ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Grube, Bühne, beides,...???

Grube, Bühne, beides,...???

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:27

Hallo liebe MotorTalker

bisher habe ich immer die Montagegrube in der Garage vom Schwiegervater benutzt wenn ich am Auto geschraubt habe, jetzt steht der eigene Hausbau incl. Garage an, und die möchte ich natürlich so ausrüsten, dass ich zukünftig bei mir arbeiten kann,...

Dabei stellt sich die Frage, was baue ich am besten ein, um unters Auto zu kommen?

Die Grube, die ich bisher benutzt habe, ist relativ "seicht", vielleicht 1,5m. Ich bin 1,86 gross, und dementsprechend besch...eiden war das Arbeiten darin. Besser als nichts natürlich, aber es hat oft wirklich keinen Spass gemacht,...

Die paar mal, in denen ich mit Hebebühne arbeiten konnte, waren kein Vergleich,... ihr wisst sicher alle selbst, wovon ich rede,...

Der Nachteil einer Bühne ist allerdings, dass immer eine der Säulen mitten im Raum steht. Ich habe momentan eine Doppelgarage mit 7x7m geplant, ich müsste also mit einem Auto immer "zwischen" der Hebebühne parken. Ein eigener Werkplatz zusätzlich zu den Autoabstellplätzen würde das Ganze wohl etwas aus dem Ruder laufen lassen,...

Wie habt Ihr diese Situation bei euch gelöst? Eine Überlegung wäre doch zurück zur Grube, aber zumindest so Tief, dass ich darin aufrecht stehen kann, und so lange, dass das ganze Auto damit abgedeckt ist... (das würde eine Belüftung etc. nötig machen)

Ich habe auch schon Bühnen gesehen, mit nur einer seitlichen Säule, die würde dann zur Wandseite kommen und vier Armen die unters Auto greifen. Aber ich bin nicht sicher, wie vertrauenerweckend mir dieses Konzept erscheint. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit?

Oder eine Bühne mit einem zentralen Hubstempel?

Ideal wäre eine Lösung mit zwei Säulen, die ich bei Nichtgebrauch nach außen an die Wand schieben kann, und wenn ich sie benötige zur Mitte rein, aber sowas gibts wohl nicht,...

Ich glaube nicht, dass ich der erste bin, der dieses Problem hat ;)

Ich würde mich über eure Überlegungen bzw. Erfahrungen zu dem Thema sehr freuen.

LG, Elwood

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Bei einer geplanten Breite von 7 m würde ich auf den Luxus einer 2-Säulenbühne nicht verzichten. Das ist von allen Bühnenarten die mit Abstand brauchbarste Version für sämtliche Arbeiten am Fzg. Bei einer Länge von 7 m hat man auch keine Probleme , dazwischen zu parken , vor allem , wenn man eine asymetrische wählt. Grube ist etwas für Schlangenmenschen , die sich sportlich betätigen wollen , wenn du zum 8ten Mal rauskrabbelst , weil die Schraube mit 8er Kopf doch einen 7er hat , wirst du verstehen , was ich meine...... Ausserdem ohne zusätzlichen Heber für fast nichts zu gebrauchen. Mit zusätzlichem Heber dann etwas besser als der serienmässige Wagenheber.

Meine Meinung zu Bühnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

4-Säulenbühne: völlig unbrauchbar , nimmt am meisten Platz weg

Unterflurbühne : Teuer , benötigt grosses und tiefes Fundament , keine Arbeiten am Schweller und Schwellerand möglich , dafür gut überfahrbar , nichts im Weg bei Nichtgebrauch

1-Stempelbühne : ziemlich unbrauchbar , benötigt tiefes und grosses Fundament. Aufbocken beschwerlich. gibt es oft umsonst gegen Ausbau bei (ehemaligen) Tankstellen.

1-Säulebühne : ideal für Karosseriearbeiten im Schwellerbereich , aber z.B. kein Auspuffwechsel möglich .Aufbocken beschwerlich

2-Säulenbühne : Karosseriearbeiten im Schwellerbereich mit Hilfsmitteln möglich , aber beschwerlich , für alle anderen Arbeiten ideal.

Spindelbühne ideal für schnellen Höhenwechsel, hydraulische sehr umständlich zu handhaben, insbesondere bei nicht automatischer Entriegelung.

Rahmenbauweise : stabil auch bei normalem Untergrund , aber Schwelle muss überfahren werden

Rahmenlos: benötigt speziellen Untergrund mit Fundament , oft sehr hoch wg. Steuerung !

