ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Grund für COMAND Softwareupdate

Grund für COMAND Softwareupdate

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 0:23

Hallo an alle 204er Fahrer.

Seit paar Wochen fahr ich einen C200T CDI Bj2008, nun hab ich paar Fragen zu Softwareupdate für COMAND.Schon vor dem Kauf hab ich den Verkäufer auf Update angesprochen,da der Wagen sowieso zum TÜV und Inspektion musste,der aber hat sich ausgeredet,dass es nur der Mechaniker über Update entscheidet.Nun, gestern zum Werkstatt und den Meister angesprochen,sein Antwort - Softwareupdate kostet 100E, wenn auch noch Kartenupdate +noch 150E dazu . Da ich aber noch Junge Sterne Garantie habe , habe ich ihn auf die verwiesen.Der sagte, es muss dann schon was nicht in Ordnung am Comand sein.Also brauch ich ein Grund,um die neue Update zu bekommen.Es gibt doch bestimmt relevante Verbesserungen auf welche ich ihm hindeuten kann. Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Knilch

Soweit ich weiß, kamen die Funktionen "Life Traffic" und "PAN" Bluetooth erst im Sommer 2013 ins Comand - mein in Kürze gelieferter S204 mit EZ 01/2013 dürfte diese also nicht haben.

stimmt nicht ganz. Das PAN-Profil kam mit dem NTG 4.5 H2 (Comand online, Hardwarerelease 2) zum Mj 13, wurde also ab Sommer 2012 verbaut. Die H2-Geräte kann man leicht am silbernen Farbschema erkennen, da die ersten Comand online (NTG 4.5 H1; verbaut ab Mj 12) das Farbschema papyrus haben. Livetraffic hingegen kam erst zum Mj 14 (verbaut am Sommer 2013), wobei es sich dann um Geräte der NTG 4.7-Serie handelt.

Somit sollte Dein S204 aus 1/13 PAN können, aber kein Livetraffic haben.

Zitat:

Wisst ihr, ob es mittels eines (notfalls auch kostenpflichtigen) Firmware-Updates möglich ist, diese Funktionen nachzurüsten oder wurde ab Sommer 2013 auch eine andere Hardware verbaut?

Bei allen Änderungen aufs NTG 4.5 H2 und aufs NTG 4.7 wurde eine andere Hardware verbaut. Ein Update ist daher nicht möglich. So hat das NTG 4.7 beispielsweise ein zusätzliches GSM-Modul, um die Daten für Livetraffic abzurufen.

Zitat:

Was ist den die aktuellste Firmware für das Comand Ntg 4.5?

Kann man pauschal nicht sagen, da diese von Gerätegeneration zu Gerätegeneration eine andere ist. Letztlich kann man nur per Diagnose feststellen ob's Updates der Firmware gibt oder ob alles aktuell ist.

Viele Grüße

Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Na ich glaube da wirst du schlechte Karten haben, da Gratis Updates nur in den ersten 3 Jahren durchgeführt werden. Aber du könntest dir günstig in der Bucht eine Update DVD ersteigern, die kann meines Wissesn nach unendlich viele Fahrzeuge updaten. Also Kaufen Updaten und wieder versteigern :D Bitte berichtigt mich falls ich falsche Infos verteile.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 0:59

Ja,dass mit Navikartenupdate ist mir schon klar,da geht kaum was umsonst,Was ich eher meinte Update von ganze System, verbesserte Menu, erweiterte Radiofunktionen usw.

Das update der firmware war niemals Bestandteil von irgend einem Paket so und so lange nach EZ oder gar einer Garantie. Das geschieht immer auf eigene Kosten. Und da auch alte firmware keine Fehler enthalten, sondern "nur" verbessert wurden, kann man also damit nicht argumentieren.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:09

ok,aber dass es fast genau so viel wie Kartenupdate kostet...

Schon ärgerlich, kann ich verstehen, aber die Entwicklung der neuen firmware war auch nicht umsonst. Und da sie keine Fehler enthält, warum sollte MB sie Dir schenken? Tatsache ist, Du hast ein Fz gekauft, dessen Comand genau diese firmware enthält. Nach Kauf eine mängelfreie firmware zu beanstanden, funktioniert eigentlich nicht. Vor Unterschrift hätte man die kostenfreie Aktualisierung aushandeln müssen, musst Du zugeben. Jetzt musst Du in den sauren Apfel beißen und zahlen oder mit der vorhanden firmware leben, die, wie gesagt, fehlerfrei, nur nicht aktuell ist.

