- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 09
Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 09
Hallo F1-Fans,
es ist mal wieder soweit, die mE schönste Strecke steht auf dem Programm:
Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps
Fakten
Name Spa-Francorchamps
Länge 7.004 Meter
Runden 44
Distanz 308,052 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.
Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.
Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.
Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.
Asphalt-Qualität variierend
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Soft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig
Vollgasanteil 70 Prozent
Top-Speed Rennen 310 km/h
Längster Vollgasteil 1.865 Meter (24 Sekunden)
Benzinverbrauch hoch
Gangwechsel pro Runde 52
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 9
Anzahl Rechtskurven 10
Streckendebüt 1950
Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo
Erste Pole 1950: Nino Farina, Alfa Romeo
Anzahl Grands Prix 41
Top 8 Qualifying 2008
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Felipe Massa, Ferrari
3. Heikki Kovalainen, McLaren
4. Kimi Räikkönen, Ferrari
5. Nick Heidfeld, BMW Sauber
6. Fernando Alonso, Renault
7. Mark Webber, Red Bull
8. Robert Kubica, BMW Sauber
Top 8 Rennen 2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Nick Heidfeld, BMW Sauber
3. Lewis Hamilton, McLaren
4. Fernando Alonso, Renault
5. Sebastian Vettel, Toro Rosso
6. Robert Kubica, BMW Sauber
7. Sébastien Bourdais, Toro Rosso
8. Mark Webber, Red Bull
Rekorde Rennen
Absolut: 1:41.095 (Alain Prost, Williams, 1993)
2008: 1:47.930 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:48.036 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:51.453 (Ralf Schumacher, Toyota)
2004: 1:45.108 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2002: 1:47.176 (Michael Schumacher, Ferrari)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:40.365 (Ayrton Senna, McLaren, 1990)
2008: 1:47.338 (Lewis Hamilton, McLaren)
2007: 1:45.994 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2005: 1:46.391 (Juan-Pablo Montoya, McLaren)
2004: 1:56.232 (Jarno Trulli, Renault)
2002: 1:43.726 (Michael Schumacher, Ferrari)
Letzte Sieger
2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Kimi Räikkönen, McLaren
2002: Michael Schumacher, Ferrari
Meiste Siege Fahrer Michael Schumacher (6)
Ayrton Senna (5)
Jim Clark (4)
Kimi Räikkönen (3)
Juan Manuel Fangio (3)
Damon Hill (3)
Alain Prost (2)
Alberto Ascari (2)
Meiste Siege Teams Ferrari (11)
McLaren (10)
Lotus (5)
Williams (3)
Alfa Romeo (2)
Meiste Punkte Fahrer Michael Schumacher (80)
Ayrton Senna (57)
Alain Prost (45)
Jim Clark (39)
Damon Hill (39)
Bruce McLaren (31)
Mika Häkkinen (30)
Kimi Räikkönen (30)
Meiste Punkte Teams Ferrari (260)
McLaren (185)
Williams (108)
Lotus (67)
Benetton (57)
BRM (47)
Cooper (42)
Jordan (31)
Meiste Poles Fahrer Juan Manuel Fangio (4)
Ayrton Senna (4)
Graham Hill (3)
Mika Häkkinen (3)
Alain Prost (3)
Juan-Pablo Montoya (2)
Nigel Mansell (2)
Jacques Villeneuve (2)
Meiste Poles Teams McLaren (10)
Ferrari (9)
Williams (7)
BRM (3)
Alfa Romeo (2)
Renault (2)
Maserati (2)
Lotus (1)
Anschrift Circuit of Spa Francorchamps
Route du Circuit, 55
4970 Francorchamps
BELGIEN
Telefon und Fax Tel.: +32 87 29 37 00
Fax: +32 87 27 05 81
Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Belgien
Wie immer wünsche ich Euch ein hoffentlich spannendes Rennen.
mfg
invisible_ghost
edit: und ebenfalls wie immer frage ich mich, warum dieser dämliche Editor meinen Text nicht so übernimmt wie ich diesen eingestellt habe.
Beste Antwort im Thema
Gutes Rennen, zwar kaum direkte Rad an Rad Duelle auf der Strecke wie das halt mit der F1 so ist, aber es war sehr unterhaltsam. Braucht halt nur eine anständige Rennstrecke wie Spa!
Glückwunsch an Fisichella! Schade das er durch das Safety Car wieder eingefangen wurde und nicht mehr an Kimi vorbei kam. Trotzdem ein sensationelles Rennen von ihm. Ich mag es ja sowieso wenn die Außenseiter mal den Großen "vor die Karre fahren", aber ich muss sagen mir ist das Team und auch die beiden Fahrer sehr symphatisch. Gut gemacht Fisico!!
Ferrari auch wieder bei der Musik, pünktlich bevor es nach Italien geht. Sauberes Rennen auch von Kimi. Und natürlich erstmal ein Schluck aus der Pulle nehmen
Vettel hat wichtige Punkte gemacht, Punkte die Webber aufgrund der Strafe und Barichello wegen des Starts hat liegen lassen.
Gerade auch Barichello hätte hier mehr rausholen müssen um Button näher zu kommen, wenn der schon einmal ausfällt.
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Über sein WAS?
Er hat doch im ersten Training auf Trulli nur gute 5 Sekunden verloren, so langsam kommt er richtig in Fahrt. Und im zweiten waren es nur noch 2 Sekunden, eine Sekunde langsamer als der Vorletzte. Einfach mal hochrechnen: Im nächsten Training müsste er also 1 Sekunde Vorsprung auf den zweiten haben...
