1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüner Pfeil

Grüner Pfeil

Servus,

wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.

Was ist denn richtig????

175 Antworten

Deswegen sollten auch die Fahrschulen und Prüfer nicht so einfach jedem der genug Geld hat einen Führerschein ausstellen. Kenne solche Fälle zu genüge, so nach dem Motto och er/sie ist doch schon zweimal durchgefallen, jetzt drücken wir mal 4 Augen zu.

Einige Menschen sind -aufgrund ihrer Fähigkeiten- nun mal nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet. Bekämen diese keinen Führerschein bräuchte auch nicht alles Idiotensicher zu sein. Dies muß rein garnichts mit den sonstigen Fähigkeiten der Person zu tun haben. -Ist aber ein Problem in Dt.: Hast du keinen Führerschein bist du nichts. (Schwachsinn)

MfG Sefre

P.S.: Das hört sich hart an, ist aber so. Man braucht lediglich mal einen Tag darauf achten und wird feststellen, dass ca. 20% aller Autofahrer gänzlich überfordert sind, mit den Gegebenheiten des Straßenverkehrs.

Am grünen Pfeil ist grundsätzlich zu stoppen.
Erst danach darf man in die Kreuzung einfahren.

Andernfalls drohen 50 EUR und drei Punkte.
Unter dem Link stehen ausführliche Infos.

Die Regel ist seit 15 Jahren in ganz D gültig - man sollte sie also kennen, andernfalls seine Kenntnisse auffrischen oder bei allgemeiner Überforderung den FS zurückgeben.

Soviel dazu.

@ hi madcriuser

am Inhalt des Links vermisse ich den Hinweis, dass an machen Ampeln mit "rechtem Grünpfeil" zwingend ZWEIMAL zu stoppen ist ... falls ich das nicht überlesen habe😉

Wer wenn nötig (auch ganz und gar ohne Gefährdung oder Behinderung) nur einmalt hält, wenn "zweimal halten" vorgesehen ist ... bekommt beim Erwischt werden die gleiche Strafe wie der, welcher gar nicht erst anhält. System: Halte und Sichtlinie wie beim Stoppschild mit erster Linie außerhalb des Kreuzungs-Einsichtsbereich ... Schon allein die Beschreibung ist schwer und umständlich 😁... das daran halten setzt manch einen vor eine unlösbare Aufgabe 🙁 ... zumindest die meisten "Hintermänner " von denjenigen, die diese "Doppelstoppfunktion" ordnungsgemäß praktizieren. Quietschende Bremsgeräusche von hinten, Hupen und Vogelzeigen bekommt man da als Anerkennung seiner Kenntnisse der Verkehrsvorschriften quittiert… und manchmal auch ein leichtes Anschieben 🙁

Zitat:

P.S.: Das hört sich hart an, ist aber so. Man braucht lediglich mal einen Tag darauf achten und wird feststellen, dass ca. 20% aller Autofahrer gänzlich überfordert sind, mit den Gegebenheiten des Straßenverkehrs.

Vielleicht könnte man die 20% etwas nach oben korrigieren .... aber da ist was dran!

Gruß
Q

Ähnliche Themen

Wann muss man zweimal an einer Ampelanlage mit Grünpfeil anhalten? Und warum?
Davon lese ich zum ersten mal.

Na dann viel Spass bei den Auffahrunfällen.

Am 'Grünen Pfeil' ist nur dann zu stoppen, wenn die zugehörige Ampel 'rot' zeigt. Anzuhalten ("zu stoppen"😉 wenn die 'grün' zeigt, bringt dir viel Freude mit Hinterherfahrenden.

Eine Regel, die offensichtlich selbst nach 15 Jahren von der Mehrheit der Verkehrsteilnehmer nicht verstanden wird ( 1 von 10 hält) und obendrein schwächere Verkehrsteilnehmer in hohes Risiko bringt, ist schlicht abzuschaffen, auch wenn es die letzte sozialistische Errungenschaft ist.

Man muss ja wie beschrieben an der Haltelinie (vor der Ampel) anhalten. Wenn von da aus die Kreuzung nicht richtig einsehbar ist, gibt es oft eine zweite (auch aufgemalte) Linie hinter der Ampel aber vor/an der Kreuzung. Dort ist dann das zweite Mal zu stoppen. Vor einiger Zeit wurde in einer Autofernsehsendung gezeigt, wie an einer solchen Kreuzung von der Polizei „Punkte verteilt“ wurden ...

