ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne wollen zeitnah Tempolimit

Grüne wollen zeitnah Tempolimit

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:52

Vorstoß der Grünen zum Tempolimit

Die Grünen wollen noch in diesem Monat über ein Tempolimt 130 auf Autobahnen abstimmen lassen. Demnach könnten durch ein Tempolimit nach unterschiedlichen Berechnungen eine bis drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr weniger ausgestoßen werden. Die Gewerkschaft der Polizei hält den Vorstoß aus verkehrspolitischen Gründen für dringend erforderlich.

Letztlich wird es bei einer Abstimmung davon abhängen, ob die SPD sich an die Koalitionsdisziplin hält oder ob sie gemäß früheren Beschlüssen auch Tempo 130 befürwortet.

Durch die aktuelle Debatte zum CO2 dürfte das Thema nun regelmäßig auf die Tagesordnung kommen. Auch sind die meisten E-Autos sowieso in der Höchstgeschwindigkeit stark begrenzt.

Ich bin bei dem Thema innerlich zerrissen. Einerseits kann ich problemlos mit Tempo 130 leben und Tempolimits (z.B. in den Niederlanden) haben für mich sogar etwas beruhigendes beim Verkehrsfluss. Andererseits kann ich Leute verstehen, die auf komplett freien Autobahnen auf längeren Strecken mit 130 ihre Probleme haben. Vielleicht kann man den Spieß ja umdrehen und ein allgemeines Tempolimit von 130 auf bestimmten Autobahnabschnitten mit entsprechenden Verkehrsschildern aufheben.

Beste Antwort im Thema

Das 11. Gebot: keine aTL Diskussionen ....

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Das 11. Gebot: keine aTL Diskussionen ....

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:52:23 Uhr:

Vorstoß der Grünen zum Tempolimit

...

Ich bin bei dem Thema innerlich zerrissen.

...

Deine Zerrissenheit wird (zumindest hier ;)) nicht lange andauern, Diskussionen um ein aTL auf deutschen Autobahnen sind bei MT unerwünscht. Hier wird bald geschlossen werden. Das geht nur in einem Blog weiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:59

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:54:30 Uhr:

Das 11. Gebot: keine aTL Diskussionen ....

Eine alte Diskussion hätte ich auch nicht angestoßen aber dies ist eine brandaktuelle Meldung und es könnte plötzlich sehr schnell gehen mit dem Tempolimit. Würde die SPD sich Tempo 130 mehrheitlich anschließen, wäre das sogar ordentlich Sprengstoff für die Koalition, denn CDU/CSU ist klar gegen ein Tempolimit.

Bei einer bröckelnden Autolobby und den aktuellen CO2-Diskussionen könnte sich das Blatt nun wenden.

Schreibt mir doch mal wo man - längere - Zeit / eine - größere - Strecke schneller als 120 fahren kann.

Ich bin für das Tempolimit.

MfG kheinz

(...) und damit die Autoindustrie noch mehr in "die Knie" zwingen. Womit will unsere Staat all die Verpflichtungen bezahlen, wenn es mit der Wirtschaftsleistung weiter bergab geht?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:07

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:02:05 Uhr:

Schreibt mir doch mal wo man - längere - Zeit / eine - größere - Strecke schneller als 120 fahren kann.

Ich bin für das Tempolimit.

MfG kheinz

Das ist nicht nur eine Frage des Wo sondern auch des Wann. Nachts habe ich schon Autobahnen befahren, bei denen ich viele Kilometer kein einziges Auto gesehen habe. Die Frage ist natürlich, wie sicher ist Tempo 200, wenn es dunkel ist. Moderne Autos haben aber mit z.B. Matrixlicht durchaus einen weiten Blick.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:05:58 Uhr:

(...) und damit die Autoindustrie noch mehr in "die Knie" zwingen. Womit will unsere Staat all die Verpflichtungen bezahlen, wenn es mit der Wirtschaftsleistung weiter bergab geht?

