Großes problem mit dem vr6 aaa
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern einen golf 3 gti der auf vr6 umgebaut wurde.
so jetzt hat der wagen ein hacken, undzwar leuft er im stand total unruhig und wenn man gas gibt
würgt er immer ab. Jetzt weiß ich das bei dem umbau die benzinpumpe nicht vom vr6 übernommen wurden ist. Also laut den vorbesitzer. Kann das schon das problem sein? oder ist es der luftmengenmesser? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche tipps.
MFG
Beste Antwort im Thema
ja wenn eine Nocke 1 Zahn daneben steht ergibt das nicht unbedingt einen runden Motorlauf 😁
30 Antworten
wenn ihn erst seit gestern hast und es schon so losgeht GIB IHN ZURÜCK !
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
wenn ihn erst seit gestern hast und es schon so losgeht GIB IHN ZURÜCK !
Ja das würd ich auch sagen!
an der benzinpumpe liegts nicht... ich hab 2 bekannte die den GTI auf Vr6 umgebaut haben und die fahren beide die 3 Bar Pumpe ausm GTI ohne Leistungsverlust !
Drosselklappe schon angelernt worden ?
Leerlaufregler ok ?
Klopfsensor ?
haste den Fehlerspeicher ma ausgelesen ?
hallo
ne ich wußte ja was dran ist habe das auto geschenckt bekommen und deswegen genommen.
also was mir jetzt auffählt ist das wenn ich am öl deckel riche richt es nach benzin? was ist das den jetzt
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Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
an der benzinpumpe liegts nicht... ich hab 2 bekannte die den GTI auf Vr6 umgebaut haben und die fahren beide die 3 Bar Pumpe ausm GTI ohne Leistungsverlust !Drosselklappe schon angelernt worden ?
Leerlaufregler ok ?
Klopfsensor ?haste den Fehlerspeicher ma ausgelesen ?
dafür wäre wichtig welchen AAA er eingebaut hat . Benzin eintrag kann von extremen Kurzstrecken betrieb kommen oder Ringe verschließen das siehst du an der Kompression
Drosselklappe muss nur bei Motronic 3.8 angelernt werden bei 2,7 und 2,9 braucht mann das nicht .
einen LRV hat nur der 2.7 und 2.9 der 3.8 macht das über die drosselklappe mittel drosselklappen Ansteller
ruckeln im Leerlauf und keine leistung während der beschleunigungsanreicherung kann an vielen Dingen liegen von abkackender Zündbox oder Zündspule nebst kabel und kerzen über Benzin druck über fehlende Kompression und sogar so triviale sachen wie zugesiffte nasser Luftfilter bei den nicht überwachten bauteilen und natürlich denkbar BDR regelt nicht mehr richtig oder pumpe baut keinen Benzindruck mehr auf ( hatte schon mal einen der hatte nur noch 1,7 bar da lief er ähnlich ) also du siehst einiges
defekter oder verdeckter LMM ist natürlich denkbar ebenso ein trivial defekter Tempgeber
der 2,9 fährt zb je nach steuergerät ne 4 bar pumpe !!!!!
das kann mann aber schnell klären einfach prägung auf dem BDR schauen ob 3 oder 4 bar
gibt nämlich je nach Motronic und steuergerät etweder 4 oder 3 bar
aber bevor hier Glaskugellesen anfängt sollte mann den wagen als erstes mal auslesen und mal kompression und das Kerzenbild anschauen um ma was über die Gemischbildung sagen zu können. damit schließt du schon mal einiges aus wenn der fehlerspeicher sauber ist
was du mal machen kannst : ziehe mal den LMM ab bessert sich was wenn er in den Notlauf fällt weißt du mehr da er dann mit Festwerten bzw ersatz signalen fährt das gleiche machst du dann mit dem Tempgeber dann nimmt er 80 grad festwert
gut möglich wäre auch 1 Zahn übersprungene oder gelängte steuer kette dann geht er noch nicht kaput aber läuft wie ein Sack Nüsse aber wollen wir mal den teufel nicht an die wand malen . rasselt er am kettentrieb ??
hallo,
schonmal danke für die antwort.
also es ist ein 2.8 aaa 0111 404
und ja ei wenig hört er sich komisch an vom motor her klingt wie ein rasseln.
ja der AAA hat immer nur 2,8 liter
mit 2.7 2.9 und 3.8 ist die Motronic gemeint
2.7 ist verteiler VR
2.9 ist ruhende Zündung mit Zündbox mit 3 spulen ohne Verteiler
3.8 ebenso aber einige komponeten verändert
also welchen hast du oder postet mal die steuergeräte nummer oder deine FIN
Sekundärluftpumpe Leerlaufansteller anstatt LRV
Kontroliere mal deinen VR auf Falschluft dazu den Motor mit Bremsenreiniger auf die vakuum schläuche und ansaugtrakt abspritzen
ebenso Wagen bei Dunkelheit mit Luftbefeuchter spritze mal einebeln wenn du dann funken fliegen siehst weißt du bescheid
Zitat:
Original geschrieben von VW Power 123
hallo,
schonmal danke für die antwort.
also es ist ein 2.8 aaa 0111 404
und ja ei wenig hört er sich komisch an vom motor her.
baujahr ? hat er verteiler oder eine Zündbox ( großer schwarzer kasten wo die 6 kabel rauskommen 😁)
beschreibe mir mal das geräusch hört sich das zb so wie in dem Soundfile an also schwankendes rasseln auf der fahrerseite am Motorblock wo der Kettentrieb ist ?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mit 2.7 2.9 und 3.8 ist die Motronic gemeint
jetzt fällts mir auch auf, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
ja ist ein großer schwarzer kasten wo auch die zündverteiler drauf sind.
ja er rasselt von der fahrerseite aus da wo auch der zündverteiler ( großer schwarze kasten ist.)
wenn er schon rasselt kann es gut sein das die steuerzeiten wegen Kettenlägung extremst daneben sind oder die Kette schon übersprungen ist .wenn die dann nochmal überspringt hast du Ventilsalat
Kettentauschen nebst Spanner Gleitschienen Etc steht dann aber so und so an
musst dich also entscheiden entweder kaufen und direkt mal 1000 euro minmum in die Hand nehmen wenn du es selber nicht machen kannst oder Risiko und warten bis der Motor platt ist weil die Kolben den Ventilen mit Tuchfühlung mal guten Tag sagen wollen
Aber fahr mal in die werke und lass ihn auslesen was der fehlerspeicher sagt und notiere mal
die Fehlercodes dann kann mann dir mehr sagen
aber ehrlich tu dir das nicht an und wenn hole dir einen Vernünftigen orginal VR6 und nicht sone bastelbude
na dann Herzlichen Glückwunsch da rüft schon der abgenutzte Spannerbelag nach einem tausch 😛
ja ne ic mache den wieder richtig fit. habe noch einiges an buget und mache ihn wieder richtig flott.
also am besten das komplette kit für die kette neu holen