Grüner Pfeil
Servus,
wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.
Was ist denn richtig????
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Stopschild nicht beachten kostet in jedem Fall 10€, bei zusätzlicher Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer 50€ und 3 Punkte.
Ciao!
Hmm, wo steht das? Mit der Suchfunktion (Seite durchsuchen) finde ich die Buchstabenkombination "stop" nur ein einziges Mal im Bußgeldkatalog...und da steht bei Gefährdung 50€ und 3P, wie du gesagt hast...
Gruß
Karl
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Jünter
Bei uns in der Stadt gibts auch so ne Kreuzung wo regelmäßig die Vorfahrt der Radfahrer mißachtet wird. Habe schon mal beobachten müssen wie ein Radler angefahren wurde. An besagter Kreuzung hält kein Mensch, die sehen alle nur den grünen Blechpfeil und meinen es ist ne grüne Abbiegeampel.Solchen Leuten trete ich dann immer sehr gerne eine Delle in die Tür wenn sie mich fast umfahren.
CU Markus
Meine Rede, die Pfeile gehören abgeschafft, wenn der Großteil der Autofahrer nicht damit um kann.
Bevor schwächere Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen, ist die Abschaffung der grünen Pfeile die einzig richtige Lösung.
ALlzeit gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Bevor schwächere Verkehrsteilnehmer zu schaden kommen, ist die Abschaffung der grünen Pfeile die einzig richtige Lösung.
Und bevor keiner mehr 60 in einer Baustelle fährt, schafft man lieber die 60er Beschränkung ab. Wenn auch nur jeder Zweite am Stopschild wirklich hält, dann lieber weg damit. Und wenn viele sich auf Behindertenparkplätze stellen, dann auch abschaffen.
Das is ne Lösungweise.
Es ist nicht die Unwissenheit, sondern die bewußte Ignoranz.
Zitat:
Original geschrieben von tino27
So sehe ich das auch. Hier hilft nur eine erhebliche Erhöhung der Kontrolldichte und eine konsequente Ausschöpfung des möglichen Strafrahmens.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Und bevor keiner mehr 60 in einer Baustelle fährt, schafft man lieber die 60er Beschränkung ab. Wenn auch nur jeder Zweite am Stopschild wirklich hält, dann lieber weg damit. Und wenn viele sich auf Behindertenparkplätze stellen, dann auch abschaffen.
Das is ne Lösungweise.
Und hier ist das Ignorieren des Grünen Pfeils gemeint und nichts anderes. Die Gegenargumentation gegen dessen Abschaffung war -gelinde gesagt- Quatsch. Rotlicht ist und bleibt Rotlicht, auch wenn daneben ein Grünpfeil montiert ist. Wenn vielen Autofahrern die Grünpfeilregelung zu kompliziert ist und sie nicht begreifen können (oder wollen) das sie hier trotzdem erstmal zu halten haben: weg mit dem Pfeil, der Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer zuliebe. War einen Versuch wert, mehr nicht. Versuche können scheitern und ich betrachte diesen Versuch -zumindest in den alten Bundesländern- als gescheitert.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von 200D
Hmm, wo steht das? Mit der Suchfunktion (Seite durchsuchen) finde ich die Buchstabenkombination "stop" nur ein einziges Mal im Bußgeldkatalog...und da steht bei Gefährdung 50€ und 3P, wie du gesagt hast...
Gruß
Karl
Bußgeldkatalog:
Tatbestand 136 - Unbedingtes Haltgebot (Zeichen 206) nicht befolgt
Kosten: 10 €
Zitat:
ich betrachte diesen Versuch -zumindest in den alten Bundesländern- als gescheitert.
Und da sagt man immer den in den neuen Bundesländern lebenden Menschen fehlende Anpassung und Sturrheit beim aufnehmen von Neuem nach.
Ich denk aber da können wir uns dran zu Tode diskutieren. Selbst wenn man grün hat und nach rechts abbiegt muss man nach Fußgängern/Radfahrern sehen. Und wie viele sieht man da einfach drüber ziehen, ohne gucken.
Zitat:
Gruß
Karl
Steht z.B.
hier.Google ist Dein Freund, es gibt nicht nur Bussgelder sondern auch Verwarnungsgelder für z.B. Ordnungswidrigkeiten. Und dann wird man fündig.
