ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Grüne Plakette bei 1,9l TDI 66kW BJ 09/99?

Grüne Plakette bei 1,9l TDI 66kW BJ 09/99?

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:11

Hallo Leute,

ich habe schon die Suche gequält, nur entweder stelle ich mich zu unfähig an oder keiner beschäftigt sich mit diesem Motor.

Was gibt es für Möglichkeiten besagten Motor auf eine grüne Umwelplakette umzurüsten?

Wäre der 1,9l TDI mit 66kw Bj 1999. Wer hat da schon sowas gemacht und Erfahrung?

Vielen Dank.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. April 2009 um 8:54

achso , feine Sache :-)

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:48

MKB ist ALH, nun suche ich verläßliche und preiswerte Umrüstkits -hat da einer was als Vorschlag?

Ja, dann bekommst grün nach der Umrüstung. Twintec, HJS. Wennst den Umrüstsatz direkt von Audi nimmst, dann zahlst vielleicht 50€ mehr, hast aber von Audi Garantie drauf. Wobei das nicht mal gesagt ist, dass es bei Audi mehr kostet. Das ist so unterschiedlich aber meistens sind alle bis auf 50-100€ gleich. Bei dem einen kommt das Anbaumaterial noch dazu, beim anderen ists schon dabei, wie gesagt unterschiedlich. HJS ist evtl. vom Preis her der Beste! Und vorallem da brauchst nicht wie es schon war, Angst haben, dass die Gutachten gefälscht sind. 

 

Was genau meinst du mit verläßlich? Die Filter können nicht geprüft werden, selbst wenn das teil nicht arbeiten würde, scheiß egal. Es geht ja hier um die Plakette und ums Geld! 

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:44

Na mit verläßlich meinte ich das mit gefälschten Gutachten oder "Tuner-Sets" zum doppelten Preis und desgleichen.

Audi direkt hat auch was? Interessant

Habe beim Auktionshaus einmal HJS (650€, wohl Austauschkat wie es sich liest) und einmal Twin-Tec , Zusatz-Kat, aber Serien-Kat muß auch neu, 860€) entdeckt. Und nun geht das grübeln los, warum das eine Teil so günstig ist, und das andere Teil teurer und aufwändiger (Kat neu)....ich liebe es...

Bekommt man eigentlich auch andere Steuerklasse mit einer solchen Nachrüstung?

Nun, ist der Kat älter als 5 Jahre oder hat eine Laufleistung von 80.000km aufm Buckel, dann muss dieser bei der Nachrüstung mit ersetzt werden (ist, wenn auch eine unsinnige, heutzutage nicht mehr technisch nachvollziehbare Gesetzesregelung). Von daher kommt sowieso nur ein Austauschsystem indem ein Partikelfilterkat eingesetzt wird, in Frage. Ein reiner Filter mit zusätzlich neuem Kat wäre das gleiche sozusagen, wobei ich dann nicht weiß wie das mit der Bauform und dem verfügbaren Platzangebot laufen soll! Der Kat ist original mit dem Krümmerrohr ein Stück und ist am Turbo angeflanscht und geht dann runter bis nach dem Kat eben. Theoretisch müsstest du das Teil dann erneuern und danach als im hinteren Bereich müsste dann der Filter eingesetzt werden. (Ich kann mir nicht recht vorstellen wo das vom Platz her sein soll) Beim Austauschsystem kommt ebenfalls das Rohr mitm Kat raus und wird dieses neu eingesetzt, nur dass in der "Dose" in der sonst nur der Kat sitzt jetzt auch gleich noch ein Partikelfilter nachgeschaltet ist. Äußerlich von der Baugröße sozusagen gleich. Der Arbeitsaufwand beim Austauschsystem ist auch weniger. Ich würde nur das Austauschsystem nehmen und das anderen nicht empfehlen. 

 

Du bekommst mit der Umrüstung lediglich eine andere PM-Stufe (Partikelminderungsstufe). Die wird normalerweise um eine Stufe besser. Die Euro 2 oder Euro 3, was du bisher hattest, bleiben davon unberührt, troztdem erhältst du die grüne Plakette bzw. die gelbe, wie es im Katalog eben angegeben ist. Bei dir ist es aber die Grüne mitm ALH. 

