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Gründe für den schlechten Verkaufserfolg des CR-V?

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:26

Guten Tag!

Ich komme gerade aus New York zurück und habe in Manhattan, neben einigen Lexus RX, recht viele Honda CR-V gesehen.

Das Auto dürfte sich, zumindest nach meiner Beobachtung, in den USA erheblich besser als in Deutschland verkaufen, denn bei uns ist der CR-V beinahe ein Exot, obwohl er stilistisch meiner Meinung nach einer der schönsten SUV‘s auf dem Markt ist.

Welche Gründe könnte der schlechte Verkaufserfolg des CR-V in Deutschland eurer Meinung nach haben?

Meine persönliche Intuition geht dahin, das sich insbesondere die leistungsschwachen Motoren des Honda defizitär auf den Verkauf auswirken dürften, denn aus technischer Sicht ist der CR-V, wenn man über Kleinigkeiten, wie der fehlenden Sitzverstellung des Beifahrersitzes, und dem nicht vorhandenen Keyless-Go System, hinwegsieht, auf der Höhe der Zeit.

Ich fuhr während meines Aufenthaltes einen gemieteten Cadillac DTS, neben des hohen Kraftstoffverbrauchs im Stop-Go-Verkehr, dagegen wirkt selbst mein Alfa wie ein richtiges Sparwunder, würde ich auch die Qualitätsanmutung des Interieurs nicht als perfekt ansehen, meiner Meinung nach ist der CR-V erheblich genauer verarbeitet. Recht gut fand ich jedoch die Remote-Start-Funktion über die Fernbedienung, leider dürfte ein derartiges System in Deutschland nicht zulässig sein.

Gruß,

SUV-Fahrer

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube da kommen mehrere Aspekte zusammen. Da wäre z.B. das Händlernetz bzw. die Dichte. In meiner Region gibt es auffällig viele CRV. Der Händler mit seiner Werkstatt hat einen guten Ruf. Wer mit Ihm trotzdem nicht klar kommt,braucht nicht weit bis zum nächsten Händler fahren.

Wie schon erwähnt liegt es wohl auch an der Konkurrenz.

Am Preis kann es eigentlich nicht mehr liegen. Der liegt im Moment bei ca. 22000,-€ Neupreis für den Benziner.

Das Hauptargument für die geringen Verkaufszahlen liegt am deutschen Markt. In Deutschland geht es um Prestige und Image. Gute Qualität und Technik zu einem geringen Preis ist zweitrangig.Wobei Honda auch schon zu den Besseren gehört. In unserer Gesellschaft machen Kleider immer noch Leute.

Jeder weiß mittlerweile das bei "Premium" nicht besser Fahrzeuge verkauft werden. Man kann zu diesem Thema sehr viel schreiben. Ich werde es aber mit einem Beispiel beenden. Mercedes- Benz das Vorzeigeprodukt der deutschen Autoindustrie in Bezug auf Qualität ist stark abgerutscht. Die W124-Baureihe war,so glaube ich, die letzte brauchbare Baureihe. Die Preise sind weiterhin "Premium" und gekauft wird ebenfalls. Mir ist es egal. Jeder soll mit seiner Entscheidung glücklich werden.

Desweiteren bremst sich Honda mit den Verkaufspraktiken und der Produktpalette selbst aus. Einiges wird nur im Paket angeboten und manche Modelle erreichen unseren Markt gar nicht.

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am 6. November 2009 um 14:50

Hallo,

ich denke mal der CR-V ist kein Schnäppchen und was mich besonders stört ist der Grottenschlechte Allrad.

Auch hat er mit den VW Tiguan, Ford Kuga und besonders dem Nissan Quashkai (das schreibt man bestimmt nicht so) schon sehr ernste Gegner.

Ich finde auch die verwendeten Kunststoffe für diese Preisklasse mehr als dürftig. Sicherlich die Form und auch das Fahrverhalten sind hervorragend.

Grüße

Jörg

am 6. November 2009 um 15:29

Hallo,

ich habe meine CR-V RE6 TDI jetzt 6 Monate und bin 15.000 km gefahren.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Allradfunktion hat sich noch nie selber

zugeschaltet.