Ich habe ein Softwareupdate innerhalb der Garantiezeit bekommen, als ich die fehlerhafte Stauumfahrung und Stauinformationen moniert hatte. Zu Anfang hatte das Comand noch kein TMC Pro. Vielleicht ist dein Comand ja auch noch mit der alten Firmware ohne TMC Pro, dann hättest du einen Grund.

Das ist ein Ansatz. Obwohl ich selbst nur mit TMC das Problem nicht hatte. Es gab wohl innerhalb der Nur-TMC-Funktion mehrere firmwares. Möglicherweise war eine Version noch anfällig, die nächste nicht mehr, keine Ahnung. Aber mit den Fehlern bei der Stauumfahrung könnte man argumentieren.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:43

ok,hab verstanden. TMC PRO hab ich nicht.allerdings hab ich auch noch nicht die Möglichkeit gehabt die Stauumfahrfunktion ausprobieren zu können da ich den Wagen nicht so lange habe.werde es aber auf jedem Fall bald tun

Habe einen 10/2009er VorMOPF, allerdings mit TMC-Pro, hat er damit schon ein Software-Update?

@Navi

Hab ich auch so gemacht, einfach die passende DVD im Ebay für 53€ ersteigert und für 69€ Sofotkaufen wieder verhökert ;-) Inkl. der Gebühren ein paar € Plus. 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Habe einen 10/2009er VorMOPF, allerdings mit TMC-Pro, hat er damit schon ein Software-Update?

@Navi

Hab ich auch so gemacht, einfach die passende DVD im Ebay für 53€ ersteigert und für 69€ Sofotkaufen wieder verhökert ;-) Inkl. der Gebühren ein paar € Plus. 

Mann-bist du ein Geschäftsmann!

Ein Grund für ein kostenloses Update der Firmware könnte sein, dass sich ältere Firmwareversionen bei Radiobetrieb diesen bei einer Navi Durchsage nicht leiser stellt! So blubbert die Navistimme und das Radio gleichlaut durcheinander! Ich wollte das eigentlich bei mir machen lassen, da ist mir aber mein Navidiebstahl zuvor gekommen :( Jetzt habe ich eine aktuelle Version.

Hallo,

bei mir sieht das Service Menü bezüglich Firmware und Kartenversion.

Die Karte ist ja grottig alt, wie sieht es denn mit der Firmware-Version aus ? Meiner ist aus 05/2012 W204 Limo C200 CDI.....

Wenn die Karte aktualisiert wird, wird dann auch automatisch die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht ? Oder muss ich den Fehler mit der Audioabsenkung ansprechen ?

Dnake

Img-1636
Img-1634

und hier das dritte Bild

Img-1633
am 30. Oktober 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

Wenn die Karte aktualisiert wird, wird dann auch automatisch die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht ? Oder muss ich den Fehler mit der Audioabsenkung ansprechen ?

Karte und Firmware sind getrennt. Die Audioabsenkung kannst Du zwar ansprechen, leider gibt es dafuer aber (im Gegensatz zum NTG4 im VorMOPF, wo das nach einem Update tadellos funktionierte) keine Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

Wenn die Karte aktualisiert wird, wird dann auch automatisch die Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht ? Oder muss ich den Fehler mit der Audioabsenkung ansprechen ?

Karte und Firmware sind getrennt. Die Audioabsenkung kannst Du zwar ansprechen, leider gibt es dafuer aber (im Gegensatz zum NTG4 im VorMOPF, wo das nach einem Update tadellos funktionierte) keine Abhilfe.

Ich habe bzgl. Audioabsenkung einen Termin am 25.11. nachdem die Werkstatt schon 2 mal erfolglos versucht hat das Problem zu beheben. Jetzt haben die sich Hilfe von Daimler geholt, wenn es eine Lösung gibt dann schreibe ich es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Grund für COMAND Softwareupdate