Wg vollkommen ausreichender Platzverhältnisse , aber wohl beschränkter Höhe würde ich eine 2-Säulenbühne in Rahmenbauweise wählen.Den Rahmen kann man auch im Boden einlassen , dann hast du keine Problem mit dem Überfahren der Schwellen und keine Stolperstellen. Geht natürlich von der Höhe ab.

Auch wenn ich persönlich eine Spindelbühne bevorzuge , würde wohl bei deinem Einsatzprofil eine hydr. ausreichen. Allerdings nimm unbedingt eine mit automatischer Entriegelung , das sollte es dir auch bei nur gelegentlichem Einsatz wert sein.

MfG Volker

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Aus eigener Erfahrung ist eine Hebebühne einfach unschlagbar.

 

Hab nach 10 Jahren unterm Auto liegen, eine Garage mit Grube gekauft. Die Grube ist ca 2 m was manchmal zu tief ist.

 

Die Freiheit und Leichtigkeit einer Bühne hast mit einer Grube nicht. Alleine schon das aufbocken nervt. Wenn's zu hoch ist, lässt runter. Wenn's zu niedrig ist, hebst an.

 

Es gibt mobile Hebebühne. Die kommen dafür nicht so hoch.

 

Du könntest eine 1 Säulen Bühne nehmen. Die sind normaler Weise komplett im Boden versenkt.

Servus

wie hoch wird die Garage denn für eine Säulenbühne brauchst du mindestens 3,5m :confused:

wenn du nicht auf die höhe kommst bleibt dir nur eine grube

was auch noch möglich währe aber nicht ganz billig ist eine Zwei-Stempel-Hebebühne

bei 1-Stempel Hebebühnen sind dir die tragarme am unterboden im weg

gruß sony8v

 

Wenn ein vernünftiger Boden drin ist, dann wäre eine mobile Einsäulenhebebühne eine Option.

 

am 17. März 2018 um 7:38

Alternativ hier Seite 13 - http://www.slift.de/.../BRO_SLIFT_alle_Unterflur_DE.pdf

Ist ja kein Budget genannt worden ;) Damit bist aber im fünstelligen Bereich unterwegs.

Themenstarteram 17. März 2018 um 9:54

Hallo nochmal,

danke für eure Tipps bisher!

Der Preis spielt natürlich eine Rolle. Eine Professionelle Werkstattbühne (sowas wie das von CCC88 verlinkte) ist nicht angedacht (auch wenns schön wäre ;) ), sondern nur was fürs Schrauben daheim. Ich arbeite auch nur am eigenen Auto, bzw. denen in der Familie, also eine handvoll mal im Jahr, den Rest der Zeit sollte sie nicht zu viel Platz wegnehmen bzw. im Weg stehen.

Wenn die Bühne soviel kostet, dass man dafür die nächsten 20 Jahre alles in der Werkstatt machen lassen kann, ist der Zweck nicht erfüllt :)

Ich rechne anhand dem was ich bisher so im Internet gefunden habe, mit einem vierstelligen Betrag im unteren Bereich. Gerne auch was Gebrauchtes,...

Die Garage ist wie geschrieben noch nicht gebaut, sondern wird gerade geplant, also kann man Sachen wie Höhe, Bodenaufbau, etc... noch anpassen.

momentan erscheint mir tatsächlich eine (mobile) Einsäulenbühne am passensten, wobei der Balken der dann quer unter dem Auto durch geht, und der doch recht hohe "Fuß" der immer überfahren werden muss, nicht so toll.

Ev. gibt es eine Lösung, wie ich eine "nomale" 2 Säulen Bühne schräg in einer Ecke des Raumes unterbringen kann, so dass bei nichtbenutzung nichts im Weg ist und 2 Autos ungehindert parken können,... da muss ich noch ein wenig tüfteln.

Inzwischen freue ich mich weiter über eure Tipps bzw. Ratschläge! Ev. auch zu so Sachen wie Raumhöhe, Bodenaufbau, bzw worauf ich sonst noch achten sollte!

LG

Du wirst eine 2-Säulenhebebühne nicht mobil machen können. Außer natürlich:

https://www.finkbeiner-lifts.com/.../

Aber da ist der Preis wohl wieder im Weg.