Gruß
Q

Nachtrag: Das dies alles nur dann gilt, wenn die Lichtsignalanlage (Ampel) rot zeigt, sollte eigentlich inzwischen auch klar sein 🙄 😁

Eine zweite Haltelinie kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen. Dass man, wenn man den Verkehrsraum nicht einsehen kann, auch schon mal mehr als einmal halten musst, gebietet die grundsätzliche Logik - im Zusammenhang mit dem Grünpfeil kenne ich aber keine entsprechende "Spezialregel".

In madcruiser's Link findet sich eine gute Erklärung zum Grünpfeil. Unten auf der Seite ist ein Link zu einer weiteren.
Das Verhalten am Grünpfeil ist in der StVO §37 Abs. 2 Punkt 1 geregelt - dort finde ich auch nichts über das "doppelte Halten" oder eine "zweite Haltelinie".

Hast du vielleicht mal einen Link dazu?

Ich suche mal ein bisschen nach einem Link.

Daran dass die Polizei in dem Fernsehbeitrag für das beim zweiten Mal nicht anhalten eine Strafe vergab, kann ich mich allerdings gut erinnern ... seltsam wenn es trotz dessen anders gilt

ich habe allerdings stattdessen einen Link gefunden, der dem was ich vorhin sagte genau widerspricht ... unter den Punkten steht etwas von Irrglauben "2 mal halten"

Link

Gruß
Q

Nachtrag:

Habe hier noch mal einen Link gefunden, in dem gesagt wird, dass NICHT noch ein zweites mal an der Sichtlinie angehalten werden muss, wenn kein Querverkehr zu sehen ist.

So lange ich nichts Gegenteiliges finde gehe ich also jetzt davon aus, dass nur EINMAL an der Haltelinie an ALLEN „Rechtsabbiegerpfeil-Kreuzungen“ vor der Ampel zu halten ist, solange kein Querverkehr da ist. Ob die Leute aus dem Fernsehbericht wohl ihre Strafe deshalb nachträglich anfechten können … 🙁 … ich finde allerdings im Netzt auch keinen Hinweis darauf, dass die Regelung mal anders war …

noch´n Link
und noch einer von der Polizei

Es ist einmal zu halten.

Anschließend ist der Querverkehr zu beachten.
Nur wenn der es erfordert ist ein zweites Mal zu halten.

Ist einfacher als Schalten und genauso schwer wie Linksbbiegen an einer Stoppstraße mit Querverkehr ...

Man muss es nur wollen. 😉

ich habe hier einen Link gefunden (Stoppschild-Regelung), der Auskunft darüber geben kann woher die Verunsicherung auch an den „Grünpfeil-Kreuzungen (Stopp an Haltelinie oder Sichtlinie oder an beiden Linien ???) kommen kann ...

Klick

Gruß
Q

Wie gesagt keine Besonderheit des grünen Pfeils,
sondern das angesagte Verhalten bei entsprechenden Situationen. 😉

Also probiert hat das noch keiner bei ner Stadtverwaltung?

Na dann probier ichs mal, die sollen auch was arbeiten für ihr Geld. 🙂

Ein Pappschild, "bei Roter Ampel und grünem Pfeil nicht halten kostet sie 3 Punkte" würde vielleicht auch was bringen.

Hab heute noch folgendes probiert:
Hab mich hingestellt als würde ich auf jemand warten. In FÜNF Minuten hab ich 15 Verstöße gegen die Grünpfeilregelung gesehen, nur EINES von SECHZEHN Fahrzeugen hat an der Ampel angehalten! Zusätzlich hab ich noch zwei Rotlichtverstöße bei Geradeausfahrenden gesehen. 🙁

Da würde sich ne Kontrolle wirklich lohnen und man könnte es noch nicht mal Abzocke nennen.

Dann die Kamera ausgepackt und die nächsten Minuten Bilder von jedem gemacht der gefahren ist und siehe da, 10 von 13 Fahrzeugen haben gehalten. Nach 4 Minuten hab ichs abgebrochen als mir Schläge angedroht wurden.

Bei Dir muss ja sympathische Menschen geben!
Lass mich raten, die die Dir Schläge angedroht haben, haben nicht gehalten?

Ein grüner Pfeil ist das beste was es gibt. Manchmal finde ich es Schade, dass es das nicht an jeder Ampel gibt.
Persönlich halte ich mich doch dran immer anzuhalten, da mir die 3 sek. kein Bußgeld Wert sind.
Leider denken nicht alle so, aber he es gibt schlimmeres.

Von mir gibt es nen Daumen nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

und siehe da, 10 von 13 Fahrzeugen haben gehalten.

Also scheint die Regel doch bekannt zu sein ....

P.S.:
Bei Radarfallen fahren in der Stadt auch fast alle 50 km/h ...

Deine Antwort