ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Italien / Monza 2011

Großer Preis von Italien / Monza 2011

Ich springe dann mal wieder in die Bresche und eröffne den Thread zum schnellsten GP des Jahres ;).

Mal schauen was für Überraschungen Monza bieten wird. Renault scheint ja guter Dinge, RB denkt eher an Schadensbegrenzung und Massa hat sogar MGP aufgrund deren Topspeeds auf der Rechnung...und am Ende kommt doch wieder alles anders als man denkt...?

Porträt

Im Königlichen Park der norditalienischen Lombardei kriecht den Fans bei Kurvennamen wie Parabolica, Lesmo oder Variante Ascari ein kaltes Kribbeln den Rücken hinunter. Kurz hinter den Toren Mailands gelegen wäre Monza eigentlich eine verschlafene Kleinstadt, wären da nicht zigtausende von Fans aus aller Welt, die am Rennwochenende die engen Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln.

Ausgetragen wird der Grand Prix von Italien, seit es die Formel-1-Weltmeisterschaft gibt. Die Strecke inmitten eines schönen Parks hat sich über all die Jahre verändert, aber die unveränderte Start- und Zielgerade erinnert an die lange Vergangenheit des Kurses. Nirgendwo sonst sind die Fans so leidenschaftlich wie in Monza. Ob ein Italiener gewinnt oder nicht, ist den berühmten Tifosi meistens völlig egal, denn für sie zählt nur eines: Ferrari!

Mit einem Schnitt von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo Nazionale Monza die schnellste Formel-1-Rennstrecke. Der 5,793 Kilometer lange Kurs beansprucht wegen der brutalen Verzögerungsmanöver vor allem die Bremsen, aber auch die Reifen, die besonders in den schnellen Kurven wie der Curva Grande und der Parabolica stark belastet werden. Die ebene Pistenoberfläche ermöglicht das Fahren mit geringer Bodenfreiheit, was in den Kurven zu besserer Bodenhaftung führt und die sowieso schon flach eingestellten Flügel noch flacher werden lässt. Zu 70 Prozent geben die Piloten in der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass der Benzinverbrauch dementsprechend hoch ist und die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.

Bereits im Jahre 1922 fand im Königlichen Park zu Monza der erste Grand Prix von Italien statt. Auch die Formel 1 gastiert seit 1950 in Monza, wo zwischenzeitlich auf einer rund zehn Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke gefahren wurde.

Besonders bekannt ist Monza für die Steilkurve, auf der heute aber nicht mehr gefahren wird. An sie erinnert heute nur noch eine Betonruine, die Jahr für Jahr mehr der Witterung zum Opfer fällt. Pläne, sie abzureißen, wurden nach Protesten auf Eis gelegt. Wo heute mehrere Schikanen die Formel-1-Autos einbremsen, wurde früher überall mit Vollgas gefahren, weswegen es in Monza viele Todesopfer zu beklagen gab.

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß niedrig

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 70 Prozent

Top-Speed Rennen 351 km/h

Längster Vollgasteil 1.320 (16 Sekunden)

Benzinverbrauch hoch

Gangwechsel pro Runde 46

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 4

Anzahl Rechtskurven 7

Streckendebüt 1950

Erster Sieger 1950: Nino Farina, Alfa Romeo

Erste Pole 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Anzahl Grands Prix 60

Top 8 Qualifying 2010

1. Fernando Alonso, Ferrari

2. Jenson Button, McLaren

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Mark Webber, Red Bull

5. Lewis Hamilton, McLaren

6. Sebastian Vettel, Red Bull

7. Nico Rosberg, Mercedes

8. Nico Hülkenberg, Williams

Top 8 Rennen 2010

1. Fernando Alonso, Ferrari

2. Jenson Button, McLaren

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Sebastian Vettel, Red Bull

5. Nico Rosberg, Mercedes

6. Mark Webber, Red Bull

7. Nico Hülkenberg, Williams

8. Robert Kubica, Renault

Rekorde Rennen

Absolut: 1:21.046 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2010: 1:24.139 (Fernando Alonso, Ferrari)

2009: 1:24.739 (Adrian Sutil, Force India)

2008: 1:28.047 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:22.871 (Fernando Alonso, McLaren)

2006: 1:22.559 (Kimi Räikkönen, McLaren)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:20.089 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2010: 1:21.962 (Fernando Alonso, Ferrari)

2009: 1:24.066 (Lewis Hamilton, McLaren)

2008: 1:37.555 (Sebastian Vettel, Toro Rosso)

2007: 1:21.997 (Fernando Alonso, McLaren)

