Großer Preis von Abu Dhabi / Yas Marina Circuit

Das letzte Rennen der Sasion 2021 findet dieses Wochenende in Abu Dhabi statt.

Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Rennen. Holt Verstappen den ersten Titel oder wird Hamilton neuer Rekordweltmeister?

Für mich persönlich das spannendste WM-Duell seit Jahren.

Hoffentlich bleibt es sportlich und wir haben am Ende einen verdienten Weltmeister!

.jpg
425 Antworten

Edit, Doppelpost.

Zitat:

@tsl123 schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:12:24 Uhr:

@DareCare natürlich, das SC ist eine Glückslotterie, die in meinen Augen angepasst werden muß (entweder Box zu und/oder Abstände gleich belassen, vielleicht immer statt SC in der Box anhalten, alle in die Box und dann restart mit entsprechenden Abständen, nicht stehender Start -> alle diese Varianten würden den Stand des Rennens einfrieren).

Wer will sich denn so eine Formel 1 noch anschauen?
Langweiliger gehts wohl nicht mehr.

Das Safety-Car ist nicht ungerecht, es ist für alle Fahrer gleich. Wie oft hat HAM eine Safety-Car Phase schon geholfen? Wenn das Rennen hinter dem Safety-Car zu Ende gegangen wäre, dann hätte HAM profitiert. Er hat darauf gepokert und keine Reifen gewechselt, Verstappen hat auch gepokert, Reifen gewechselt und gewonnen. Das gehört zum Sport.

Macht aus der Formel 1 keinen noch langweiligeren, überreglementierten Einheitsbrei.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:36:10 Uhr:

Der Typ fährt dreckig wie niemand anders.

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an Senna. Der ist mindestens so hart gefahren wie Verstappen.

Senna wird heute allenthalben geradezu verehrt. Da beschwert sich heute keiner darüber, wieviele andere er aus der Bahn gerammt hat...

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:28:13 Uhr:

Zitat:

@tsl123 schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:12:24 Uhr:

@DareCare natürlich, das SC ist eine Glückslotterie, die in meinen Augen angepasst werden muß (entweder Box zu und/oder Abstände gleich belassen, vielleicht immer statt SC in der Box anhalten, alle in die Box und dann restart mit entsprechenden Abständen, nicht stehender Start -> alle diese Varianten würden den Stand des Rennens einfrieren).

Wer will sich denn so eine Formel 1 noch anschauen?
Langweiliger gehts wohl nicht mehr.

Das Safety-Car ist nicht ungerecht, es ist für alle Fahrer gleich. Wie oft hat HAM eine Safety-Car Phase schon geholfen? Wenn das Rennen hinter dem Safety-Car zu Ende gegangen wäre, dann hätte HAM profitiert. Er hat darauf gepokert und keine Reifen gewechselt, Verstappen hat auch gepokert, Reifen gewechselt und gewonnen. Das gehört zum Sport.

Das SafetyCar war doch gar nicht das Problem, sondern die Freiheiten die der Rennleiter hat. Dieser hat eine Entscheidung mit für ihm kalkulierbaren Ende getroffen. Sowas darf nicht sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hoinzi schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:43:15 Uhr:

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:36:10 Uhr:

Der Typ fährt dreckig wie niemand anders.

Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an Senna. Der ist mindestens so hart gefahren wie Verstappen.

Senna wird heute allenthalben geradezu verehrt. Da beschwert sich heute keiner darüber, wieviele andere er aus der Bahn gerammt hat...

Absolut. Suzuka 1990, da hat Legende Senna den Prost in der ersten Kurve nach dem Start kalkuliert abgeschossen und damit den Titel klargemacht. Hat der gute Ayrton später freimütig zugegeben.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:32:10 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:43:15 Uhr:

Absolut. Suzuka 1990, da hat Legende Senna den Prost in der ersten Kurve nach dem Start kalkuliert abgeschossen und damit den Titel klargemacht. Hat der gute Ayrton später freimütig zugegeben.

habt ihr alle vergessen, dass Sennas Aktion eine Antwort auf Prosts Abschuss in Suzuka war? und dass Balestre die Franzosen Connection bis dahin zur Kotzgrenze ausgespielt hat? Warum wird eigentlich bei diesen seltsamen und unpassenden vergleichen niemals Herr Schumacher mit seiner Aktion gegen Hill hergenommen? Das peinliche Finale in diesem Jahr ist nicht einem Fahrer geschuldet sondern dem Egotrip eines überforderten Funktionärs. Verdient haben sich den Titel alle zwei, das ist nicht das Thema.

Abgeschossen ist relativ, er hat es einfach drauf ankommen lassen obwohl er die Kollision leicht hätte verhindern können. War auf jeden Fall geschickter als Schumacher 1997. 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=foiswIS44AM

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:46:11 Uhr:

Abgeschossen ist relativ, er hat es einfach drauf ankommen lassen obwohl er die Kollision leicht hätte verhindern können. 🙂

nochmals, es war eine Antwort auf Suzuka im Vorjahr!