Zitat:

Habe beim Auktionshaus einmal HJS (650€, wohl Austauschkat wie es sich liest) und einmal Twin-Tec , Zusatz-Kat, aber Serien-Kat muß auch neu, 860€) entdeckt. Und nun geht das grübeln los, warum das eine Teil so günstig ist, und das andere Teil teurer und aufwändiger (Kat neu)

ich weiß nicht, woher du diese informationen hast, aber sowohl hjs (cityfilter) wie auch twintec bieten für den alh im a3 austauschfilter an, d.h. alten kat raus, neuen kat plus dpf rein und fertig.

Zitat:

Nun, ist der Kat älter als 5 Jahre oder hat eine Laufleistung von 80.000km aufm Buckel, dann muss dieser bei der Nachrüstung mit ersetzt werden (ist, wenn auch eine unsinnige, heutzutage nicht mehr technisch nachvollziehbare Gesetzesregelung).

diese regelung ist nicht unnütz.

der nachrüstfilter braucht für die umwandlung des russes zwingend einen funktionierenden kat. daher hat man sich auf diese werte geeinigt.

Für den ASZ zum Beispiel gibt es soweit ich weiß nur Austauschfilter, die DPF+Kat in einem sind. Also kann man da gar nicht entscheiden, was von beidem man nun tauschen will...hängt wohl mit dem erzeugten Staudruck zusammen, der sonst zu hoch würde.

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Zitat:

diese regelung ist nicht unnütz.

der nachrüstfilter braucht für die umwandlung des russes zwingend einen funktionierenden kat. daher hat man sich auf diese werte geeinigt.

Angesichts der heutigen Langlebigkeit der Katalysatoren sind 80.000 km und 5 Jahre in meinen Augen eine totale Lachnummer, genauso wie eigentlich überhaupt die gesamte Nachrüstung der Fahrzeuge eine riesengroße Lachnummer ist. Aber das hat im Prinizp nichts mit den Anfragen hier zu tun, also lass ich das Thema jetzt.

na ja, sag ich da mal.

auch wenn ich autobild nicht gerne als referenz nehme, hat sich dort beim dauertest des 320i gezeigt, dass der kat nach 100tkm erhebliche defekte hatte :

Zitat:

Erst der Blick ins Innnere des Katalysators zeigt die ganze Wahrheit. Der DEKRA-Sachverständige Günther Schiele ermöglicht den Blick ins Innenleben mit einem Endoskop.

Der Monolith des Vorkatalysators ist zu mehr als 50 Prozent nicht mehr vorhanden. Zerschmolzen, zerbröselt und durch Hauptkatalysator und Abgasanlage entsorgt. Erstaunlich, dass der Hauptkatalysator diesen Schaden unbeschadet überstanden hat. Ein teurer Schaden. Ersatz des kompletten Bauteils kostet rund 1630 Euro. BMW soll angeblich kulant reagieren.

dennoch ist die getroffene regelung nicht optimal, wie ich finde.

man hätte den kattausch immer zur pflicht machen sollen, um die funktion des filters zu garantieren.

320i, ist das nicht ein Benziner? Nun, anscheinend liegt bei dem aber ein technischer Defekt vor, denn standard ist das keinesfalls. 

Und was ist, wenn das Fahrzeug mit Filter mal 500.000 km drauf hat, dann interessierts auch keinen ob der geht oder nicht! Das offene System dazu ist auch noch ein witz! 

ja klar ist es ein benziner. wieso sollte der kat der benziner anfälliger für fehler sein wie ein kat für nen diesel?

es sah übrigens so aus (siehe anhang).

59642536-88bd504e7a

Beim Benziner ist erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kat eben durch fahrzeugseitige Fehler beschädigt wird als beim Diesel. Bei Dieseln kommen meines Erachtens öfter Metallkatalysatoren zum Einsatz, welche nicht einfach brechen können wie ein Keramik Monolyth. 

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:43

Also einmal 400041315128 zu 655€ und einmal 350186535543 zu 845€. Kann mir da einer genau sagen, was da der Unterschied ist? Bzw. sehe ich das richtig, daß es einmal ein Austauschkat ist und einmal ein Vorkat mit Edelstahl-Hosenrohr vom Krümmer, was aber einen neuen Kat bedarf?

der unterschied liegt nur beim hersteller und natürlich dem preis.

beides sind austauschsysteme.

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:11

wenn beides Austausch-System sind, warum steht denn beim teuereren, daß ein neuer Kat gebraucht wird, wenn er älter als 5 Jahre bzw. 80tkm ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Grüne Plakette bei 1,9l TDI 66kW BJ 09/99?