Mein RC-V ist eine Neuwagen Import aus Dänemark mit gleicher Ausstattung wie

in Deutschland aber immer mit Tagesfahrlicht. Es soll auch Möglichkeiten geben,

die amerkinaische Version des CR-V noch günstigert über einen Importeur zu kaufen.

Die Frage ist nur, ob der PKW dann techn. mit denen für den europ. Markt identisch sind.

Der CR-V wird in Deutschland nach offizieller Liste sehr hochpreisig angeboten, vergleichbar

dem VW Tiguan. Es gibt aber inzwischen viele Sonderaktionen mit dicken Rabatten.

Insgesamt ist der CR-V etwas in die Jahre gekommen und eine neue Version zeichnet sich ab.

VW Tiguan und Ford KUGA sind sicher die "neueren" Autos. Hundai und KIA werden auch

besser und bringen vergleichbare neue Modelle.

 

Vor dem Kauf merkt man nicht so richtig, das die Laufzeitkosten des CR-V höher sind:

Versicherungsklassen, Reifen/Reifenformate und kürzere Werstattintervalle. Importfahrzeuge

habe auch keinen Honda Pannendienst über den ADAC in Deutschland.

Da ich mein Fahrzeug sehr günsig gekauft habe, bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis

sehr zufrieden und technisch habe ich keinerlei Ürobleme.

Gruss Ede

Hallo,

ich glaube da kommen mehrere Aspekte zusammen. Da wäre z.B. das Händlernetz bzw. die Dichte. In meiner Region gibt es auffällig viele CRV. Der Händler mit seiner Werkstatt hat einen guten Ruf. Wer mit Ihm trotzdem nicht klar kommt,braucht nicht weit bis zum nächsten Händler fahren.

Wie schon erwähnt liegt es wohl auch an der Konkurrenz.

Am Preis kann es eigentlich nicht mehr liegen. Der liegt im Moment bei ca. 22000,-€ Neupreis für den Benziner.

Das Hauptargument für die geringen Verkaufszahlen liegt am deutschen Markt. In Deutschland geht es um Prestige und Image. Gute Qualität und Technik zu einem geringen Preis ist zweitrangig.Wobei Honda auch schon zu den Besseren gehört. In unserer Gesellschaft machen Kleider immer noch Leute.

Jeder weiß mittlerweile das bei "Premium" nicht besser Fahrzeuge verkauft werden. Man kann zu diesem Thema sehr viel schreiben. Ich werde es aber mit einem Beispiel beenden. Mercedes- Benz das Vorzeigeprodukt der deutschen Autoindustrie in Bezug auf Qualität ist stark abgerutscht. Die W124-Baureihe war,so glaube ich, die letzte brauchbare Baureihe. Die Preise sind weiterhin "Premium" und gekauft wird ebenfalls. Mir ist es egal. Jeder soll mit seiner Entscheidung glücklich werden.

Desweiteren bremst sich Honda mit den Verkaufspraktiken und der Produktpalette selbst aus. Einiges wird nur im Paket angeboten und manche Modelle erreichen unseren Markt gar nicht.

am 6. November 2009 um 16:58

Hallo allerseits

Nachdem für mich schon längere Zeit feststand, daß mein nächstes Fahrzeug ein SUV werden soll habe ich einige Zeit den Markt sondiert. Ich habe mir mehrere Modelle angesehen die für mich und meinen Geldbeutel in Frage kommen. Wegen der (für mich) schönen Form und vor allem dem großen Platzangebot und der Ausstattung habe ich mich für den CRV entschieden.

Ich habe viele Wochen bei mir in der Gegend(KA) nach einem jungen Gebrauchten ca.1 Jahr alt gesucht und nichts gefunden. Also bin ich ins Rheinland(D) gefahren da ich im I-Net gesehen hatte,daß dort CRV's in Massen herumstehen. Ich habe dort meinen Elegance 13 Mon. mit wenig Km zu einem guten Preis erstanden.

