Großer Preis von Abu Dhabi / Yas Marina Circuit
Das letzte Rennen der Sasion 2021 findet dieses Wochenende in Abu Dhabi statt.
Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Rennen. Holt Verstappen den ersten Titel oder wird Hamilton neuer Rekordweltmeister?
Für mich persönlich das spannendste WM-Duell seit Jahren.
Hoffentlich bleibt es sportlich und wir haben am Ende einen verdienten Weltmeister!
425 Antworten
Zitat:
@geo-georg schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:11:00 Uhr:
Aber lassen wir das, es hat sich am Ende alles aufgewogen. Jeder hatte Pech oder Glück und zwar relativ gleichmäßig.Zu Senna noch.
Die außergewöhnlichsten Formel 1 Weltmeister waren alle aus diesem Holz geschnitzt. Ob Senna, Schumacher, Hamilton oder nun Verstappen.....das sind oder waren alles knallharte Racer, oft am Rande der Legalität. Von nichts kommt nichts.
Das kann ich gerade so unterschreiben.
Nur meine Meinung: Es ist reichlich unsportlich, wie hier so vielen Beteiligten unsportliches Verhalten vorgeworfen wird. Dabei ist die Sache relativ simpel: Latifi hat Verstappen auf dem Silbertablett eine Riesenchance serviert - ohne die Hamilton Weltmeister geworden wäre. Ist er aber nicht. Und auch wenn es einigen hier offenbar sehr schwer fällt, das zu akzeptieren: Bei der Formel 1 hängt nicht alles vom Material und dem Fahrer ab, es ist eben auch zu einem gar nicht so kleinen Teil schlicht Glückssache. Verstappen hatte Glück dass Latifi seinen Boliden so elegant quer zur Fahrbahn geparkt hat.
Verstappen und Hamilton waren in der Saison gut genaug für den Titel, beide haben eine Weile dominiert, Verstappen hat den Titel verdient. Es darzustellen, als sei Verstappen die Chance auf den Titel mit schrägen Tricks zugeschanzt worden ist einfach falsch. Das Safety Car hat eine klassische tragische Situation geschaffen: JEDE Entscheidung wäre in einem gewissen Rahmen unfair gewesen. Nicht nur, aber auch angesichts des Geschenks einer Platzierung plus mehr als einer Sekunde Vorsprung an Hamilton gleich zu Rennbeginn mag Michael Masi evtl. versucht haben, beide gleich (un-) fair zu behandeln, aber ich denke, es war im Rahmen der Möglichkeiten fair und regelgerecht. Die Rückrundungen hätten zwar schon früher erlaubt werden sollen, aber Masi hat sie ja noch zugelassen. Das war schon alles angemessen, fair und im Rahmen der Regeln. Alles gut!
Gruß Michael
Lösung formel 1 saison 2021
Wegen Schlamassel in der Safety-Car phase am Ende des Abu Dhabi Grand Prix, gibt es keine bessere Lösung, für die Gesammtheit der Formel 1 Fans wie auch für die FIA.
Rennen wird 2 Runden vor dem Schluss gewertet: (aufgrund von Resultat verfälschenden Fehler der Rennleitung)
1. Hamilton
2. Verstappen
…
Keine Punkte für Hamilton und Verstappen (Fehler der Rennleitung)
Sieg für Hamilton geht in die Wertung
Siege in der Saison 2021
Hamilton: 9
Verstappen: 9
Verstappen: 369.5
Weltmeister:
Hamilton und Verstappen
- Punktegleich
- gleiche Anzahl Siege
- wegen Fehler auf seite der Rennleitung werden keine weitere Statistiken berücksichtigt…
Passt doch für alle..? ??
Lösung formel 1 saison 2021
Wegen Schlamassel in der Safety-Car phase am Ende des Abu Dhabi Grand Prix, gibt es keine bessere Lösung, für die Gesammtheit der Formel 1 Fans wie auch für die FIA.
Rennen wird 2 Runden vor dem Schluss gewertet: (aufgrund von Resultat verfälschenden Fehler der Rennleitung)
1. Hamilton
2. Verstappen
…
Keine Punkte für Hamilton und Verstappen (Fehler der Rennleitung)
Siege in der Saison 2021
Verstappen: 9
Verstappen: 369.5
Weltmeister:
Hamilton und Verstappen
- Punktegleich
- gleiche Anzahl Siege
- wegen Fehler auf seite der Rennleitung werden keine weitere Statistiken berücksichtigt…
Passt doch für alle..? ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@DareCare schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:11:57 Uhr:
Zitat:
@GSR_Rider schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:36:10 Uhr:
Ganz einfach. Er hat die WM am Ende durch eine abenteuerlichen Auslegung der Regeln gewonnen, durch einen Restart, wie er noch niemals in der Formel 1 Geschichte gehandhabt wurde und auch regelwidrig war. Der Titel ist konstruiert und null erfahren. Er war durchweg unterlegen im Finale.