Ciao!
Zitat:
Steht z.B. hier.
Google ist Dein Freund, es gibt nicht nur Bussgelder sondern auch Verwarnungsgelder für z.B. Ordnungswidrigkeiten. Und dann wird man fündig.Ciao!
Danke, alles klar. Ich glaube dann ist der Bußgeldkatalog vom Bundesverkehrsministerium unvollständig...komisch...alles bis 35€ sind ja Verwarngelder, und davon sind da auch welche drin...
Gruß
Karl
Ja, geh mal in dem Link vom Bundesverkehrsministerium ganz hoch. "Auszug"
Gibt aber auch noch Verkehrsstraftaten... §315 c könnte auch für Stoppschilder und grünen Pfeil interpretiert werden.
Zitat:
Ich glaube dann ist der Bußgeldkatalog vom Bundesverkehrsministerium unvollständig...komisch...alles bis 35€ sind ja Verwarngelder, und davon sind da auch welche drin...
Gruß
Karl
Vielleicht gar nicht mal unvollständig, wenns da nicht stimmt wo sonst 😉 .
Ich glaube eher dass das BVM solche Listen mit juristischer oder ähnlicher Betrachtungsweise erstellt, und die erschließt sich uns als Normalbürger nicht immer...
Ciao!
ah, entweder hab ich zuwenig Alkohol oder zuviel.
Gehts auf dem Link vom Ministeriom auf der vorherigen Seite ganz nach oben.
Das ist nur ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog mit hübschen Bildchen für den normalen Bürger. Aber das ist nix für uns, wir wollen schon alles.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Ja, geh mal in dem Link vom Bundesverkehrsministerium ganz hoch. "Auszug"
Gibt aber auch noch Verkehrsstraftaten... §315 c könnte auch für Stoppschilder und grünen Pfeil interpretiert werden.
Sorry. In der vollständigen PDF hab ichs jetzt auch gefunden🙂
Gruß
Karl
Hallo,
so, nun hab ich nach langem suchen den Beitrag doch wieder gefunden...und belebe die "Forenleiche" mal...
Ich hatte mich auch schon entschuldigt, das ich da was durcheinandergewürfelt habe, jetzt hab ich jedoch durch Zufall die Kreuzung die ich eigentlich meinte wiedergefunden.
Es ging darum das ich eine Ampel gesehen habe, wo eine Fahrbahn in eine Fahrtrichtung den grünen Pfeil in der Ampel hat und die andere Fahrtrichtung nicht (bzw die Ampeln nicht nach Fahrspuren getrennt sind und auch nicht so geschaltet werden), obwohl diese die Fahrspur derer, die den Pfeil in der Ampel haben, kreuzen...hoffe ihr versteht was ich meine...
Habe Bilder gemacht...
Wenn ihr nun also aus der Richtung kommt wie die folgenden Bilder zeigen, so könnte man freie Fahrt vermuten...die Ampelkennzeichnungen unterscheiden sich etwas, die linke und mittlere haben einen Pfeil, die rechte nicht, denn da kreuzt der Radweg.
Fahrtrichtung 1
Ampel links
Ampel mitte
Ampel rechts ohne Pfeil
Die Kennzeichnungen an den Ampeln für die beiden Geradeausspuren lassen vermuten das da alle frei sein dürfte...
Die Kennzeichnung der Ampeln der Gegenfahrspur sieht jedoch normal aus:
Fahrtrichtung 2
Ampel "normal"
Für diese Fahrtrichtung ist soweit alles korrekt, auch ein Hinweispfeil für die Linksabbieger
(über dem roten Auto)
Wenn grün wird, bekommen auch beide Fahrtrichtungen in alle Richtungen insgesamt grün, es wird nicht unterschieden ob links/geradeaus (für die Rechtsabbieger gibt es ja einen Pfeil)
Was meint Ihr...ist das so korrekt?
Ich bin etwas unschlüssig...
Gruß René
Wo genau soll hier das Problem liegen? Es darf natürlich nicht gleichzeitig der grüne Leuchtpfeil rechts und Radweg-Grün oder Grün für den Gegenverkehr geschaltet sein...
MfG, HeRo