ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne wollen zeitnah Tempolimit

Grüne wollen zeitnah Tempolimit

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:52

Vorstoß der Grünen zum Tempolimit

Die Grünen wollen noch in diesem Monat über ein Tempolimt 130 auf Autobahnen abstimmen lassen. Demnach könnten durch ein Tempolimit nach unterschiedlichen Berechnungen eine bis drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr weniger ausgestoßen werden. Die Gewerkschaft der Polizei hält den Vorstoß aus verkehrspolitischen Gründen für dringend erforderlich.

Letztlich wird es bei einer Abstimmung davon abhängen, ob die SPD sich an die Koalitionsdisziplin hält oder ob sie gemäß früheren Beschlüssen auch Tempo 130 befürwortet.

Durch die aktuelle Debatte zum CO2 dürfte das Thema nun regelmäßig auf die Tagesordnung kommen. Auch sind die meisten E-Autos sowieso in der Höchstgeschwindigkeit stark begrenzt.

Ich bin bei dem Thema innerlich zerrissen. Einerseits kann ich problemlos mit Tempo 130 leben und Tempolimits (z.B. in den Niederlanden) haben für mich sogar etwas beruhigendes beim Verkehrsfluss. Andererseits kann ich Leute verstehen, die auf komplett freien Autobahnen auf längeren Strecken mit 130 ihre Probleme haben. Vielleicht kann man den Spieß ja umdrehen und ein allgemeines Tempolimit von 130 auf bestimmten Autobahnabschnitten mit entsprechenden Verkehrsschildern aufheben.

Beste Antwort im Thema

Das 11. Gebot: keine aTL Diskussionen ....

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 9:08

@Uwe:

Ich finde es ehrlich gesagt sehr mühselig, wie du den Thread hier mit deinem Extrembeispiel* entführst und in die Richtung lenkst, die genau nur dir passt.

130 sind sehr egoistisch? Nein, 130 sind schon jetzt Richtgeschwindigkeit und reichen, um flott voranzukommen.

Wer schneller will, wird auch weiterhin Tacho 150 fahren können, mal das Totschlagargument außen vor gelassen, dass dann alle Schleicher links den Tempomat auf Tacho 129 setzen.

Es fallen dann eben die wirklichen Extreme weg, die ebenso zugegeben selten bei 300 km/h liegen, aber schon ab 200 km/h zu Problemen führen, eben weil die Differenzgeschwindigkeiten zu groß werden (und ja, auch fangen die meisten Autos ab 130 km/h dann doch an zu saufen).

*Extrem deswegen, weil du ganz bewusst 80 km/h gewählt hast und nicht 120 oder 110 km/h. Das hast du schon sehr schön gemacht, aber aus rein egoistischen und selbstdarstellerischen Gründen, um die anderen ins schlechte Licht zu rücken. Besten Dank!

Die Grünen wieder :rolleyes::rolleyes:.

Lustig finde ich die Argumentation "Verkehrsfluss". :D Wenn man mit offenen Augen über die Bahn fährt stellt man fest, dass die LKW in der Regel von eine Schlange Autos überholt werden, die zwischen 100 und 110 fährt. An diesem Phänomen ändert sich mit 130 nichts. Wenn alle (!) 100 fahren dürften und nach amerikanischem Vorbild auch rechts überholen gestattet wäre, würde sich tatsächlich etwas ändern. Aber 130 für PKW, 80 für LKW. Das ist wie freie Fahrt für freie Bürger.

Ich war und bin dagegen. Reine Symbolpolitik

Zitat:

@gast356 schrieb am 5. Oktober 2019 um 09:40:03 Uhr:

Mit Millionen und Milliarden sinnlos um sich schmeißen, das leisten die sich nicht, das machen in diesem Land nur Politiker... z.B. https://www.youtube.com/watch?v=GGA3teq4co0

(...)

Aber macht oder glaubt nur was ihr wollt... die Realität wird es knallhart zeigen, welches Gift diese Öko-Spinnerei für die Volkswirtschaft Deutschland ist... auch wenn die Propaganda-Medien versuchen das alles schön zu malen.

Was denn nun?

Ist die "Öko Spinnerei" verwerflich, die uns die "Propaganda-Medien" schön malen? Oder berufst du dich hier nicht gerade selber drauf?

Da es keine 24 Stunden gedauert hat, bis sich hier wieder eine Diskussionskultur breitmacht, dass man sich nur noch fremdschämen möchte, ziehe ich hiermit die Option

 

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:54:30 Uhr:

Das 11. Gebot: keine aTL Diskussionen ....

Edit - als Hinweis, warum die Tempolimit-Themen von der Moderation restriktiv behandelt werden

https://www.motor-talk.de/.../...motor-talk-verboten-t5978088.html?...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne wollen zeitnah Tempolimit