Kannst du 130km/h zu Fuß erreichen und zig Kilometer durchhalten?

Oder welchen Grund gibt es, das die Autoindustrie unter ein ATL leiden wird?

am 4. Oktober 2019 um 17:13

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:02:05 Uhr:

Schreibt mir doch mal wo man - längere - Zeit / eine - größere - Strecke schneller als 120 fahren kann.

Ich bin für das Tempolimit.

MfG kheinz

Muss ich auch gar nicht. Ich möchte gerne unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren bei längeren Strecken ansonsten finde ich das sehr ermüdend. Also auch mal stärker beschleunigen und dann schneller fahren wie 200 km/h, auch wenn es nur 10 km sind. 130 km/h empfinde ich viel zu langsam. 160 km/h sind eigentlich Minimum wenn unlimitiert und das geht schon im Großen und Ganzen problemlos.

Also klar dagegen.

 

P.S. Wer kontrolliert das eigentlich bei uns? Da wird es noch genug Möglichkeiten geben, zum Glück.

Größere Strecken mit mehr als 120 km/h geht immer auf bestimmten Autobahnen und zu bestimmten Zeiten. Z. B. A39 von Göttingen Rosdorf in Richtung Osten.

Strecken fallen mir da so einige ein. Hier im Süd-Osten Deutschlands die A92 und die A95, auch die A9 zwischen M und Nbg geht oftmals > 160 km/h, die A93 von Holledau nach Regensburg auch...

Zu der Abstimmung:

Bei namentlicher Abstimmung könnte der Antrag durchaus Erfolg haben, die SPD wackelt sowieso. Anstatt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern, wird ewig über CO2 diskutiert und dann mit fadenscheinigen Argumenten Steuern erhöht und Verbote ausgesprochen... Mir leuchtet bis heute nicht ein, wie man die Grünen wählen kann und wieso die medial so enorm gepusht werden...

Zitat:

@hjluecke schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:05:58 Uhr:

(...) und damit die Autoindustrie noch mehr in "die Knie" zwingen. Womit will unsere Staat all die Verpflichtungen bezahlen, wenn es mit der Wirtschaftsleistung weiter bergab geht?

Die Automobilindustrie kann sich daran schon mal gewöhnen. Die Zeiten haben sich geändert. EV, autonome Fahrzeuge, car-sharing, CO2-Debatte,... Was in den nächsten Jahren kommt wird den Individualverkehr so ziemlich komplett umkrempeln.

Da ist es vielleicht besser schonmal damit anzufangen. Bin für das Tempolimit, auch wenn ich gerne mal heize. Wird aber schon Weh tun: In zwei Wochen soll der Polo GTI für meine Frau kommen *Seufz* Ab und zu hätte ich den schon gerne an den Begrenzer gefahren... Ok, ist ja noch Zeit. :p

Goose

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:02:05 Uhr:

Schreibt mir doch mal wo man - längere - Zeit / eine - größere - Strecke schneller als 120 fahren kann.

Ich bin für das Tempolimit.

MfG kheinz

Dann ist ein Limit doch komplett Überflüssig

Sinnvoll. Nirgendwo ist das fahren auf Autobahnen unentspannter wie in D. Liegt aber nicht am unlimitierten sondern einfach an den zu Großen Differenzgeschwindigkeiten. Führt zu unnötigen Staus und stockendem Verkehr. Also mittlerweile meinetwegen sehr gern.

am 4. Oktober 2019 um 17:21

Ich finde wir sollten nicht das Für und Wider diskutieren, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten 5 bis 10 Jahren kommt und wie wir damit umgehen.

Meine Einschätzung:

Innerhalb der nächsten 5 Jahre: 50 %

Innerhalb der nächsten 10 Jahre: 90 %

Wie ich damit umgehe:

Mich freut´s und dann braucht´s nur noch ein Tempolimit von 80 km/h auf den Landstraßen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne wollen zeitnah Tempolimit