Nun will ich einmal von meiner Situation berichten gleiches Thema und lange überlegt!! Herausgekommen ist eine 4 Säulen Bühne. Hydraulisch betätigt. Ich kann Sie mit einem Auto hochfahren und kann ein zweites darunter parken. Mir ging es auch um die gefühlte Sicherheit. Grube habe ich auch aber benutze Sie kaum . Nur neulich beim Ausbau der Hinterachse. Ein Bekannter hat sich jetzt eine Fahrbare Hebebühne gebraucht aus Italien mitgebracht Man kann Sie hinter einen PKW hängen und zum Einsatzort fahren. ( Eigenbau )Jeder muss selbst entscheiden!

Bühne gibt nichts bessers zu arbeiten, sogar NKF Betriebe gönnen sich mitlerweile schon Bühnen obwohl die Teile 30.000€ aufwärts kosten.

Grube ist einfach nur die Preisgünstieg alternative, wenn einem eine Bühne zu teuer ist.

Aber der aufpreis für eien Bühne wäre mir die bequemlichkeit wert.

Entweder den Neubau um einen Arbeitsplatz erweitern, oder mehr Geld in die Hand nehmen und eine komplett versenke Bühne nehmen.

Jede Bühne hat Vor und Nachteile die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider noch nicht

Das perfekte wäre, wenn du Platz und Geld hättest ne kleine werkstatt extra hinzustellen

Moin Moin !

Bei einer geplanten Breite von 7 m würde ich auf den Luxus einer 2-Säulenbühne nicht verzichten. Das ist von allen Bühnenarten die mit Abstand brauchbarste Version für sämtliche Arbeiten am Fzg. Bei einer Länge von 7 m hat man auch keine Probleme , dazwischen zu parken , vor allem , wenn man eine asymetrische wählt. Grube ist etwas für Schlangenmenschen , die sich sportlich betätigen wollen , wenn du zum 8ten Mal rauskrabbelst , weil die Schraube mit 8er Kopf doch einen 7er hat , wirst du verstehen , was ich meine...... Ausserdem ohne zusätzlichen Heber für fast nichts zu gebrauchen. Mit zusätzlichem Heber dann etwas besser als der serienmässige Wagenheber.

Meine Meinung zu Bühnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

4-Säulenbühne: völlig unbrauchbar , nimmt am meisten Platz weg

Unterflurbühne : Teuer , benötigt grosses und tiefes Fundament , keine Arbeiten am Schweller und Schwellerand möglich , dafür gut überfahrbar , nichts im Weg bei Nichtgebrauch

1-Stempelbühne : ziemlich unbrauchbar , benötigt tiefes und grosses Fundament. Aufbocken beschwerlich. gibt es oft umsonst gegen Ausbau bei (ehemaligen) Tankstellen.

1-Säulebühne : ideal für Karosseriearbeiten im Schwellerbereich , aber z.B. kein Auspuffwechsel möglich .Aufbocken beschwerlich

2-Säulenbühne : Karosseriearbeiten im Schwellerbereich mit Hilfsmitteln möglich , aber beschwerlich , für alle anderen Arbeiten ideal.

Spindelbühne ideal für schnellen Höhenwechsel, hydraulische sehr umständlich zu handhaben, insbesondere bei nicht automatischer Entriegelung.

Rahmenbauweise : stabil auch bei normalem Untergrund , aber Schwelle muss überfahren werden

Rahmenlos: benötigt speziellen Untergrund mit Fundament , oft sehr hoch wg. Steuerung !

Wg vollkommen ausreichender Platzverhältnisse , aber wohl beschränkter Höhe würde ich eine 2-Säulenbühne in Rahmenbauweise wählen.Den Rahmen kann man auch im Boden einlassen , dann hast du keine Problem mit dem Überfahren der Schwellen und keine Stolperstellen. Geht natürlich von der Höhe ab.

Auch wenn ich persönlich eine Spindelbühne bevorzuge , würde wohl bei deinem Einsatzprofil eine hydr. ausreichen. Allerdings nimm unbedingt eine mit automatischer Entriegelung , das sollte es dir auch bei nur gelegentlichem Einsatz wert sein.

MfG Volker

Sehr gute Auflistung.

 

Ich nutze selbst eine 2 Säulen Hebebühne mit Grundrahmen.

 

Eigenhöhe ca 3meter.

 

Hallo,

ich berichte mal wie dieses Problem bei meinem Garagenbau gelöst wurde:

Vorgaben: Doppelgarage mit Satteldach und einer Einfahrtshöhe von ca. 2,70 m. Nutzbar für Reisemobil mit Hochdach.

Lösung: Doppelgarage voll unterkellert, Deckenhöhe ca. 2,10 m. Mittelwand teilt den Keller / Werkstatt längs in zwei Räume.

