ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Großer Traum...aber bisher noch keinen Plan betreffend die Umsetzung. Ich benötige "Hilfe" :)

Großer Traum...aber bisher noch keinen Plan betreffend die Umsetzung. Ich benötige "Hilfe" :)

VW T3
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:22

Cheers,

kurz und bündig: Ich möchte mir nen Bulli zulegen und damit ein wenig durch die Weltgeschichte touren. Angedacht ist ein T3, alles andere ist für den Anfang noch etwas zu teuer oder zu renovierungsbedürftig. Bin weiblich, 29 Jahre alt und mittlerweile lange genug im Beruf um etwas Geld auf die Seite legen zu können um diesen Traum eventuell zeitnah zu erfüllen.

Das Problem bei der Sache ist folgendes...ich habe absolut keinen Plan von Autos! Und das bricht mir das Genick. Ich kann bei meinem jetzigen Wagen gerade mal den Ölstand messen, wenns an den Reifendruck geht stehe ich schon relativ planlos davor (würds notfalls dennoch hinbekommen denk ich). ABER ich bin keine "Tussi" die sich die Hände nicht schmutzig machen will, also ich traue mir schon zu gewisse Dinge und Reparaturen selbst durchzuführen wenn ich erstmal weiß was ich machen muss.

Bevor ich nun anfange nach einem passenden Bus zu suchen und weil ich ja auch noch sparen muss dachte ich mir, ich lerne halt erstmal was darüber. Praxis bringt da wohl mehr als sich irgendwas durchzulesen ;) Von daher...was für Tipps habt ihr da für mich? Einfach mal auf so ein Bulli-Treffen fahren, Kontakte knüpfen, eventuell mal an einem Bus rumbasteln wenn man jemanden kennt der sowas hat und mich ranlässt? Ich habe absolut keine Ahnung wie ich hier näher an das Fahrzeug herankommen kann :)

Meine Freunde interessieren sich für sowas garnicht, ich kenne auch keine Werkstattbesitzer oder Bastler, bin also ziemlich auf mich allein gestellt und stehe vor einem riesen Berg und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Soweit erstmal von mir.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Moin

Achte auf eine gute Karosse. Der Rest ist fast egal. Sitze bekommt man, auch einen Ausbau. (Damit meine ich nicht neu ausbauen, nur wenn du eine gute Karosse findest, wo der Ausbau defekt ist, dann bekommt man recht einfach die Teile getauscht. Ne gammelige Karosse ist tausendmal schlimmer zu bewerkstelligen)

Wenn dir einer mit nem Motorschaden über den Weg läuft (Kommt bei älteren Leuten gerne mal vor, fahren seit 20 Jahren ihren Camper, nun ist der Motor kaputt) Hand abschlagen wenn der Rest in Ordnung ist. Kaputte Motoren sind für viele ein Todesurteil...... Für dich nicht.

Neuen Motor einbauen dauert keine zwei Tage, und wenn man schon dabei ist, dann wird es gleich ein vernünftiger Motor :-) Dann dauert es drei Tage, einige wenige Euro und das eine oder andere Getränk. Für mich ist sowas kein Ausnutzen, man hätte ja nein sagen können ;-)

Getriebe das gleiche, selbst ein neues kostet nur um 1500 Euro (Überarbeitet) Tauschen dauert keine 3 Stunden.

Also: Das wichtigste ist die Karosse, die muß schier sein, am besten im original Lack, dann ist da nix mal eben verkaufsübergepönt. Technik ist egal, die ist einfach zu tauschen und an zu passen.

Zwisshen einem Diesel und einem Benziner liegen bis zu 5 Liter Verbrauch, Preisunterschied noch dazu. Dafür haben die vernünftigen Benziner aber auch die Leistung um Spaß zu haben. 70 PS im original Diesel sind das untere Ende der Fahnenstange um den Bus noch als Bewegungsmittel zu nennen.... (Und ja, die 75 PS eines etwas größeren Diesel sind da schon Welten, bei interesse melden)

Wissen mußt du, das du mit den original Diesel nicht in alle Städte darfst. Also derzeit nicht.

Ansonsten meinte ich auch nicht das du 15000 für einen Bus ausgeben sollst, da bekommt man schon gute Syncros für, sondern das du damit eine gesunde Basis hast um einen vernünftigen, wie du sagst,kaufen und Losfahrenbasis, bekommen kannst, und dennoch ausreichend Reserven hast, um anfallende (und das kommt immer) Defekte noch reparieren zu können, und dies dann auch noch vernünftig, nicht als Notreparatur mit gebrauchten Teilen.