Keine Sorge ich bin damit mehr als vertraut, hier stehen 4 Senna Biographien im Regal. 🙂

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:49:29 Uhr:

Keine Sorge ich bin damit mehr als vertraut, hier stehen 4 Senna Biographien im Regal. 🙂

alles klar 🙂 Senna als Crasher darstellen geht mir halt gegen den Strich.

Zitat:

@capitano cool schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:51:11 Uhr:

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:49:29 Uhr:

alles klar 🙂 Senna als Crasher darstellen geht mir halt gegen den Strich.

Doch, doch, das darf man ruhig so sehen, auch wenn es manchem gegen den Strich geht. Senna ging mit dem Plan ins Rennen, in der ersten Kurve vorne zu sein. Sollte Prost vor ihm in die Kurve einlenken, würde der Franzose die Kurve eben nicht bekommen. So kam es - klarer Fall von Vorsatz. Senna war kompromisslos, das machte viel von seiner Stärke aus, hatte natürlich aber auch seine Schattenseiten. In der Hinsicht erinnert mich der Verstappen durchaus an Senna.

Hamilton hat die WM nicht in Abu Dhabi verloren.

Er hat sie in Baku weggeschmissen, als ihm dort 25 Punkte auf dem Silbertablett serviert wurden und er es vergeigt hat.

Das ist der Punkt. Senna war absolut kompromisslos und hat ganz oft draufgehalten. Wie Schumi auch, schon richtig, nur dass Schumacher nicht ganz so in die Nähe der Gottgleichheit gerückt wird wie Senna vielfach.

Ich sehe da auch so einige Parallelen zwischen Senna und Verstappen...

Zitat:

@DareCare schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:15:47 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:49:13 Uhr:

Welche du nicht revidierst...

Bist du begriffsstutzig? Es geht um Behauptungen von dir die nicht korrekt sind und völlig zusammenhanglos sind.

Weil es da nichts zu revidieren gibt. In meinem ersten Beitrag in diesem Thread war es ein Wunsch von mir für 2022 dass Verstappen seine Fahrweise ändert.

1:1 Verstappen

https://youtu.be/k0ySl8TO1U0

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:30:41 Uhr:

Manipulation? Man könnte fast denken, das du auch zu den "Corona-Querdenkern" gehörst.

Es fängt ja schon mal damit an, das Toto sofort nach dem Unfall versucht das Safety-Car zu verhindern.

Liebe Nr. 5, ich sehe es als Zustimmung zu meinen Gedanken und Fakten, wenn Du ins Persönliche abdriftest.
Wie ich Dich einschätze, behalte ich für mich.
(Kleiner Tipp, lese mal nach, wann man das oder daß schreibt)

@Swissbob danke für den Link. Formel Schmidt ist die Referenz.
Da bleibt fast keine Frage offen und alles sehr gut erklärt. Im wesentlichen fühle ich mich bestätigt.
HAM und Mercedes hatten keine Chance für einen Boxenstopp. Sie waren den Ereignissen ausgeliefert.
Deshalb der (un)verzeihliche Funkspruch von Toto, kein SC. Er wußte was passieren kann.

Botas fand keinen Einzug in die Betrachtung. Für mich die Hauptursache, warum wir hier diskutieren. Wäre er als guter Wingman im Boxenfenster hinter VER gefahren, wäre HAM Achtfacher.

Sehr gut erklärt auch, in welchem Dilemma Masi steckte. Er hat im Endeffekt gewußt, was seine Entscheidung bewirken wird. Nagelneue Rote Reifen gegen die alten weißen Puschen von Hamilton.
Die wochenlange Jammerei von Red Bull und VER, verbunden mit Rücktrittsgedanken und der Druck durch die Rechteinhaber eine möglichst "gute" Show fürs TV zu liefern, haben seine Entscheidung beeinflusst. Schreibe jetzt beeinflusst und nicht mehr manipuliert, wem das zu hart ist.
Schmidt beschreibt sehr gut die Gefühlslage von Masi.

Betroffen hat diese Entscheidung leider einen Fahrer, der nichts dafür kann. Der ein sauberes Rennen abgeliefert hat, einer Kamikazeaktion von VER ausgewichen ist, das ganz WE fehlerfrei war und unangefochten das Rennen angeführt hat.

Das ist nicht fair.

Und wir brauchen nicht die ganze Saison gegeneinander aufrechnen.
Auch Mercedes hatte Benachteiligungen.
Unterbodenänderung, die Mercedes lange beschäftigte und erst Mitte des Jahres egalisiert wurde.
Eine technische Abnahme, die 0.2mm Abweichung einseitig an einem defekten Flügel bemängelt, während andere den halben Flügel verlieren oder mit Tape reparieren
Monza....
Spa....
Aber lassen wir das, es hat sich am Ende alles aufgewogen. Jeder hatte Pech oder Glück und zwar relativ gleichmäßig.

Zu Senna noch.
Die außergewöhnlichsten Formel 1 Weltmeister waren alle aus diesem Holz geschnitzt. Ob Senna, Schumacher, Hamilton oder nun Verstappen.....das sind oder waren alles knallharte Racer, oft am Rande der Legalität. Von nichts kommt nichts.

Gruß
Georg

Deine Antwort