2006: 1:21.484 (Kimi Räikkönen, McLaren)

Letzte Sieger

2010: Fernando Alonso, Ferrari

2009: Rubens Barrichello, Brawn

2008: Sebastian Vettel, Toro Rosso

2007: Fernando Alonso, McLaren

2006: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (5)

Juan Manuel Fangio (3)

Rubens Barrichello (3)

Stirling Moss (3)

Nelson Piquet (3)

Ronnie Peterson (3)

Alain Prost (3)

Jackie Stewart (2)

Niki Lauda (2)

Fernando Alonso (2)

Meiste Siege Teams

Ferrari (18)

McLaren (9)

Williams (6)

Lotus (5)

BRM (3)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (76)

Rubens Barrichello (54)

Fernando Alonso (53)

Jenson Button (40)

Alain Prost (37)

Gerhard Berger (36)

Ayrton Senna (35)

Juan Manuel Fangio (35)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (478)

McLaren (237)

Williams (149)

Lotus (81)

Brabham (64)

Renault (62)

BRM (55)

Tyrrell (52)

Meiste Poles Fahrer

Ayrton Senna (5)

Juan Manuel Fangio (5)

Jim Clark (3)

Michael Schumacher (3)

John Surtees (3)

Juan-Pablo Montoya (3)

Nelson Piquet (2)

Niki Lauda (2)

Meiste Poles Teams

Ferrari (19)

McLaren (10)

Lotus (7)

Williams (7)

Mercedes (2)

Renault (2)

Vanwall (2)

Brabham (2)

Anschrift

Autodromo Nazionale Monza

Via Vedano n° 5

Parco di Monza

20052 Monza

ITALIEN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

. Schumi selbst ... hmmm ... ich respektiere ihn unumwunden, ist ja kein Geheimnis ... aber heute hätte es zumindest eine Durchfahrtstrafe gegen ihn geben müssen ... so oft wie er heute vor Ham die Linie gewechselt hat, wechselt manch einer die Unterwäsche nicht in einem Monat ... lustig finde ich das Argument von Wasser, dass man ja einmal die Linie wechseln darf und dann auch wieder zurück auf die Ideallinie wechseln darf ... einfach unterirdischer Sachverstand ... nein, nach neustem Reglement war's ganz klar zig zag fahren, aber sei's drum ... ansonsten ist MSC wirklich toll gefahren heute ... mit dieser Karre, die in der Kurve so extrem langsam war, dass man mit einem guten GP2 Boliden daran vorbeigefahren wäre ... Nico wäre mit gleicher Rennpace wie Schumi heute für das Podium gut gewesen ... 100%ig ...

Hat auf jeden Fall Spass gemacht, war was los ... weiter so! ;) :D

Salut

Alfan

Du solltest bei Sky oder RTL mal ne Bewerbung als "F1 Experte" abgeben. Hast ja anscheinend mehr Ahnung als Wasser, Surer usw.

Keiner von den Experten sah komischerweise ein "Zick zack" fahren von Schumacher. Er fuhr Kampflinie. Wäre er "zick zack" gefahren, hätte er schon ne Strafe bekommen, zumal sich die Rennleitung nach aussagen von Mercedes GP sowieso gemeldet hatte. Da ging es aber ums Platz lassen in der Ascari Kurve...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

mit dieser Karre, die in der Kurve so extrem langsam war, dass man mit einem guten GP2 Boliden daran vorbeigefahren wäre

Warten wir mal ab wann hier der erste Kommentar kommt dass MSC doch total leichtes Spiel hatte da sein Auto ohne Flügel ... *räusper* ... ach nee, irgend so ein Brettchen hintendrauf war ja bei genauem Hinsehen doch zu entdecken .... also, da sein Auto auf der Geraden so höllisch schnell war...

Mark hat das Extrembeispiel dafür geliefert wie schwierig ein Auto ohne erwähnenswerten Abtrieb zu verzögern ist, von daher fand ich MSCs Pace schon recht beeindruckend.

Aber wie sagte Dirk Raudies mal als er mit seiner von Sepp Schlögl getunten Honda beim Gewinn seiner WM die Gegner reihenweise auf der Geraden aufgeschnuppt hat: "In den Kurven schnell fahren kann jeder, auf der Geraden Gas geben ist die Kunst...":D

Das war mal wieder ein ganz feines Rennen ...

Zunächst @ Alfan ... Gestehen wir doch SEN zumindest eine halb so lange Eingewöhungsphase wie einige dem 7-fachen :)

Mir gefällt auf jeden Fall seine Performance und ich bin extrem positiv überrascht.

Und sonst noch ...

VET überragend ...