Zu seiner Fahrweise muss man auch nix sagen. Alleine in den letzten 7 Tagen WM hat Hamilton 4 (!!!) Mal eine Kollision durch den dive bomb König verhindert, in dem er ausgewichen ist. Der Typ fährt dreckig wie niemand anders.
Nur weil es so noch nie angewandt wurde heisst es noch lange nicht dass es regelwiedrig ist, siehe Artikel 48.13.
Mir passt die Regel auch nicht aber so ist es halt. Hoffe dieser Artikel wird gestrichen.
Ausserdem wird der Weltmeister durch die Saison hinweg ermittelt und nicht nach Leistung im letzten Rennen. Da war Verstappen‘s Leistung besser, siehe Post von Nr.5 lebt.
Nach deiner Logik hätte Hamilton den Weltmeistertitel auch nicht verdient. Hamiltons Leistung war in Imola unterirdisch und kam nur Dank roter Flagge auf Platz 2.
Klar waren das Regelverstößte. Gestern kam ja noch mal die Bestätigung, dass Regelverstöße beim Finale untersucht werden: https://www.motorsport-magazin.com/.../
Und da beide am Ende der Saison punktgleich waren, waren beide bis zum letzten Rennen gleich gut, vollkommen egal ob da einer am Ende eine Pole oder einen Sieg mehr hat. Dieses ganze hätte hätte Fahrradkette tut dabei auch nix zu Sache. Da braucht man gar nicht mit Geschichten kommen, dass der ein oder andere da ja Punkte weggeschmissen hat sonst wäre er Weltmeister, das gilt nämlich für Beide und perfekte Saisonverläufe gibt es nicht.
Zitat:
@Peli555 schrieb am 16. Dezember 2021 um 00:21:27 Uhr:
Lösung formel 1 saison 2021Wegen Schlamassel in der Safety-Car phase am Ende des Abu Dhabi Grand Prix, gibt es keine bessere Lösung, für die Gesammtheit der Formel 1 Fans wie auch für die FIA.
1. Hamilton
2. Verstappen
…Keine Punkte für Hamilton und Verstappen (Fehler der Rennleitung)
Siege in der Saison 2021
Verstappen: 9Punkte:
Hamilton: 369.5
Verstappen: 369.5Weltmeister:
Hamilton und Verstappen- Punktegleich
- gleiche Anzahl Siege
- wegen Fehler auf seite der Rennleitung werden keine weitere Statistiken berücksichtigt…Passt doch für alle..? ??
Dann würde es aber nach der Anzahl zweiter Plätze gehen und auch damit wäre Hamilton Weltmeister. Der hat alle Plätze mit einbezogen durch die Saison hinweg bessere Ergebnisse eingefahren als Verstappen.
Zitat:
@GSR_Rider schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:16:55 Uhr:
Zitat:
@DareCare schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:11:57 Uhr:
Nur weil es so noch nie angewandt wurde heisst es noch lange nicht dass es regelwiedrig ist, siehe Artikel 48.13.
Mir passt die Regel auch nicht aber so ist es halt. Hoffe dieser Artikel wird gestrichen.
Ausserdem wird der Weltmeister durch die Saison hinweg ermittelt und nicht nach Leistung im letzten Rennen. Da war Verstappen‘s Leistung besser, siehe Post von Nr.5 lebt.
Nach deiner Logik hätte Hamilton den Weltmeistertitel auch nicht verdient. Hamiltons Leistung war in Imola unterirdisch und kam nur Dank roter Flagge auf Platz 2.
Klar waren das Regelverstößte. Gestern kam ja noch mal die Bestätigung, dass Regelverstöße beim Finale untersucht werden: https://www.motorsport-magazin.com/.../
Und da beide am Ende der Saison punktgleich waren, waren beide bis zum letzten Rennen gleich gut, vollkommen egal ob da einer am Ende eine Pole oder einen Sieg mehr hat. Dieses ganze hätte hätte Fahrradkette tut dabei auch nix zu Sache. Da braucht man gar nicht mit Geschichten kommen, dass der ein oder andere da ja Punkte weggeschmissen hat sonst wäre er Weltmeister, das gilt nämlich für Beide und perfekte Saisonverläufe gibt es nicht.
Zitat:
@GSR_Rider schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:16:55 Uhr:
Zitat:
@Peli555 schrieb am 16. Dezember 2021 um 00:21:27 Uhr:
Lösung formel 1 saison 2021Wegen Schlamassel in der Safety-Car phase am Ende des Abu Dhabi Grand Prix, gibt es keine bessere Lösung, für die Gesammtheit der Formel 1 Fans wie auch für die FIA.
1. Hamilton
2. Verstappen
…Keine Punkte für Hamilton und Verstappen (Fehler der Rennleitung)
Siege in der Saison 2021
Verstappen: 9Punkte:
Hamilton: 369.5
Verstappen: 369.5Weltmeister:
Hamilton und Verstappen- Punktegleich
- gleiche Anzahl Siege
- wegen Fehler auf seite der Rennleitung werden keine weitere Statistiken berücksichtigt…Passt doch für alle..? ??