Da bei uns in der Gegend dieses Fahrzeug fast unbekannt ist habe ich natürlich einige Reaktionen auf diesen ,,Exoten'' bekommen. Diese waren bisher sehr positiv. Ich persönlich finde es ganz gut, daß in unserer Region sehr wenige Autos dieses Typs herumfahren, wohingegen Vitaras, Ravs, Qashqais und vor allem Tucsons an jeder Ecke stehen. So erhält man schon ab und an mal einen erstaunten Blick beim vorbeifahren. Alles in allem bin ich bisher mit meinem CRV sehr zufrieden.

@SUV-Fahrer:

Ich habe kürzlich gelesen, daß der CRV in USA ein Bestseller ist. 197000 Crvs wurden dort verkauft. Vieleicht weil the unknown Stuntmen Colt S. Werbung dafür machte.

schönen Gruß Goldwaver

 

am 6. November 2009 um 17:11

In den USA macht es mit Sicherheit der Preis.

Offizieller Listenpreis für ein EXE 4WD Automatik $27.745

Honda USA

Das ist im Vergleich zu uns fast geschenkt.

In den USA zählt der CRV zu den meistverkauften SUVs in dieser Klasse. Vor dem Kauf habe ich einige SUVs in dieser Klasse zum Test gefahren. Übrig geblieben sind der Subaru Forester und der CRV. Subaru konnte nicht liefern, deshalb wurde es der Honda, was ich nicht bereue. In D sind die Kunden sehr Image-Fixiert. Da ist ein VW, BMW oder Audi ein Prestigeobjekt. Die meisten dieser Premium Modelle werden geleast. Durch den hohen Restwert der deutschen Autos, sind diese in der Leasingrate nicht sehr viel teurer (je nach Modell und Ausstattung) als der CR-V. Da greift der durchschnittliche Kunde dann eher zum Premiumprodukt. Allerdings fährt man dann auch mit Standard-Ware herum. Tiguans und X3 sieht man an jeder Ecke, die Koreaner mittlerweile auch (die sind für die Privatfahrer interessant). Ich hatte selber mal eine Mercedes M-klasse als Firmenwagen, nicht schlecht aber sehr sehr teuer.

Ich glaube halt auch dass die deutschen Marken wesentlich stärker in den Medien vertreten sind. Viele wissen gar nicht das Honda einen SUV baut. Ich persönlich denke dass der Honda hinsichtlich Qualität, Ausstattung, Preis und vor allem dem Aussehen mehr als einen Blick wert ist. Hier in D ist es ein sehr individuelles Fahrzeug mit sehr guten Motoren und es steht nicht an jeder Ecke rum. Wenn die Leute mal ihren Markenblick etwas beiseite schieben würden, dann könnte der Honda mehr Erfolg haben.

Hallo,

Als wir unseren (EXE,RE5) vor einem Jahr gekauft haben (Neu), gab es hier in der Gegend (NRW/BOR) kaum CRV`s. Zumindest sind mir selten welche begegnet! Das hat sich allerdings grundlegend geändert. Mittlerweile fahren hier immer mehr davon. Wir haben damals auch recht lange nach dem passenden SUV gesucht. Alles mögliche getestet und probe gefahren. Den Entscheidung für den CRV, gab hauptsächlich sein Aussehen.

Und selbst nach einem Jahr ist er für mich noch immer der schönste seiner "Gattung"!

Vorab: mit Quashquai und Kuga läßt er sich nicht vergleichen, dafür ist er schlicht zu gross.

Überhaupt, was dieses Auto auszeichnet ist Effizienz. Er ist kompakt und so gross innen wie die Größten der mittelgrossen SUVs. Er ist relativ leicht, vor allem der Benziner.

Schwach würde ich die Motoren nicht bezeichnen, sondern vernüftig und angemessen. Gerade die 150PS des Benziners sind deutlich spritziger als die 150PS des X3 2.0i, weil sie weniger Gewicht schleppen müssen. Auch der Q5 2.0 TDi geht kaum besser, und bekommt einen 140PS zur Seite gestelt, ebenso der X3 1.8d.

