Grosser Preis von Australien / Melbourne 09

Hallo F1-Fans,

noch knapp 5 Tage, dann ist es endlich wieder soweit, die neue Saison beginnt am Freitag um 2:30 MEZ mit dem ersten freien Training. Durch die Reglementänderungen ist vieles neu, klare Favoriten scheint es noch nicht zu geben, keiner weiss ob das KERS funzen wird, auch ein Protest steht schon im Raum ( Protest ); für zusätzliche Spannung ist also jetzt schon gesorgt.

Da es in den letzten Jahren ganz gut gelaufen ist mit dem "Thread zum aktuellen GP" sehe ich keinen Grund was daran zu ändern und werde auch heuer versuchen, euch möglichst pünktlich mit den wichtigsten Info´s zum jeweils aktuellen GP zu versorgen.😉 Hier also ist er nun, der Thread zum Saisonauftakt in Melbourne:

Großer Preis von Australien / Melbourne

Fakten

Name Albert Park Melbourne
Länge 5.303 Meter
Runden 58
Distanz 307,574 km
Ortszeit MEZ +10 Stunden
Start 08:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

Von 1996 bis 2005 begann die Formel-1-Saison in Melbourne, einen Australien-Grand-Prix gab es schon 1985 erstmals im Formel-1-Kalender. Damals fand das Saisonfinale in Adelaide statt. 2006 fand der Australien-Grand-Prix als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth Games zu vermeiden. Seit 2007 tragen die Australier wieder das erste Rennen aus.

Die 5,303 Kilometer lange Strecke ist bestimmt von Vollgaspassagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen, wobei die Kurveneingänge überwiegend langsamer als die Kurvenausgänge durchfahren werden können.

Da die Rennstrecke um den Lake Albert nur einmal im Jahr benutzt wird und im übrigen Jahr der normale Straßenverkehr auf ihr rollt, ist die Piste vor allem am ersten Trainingstag sehr schmutzig. Trotzdem freuen sich Protagonisten und Fans gleichermaßen auf das Wochenende, ist Melbourne doch nicht nur für sein pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für einzigartige Atmosphäre an der Strecke. Außerdem ist mit dem Rennen "Down Under" endlich die lange Winterpause mit ihren Testfahrten zu Ende, bei denen niemand so richtig wusste, wo man im Vergleich zur Konkurrenz steht.

Zwar gilt Überholen in der heutigen Formel 1 nicht gerade als einfach, doch auf dem Albert Park Circuit ist es durchaus möglich. Die erste Gelegenheit bietet sich schon am Ende der Start- und Zielgeraden. Wenn ein Fahrer hier in einer der 58 Rennrunden (307,574 Kilometer) dicht hinter seinem Vordermann liegt, kann er aus dem Windschatten herausgehen und ihn vor der ersten Kurve ausbremsen. Gleiches ist vor Kurve drei möglich. Außerdem kann man in der vorletzten Kurve der Strecke überholen, wenn der Vordermann nicht aufpasst und eine Lücke offen lässt.

Asphalt-Qualität               eben
Grip-Niveau                     niedrig
Reifenmischung               Soft/Medium
Reifenverschleiß              niedrig bis mittel
Bremsenverschleiß          hoch
Vollgasanteil                   65 Prozent
Top-Speed Rennen          303 km/h
Längster Vollgasteil         735 Meter (10 Sekunden)
Benzinverbrauch             mittel
Gangwechsel pro Runde   60
Fahrtrichtung                 im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven          6
Anzahl Rechtskurven       10
Streckendebüt              1996

Erster Sieger 1996: Damon Hill, Williams
Erste Pole 1996: Jacques Villeneuve, Williams

Anzahl Grands Prix 13

Top 8 Qualifying 2008

1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Robert Kubica, BMW Sauber
3. Heikki Kovalainen, McLaren
4. Felipe Massa, Ferrari
5. Nick Heidfeld, BMW Sauber
6. Jarno Trulli, Toyota
7. Nico Rosberg, Williams
8. David Coulthard, Red Bull
Top 8 Rennen 2008
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Nick Heidfeld, BMW Sauber
3. Nico Rosberg, Williams
4. Fernando Alonso, Renault
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Kazuki Nakajima, Williams
7. Sébastien Bourdais, Toro Rosso
8. Kimi Räikkönen, Ferrari

