ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Europa / Valencia 09

Großer Preis von Europa / Valencia 09

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:01

Tag die Herren,

die Pause ist vorbei, es geht weiter:

Großer Preis von Europa / Valencia

Fakten

Name Valencia Street Circuit

Länge 5.440 Meter

Runden 57

Distanz 310,080 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt 2008 fand in Valencia erstmals ein Formel-1-Grand-Prix statt, allerdings nicht auf dem Circuit Ricardo Tormo außerhalb der Stadt, sondern auf einem Stadtkurs am Hafengebiet. Dieser liegt in der Nähe des Geländes, das im Jahr zuvor für den America's Cup (Segeln) verwendet worden war.

 

Formel-1-Action in den Straßen von Valencia gab es erstmals 2007, als 150.000 Menschen zur Präsentation des damals neuen McLaren-Mercedes MP4-22 für Fernando Alonso kamen. Alonso und Lewis Hamilton absolvierten damals einige Demonstrationsrunden auf einem provisorisch eingerichteten Kurs.

 

Die 5,419 Kilometer lange Strecke wurde in weniger als einem Jahr aus dem Boden gestampft, weil die Straßen ohnehin schon vorhanden waren und die meisten Tribünen nur temporärer Natur sind - genau wie auch in Monte Carlo. Allerdings konnte der Premierenevent bei weitem nicht an den Glamourfaktor des Fürstentums anknüpfen.

 

Fahrerisch gesehen ist der Stadtkurs viel weitläufiger und sicherer als der in Monte Carlo. Dadurch geht jedoch auch einiges an Reiz verloren.

Asphalt-Qualität mittel

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Supersoft/Soft

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß mittel

Vollgasanteil 59 Prozent

Top-Speed Rennen 306 km/h

Längster Vollgasteil 930 Meter (13 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde 74

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 12

Anzahl Rechtskurven 13

Streckendebüt 2008

Erster Sieger 2008: Felipe Massa, Ferrari

Erste Pole 2008: Felipe Massa, Ferrari

Anzahl Grands Prix 1

Top 8 Qualifying 2008

1. Felipe Massa, Ferrari

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Robert Kubica, BMW Sauber

4. Kimi Räikkönen, Ferrari

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Sebastian Vettel, Toro Rosso

7. Jarno Trulli, Toyota

8. Nick Heidfeld, BMW Sauber

Top 8 Rennen 2008

1. Felipe Massa, Ferrari

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Robert Kubica, BMW Sauber

4. Heikki Kovalainen, McLaren

5. Jarno Trulli, Toyota

6. Sebastian Vettel, Toro Rosso

7. Timo Glock, Toyota

8. Nico Rosberg, Williams

Rekorde Rennen Absolut: 1:38.708 (Felipe Massa, Ferrari, 2008)

2008: 1:38.708 (Felipe Massa, Ferrari)

Rekorde Qualifying Absolut: 1:38.989 (Felipe Massa, Ferrari, 2008)

2008: 1:38.989 (Felipe Massa, Ferrari)

Letzte Sieger 2008: Felipe Massa, Ferrari

Meiste Siege Fahrer Felipe Massa (1)

Meiste Siege Teams Ferrari (1)

Meiste Punkte Fahrer Felipe Massa (10)

Lewis Hamilton (8)

Robert Kubica (6)

Heikki Kovalainen (5)

Jarno Trulli (4)

Sebastian Vettel (3)

Timo Glock (2)

Nico Rosberg (1)

Meiste Punkte Teams McLaren (13)

Ferrari (10)

BMW Sauber (6)

Toyota (6)

Toro Rosso (3)

Williams (1)

Honda (0)

Force India (0)

 

Meiste Poles Fahrer Felipe Massa (1)

Meiste Poles Teams Ferrari (1)

Telefon und Fax Tel.: +34 963 164 007

Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Spanien

 

Leider hat es mit MSC nicht geklappt, aber dafür fährt Alonso wieder mit. Im übrigen sagt mir meine Kristallkugel einen McM-Sieg

voraus.:eek:;)

 

mfg

invisible_ghost

 

edit: eigentlich sollte der Text übersichtlicher sein, in der Vorschau war er das jedenfalls. kA was mit dem Editor los ist.:):rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Nö, es gibt wirklich prickelnderes als den Valencia-GP :D.

Gruss

Toenne, gerade überlegend ob er seine alte Carrera-Bahn mal wieder aufbaut...:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Nix los hier ? :D

Interresiert wohl keinen mehr.

Nö, es gibt wirklich prickelnderes als den Valencia-GP :D.

Gruss

Toenne, gerade überlegend ob er seine alte Carrera-Bahn mal wieder aufbaut...:D

am 22. August 2009 um 5:23

Dann will ich mal ´n Tipp abgeben für´s Quali:

1. Button

2. Alonso

3. Vettel

4. Hamilton

5. Kimi

 

Olé :D

am 22. August 2009 um 6:59

glaub eher das alonso erster wird in der quali.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

glaub eher das alonso erster wird in der quali.

Ja. Wieder das alte Spiel von Renault.... die schicken ihn mit nem Fingerhut mehr Sprit auf die Bahn, als wie er rechnerisch für Q3 benötigt. :rolleyes:

am 22. August 2009 um 13:01

ich dachte renault ist für diesen gp gesperrt.

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:15
am 22. August 2009 um 15:03

Hätte ich nicht gedacht, dass Mc Laren in Valencia so schnell ist. Is scho recht. :D

Bin mal gespannt auf die Startgewichte.

am 22. August 2009 um 19:13

startgewichte http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/11/78.shtml

die silbernen waren gleich schwer wie vettel :cool:

mal schauen was die brawnies morgen reissen können im ersten stint.

am 23. August 2009 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

startgewichte www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/11/78.shtml

 

die silbernen waren gleich schwer wie vettel :cool:

mal schauen was die brawnies morgen reissen können im ersten stint.

Oder besser gleich leicht  :D.

Das sieht man erst, wie gut Rubens gewesen ist, Respekt.

Wenn Silber den Start nicht gewinnt, wird´s eng.

Da stehen 2 Autos mit KERS vorne, also wenn die nicht vergessen den Knopf zu drücken wird das ganz Easy für die beiden:D. Das Rennen könnte trotzdem spannend werden, na zumindest Renntaktisch, da die Brawnies etwas länger im ersten Stint fahren können.

Die Hitze wird auch eine Rolle spielen, wie da einige nach der Quali gestern schon fertig aussahen:eek:.

am 23. August 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von heiko169

Da stehen 2 Autos mit KERS vorne, also wenn die nicht vergessen den Knopf zu drücken wird das ganz Easy für die beiden:D. Das Rennen könnte trotzdem spannend werden, na zumindest Renntaktisch, da die Brawnies etwas länger im ersten Stint fahren können.

Die Hitze wird auch eine Rolle spielen, wie da einige nach der Quali gestern schon fertig aussahen:eek:.

Kers ist noch kein Garant für einen gelungenen Start. ;)

Tipp:

1 Ham

2 Button

3 Vettel

Na gut dann werde ich auch mal einen Tipp abgeben:

1.Barrichello

2.Hamilton

3.Kovalainen

am 23. August 2009 um 12:49

Das wars dann für Vettel! Schade!

Naja werde aus machen, nicht weil Vettel raus ist sondern, weil es zum gääääääääääääääähnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Europa / Valencia 09