Der Trend geht zu den kleinen Motorisierungen, die grossen Motoren schaune gut im Prosket aus, gekauft werden die Vernuftmotorisungen. Einzig den veralteten Diesel kann man dem CR-V zum Vorwurf machen, der beim facelift durch den moderneren und sparsameren D-TEC, der auch gleich für DPF konzipiert wurde, ersetzt wird.

Was Honda falsch macht? Nun warum amn die 180 PS Ausführung des Diesels nicht im CR-V anbietet, verstehe ich ebensoweig, warum dieser Motor im Accord zwar in Osteuropa, nicht aber in WEsteuropa angeboten wird.

Man solte sich auch überlegen den 2.4l 180 PS in Europa anzubieten, der 166PS ist ja nur ein Sondermodell und für den schlechten niederoktanigen Sprit in den USA gemacht und deswegen nicht sehr sparsam. Der neue 180 PS Motor ist verbrauchsoptimiert und wäre daher auch für Europa geeignet.

Der Allrad ist etwas träge dafür kommt er ohne empfindliche Elektronik aus.

Der CR-V verkauft sich in den USA, in Austrialien und in Osteuropa gut, also überal wo man robuste und zuverlässige Autos braucht.

am 7. November 2009 um 15:06

Hallo V50_D5

Du schreibst das der 140PS Diesel nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wieso bist Du der Meinung? Dieser Motor toppt immer noch alle anderen in Sachen Laufruhe und Drehmoment ich denke (oder hoffe) auch in der Haltbarkeit.

Wenn man bedenkt das der Motor zur zweiten Generation gehört und noch mit "geringen" Ladedruck und Einspritzdruck arbeitet!

Wo ist eigentlich der Unterschied zum neuen Motor, Was wurde geändert, und ist dieser wirklich sparsamer? Ich bin auch mal gespannt was die Fahrleistung und Laufruhe angeht. Was wurde im Bezug auf den DPF geändert?

Der neue Motor hat auch geringfügig weniger Hubraum, wie wurde das erreicht (Bohrung oder Hub verändert).

Grüße

Jörg

Ich nehme an, er schreibt deshalb negativ über den 2.2 i-CTDi, weil er damit (oder besser gesagt mit dem dazugehörigen DPF) in seinem ehemaligen Civic Probleme gehabt hat. Anders kann ich mir seine Denkweise auch nicht erklären.

Ich fahre den 2.2 i-CTDi in meinem Civic seit mittlerweile bald 69.000 km absolut problemlos. Mein Civic 2.2 i-CTDi ist allerdings einer der letzten gewesen, die ohne DPF ausgeliefert worden sind (Juni 2006), vielleicht rührt meine Zufriedenheit auch von daher.

Der Verbrauch beträgt derzeit mit 205er-Winterreifen im 16-Zoll-Format laut BC zwischen 5,9 und 6,2 Liter und im Sommer mit 225er-Reifen im 17-Zoll-Format zwischen 6,1 und 6,4 Liter. Ich bin kein Schleicher und fahre kaum Langstrecke.

Das einzige, das ich bekritteln kann, ist noch immer meßbarer Ölverbrauch. Auf den letzten 13.000 km habe ich 1 Liter Motoröl nachgefüllt, damit der Füllstand am Ölmeßstab auf Maximum bleibt, allerdings sollte jetzt bis zum nächsten Service Ruhe sein.

Ansonsten ist der Motor für mich - gemeinsam mit Lenkung und Getriebe - die beste Komponente am Fahrzeug.

Bezüglich der Laufruhe muss sich der Motor auch vor modernen Dieselaggregaten im 4-Zylinder-Segment nicht verstecken. VW hat erst vor kurzem überhaupt auf Common-Rail-Turbodiesel umgestellt. Mein Schwiegervater fährt den aktuellen BMW 320d mit 163 PS - meines Erachtens nach läuft dieser Turbodieselmotor rauher und lauter als der 2.2 i-CTDi von Honda. Innen ist der BMW nur deshalb leiser, weil er besser gedämmt ist als der Civic.

Richitg! Der DPF wurde dagepfriemelt. Lieber mike, Du hast keinen drinnen! Also weisst Du nicht was ich mitgemacht habe mit dem Teil.

