung Regelanlage Phaeton Hilfe

Grundeinstellung Regelanlage Phaeton Hilfe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. August 2015 um 10:16

Einen Schönen Sonntag in die Runde,

Komme aus dem Raum Ludwigsburg und habe ein riesen Problem mit meinem Phaeton, bräuchte also dringend Hilfe, am besten heute noch.

 

Folgendes Problem.

Mein Phaeton war, beim Kauf, tiefergelegt mittels kürzeren Gestängen für die Höhensensoren.

Ich habe es gestern wieder auf die Originalgestänge umgebaut, Sensoren habe ich nicht getauscht.

Fahrzeug runter von der Bühne, raus ausm Wagenhebermodus, vor der Werkstatt sehe ich dann, eine perfekte Keilform, allerdings hinten, sprich hinten sitzt er tief wie sonst was, und vorne Offroad Modus.

VCDS angeschlossen, keine Fehler.

wollte dann die Grundeinstellung durchführen, mit dem Zugriffscode 31564 habe ich keinen Zugang bekommen, Batterie abgeklemmt, dann gings.

Kanal 1 angesteuert auf 407mm, Vorne links hats sichs eingependelt, alles super gepasst, Übergang zu kanal2 leider nicht, Zugangssperre -.- .

Das ganze Ritual mit Batterie abklemmen und Grundeinstellung habe ich so oft probiert bis ich bis zum Kanal 5 durchgekommen bin und abspeichern konnte.

Ab auf die Autobahn, Fehlermeldung "Niveauregelung" "Wagenhebermodus" aktiv.

Jetzt kommt der Wagen nicht mehr raus aus dem Wagenhebermodus, Niveauregelung nicht möglich.

AFS Kurvenlicht ohne Funktion?? Dieser Fehler trat erst auf nachdem ich die Grundeinstellung für Xenon durchgeführt habe, jetzt leuchtets Xenon ca. gefühlte 1-2m vorm Fahrzeug aus. Zudem blinkt noch das "Glühbirnen" Symbol im Tacho.

Und im Fehlerspeicher sagt "Regelanlage nicht gelernt" und was mit Lenkwinkelgeber.

Das ganze Spiel ging von gestern 15:00 bis morgens um 2:30 ohne Erfolg.

Hat heute einer von euch Lust und möchte sich das mal anschauen? Ideen? Lösungsvorschläge?

Zur Not hab ich auch noch 4 gebrauchte Höhensensoren da, aber keine Bühne/Grube.

Ich kann die HA und VA einzeln ansteuern und auf die gewünschte Höhe setzten, aber sobald VCDS abgeklemmt wird fährt es hinten komplett runter und vorne hoch.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sieht stark nach Einbaufehler aus. Die Gelenkstangen vom Sensor kann man doch wohl in zwei Positionen montieren soweit ich es noch vom Tieferlegen her kenne. Hättest übrigens die originale Höhe auch mittels den verstellbaren einstellen können oder waren das feste?

Gruß,

Harald

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

sieht stark nach Einbaufehler aus. Die Gelenkstangen vom Sensor kann man doch wohl in zwei Positionen montieren soweit ich es noch vom Tieferlegen her kenne. Hättest übrigens die originale Höhe auch mittels den verstellbaren einstellen können oder waren das feste?

Gruß,

Harald

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:11

Einen Einbaufehler kann ich mir nicht vorstellen, möchte es aber auch nicht ausschließen.

Die kürzeren hätte man verstellen können, wollte aber die originalen drin haben

Die Sensoren an der Hinterachse müssen nach Innen zeigen.

Montierfehler.

Oder kommt permanent die Fehlermeldung "Regellage nicht angelernt "?

So musst du im Steuergerät 34 für Niveauregulierung unter "Zugriffsberechtigung " die 31564 eingeben und bestätigen.

Unter "Anpassungen" im Kanal 01 gibst du den Wert 407mm ein.

Im Kanal 02 direkt auch dir 407mm.

Kanal 03 401mm und in Kanal 04 ebenfalls die 407mm.

 

Wichtig ist, dass nur die Reihenfolge einbehältst und zum Schluss noch in Kanal 05 die Regellage mit einer "1" bestätigst.

Während der durchzuführenden Arbeiten sollte der Motor laufen, der Wagen auf einer möglichst Ebenen Plattform stehen, die Stellung auf "P", Handbremse angezogen und alle Türen geschlossen sein.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:48

Meldung kommt permanent.

Ich hab alles so durchgezogen wie dus beschreibst.

Während der Anpassung kommt wieder die Zugriffsberechtigung Abfrage und dann wird 31564 nicht angenommen. (Zugriffssperre)

Bin nur einmal bis zu kanal5 durchgekommen und mit 1 abgespeichert. Ohne Erfolg.

Die Sensoren an der HA zeigen nach innen ?

Wenn ja klemme fie Batterie für 10 min ab und wiederhole den Vorgang.