WEB ... äh ... Sagen wir mal ... "unglücklich" (Untertreibung des Rennens)

BUT ... unauffällig schnell ...

ROS ... Hätte ich gern den Ausgang seiner Taktik gesehen ...

MSC ... Wieder stärker ... Aber ein "fairer Sportsmann" wie eh und je.

am 11. September 2011 um 16:57

Na das mit der von toenne angekündigten Schadensbegrenzung für RB hat ja gerade noch mal hingehauen. Selten ein besseres Rennen von Vettel gesehen :-). Generell fand ich, dass in den ersten 5 Runden schon mehr passiert ist, als bei jedem Monaco Rennen. Habe mich das ganze Rennen über ziemlich gut unterhalten gefühlt.

Jo, so kann man sich täuschen :D.

Ist aber auch wirklich beängstigend wie überlegen heuer die Kombination RB/Seb auf jeder Strecke ist.

Zitat:

Aber ein "fairer Sportsmann" wie eh und je.

Na ja, ganz so arg habe ich es eigentlich nicht empfunden, wenngleich er seine Position natürlich schon mit reichlich Nachdruck verteidigt hat. Denn mal ganz nüchtern betrachtet, wann war Lewis denn in einer geradezu zwingenden Überholposition welche er aufgrund MSCs Manöver wieder aufgeben musste? Kaum dass er ausscherte und den Windschatten verlor hat er doch gleich wieder an Boden verloren, er kam ja nie richtig an seine Seite. Dass MSC ihn vorbeiwinkt darf man ja nun wirklich nicht erwarten. Wäre es ein Alguersuari gewesen der sich auf dieser Position so verteidigt hätte das Volk gejubelt...;)

Button hat dann gezeigt wie man es richtig macht, ein feines Manöver. Nicht mit aller Gewalt sondern einfach überaus effizient, so langsam werden der MCL und Jenson ein schlagkräftiges Paar.

Gruss

Toenne

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

. Schumi selbst ... hmmm ... ich respektiere ihn unumwunden, ist ja kein Geheimnis ... aber heute hätte es zumindest eine Durchfahrtstrafe gegen ihn geben müssen ... so oft wie er heute vor Ham die Linie gewechselt hat, wechselt manch einer die Unterwäsche nicht in einem Monat ... lustig finde ich das Argument von Wasser, dass man ja einmal die Linie wechseln darf und dann auch wieder zurück auf die Ideallinie wechseln darf ... einfach unterirdischer Sachverstand ... nein, nach neustem Reglement war's ganz klar zig zag fahren, aber sei's drum ... ansonsten ist MSC wirklich toll gefahren heute ... mit dieser Karre, die in der Kurve so extrem langsam war, dass man mit einem guten GP2 Boliden daran vorbeigefahren wäre ... Nico wäre mit gleicher Rennpace wie Schumi heute für das Podium gut gewesen ... 100%ig ...

Hat auf jeden Fall Spass gemacht, war was los ... weiter so! ;) :D

Salut

Alfan

Du solltest bei Sky oder RTL mal ne Bewerbung als "F1 Experte" abgeben. Hast ja anscheinend mehr Ahnung als Wasser, Surer usw.

Keiner von den Experten sah komischerweise ein "Zick zack" fahren von Schumacher. Er fuhr Kampflinie. Wäre er "zick zack" gefahren, hätte er schon ne Strafe bekommen, zumal sich die Rennleitung nach aussagen von Mercedes GP sowieso gemeldet hatte. Da ging es aber ums Platz lassen in der Ascari Kurve...

Meine Bemerkungen zu den MSC-Manövern bezogen sich ohnehin hauptsächlich auf die Ascari ... Auf der Start-Ziel war soweit alles iO.

Aber man kann eben - als Angegriffener - es dem zum Überholen ansetzenden schwer machen oder man drängt ihn in die Botanik. Das Timing finde ich hier wichtig. Zum Verteidigen mache ich die Linie dicht. Ganz klar. Ist der andere aber schon teilweise neben meinem Auto und spielt sich das Ganze noch in der Anbremszone statt, bleibt dem nur der Ausflug ins Grüne oder es crasht.

Ich habe danach noch einige ähnliche Situationen in der Ascari beobachtet, da hat der Angegriffene es eng gemacht, dem anderen aber noch Platz zum Leben gelassen und trotzdem seine Position verteidigt. So sollte man miteinander umgehen!

Wenn es McLaren nicht schafft, Flügel und Getriebe so abzustimmen, daß Hamilton mit DRS und Kers auf der Gerade nicht an Schumacher vorbeikommt, sind sie selber Schuld. Es war ja gerade zu aberwitzig, wie Schumacher auf Start/Ziel ohne DRS immer noch schneller war, als Hamilton mit DRS und Windschatten - und das obwohl beide den gleichen Motor haben.