Rekorde Rennen

Absolut: 1:24.125 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2008: 1:27.418 (Heikki Kovalainen, McLaren)
2007: 1:25.235 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2006: 1:26.045 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2005: 1:25.683 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:24.125 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:24.408 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2008: 1:26.714 (Lewis Hamilton, McLaren)
2007: 1:26.072 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2006: 1:25.229 (Jenson Button, Honda)
2005: 1:28.279 (Mark Webber, Williams)
2004: 1:24.408 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger 2008:

2008: Lewis Hamilton, McLaren
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Giancarlo Fisichella, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (4)
David Coulthard (2)
Fernando Alonso (1)
Eddie Irvine (1)
Lewis Hamilton (1)
Giancarlo Fisichella (1)
Mika Häkkinen (1)
Kimi Räikkönen (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (6)
McLaren (4)
Renault (2)
Williams (1)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (51)
David Coulthard (39)
Fernando Alonso (37)
Kimi Räikkönen (31)
Rubens Barrichello (30)
Giancarlo Fisichella (23)
Nick Heidfeld (21)
Juan-Pablo Montoya (21)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (108)
McLaren (99)
Williams (69)
Renault (53)
BMW Sauber (21)
Benetton (11)
Sauber (9)
Red Bull (8)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (3)
Mika Häkkinen (3)
Jacques Villeneuve (2)
Kimi Räikkönen (1)
Rubens Barrichello (1)
Lewis Hamilton (1)
Giancarlo Fisichella (1)
Jenson Button (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (5)
McLaren (4)
Williams (2)
Honda (1)
Renault (1)

Anschrift Australian Grand Prix Corporation
220 Albert Road
South Melbourne
Victoria 3205
AUSTRALIA
Telefon und Fax Tel.: +61 3 9258 7100
Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Australien

Zum Schluß noch eine Bitte an Euch: Auch wenn hier die Fans der unterschiedlichsten Marken und Fahrer vertreten sind würde ich mich sehr freuen, wenn die Diskussionen in einem zivilisierte Rahmen verlaufen würden.

Sportliche Grüsse

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Oh man Leute benutzt PM und macht das Thema nicht kaputt 🙄. Scheiß Kindergarten 🙁

243 weitere Antworten
243 Antworten

Benzinmengen

So..nachdem nun die Gesamtgewichte bekannt gegeben wurden und sich motorsport-total.com die mühe gemacht hat, das anhand von ein paar Parametern auf die Runden bis zum Boxenstopp umzurechnen, muss man Brawn doch ziemlich Beglückwünschen. Für die Performance die sie an den Tag gelegt haben, haben die ziemlich viel Sprit im Tank...Barrichello (Runde 23) wird etwa 5 Runden nach seinem Landsmann Massa (Runde 18) zum Service kommen, das is ne Hausmarke wie ich finde...

Sollten die Karren morgen über die Renndistanz halten, machen das Button und Barrichello unter sich aus denke ich...die nächsten Verfolger, Vettel,Roseberg und Kubica kommen ebenfalls alle rund um die Runde 17-18...

der BrawnGP scheint ne echte Rakete zu sein - Respekt!

Soweit ist informiert bin, steht das Ergebnis der ersten beiden Rennen NICHT zur Disposition, auf wenn die Deffusoren am Ende für illegal erklärt werden sollte, was nicht geschehen darf. Wenn man damit durchkäme, sollte man die ganze F1 dicht machen!

Mercedes wird garantiert nicht protestieren, ist doch alles beim alten:

Ein britisches Team, mit einem englischen Fahrer und einem zum Teil von Deutschen gebauten Motor steht vorne. Was gibt es da für einen Grund zur Trauer???

Darüber hinaus, BMW fährt vorne mit, Red Bull ist vorne dabei, ist doch alles okay. Renault soll nicht rumheulen, weil die wohl ähnlichen Mist zusammen geschraubt haben, wie in der Serie. Und Ferrari und McLaren weit hinten hat auch was.

Wie dem auch sei, mit Vettel und Rosberg haben zwei DEUTSCHE Siegchancen, also feste alle Daumen drücken!!!

ich hätte auch nicht erwartet das brawn leicht unterwegs ist ... nochmal respekt dafür was die abgeliefert haben
das massa so leciht unterwegs ist hätte ich allerdings nicht gedacht

Glock und Trulli disqualifiziert wegen zu flexiblem Heckflügel 😰

Ferrero und RedBull droht das gleiche wegen deren Unterböden. Williams hat bereits Protest eingelegt.

Oh man 🙄