Moin

Björn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kauf keinen T3! Damit hast du nur ärger und wahrscheinlich geht er dir kaputt wenn du keine Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint, es gibt andere kleine Wohnmobile die besser geignet sind. Wenn es unbedingt einer sein soll dann nimm mindestens 6000€ eher doppelt soviel in die Hand und kauf dir einen der gut in Schuss ist. Wenn du die reparaturen nicht selber machst wirds sonst eh teuerer. Am besten ein E3 oder TDI Umbau dann hast du deine Ruhe.

Moin

klingt ein wenig suspekt was sie schreibt.

moin

Björn

Ja ich muss dir auch eher zu einem anderem Auto raten.

Die T3s sind halt nun schon minimum 23 Jahre alt. Eher älter.

Nach der Zeit ist alles mal "durch".

Bei solchen Autos gibt es drei Möglichkeiten:

1. Einen kaufen der "fertig" ist aber 2 Jahre Tüv, hoffen das er noch die 2 Jahre macht, Spaß haben udn danach in die Presse

2. Keine Ahnung von Technik haben aber dafür Geld.

Am besten direkt ein Top Fahrzeug kaufen. Das kann aber auch fünfstellig werden.

Aber auch dann ist am Bulli immer was. Wenn man das alles machen lassen muss, geht das richtig ins Geld.

Selbst Kleinigkeiten sind schnell mittlere dreistellige bis vierstellige Beträge in der Werkstatt.

3. Keine Geld haben dafür Ahnung von Technik bzw Möglichkeiten (Werkstatt, Werkzeug, Freunde usw.)

Dann kann man auch Bullis mit Macken kaufen und die selber reparieren.

Man muss aber immer dran bleiben und hat quasi immer was zu tun.

Ein Bulli ist nie "fertig" bzw es ist irgendwie nie alles in Ordnung....

Wichtig ist am Bulli nur die Karosserie. Die sollte gut sein. Das kostet schnell viel Geld.

Die Teile (Motor, Getriebe usw) sind nicht alt so wichtig. Da passt alles mögliche von VW aus den Baujahren rein und ist gut verfügbar.

 

Also ganz klar, kauf dir lieber was neueres für dein Geld.

am 14. Juli 2015 um 17:33

Jungs -lasst mal die Kirche im Dorf. Ich wünscht ich hätt so eine Tochter!

Also - lass Dir ZEIT! Ein Bus, wenn Du ihn wirklich willst findet DICH - mach Dich aber auf mind. 10.000 Euro gefasst - ab da wirds halbwegs vernünftig und "sofort reisetauglich" - wie Du schon schreibst: Fahr auf Bullitreffen, besuch Oldtimermeetings. Leg Dir schon mal nen Platz zurecht, wo Du schrauben kannst und der Bus auch mal untergestellt werden darf, wenn was größeres ansteht. Kauf Dir Lecktüre -z.B.: Wie helfe ich mir selbst, Etzold..... Und such Dir ne Werkstatt (VAG) bei welcher der Meister nicht gleich die Augen verdreht, wenn er T3 hört. Ich hab das Glück, dass in der Nachbarstadt ein VAG Händler sitzt, wo der Chef selbst noch nen T3 und andre Oldies mit Boxer im Heck fährt. Somit die Mitarbeite alle den selben "Schlag" haben.

Von wo bist Du? Viel Glück beim suchen.

Griass

Helmut

am 14. Juli 2015 um 18:07

Moin Daneira,

hier im forum wird einem super geholfen wenn man reparturen durchführen will oder der bus sachen macht die man nicht versteht. aber manchmal muss ich sagen wird das thema bus hier auch sehr ernst genommen. also in einem forum für surfer würdes du von mir folgende antwort bekommen.

einfach einen kaufen (keinen benziner keinen turbo), nicht zu viele geld ausgeben (3000 bis 5000) und mal schauen ob das was für dich ist. wenn es spaß macht weiter sparen und nach zwei jahren einen besseren bulli kaufen und den dann nach allen regeln der kunst pflegen und hegen.

aber deinen ersten bulli fähst du einfach und lässt nur das nötigste machen ( bremsen, reifen etc.).

Allerdings solltes du dann einen adac schutzbrief oder ähnliches haben.