Gruss
Toenne
Und zu Badoer
Manche sagen vielleicht er sei der erfolgloseste Fahrer mit den meisten GPs ohne einen Punkt. Man kann es aber auch von der anderen Seite betrachten und anerkennen dass er es bis in die Formel 1 geschafft hat und sich dort über 50 GPs lang gehalten hat während manch andere schon nach einer halben Saison wieder abserviert werden.
Ähnliche Themen
111 Antworten
Und weil es zu Spa gehört und Motorsportgeschichte ist: MSC vs HAK Was wird wohl damals im Kopf von Zonta vorgegangen sein?
mfg
invisible_ghost
Für mich ist dieses Überholmanöver eines der besten in 'meiner' F1-Geschichte.
Zonta wird wahrscheinlich irgendeinen Loch im Boden gesucht haben, in das er sich verdrücken kann.
Hier ist aber auch was nettes dabei, z.B. Posizione 9 ist ähnlich: http://www.youtube.com/watch?v=ThckDR0XDcY
Ich erinnere mich im Zusammenhang mit dieser Strecke an eines besonders: Barrichellos erste Pole 1994.
Bei dem Jordan-Doppelsieg weiß ich jetzt die Jahreszahl nicht, aber auch den fand ich beeindruckend.
So oder so freue ich mich auf die Ardennenachterbahn
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Für mich ist dieses Überholmanöver eines der besten in 'meiner' F1-Geschichte.
Zonta wird wahrscheinlich irgendeinen Loch im Boden gesucht haben, in das er sich verdrücken kann.
Hier ist aber auch was nettes dabei, z.B. Posizione 9 ist ähnlich: www.youtube.com/watch?v=ThckDR0XDcY
Bei dem Video wird bei ca. 2,36 min. ein Übverholvorgang mit Barrichello vs. Häkkinnen ankündigt.
Das war nicht Barrichello sondern Schumacher, oder aber Barrichello hatte Schumi´s Helm auf. Und das der Schumi seinen Helm verliehen hat, gab´s bisher nur einmal in Monaco. Da sich DC den Ersatzhelm von Mischa geborgt.
Woll´t nur mal ´n bischen klugscheißen.
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Und weil es zu Spa gehört und Motorsportgeschichte ist: MSC vs HAK Was wird wohl damals im Kopf von Zonta vorgegangen sein?
gut, dass Du diese Szene verlinkt hast Es gab da auch eine andere, die immer wieder zu unschönen Diskussionen führt
Bei dieser Szene kann ich mich nur an einem genialen Überholmanöver erfreuen und es ist mir egal, wer da wen überholt hat.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Für mich ist dieses Überholmanöver eines der besten in 'meiner' F1-Geschichte.
Pffff, völlig überbewertet...
Ich denke da eher hieran http://www.youtube.com/watch?v=8zYGkKzqco0 bzw. hieran http://www.youtube.com/watch?v=dP2beoMYkzU .
Das war nicht ein einzelnes gelungenes Überholmanöver sondern rundenlanges packendes Racing, unglaublich!
Und Badoer hat im ersten Video auch einen Auftritt...
Gruss
Toenne
Die Anzahl der Überholmanöver sagt nix über die Genialität eines Fahrers aus. Und Hakkinen hat in der betreffenden Szene für mich genial reagiert.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Die Anzahl der Überholmanöver sagt nix über die Genialität eines Fahrers aus. Und Hakkinen hat in der betreffenden Szene für mich genial reagiert.
Heutzutage bekäme er wahrscheinlich eine Durchfahrtsstrafe wegen gefährlicher Fahrweise .
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Die Anzahl der Überholmanöver sagt nix über die Genialität eines Fahrers aus. Und Hakkinen hat in der betreffenden Szene für mich genial reagiert.
Heutzutage bekäme er wahrscheinlich eine Durchfahrtsstrafe wegen gefährlicher Fahrweise .
Gruss
Toenne
Oder McLaren wird für den Rest der Saison gesperrt... Je nachdem
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Die Anzahl der Überholmanöver sagt nix über die Genialität eines Fahrers aus. Und Hakkinen hat in der betreffenden Szene für mich genial reagiert.
Heutzutage bekäme er wahrscheinlich eine Durchfahrtsstrafe wegen gefährlicher Fahrweise .
Gruss
Toenne
Oder wegen rechts überholens
und was sagt uns das; back to the rules, regeln und Autos von vor 10 Jahren, dann wirds wieder spannend. Natürlich die Autos an aktuelle Sicherheitsrichtlinien angepasst. Da zählte noch der Arsch des Fahrers!
Cia dreass
Zitat:
Original geschrieben von dreass
und was sagt uns das; back to the rules, regeln und Autos von vor 10 Jahren, dann wirds wieder spannend. Natürlich die Autos an aktuelle Sicherheitsrichtlinien angepasst. Da zählte noch der Arsch des Fahrers!
Cia dreass
*zustimmung*
Diese weichgespülte Rennserie zugunsten der Sicherheit ist längst nicht mehr das, was es mal war.
Man sollte wirklich mal die Anzahl der Überholmanöver bei einem aktuellen Rennen mit denen eines Rennens vor 20 Jahren vergleichen (auf derselben Strecke natürlich). Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da spannender zuging.
Zitat:
Original geschrieben von dreass
und was sagt uns das; back to the rules, regeln und Autos von vor 10 Jahren, dann wirds wieder spannend. Natürlich die Autos an aktuelle Sicherheitsrichtlinien angepasst. Da zählte noch der Arsch des Fahrers!
Cia dreass
Würd ich ned machen. Wenn dann schon die Autos aus den 80ern nehmen. Mit Turbo...
...und Gerhard Berger am Steuer...