1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüner Pfeil

Grüner Pfeil

Servus,

wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.

Was ist denn richtig????

175 Antworten

Die Regelung mit einzeln stehenden "Grünpfeilampeln" ist in [url=http://bundesrecht.juris.de/stvo/__37.html[url] §37 StVO [/url] beschrieben.

Ciao!

Hallo gnubbel,

Dein Verweis geht nicht! 😉

Habe woanders mal nachgeschaut...wenn ich (und andere) "Bei Gelb VOR der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten" ernst nehmen würden, so würde KEIN EINZIGER Linksabbieger über diese Kreuzung kommen 😉

Gruß René

Dann nimm Gnubbels Verweis von der vorherigen Seite. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Hallo gnubbel,

Dein Verweis geht nicht! 😉

Kann auch nicht gehen: im Link ist noch was drin was da nicht reingehört, habe leider etwas gepfuscht 😉 und nochmal bearbeiten geht nicht mehr...

Der hier sollte gehen (oder der von voriger Seite).

Ciao!

Ähnliche Themen

Soviel Arbeit hättest Du Dir doch gar nicht machen brauchen §37 StVo hat gelangt um selbst zu suchen
(deswegen hab ich es extra dazugeschrieben)

Es gibt sie halt noch, die Helden der Arbeit... 😁 😁

Ciao!

Der grüne Blechpfeil is ne feine Sache, wenn er da angebracht ist, wo er Sinn macht.

http://www.fahrschule-scheibert.de/pics/gruener-pfeil-landstrasse.jpg

Wie oft steht man an ner roten Ampel und nix kommt weit und breit von links und rechts. Also kann man, wenn man nach rechts will, trotz roter Ampel einfach abbiegen.

Er unterstützt also die Ampel erfolgreich.

Der ist ne feine Sache - wenn sich die Leute auch an die Regelung halten würden. Nicht nur einmal dass es für mich als Fussgänger oder Radfahrer verflucht eng wurde weil einer abbiegt als wenn er grün hätte 😠

Vielleicht sind wir Westdeutschen dafür nur zu blöd 😮 😁

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Um zumindest annähernd ein Gleichgewicht herzustellen. Wo soll man denn sonst mit den ganzen ausgeschnittenen Pfeilen hin? 😉

😁 😛 Kreisch, schenkelklopf.....Prima!!

B...

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zweimal anhalten ist nicht vorgeschrieben!

Aber das Anhalten vor der Ampel sollte man mal häufiger kontrollieren, dieses zügige durchfahren über Fuss- und Radwege ist nicht ungefährlich. Hab mich mal länger an so eine Kreuzung gestellt, nichtmal jeder 10. hält an.

Gruß Meik

Bei uns in der Stadt gibts auch so ne Kreuzung wo regelmäßig die Vorfahrt der Radfahrer mißachtet wird. Habe schon mal beobachten müssen wie ein Radler angefahren wurde. An besagter Kreuzung hält kein Mensch, die sehen alle nur den grünen Blechpfeil und meinen es ist ne grüne Abbiegeampel. Bin dort oft mit dem Rad unterwegs und habe immer ein mulmiges Gefühl auch wenn die Ampel für Fußgänger und Radfahrer grün ist die Straße zu überqueren. Würde mich über manche Verkehrskontrolle freuen, die zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Sowas hab ich nur mal an einem Stop-Schild gesehen. Da wurden die gefilmt von den Grünen und abgesahnt, wenn man nicht richtig stand.

Wieso "abgesahnt"?? Steht doch in riesigen Lettern "STOP", eindeutigere Aufforderungen gibt es praktisch nicht. Wer das nicht kapiert, macht etwas grundsätzliches falsch. Hat jeder selbst in der Hand ob er zahlen muß oder nicht.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Sowas hab ich nur mal an einem Stop-Schild gesehen. Da wurden die gefilmt von den Grünen und abgesahnt, wenn man nicht richtig stand.

Hallo,

beim Stopschild kostet es glaub ich nur, wenn man jemanden gefährdet, oder? Wenn man jemanden behindert, natürlich auch, aber das ist dann nicht wegen dem STOP-Schild - da muss man dann genau so zahlen, wie wenn man "Vorfahrt achten" hätte...
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1448/Bussgeldkatalog.htm#20

...ganz im Gegensatz zum Grünpfeil, bei dem es ja in jedem Fall mindestens 50€ und 3 Punkte kostet. Wenn man erwischt wird...

Gruß
Karl

Zitat:

Original geschrieben von 200D

Hallo,

beim Stopschild kostet es glaub ich nur, wenn man jemanden gefährdet, oder? Wenn man jemanden behindert, natürlich auch, aber das ist dann nicht wegen dem STOP-Schild - da muss man dann genau so zahlen, wie wenn man "Vorfahrt achten" hätte...
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1448/Bussgeldkatalog.htm#20

...ganz im Gegensatz zum Grünpfeil, bei dem es ja in jedem Fall mindestens 50€ und 3 Punkte kostet. Wenn man erwischt wird...

Gruß
Karl

Stopschild nicht beachten kostet in jedem Fall 10€, bei zusätzlicher Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer 50€ und 3 Punkte.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Bei uns in der Stadt gibts auch so ne Kreuzung wo regelmäßig die Vorfahrt der Radfahrer mißachtet wird. Habe schon mal beobachten müssen wie ein Radler angefahren wurde. An besagter Kreuzung hält kein Mensch, die sehen alle nur den grünen Blechpfeil und meinen es ist ne grüne Abbiegeampel.

Solchen Leuten trete ich dann immer sehr gerne eine Delle in die Tür wenn sie mich fast umfahren.

CU Markus

Deine Antwort