Ich kenne viele leute die nicht schrauben sondern nur surfen und für die ein bulli einfach ein bequemes auto ist :).

das geht auch!

Gruß thilo

am 14. Juli 2015 um 18:10

Moin,

ich finde, Helmut hat Recht. Auf Treffen ist es immer lehrreich, vor allem lernt man, worauf beim Buskauf zu achten ist.

Also - Daneiira, lass Dich nicht entmutigen. Guck mal auf vw-bus-land. de , dort findest genu8g Termine

zum "schnuppern gehen".

Moin

Bleibt aber doch die wichtigste Frage: Von wo kommt sie. Niemand kann ihr helfen wenn man das nicht weis.

Bullis waren mal günstig und noch gut. Günsige Superfahrzeuge fand man vor zehn Jahren noch in der Tageszeitung. Heute ist das vorbei, da werden einem tote Roststellen als super, neu aufgebauter, frisch lackierter Schnapperl angedreht.

 

"Bischen Geld auf der Kante, Weltreise" Dafür suchst du dir dann am besten eine Schraubermitfahrgelegneheit, oder aber du kaufst dir was neueres. Es sei denn die Weltreise ist erst für deinen 40. angedacht. Grund: Du kannst jetzt noch nichts, möchtest bei dem einen oder anderen über die Schulter schauen oder Hand anlegen, und dann demnächst mal durch die Gegend Cruisen.

Ich habe bedenken das man so das Wissen erlangt, was man benötigt, um eine Weltreise zu machen, und dort auch mal etwas improvisiert zu reparieren.

Meine Meinung

Moin

Björn

Hallo Daneira,

wohnst du eigentlich auch irgendwo? Ich meine ja nur, wegen der Hilfestellung...

Abgesehen davon, ich würde niemals das Geld von 10 Jahren Berufsleben für ein Auto ausgeben. Auch nicht für eines das mir gefällt.

Liebe Forumskollegen. Wie haben wir alle denn angefangen? Mit einem alten Hobel der billig war und als für erstmal tauglich erachtet wurde.

Daher meine ich: die Reparaturen kommen ganz von selbst wenn man es nicht wie die drei Primaten macht und auch gelegentlich die fälligen Wartungen erledigt. Hier kann man dann ansetzen zu lernen. Bremsen und anderes sicherheitsrelevantes zeigen lassen, von jemandem der das sicher beherrscht.

Daß die alten Autos ständig Störungen haben und liegen bleiben ist mit Verlaub gesagt Unfug. Ich beweise nicht nur mit meinem CS jeden Tag das Gegenteil. Es ist doch so einfach. Nicht mit Scheuklappen reparieren, sondern alles in Ordnung bringen was man sieht daß es notwendig ist. Alle Wartungsarbeiten erledigen. Dann läuft er genauso zuverlässig wie in den 80er Jahren als er noch ein junger gebrauchter war. Ab und zu ist halt was dran, das erledigt man und gut. Eines Tages wird ihn der Rost fertig machen, also muß der Rost bekämpft werden. Und auf keinen Fall mit Löchern in der Karosserie rumfahren! Dann rostet es nämlich umso schneller...

Lass Dich nicht verunsichern; ein T 3 ist was Mystisches, Einmaliges, etwas Unübliches, eine Lebensphilosophie; man liebt es und kommt davon nicht mehr los; oder man geht achtlos daran vorbei. Du gehörst offenbar nicht zu den Achtlosen. Viel Glück!!!

http://www.bulliserver.de/.../view.pl?id=g735A3gy&desc=Kaufberatung#1

@Topic

Sag am besten woher du kommst, geh zu Bullitreffen oder einem Stammtisch, evtl ist hier im Forum ja auch Jemand der dir tipps und Hilfe geben kann....in der regel ist die buligemeinde doch sehr kommunikations und hilfsbereit.

 

PS) Ich warte gerade noch auf eine Antwort vom Forentroll HansJosepfMoser :D

Moin

sie hat ja noch nicht geschrieben, daß sie einen JX haben will.......

aber reagieren müßte sie eh erstmal wieder, ansonsten verweise ich auf meinen ersten Post.

Moin

Björn

Beitrag auf van360.de “Meinen Traum VW Bus selber finden”

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:19

Hello again,

ich habe leider keine Benachrichtigung per Mail bekommen, dass hier überhaupt wer geantwortet hat deshalb schaue ich erst heute Morgen hier rein und bin überrascht :)

Das mein Vorhaben etwas "suspekt" klingt sagt mein Vater auch, er hält es für eine absolute Fehlinvestition und rausgeschmissenes Geld...so what!? Bisher habe ich noch NIE irgendwas riskiert und jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Er ist sowieso total Sicherheitsorientiert und hat noch nie etwas Verrücktes angestellt...ich habe aber meinen Lebenstraum und es ist an der Zeit den anzugehen!!