Versuche die Stellung auf " N "

Gruß

Themenstarteram 16. August 2015 um 16:34

Was genau meinst du mit innen, das sie zur Fahrzeugfront zeigen oder zueinandee, ich kann in dem Zustand nich drunter schaun, aber meine der "hub" der sensoren geht richtung Fahrzeugfront, auf der HA.

mit der dauernden Zugriffsberechtigung funktioniert das nicht, man soll ja eigentlich in jedem Kanal 2min warten, das geht nicht, so komm ich nicht bis zum kanal5.

Und wenn ich bis kanal4 nur schnell schnell die Sollwerte eintrage, findet kein einpendwln des Fahrwerks statt.

Auf N stellung hab ichs auch schon probiert.

Xenon hängt mit dem nicht angelernten Luftfahrwerk zusammen.

Fehler löschen und dann anlernen.

 

Wenn du den neuen Wert eingegeben hast, steht dann oben im Feld grün "zulässig" oder "unzulässig"?

 

Oft steht dort trotz Standardwert "unzulässig" wenn du dann speicherst fliegst du raus -> Fehler -> Zugriffsberechtigung usw...

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:53

Danke erstmal für die tipps. Mit ODIS hat es ohne Probleme geklappt.

Keine Fehlermeldung, Xenon und Fahrwerkshöhe passt jetzt wieder.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen, vor der ganzen Geschichte, war die Taste für die Stoßdämpfer weiß beleuchtet bzw. als ich es auf komplett Komfort gestellt hatte war es orange beleuchtet.

Jetzt ist die Taste garnicht mehr beleuchtet??

Und ich muss sagen dass das Fahrwerk im "original" Zustand nicht deutlich besser "federt"?

Ganz im Gegenteil, mein Armaturenbrett und die Abdeckung für den Innenspiegelmotor klappern noch mehr.

Hallo,

also bei mir blinkt einzig die Leuchte zur Höhenverstellung während sich das Fahrzeug hebt oder senkt.

Die Tasten sind nur bei eingeschalteten Scheinwerfern beleuchtet, sonst nicht.

Allgemein kann ich sagen das die Tieferlegung bei mir keine Veränderung der Härte bewirkt hat, im Gegenteil musste ich auf Sport stellen um einigermaßen das Fahrwerksfeeling von meinem vorherigen Audi zu erreichen.

Auf Comfort stelle ich höchstens mal in der Stadt, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahren muss usw.

Gruß,

Harald

wie schon mehrfach angesprochen, wahrscheinlich einbaufehler der koppelstangen an der HA... zeigen wenn du von hinten unter das auto schaust wohl am oberen Ende im leichten winkel nach ausßen statt nach innen.... hab beim erstanmal auch den fehler gemacht, aber nur an einer seite, das sah dann richtig lustig aus :D

siehe hier:

Dsc-0350
Themenstarteram 18. August 2015 um 17:17

Zitat:

@Aektschnman schrieb am 18. August 2015 um 18:20:55 Uhr:

Hallo,

also bei mir blinkt einzig die Leuchte zur Höhenverstellung während sich das Fahrzeug hebt oder senkt.

Die Tasten sind nur bei eingeschalteten Scheinwerfern beleuchtet, sonst nicht.

Allgemein kann ich sagen das die Tieferlegung bei mir keine Veränderung der Härte bewirkt hat, im Gegenteil musste ich auf Sport stellen um einigermaßen das Fahrwerksfeeling von meinem vorherigen Audi zu erreichen.

Auf Comfort stelle ich höchstens mal in der Stadt, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahren muss usw.

Gruß,

Harald

Es ist garnicht mehr beleuchtet, weder mit noch ohne Scheinwerfer an.

Ich finde die VA ist zu hart, im Fehlerspeicher sind keine Einträge.

Habe beim aufbocken nichts eingeklemmt oder beim Umbau nicht abgesteckt.

 

...sieht zwar ganz nice aus und ich bin auch ne weile mit tieferlegung durch gekürzte Koppelstangen rum gefahren, musste mir dann aber eingestehen, dass es auf dauer einfach nicht fahrbar ist und dem Fahrzeug mehr schadet als alles andere :(

Hab ihn jetzt nur ganz dezent durch die Gewindekoppelstangen etwas runter geschraubt, damit mir der tolle Fahrkomfort der Airmotion erhalten bleibt...und achsenund Reifen freuen sich auch drüber^^

@gtp28

also wenn Dein Wagen auf Comfort eingestellt ist sollte er auch vorne butterweich federn wenngleich der Phaeton ziemlich kopflastig ist. Beim Wechseln auf die einstellbaren Stangen musste ich z.B. die Karosse vorher lt. Anleitung auf die höchste Position fahren. Möglich das man dies auch muss wenn man zurück rüstet? Also die Comfort Taste und Höhenverstellung sollten abends schon leuchten, evtl. Lämpchen durchgebrannt oder anderer elektrischer Defekt?

@projrctzwo

oh oh.....welchen Schaden hat Dein Fahrzeug erlitten? Muss ich mir Gedanken machen?