Im Boden des einen Garagenstandes befindet sich eine 3,00 x 0,90 große Deckenaussparung mit U-Profil-Rahmeneinfassung mit aufgesetztem Flacheisen. Da drinnen liegt eine dreiteilige Holzplatte(n) (Seekieferplatte ~21 mm, Randverstärkt mit Dachlattenprofil) die die Deckenöffnung abdecken. Die Teilstücklängen betragen 1,20 + 1,20 + 0,60 m.

Der Raum unter der Garage ist eine vollwertige Werkstatt und nicht nur eine schmale Grube.

Die Grubenabdeckplatte ist als Arbeitsbühne nutzbar. Sie liegt dann auf zwei Böcken unter der Deckenöffnung im Keller. So spare ich mir eine extra Steh- oder Laufbühne unter dem Fahrzeug.

Im Keller lagert das ganze Werkzeug etc. was man so zum Schrauben und Werken benötigt. Der zusätzliche Platz ist Gold wert. Und oben in der Garage bleibt genügend Platz frei.

Eine Hebebühne war für mich als Hobbyschrauber nie eine Option, zumal die Hubehöhe in einer üblichen Garage nie ausreichend ist. Dann bräuchte man schon einen Garagen-Hochhaus, erst recht wenn ein Fahrzeug mit Hochdach gehoben werden soll. Durch das Satteldach würde das noch halbwegs gehen, aber die wie auch immer gestalteten Säulenständer in der Garage stören mit der Zeit gewaltig und nehmen Platz weg.

In der U-Profileinfassung der Deckenaussparung kann eine sog. Laufkatze mit einem Hubzylinder eingesetzt werden um das Fahrzeug zusätzlich anzuheben. Diese kann 2-dimensional verschoben werden. Dies aber ist noch eine Option für die Zukunft. Bisher ging es noch ohne.

Unterm Firstbalken hängt auch noch eine Laufschiene mit einem Flaschenzug, so dass auch ein Motorausbau möglich ist und schwere Lasten ins Untergeschoß gesenkt werden können. Den zusätzlichen Garagen- /Werkstattkeller wollte ich nicht mehr missen.

Kompromisse muss man wohl bei jeder Lösung eingehen, es sei denn Platz und Geld stehen unbegrenzt zur Verfügung.

Gruß - Reinhard

Ich bin ein Fan von der Grube + (2) Grubenhebern/Achsfreiheber (habe ich noch nicht steht aber auf der Wunschliste), finde bei einer Grube hat man den Vorteil gleichzeitig "oben&unter dem Auto" schrauben zu können ohne ständig eine Bühne hoch und runter fahren zu müssen...Fahrwerksteile sollen oftmals in Normallage festgezogen werden, das gestaltet sich mit einer Grube extrem einfach ...

Karosserie wär die Hebebühne wieder im Vorteil, da man z.B. den Schweller schön auf Augenhöhe befördern kann..

Bei arbeiten an der abgasanlage oder Kardan ist z.B. eine einsäulenbühne unpraktisch, weil das ganze Geraffel im Weg ist..

Letztendlich kommt es halt drauf an was man für Möglichkeiten, Vorlieben hat und was man am Fahrzeug hauptsächlich machen möchte, wurde schon angesprochen alles hat so seine Vor und Nachteile, bei mir ist die Raumhöhe für eine Hebebühne zu niedrig.. und da bin ich mit einer Grube recht zufrieden..

Noch ein Vorteil bei der Grube für Hobbyschrauber, sie ist 99,9% Wartungsfrei, da geht höchstens mal ne e27 Birne kaputt:D:D

Ich denke die eierlegende Wollmichsau, wär eine Grube + 2 Säulenbühne (wo die Steuerungsleitungen übers Auto laufen), oder so eine sündhaft teure Bühne wie es die HU Prüfstützpunkte verwenden, diese befahrbaren Scherenbühnen mit Achsfreiheber..;)

Nachteil einer geplanten Grube sind aber die Auflagen der Behörden. Die Baugenehmigung ist da sehr anspruchsvoll, Natürlich kann man das auch "schwarz" bauen.

Ich würde zu einer Kombination aus Grube und Hebebühne raten.

Eine Grube mit einer Tiefe von nur 1m in Kombination mit einer versenkt eingebauten Kurzhub Scherenhebebühne.

Vorteil: Keine Genehmigung der Grube nötig, keine störenden Säulen der Hebebühne, leichter Zugang zur Grube durch geringe Tiefe. Meist reicht aber sowieso die Höhe der Bühne auch ohne in die Grube zu müssen.

https://www.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Grube, Bühne, beides,...???