Ich komme aus Hamburg und hatte an ein Budget von max. 15.000,00 gedacht, meint ihr da findet man etwas vernünftiges oder ich muss mehr Geld rauflegen?

Eine Weltreise, wie es hier beschrieben wurde, möchte ich nicht sofort unternehmen. Ich möchte nen Roadtrip nach Norwegen machen, evtl. nach Spanien zum Surfen und etwas in Deutschland und den anliegenden Ländern rumtouren, an den Wochenenden einfach mal losfahren und sehen wohin es mich verschlägt. Dazu kommt, ich bin Snowboarderin und hätte auch mal Lust im Sommer ne Tour nach Frankreich auf nen Glettscher zu machen, dafür ist ein geräumiger Bulli natürlich genau das Richtige...allerdings habe ich da ein wenig Bedenken wegen der Serpentienen, unserem letzten Renault (13 Jahre) gings nämlich ganz schön auf die Kupplung und die Bremsen und im Winter sind wir mit nem T4 losgefahren und da mussten wir schlussendlich schieben ^^ Aber okay, der war auch überladen.

Ich möchte "erstmal" nen reinen Sommerbus anschaffen weil ich jetzt noch nicht genau absehen kann wie teuer das alles wird, auch mit den Versicherungen. Bringe mich ja derzeit allein durch und habe schon ein Auto...weiss nicht ob ein ganzjähriger Zweitwagen da finanziell für mich zu stemmen ist und habe - wie schon gesagt - bisher überhaupt sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:28

Nachtrag: Mein Onkel unterstützt mich bei meiner Suche, der war früher selbst hippiemäßig unterwegs, hatte mehrere VW Busse mit denen er unter anderem durch die Sahara getourt ist, er sagt er könnte mir, was den Motor betrifft usw. schon helfen, allerdings wohnt der in Süddeutschland und von daher nicht gerade um die Ecke. Jedenfalls ist da jemand der Ahnung hat und mir beim Kauf beistehen würde und wenn es hart auf hart kommt könnte er auch nen Motor wieder fit machen. Fürs Basteln am Wochenende oder Umbauten wäre das natürlich nix.

Ich habe weiterhin Bekannte die eine große Halle haben, dort könnte ich meinen Bulli auch überwintern lassen, soviel ist schon abgesprochen.

Ein/zwei Automechaniker habe ich auch in meinem weiteren Bekanntenkreis (die sind in meinem Alter), aber ich möchte halt niemanden ausnutzen und jetzt Kontakt nur deswegen herstellen, weil ich mir einen Bulli holen möchte.

 

PS: Mein Onkel hat mir auch geraten mir mal genau Gedanken darüber zu machen ob es mir um das Nostalgische (also den Bulli) geht, oder ob es mir darum geht einfach ein Fahrzeug unterm Hinternzu haben mit dem ich größere Touren machen und sogar darin "leben" kann. Ursprünglich wollte ich gerne einn T2, weil ich mich total in diesen Wagen verliebt habe, aber ich habe eingesehen, dass das Stand jetzt vom Geld her nicht möglich ist. 25.000,00, dann hätte ich keine Rücklagen mehr bzw. könnte erst recht keine bilden und schon garnicht einfach losfahren und meinen Traum leben. Den T3 mit Aufbau finde ich auch schick, am liebsten wäre mir ein Westfalia.

Fakt ist...ich möchte nen Bulli und kein anderes Auto. Ein Bulli ist mehr als nur ein Auto, er wird das Gefährt werden, was mir hoffentlich tolle Orte und Abenteuer bescheren wird und dafür bin ich dann auch bereit, mehr zu zahlen oder halt mehr Reparaturen durchzuführen...am liebsten halt selber. Wenn ich irgendwo liegenbleibe möchte ich auch selber etwas richten können oder zumindest erkennen woran es liegt!

Achja und ich würde mir natürlich vom ADAC diese Versicherung holen, dass die einen überall aus Europa abholen wenns garnet mehr geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Großer Traum...aber bisher noch keinen Plan betreffend die Umsetzung. Ich benötige "Hilfe" :)