Auch das Gequatsche von Danner, daß Schumacher Platz hätte machen sollen, um dann ohne Zweikampf wieder schneller fahren zu können, war völlig daneben. Schumacher war durch die Nachfolgenden (z.B. Massa) nie gefährdet. Er hat meiner Meinung nach heute (wieder) bewiesen, daß er absolut berechtigt noch in der Formel 1 mitfährt. Und auch wenn es wohl zum 8. Titel nicht mehr reichen wird, bereichert er die Formel 1 immer noch tausend mal mehr, als die ganzen "ewigen Talente", Gesponsorten und guter-zweiter-Mann Fahrer.

am 11. September 2011 um 18:40

Ich trau mir auch wetten wäre der Funkspruch von Ross Brawn nicht gekommen wäre Hamilton nie vorbeigekommen. MSC ist Kampflinie gefahren, war auch sein gutes Recht da er platzmäßig vor Hamilton lag. Ich meine fährt man hier Rennen oder ist man hier auf einer Kindergeburtstagsveranstaltung ? MSC hat Hamilton kein einziges Mal unfair blockiert, im Gegenteil wenn Hamilton mal vorbeigekommen ist hat ihn MSC gleich wieder geschnupft, bis halt der ominöse Funkspruch kam. Über was beklagt sich Hamilton eigentlich ? Diese Primadona hat doch die geringste Reputation sich über MSC aufzuregen, nach allem was sich der schon heuer geleistet  hat und wie der rumgeholzt ist und andere rausgekegelt hat. Bei dem Herren müßte die FIA mal genauer hinschauen.

 

gruß. zepter

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich trau mir auch wetten wäre der Funkspruch von Ross Brawn nicht gekommen wäre Hamilton nie vorbeigekommen. MSC ist Kampflinie gefahren, war auch sein gutes Recht da er platzmäßig vor Hamilton lag. Ich meine fährt man hier Rennen oder ist man hier auf einer Kindergeburtstagsveranstaltung ?

gruß. zepter

so sehe ich das auch, wenn man seinen platz nicht mehr verteidigen kann sollte man das auch nicht mehr F1 nennen.

gut das manöver, wo ham etwas dreck frass, war grenzwertig, aber alles andere würde ich nicht kampflinie nennen (wo war das, als Ham vor 2-3jahren einen im ZickZack über die Gerade zog?, das war Kampflinie:D)

thats racing, und mal abgesehen davon, man konnte doch schumi in der situation überholen, den das hat doch button schließlich bewiesen, in dem er ruck zuck an ham und schumi vorbei war:D

So wirklich über MSC beschwert hat sich Lewis ja noch nicht einmal: http://www.motorsport-total.com/.../...ist_der_Rennsport_11091141.html

Sein Hinweis auf Jensons höheren Topspeed ist allerdings etwas daneben: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/13/71ts.shtml

0,2km/h Unterschied waren sicherlich nicht entscheidend...;)

Ihn hat wohl vor allem gewurmt dass Jenson gleich beide im Doppelpack aufgeschnupft hat derweil er sich ewig quälen musste, das ist erstmal schwer zu verdauen.

Schade eigentlich dass das Rennen nicht noch zwei Runden länger war, hätte mich schon interessiert ob Lewis noch an Alonso vorbeikommt und Senna noch Di Resta hätte überholen können.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich trau mir auch wetten wäre der Funkspruch von Ross Brawn nicht gekommen wäre Hamilton nie vorbeigekommen. MSC ist Kampflinie gefahren, war auch sein gutes Recht da er platzmäßig vor Hamilton lag. Ich meine fährt man hier Rennen oder ist man hier auf einer Kindergeburtstagsveranstaltung ? MSC hat Hamilton kein einziges Mal unfair blockiert, im Gegenteil wenn Hamilton mal vorbeigekommen ist hat ihn MSC gleich wieder geschnupft, bis halt der ominöse Funkspruch kam. Über was beklagt sich Hamilton eigentlich ? Diese Primadona hat doch die geringste Reputation sich über MSC aufzuregen, nach allem was sich der schon heuer geleistet  hat und wie der rumgeholzt ist und andere rausgekegelt hat. Bei dem Herren müßte die FIA mal genauer hinschauen.

gruß. zepter

Ich war Ham gegenüber eigentlich immer neutral einsgestellt, doch langsam bekomme auch ich ein "eigenartiges" Bild von ihm.

