ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf: Käufer kommt mit grünen Händlerkennzeichen zum Abholen

Autoverkauf: Käufer kommt mit grünen Händlerkennzeichen zum Abholen

Themenstarteram 9. Febuar 2020 um 20:07

Hallo,

ich habe gestern ein Auto verkauft, ein Käufer aus Slownien oder Slowakei / CS kam

(ehem. Tschechoslowakei) , machte eine Probefahrt,

handelte ein wenig den Preis runter, bezahlte in Bar.

Ich übergab ihm die Fahrzeugpapiere, er schraubte grüne Kennzeichen an das Auto und fuhr los.

Heute kommt die Polizei zu mir, und fragt mich, ob ich das Auto verkauft habe und ob mir irgendetwas aufgefallen sei?

Ich verneinte das.

Die Polizei fragte noch, ob ich den Käufer darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Auto ja eigentlich abgemeldet sei, was ich bestätigte aber sagte, dass er nur gebrochen Deutsch sprach, ich ihm aber keine Kennzeichen mitgab, und er seine eigenen Überführungskennzeichen mit dabei hatte, die jedoch die Kennzeichenkombination in grüner Schrift hatte.

Frage, muß ich mir jetzt Gedanken oder Sorgen machen?

Gruene-haendlerkennzeichen-tschechoslowakei
Ähnliche Themen
92 Antworten

Was möchtest du dazu jetzt konkret wissen?

Themenstarteram 9. Febuar 2020 um 20:11

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 20:09:01 Uhr:

Was möchtest du dazu jetzt konkret wissen?

Na, warum die Polizei bei mir war, und ob ich Ärger bekommen kann.

...scheint alles im grünen Bereich zu liegen... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Slowakei)

vgl. z.B. auch Slowakisches Probekennzeichen

Ohne Technische Kontrolle

grüne Zeichen auf weissem Grund

grüne Umrandung

ohne Code für den Bezirk

der Buchstabe "C" gefolgt von einer 5-stelligen Zahlenreihe

links der Eurobalken und darunter das Landeskürzel "SK"

Ich würde mir keine Sorgen machen. Man hätte natürlich auch gleich die Polizei fragen können. Vielleicht wollte die auch nur wissen, ob es wirklich verkauft wurde und nicht gestohlen.

Zitat:

@Citroenx schrieb am 9. Februar 2020 um 20:11:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 20:09:01 Uhr:

Was möchtest du dazu jetzt konkret wissen?

Na, warum die Polizei bei mir war, und ob ich Ärger bekommen kann.

Mit dem Verkauf bist du nicht mehr verantwortlich.

Was der Käufer mit seinen neu erworbenen Kfz macht, ist sein Problem, nicht deins.

Mutmaßung: Es könnte zu einem Unfall, oder ähnlichen gekommen sein und die Polizei hat den letzten Halter ausfindig gemacht - Dich

 

Edit: Ohne Folgen für dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf: Käufer kommt mit grünen Händlerkennzeichen zum Abholen