Nicht nur ich, sondern viele Civic und CR.V haben damit Probleme. Ausserdem hat der Motor im CR-V ein deutliches Turboloch, reagiert manchlam sehr verzögert auf Gas und mit DPF braucht er zu viel.

Zum D-TEC: der wurde um den DPF "herumkonstruiert". Der DPF liegt näher beim Motor, hat also keine Probleme mehr auf Temperatur zu kommen, und bruacht weniger Nacheinspritzng. Man hat den Zylinderkopf um 180 Grad gedreht, ein völlig neues AGR eingebaut, laut Aussage eines Technikers ist das "Gehäuse so gross ist wie ein Luftfilterkasten und hat allerlei Schieber drinnen".

Der ebenfalls 2.2 l grosse Ford/PSA Motor im Galaxy ist wesentlich laufruhiger, harmonischer im Leistungsverlauf, und relativ sparsam, er braucht gerademal einen Liter mehr als der Civic.

Ich würde es eventuell mit dem D-TEC noch einmal probieren, aber der i-CTDi ist in der DPF Ausführung für mich ein no-go. Auch der Subaru diesel Boxer ist das bessere Aggregat.

am 7. November 2009 um 16:26

Hallo V50_D5

Du bist wirklich total vom Diesel enttäuscht! Ich hoffe das bleibt mir erspart. Mein Händler hat mir gesagt das zu Anfang des Jahres (bzw. ende 2008) ein Softwareupdate die Probleme mit dem DPF in den Griff bekommen hat.

Zu Subaru dieses Fahrzeug wollte ich als erstes kaufen (ein Bekannter von mir ist Händler) ich habe den Diesel zwei Wochen ca. 1100km gefahren.

Nach dem wir (ich und meine Frau) dann den Honda CR-V (diesen wollte ich wegen des eigentlich nicht vorhanden Allrads nicht) Probe gefahren sind kann ich nur sagen (meine Meinung) an den Honda Diesel kommt der Subaru nicht heran.

Auch das Getriebe vom Subaru ist die Absolute Frechheit....

Ach, ich habe vorgestern in meinen nach langem zögern doch tatsächlich 250ml 2-Taktöl eingefüllt, mal sehen was der DPF dazu meint.

Was ist aus Deinem Diesel geworden...

Grüße

Jörg

 

warum die verkaufszahlen in D so mau sind weiß ich auch nicht. es gibt allerdings nach meiner erfahrung erhebliche regionale unterschiede. so habe ich das gefühl, dass in unseren neuen bundesländern wesentlich mehr honda und auch CRV unterwegs sind als im westen.

so ist z.b. auch der honda händler in halle deutlich größer als die beiden in augsburg zusammen, die städte sind ungefähr gleich groß, und wahrscheinlich ist im nahen leipzig der nächste große honda-händler.

interessant ist m.e. die kleine schweiz, vor allem wenns immer wieder heißt, die europa-politik von honda sei schuld. ich nehm mal an, dass honda für die relativ kleine schweiz überhaupt keine politik macht, laufen dort etwa 20 x soviele CRV als in deutschland bezogen auf die einwohnerzahl.

zumindest waren das vor einem jahr die zulassungszahlen in den beiden ländern, nachdem mir in der schweiz die CRV - häufigkeit aufgefallen ist.

gruß helmut

Hallo 6711!

Die Historie dieses Fahrzeuges kann man heute noch im Civic Forum nachlesen. Nur so viel: das Auto fuhr zu 95% Autobahn und trotzdem fiel der Motor 3x ohne um Regenerierungfahrt vorher zu betteln ins Notlaufprogramm. Einmal bei 180km/h auf der Autobahn, einmal in der Stadt nach einer Stunde Fahrt und einmal bei konstant 140 nach 2 Stunden Autobahnfahrt. Honda tauschte mir den Wagen um einen Traumpreis ohne tamtam ein.

Ich kaufte mir trotzdem den Galaxy als Diesel und habe 0 Probleme, aber Honda i-CDTi mit DPF NEIN DANKE!

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