Dann würde es aber nach der Anzahl zweiter Plätze gehen und auch damit wäre Hamilton Weltmeister. Der hat alle Plätze mit einbezogen durch die Saison hinweg bessere Ergebnisse eingefahren als Verstappen.
Nein waren keine Regelverstösse, das ist nur der Titel der Motorsport-Magazin gewählt hat. Von Seiten der FIA steht nichts über Regelverstösse, nur Vorfälle.
Es ist offiziell, Mercedes verzichtet darauf weiter gegen das Rennergebnis vorzugehen. Damit ist Max Fiastappen offiziell Weltmeister.
Zitat:
@einblumentopf schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:39:41 Uhr:
Es ist offiziell, Mercedes verzichtet darauf weiter gegen das Rennergebnis vorzugehen. Damit ist Max Fiastappen offiziell Weltmeister.
…der von der Mercedes Associating For International Assistance gewählt wurde.
War das jetzt wirklich Masis Garage? Bischen billig, wohl eher Latifis!
https://www.motor-talk.de/.../...a49-8fda-c5f334b31b57-i210327561.html
Zitat:
@einblumentopf schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:39:41 Uhr:
Und damit könnte man den ständig stehenden Kreis dieser Diskussion beenden.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:05:27 Uhr:
War das jetzt wirklich Masis Garage? Bischen billig, wohl eher Latifis!https://www.motor-talk.de/.../...a49-8fda-c5f334b31b57-i210327561.html
Habe ich schon auf Seite 16 gepostet 🙂
Ich denke man kann das Fahrverhalten zwischen Senna, oder anderen Champios aus seiner Zeit nicht mit der Risikobereitschaft von Verstappen vergleichen. Die Autos sind heute sehr viel sicherer, was nicht heisst dass auch schlimme Unfälle passieren können (Bianchi) und i.d.R. einfacher zu fahren, die Hände bleiben beim schalten am Lenkrad usw.
Zu 1990 Suzuka, ja es war erneut eine France-Connection:
Schon vor dem Qualifying beschwert sich Senna darüber, dass sich die Pole-Position rechts befindet - und damit auf der seiner Meinung nach falschen Seite der im Uhrzeigersinn befahrenen Strecke.
Bei der Rennleitung bittet er um eine Verlegung der Pole-Position nach links . Doch auf Anweisung von FISA-Präsident Jean-Marie Balestre, der sich an diesem Wochenende nicht in Suzuka, sondern in Paris aufhält, wird der Antrag abgelehnt. Die Pole-Position bleibt auf der rechten Seite.
Ich sagte zu mir selbst: 'Okay, ich versuche hier saubere Arbeit abzuliefern. Ich versuche, meinen Job bestmöglich zu erledigen. Doch dumme Leute machen diese Arbeit wieder und wieder zunichte.'" Wen Senna damit meint, ist klar: FISA-Präsident Balestre. Genau 1 Jahr davor hat dieser Senna disqualifiziert.
Senna hat diese Kollision 1990 daher billigend in Kauf genommen. Der Kontakt war gefährlicher als 1 Jahr zuvor.
Dass Mercedes jetzt doch nicht in die Berufung geht, bedauere ich. Wenn man sich so aufplustert, dann sollte man es auch durchfechten, dann hat man Rechtssicherheit und muss es nicht immer wieder in Zukunft aufwärmen. Es sei denn Hamilton hat darum gebeten. Das wäre ok, den Mercedes hat ja die Konstrukteurs-WM.
Glückwunsch an Verstappen und Hamilton, beide haben die WM spannend gemacht, gleichwohl hoffe ich für 2022 dass man es ohne Kaltverformung/Basarentschidungen/Peinliche Rennleitungsentschidungen auskommt.
Ohne Zitat und Quellenangabe hier rauskopiert, zerrissen und in den Beitrag eingefügt:
https://m.motorsport-total.com/.../...tscheidet-wm-kampf-1990-15102101
Zitat:
@F10ler schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:07:39 Uhr:
Ohne Zitat und Quellenangabe hier rauskopiert, zerrissen und in den Beitrag eingefügt:
https://m.motorsport-total.com/.../...tscheidet-wm-kampf-1990-15102101
Ich entschuldige mich tausendmal bei Dir. Hätte ich gewusst, dass Du den Anspruch hast, dass für meinen Beitrag die Kritierien einer Dissertation gelten, hätte ich das natürlich getan. Ich frage mal ob die meinen Avatar nicht in baervongutten umändern können. Der Name hat Dich vieleicht mehr gestört?
Beste Grüße un gute Fahrt
gretahatrecht
Ich finde es okay das
Mercedes es jetzt dabei lässt. Gehe aber auch davon aus, das Hamilton da ein Wörtchen mitgeredet hat. Habe auch damit gerechnet, wenn nicht direkt dann gar nicht mehr.
Am Ende hat Mercedes es ja geschafft, das jeder drüber redet und die Sachen nächstes Jahr anders laufen. Wenn dann das dass Ziel war, denn ich glaube nicht, das (vor allem) Hamilton so nicht nachträglich WM werden will.