Was meinst Du mit "dezent"? Also meiner ist etwa 30mm tiefer und habe immer noch die Zweifinger Breite zwischen Kotflügel und Reifen gelassen weil er sich auf der Bahn ohnehin senkt. Natürlich sollte man nach Tieferlegung die Spur neu einstellen lassen sonst hat man u.U. erhöhten Reifenverschleiß und schlechtere Straßenlage in nassen Kurven.

Eines habe ich hier teilweise nie verstanden. Das Auto hat doch einmal den "Normalmodus" und den "Hochmodus".

Das Umstellen dauert doch nur Sekunden und wenn ich weiß das ich gleich auf Autobahn oder Landstraße fahren werde stellt man auf "Normal" und ggf. "Sport". Fährt man hingegen in der Stadt bei vielen Unebenheiten, Schlaglöchern etc. fährt man halt die Karosse einfach hoch und wechselt ggf. auf "Comfort".

Warum nicht die ganzen tollen techn. Errungenschaften ausnutzen welches die Phaeton mitbringen?

Ist doch sooooo einfach.

Grüße,

Harald

Zitat:

@Aektschnman schrieb am 18. August 2015 um 22:34:42 Uhr:

@gtp28

also wenn Dein Wagen auf Comfort eingestellt ist sollte er auch vorne butterweich federn wenngleich der Phaeton ziemlich kopflastig ist. Beim Wechseln auf die einstellbaren Stangen musste ich z.B. die Karosse vorher lt. Anleitung auf die höchste Position fahren. Möglich das man dies auch muss wenn man zurück rüstet? Also die Comfort Taste und Höhenverstellung sollten abends schon leuchten, evtl. Lämpchen durchgebrannt oder anderer elektrischer Defekt?

@projrctzwo

oh oh.....welchen Schaden hat Dein Fahrzeug erlitten? Muss ich mir Gedanken machen?

Was meinst Du mit "dezent"? Also meiner ist etwa 30mm tiefer und habe immer noch die Zweifinger Breite zwischen Kotflügel und Reifen gelassen weil er sich auf der Bahn ohnehin senkt. Natürlich sollte man nach Tieferlegung die Spur neu einstellen lassen sonst hat man u.U. erhöhten Reifenverschleiß und schlechtere Straßenlage in nassen Kurven.

Eines habe ich hier teilweise nie verstanden. Das Auto hat doch einmal den "Normalmodus" und den "Hochmodus".

Das Umstellen dauert doch nur Sekunden und wenn ich weiß das ich gleich auf Autobahn oder Landstraße fahren werde stellt man auf "Normal" und ggf. "Sport". Fährt man hingegen in der Stadt bei vielen Unebenheiten, Schlaglöchern etc. fährt man halt die Karosse einfach hoch und wechselt ggf. auf "Comfort".

Warum nicht die ganzen tollen techn. Errungenschaften ausnutzen welches die Phaeton mitbringen?

Ist doch sooooo einfach.

Grüße,

Harald

Moin Harald,

Naja meiner war wirklich zu tief (siehe Bild). Hat des öfteren mal mit dem Unterfahrschutz aufgesetzt, außerdem neigte er beim Fahren schon bei kleinsten Unebenheiten zum "hüpfen" und aufschaukeln, und das bei einem oberklasse Fahrzeug mit einem normalerweise äußerst komfortabelen Fahrwerk, das wollte ich dann nicht mehr... auch der Reifenverschleiß (vorallem an der VA) nimmt drastisch zu, da nützt dir auch eine Spureistellung nichts, weil der bei dieser tieferlegung enstehende Negativ-Sturz sich nicht korrigieren lässt und die Reifen sich somit innenseitig sehr stark abfahren (bei mir ist am Ende einer platt gewesen, da die Karkasse innen einmal ringsherum aufgerissen ist :(

Und zu deiner Frage, warum man ihn nicht einfach "hoch" stellt: klar, bei einer nur dezenten tieferlegung, in der er auch im "Normal" Modus noch quasi genauso komfortabel fährt wie vorher, ist das alles kein Problem, auch nicht wenn er sich ab ca: 125 km/h automatisch absenkt... und im Normalfall senkt er sich ja nochmal ab auf der BAB, und eben dass ist dann bei einer zu starken tiefe nicht mehr fahrbar bzw. schon fast gefährlich... auch die Faltenbalge der Luftfederung werden dauerhaft ziemlich gequetscht und somit sehr stark belastet, von der Radaufhängung ect. mal ganz zu schweigen...

Fazit:dezentes Tieferlegen durch gekürzte Koppelstangen von max: 30 mm ist kein problem, alles was darüber geht, schadet sowohl dem Wagen, noch passt so ein schlechter Fahrkomfort zu einem Premium-Fahrzeug wie dem Phaeton ;)

 

Mfg. Tino

207918168-w500-h281
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Grundeinstellung Regelanlage Phaeton Hilfe