Das Interview welches er nach dem Rennen bei RTL gab, kam auch etwas suspekt rüber. Irgendwie scheint er ein Egoproblem mit sich zu haben. Sein Auto war heute wohl 5 km/h zu kurz übersetzt + zuviel Flügel.

Button hat doch nach wenigen Runden gezeigt, wie man am Mercedes vorbei kommt.

 

am 11. September 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

....Keiner von den Experten sah komischerweise ein "Zick zack" fahren von Schumacher...

Für mich völlig unverständlich, wie man das nicht sehen konnte. Nun denn, ist ja nicht so, dass einem der "Experten"-Status gleichzeitig die Sehkraft eines Steinadlers verleiht. ;)

Kampflinie fährt man übrigens immer dann, wenn man die Kurve auf der "falschen" Seite anfährt. Schumi hingegen ist praktisch jede Kurve out-in-out gefahren. Dies konnte er nur, weil er nach dem einen und legalen Spurwechsel einigermassen konstant und konsequent vor jeder Kurve wieder zurück auf die Ideallinie gewechselt hat, was dann schlichterweise und für viele offensichtlich völlig überraschend 2 Spurwechsel vor der nächsten Kurve bedeutet -> nicht erlaubt laut Reglement.

Find ich übrigens toll, dass Du davon ausgeht, dass er "schon" eine Strafe bekommen hätte, wenn's denn dafür auch einen Grund gegeben hätte. In aller Regel diskutieren wir hier seitenlang über ungerechtfertigte Strafen und ungerechtfertigterweise unausgesprochene Strafen von Manövern. Seitenlang. Aber klar doch, hier war sicherlich alles in Ordnung. :cool::D

Sei's wie's sei. Ich hatte heute an Schumi eine Menge Spass und mich haben seine Manöver in keinster Art und Weise gestört. Nur waren eben relativ viele davon (vs. Ham) nicht erlaubt. Laut Reglement. Und da ich da nicht dran mitgeschrieben habe, brauchste hier auch nicht dermassen auf den Busch zu klopfen, lieber Opelaner, ich tue Deinem Schumi schon mal gar nichts, dafür respektiere ich ihn viel zu sehr ....

Salut

Alfan

am 12. September 2011 um 5:28

Hier noch nachgereicht:

Quelle: http://argent.fia.com/.../2011_F1_SPORTING_REGULATIONS_30-06-2011.pdf

20) DRIVING

20.1 ...

20.2 Manoeuvres liable to hinder other drivers, such as more than one change of direction to defend a position, deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or any other abnormal change of direction, are not permitted.

Sorry, da gibt's nun mal keinen Interpretationsspielraum. Einmal nach links (auf der Geraden) und dann wieder nach rechts zurück (Anbremszone) um die nachfolgende Linkskurve optimal durchfahren zu können, ist schlicht nicht erlaubt.

Salut

Alfan

PS. Wo kein Kläger, da kein Beklagter ... das dürfte es dann wohl auf den Punkt bringen. Und warum niemand geklagt hat, darüber könnte man dann auch mal herzhaft hin und her diskutieren ... ;)

Ooch, argumentieren könnte MSC schon: "Wieso Behinderung? Lewis kam doch noch nicht einmal auf meine Höhe? Also habe ich meine Linie frei gewählt" :D.

Alle die schreiben das MSC "Zick-Zack" gefahren wäre und praktisch nach einer Strafe schreien, scheinen garnicht so richtig zu wissen was erlaubt ist und was nicht.

1x Linie wechseln ist erlaubt und nichts anderes tat Schumacher. Er wechselte einmal von der Ideallinie zur Kampflinie und kehrte anschließend zurück auf die Ideallinie um die Kurve zu durchfahren.

Verteidigen im Motorsport bedeutet nicht das man dann auf der Kampflinie durch die Kurve fahren muß.

Die Rennleitung hätte sich, da sie sogar auch Stop-go Strafen für normale Rennunfälle bei Regen ausspricht, schon gemeldet und garantiert eine Untersuchung gestartet wenn irgendetwas auch nur ansatzweise regelwidrig gewesen wäre. Gerade bei Schumacher der ja sogar eine Strafe bekommt wenn er bei geschwenkter grüner Flagge überholt.

 

Aber scheinbar gehört das bei euch einfach dazu das man auf biegen und brechen etwas negatives bei Schumacher finden MUSS anstatt sich einfach mal zu freuen das man Rennsport vom feinsten geboten bekam.

Für euch müssen diese "Prozessionsfahrten" ja echt das non plus ultra gewesen sein oder?

:rolleyes:

Unglaublich.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Italien / Monza 2011