Grüner Pfeil
Servus,
wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.
Was ist denn richtig????
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Hallo,
hier bei uns gibt´s aber auch nen paa Ampeln, wo man a) eine eigene Spur hat und b) auch noch eine extra leuchtende "Pfeil"-Ampel...und trotzdem haben die (wohl ncjträglich) die Schaltung so verändert, das selbst bei leuchtender Pfeil-Ampel andere "Sachen" (verkehr, Leute) im Weg sein können!
Gruß René
Das geht eigentlich nicht, es sei denn der Leuchtpfeil leuchtet oder blinkt in gelber Farbe oder Du biegst in eine andere als die signalisierte Pfeilrichtung ab.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Das geht eigentlich nicht, es sei denn der Leuchtpfeil leuchtet oder blinkt in gelber Farbe oder Du biegst in eine andere als die signalisierte Pfeilrichtung ab.
Ciao!
Ich werd die Woche oder am WE mal ein Bild machen und dann können wir ja nochmal drüber reden..
Ja mach das, würde mich mal interessieren. Vielleicht ist auch nur ein Detail anders als üblich, aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen das eine Pfeilampel mit Grünlicht freie Fahrt signalisiert obwohl in signalisierter Fahrtrichtung keine freie Fahrt herrscht.
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
...aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen das eine Pfeilampel mit Grünlicht freie Fahrt signalisiert obwohl in signalisierter Fahrtrichtung keine freie Fahrt herrscht.
Das übersteigt auch mein Vorstellungsvermögen. So etwas habe ich in ganz Europa noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das übersteigt auch mein Vorstellungsvermögen. So etwas habe ich in ganz Europa noch nicht zu Gesicht bekommen.
ich kann mir vorstellen, dass wenn es so was gibt, dann sicher nur in D-land 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
In der Schweiz gibt es das wohl, da kreuzen teilweise Fußgänger die Straße, aber in Deutschland ist es ja per STVO verboten und dort sollte immer freie Fahrt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bonjour
Es gibt zwei Dinge, die wirklich gut waren im Osten, das sind das Pflaumenmus und der grüne Rchtsabbiegepfeil!!Mehr fällt mir nicht ein…DOCH!!! Die Schrippen in HO-Berlin!!
Das Ampelmännchen vielleicht noch --- immerhin hat das ja auch in einigen Städten (darunter Berlin) überlebt 😉
Den Grünen Pfeil finde ich dagegen nicht wirklich sinnig, zumindest hätte man ihn m.E. nicht unbedingt übernehmen müssen.
Da war die Grün-Gelb-Phase der Ampeln sicherlich sinnvoller (und m.E. auch besser als das Grünblinken in Österreich) --- aber eine Übernahme dieser Regelung ins wiedervereinigte Deutschland wäre wohl zu aufwendig gewesen (Umrüstung ALLER Ampeln).
Zitat:
Vor der Einführung des Blechpfeiles an den Ampeln, galt in der DDR schon immer die Regelung, erlaubterweise bei ROT rechts abzubiegen, wenn es die Verkehrslage zuließ. Das war wirklich gut und Wessis, die das nicht kannten, ahnten nicht wieso sie dann immer angehupt wurden.
Diese Regelung gibt es auch in einigen dünn besiedelten Staaten der USA --- und (wie einst auch in der DDR) funktioniert das dort wegen des geringen Verkehrsaufkommens ganz gut.
Will heißen: Bei stärkerem Verkehr (d.h. seit der Wende auch im Osten) ist das nicht mehr praktikabel.
Moin,
Zitat:
hier bei uns gibt´s aber auch nen paa Ampeln, wo man a) eine eigene Spur hat und b) auch noch eine extra leuchtende "Pfeil"-Ampel...und trotzdem haben die (wohl ncjträglich) die Schaltung so verändert, das selbst bei leuchtender Pfeil-Ampel andere "Sachen" (verkehr, Leute) im Weg sein können!
Bin ja nen ehrlicher Mensch und gebe zu das mir da nen großer Irrtum unterlaufen ist...
Ich stand heute ne ganze Weile an der Kreuzung und hab es nicht sehen können, das neben der Normalen Grünpfeil-Ampel auch andere Grün bekamen-ich war allerdings auch ein paar Stunden später da, als wo es mir aufgefallen ist. (evtl hängt es damit zusammen 😕 )
Ich bleibe da mal dran-nächste Woche ist wieder Spätschicht-da schau ich nochmal drauf...
Jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen.
Warum sind Rot und Gelb Pfeile schwarze, aufgeklebte Pfeile (also das "drumherum" leuchtet und nicht der Pfeil selbst) und Grün ist ein ausgeschnittener Pfeil (der Pfeil leuchtet und drumherum ist schwarz)?
Gruß René
Zitat:
Warum sind Rot und Gelb Pfeile schwarze, aufgeklebte Pfeile und Grün ist ein ausgeschnittener Pfeil?
Um zumindest annähernd ein Gleichgewicht herzustellen. Wo soll man denn sonst mit den ganzen ausgeschnittenen Pfeilen hin? 😉
Das Ganze ist sicherlich auf Anraten von Verkehrspsychologen so gestaltet worden.
Zitat:
Warum sind Rot und Gelb Pfeile schwarze, aufgeklebte Pfeile (also das "drumherum" leuchtet und nicht der Pfeil selbst) und Grün ist ein ausgeschnittener Pfeil (der Pfeil leuchtet und drumherum ist schwarz)?
Es gibt aber auch Ampeln, wo alle Pfeile "ausgeschnitten" sind (also leuchtender Pfeil auf schwarzem Hintergrund).
§37 StVO sagt für mein Verständnis auch nichts darüber aus, ob es bei unterschiedlicher Gestaltung des Pfeil-Lichtzeichens Unterschiede in dessen Bedeutung gibt.
Evtl. gibts irgendwo eine andere Vorschrift, Verordnung etc., die Unterschiede definiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine unterschiedliche Gestaltung die signalisierte freie Fahrt in irgend einer Weise einschränken sollte. Zusätzliche Vorschriften für "Pfeilampeln" legen wohl nur fest, das eine unterschiedliche Gestaltung im festgelegten Rahmen möglich und somit zulässig ist.
Ciao!
Vielleicht für Farbenblinde? Das ist ja nicht unbedingt immer ne 3-Phasen-Ampel, wo man oben, mitte, unten unterscheiden kann. Die Pfeile stehen ja oft einzeln.
hoppla - doppelter Beitrag? hier? Wie geht das denn? hmmm
Tschuldigung
Zitat:
Original geschrieben von Anja1984
Vielleicht für Farbenblinde? Das ist ja nicht unbedingt immer ne 3-Phasen-Ampel, wo man oben, mitte, unten unterscheiden kann. Die Pfeile stehen ja oft einzeln.
Wie es bei extra Pfeil-Ampeln ist, weiß ich nicht genau-muß ich mal schauen-bei uns hier ist nämlich eine, nur gibt´s da ein Problem-die hat zwar gelb un dgrün aber grün hab ich da noch NIE (und das weiß ich jetzt 100%ig) gesehen, immer nur gelb blinkend
(wenn ich Lust hätte könnte ich mal "kurz" vorgehen nachschauen ob es da mit den Pfeilen auch so ist)