1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Großer Ladeluftkühler im OM642, wer hats gemacht?

Großer Ladeluftkühler im OM642, wer hats gemacht?

Mercedes

Hi,

heute habe ich bei 25°C Außentemperatur mal meine Ladelufttemperatur im CLK320 CDI beim Herausbeschleunigen gemessen (40 bis ca 130 km/h) und bin auf aberwitzige 67°C Ansaugluftemperatur gekommen.

Ich vemute mal auf der Autobahn geht es bei den derzeitigen heissen Sommertemperaturen bei Vollgas in Richtung 80 Grad Celsius. Wahnsinn.

Um den Motor vor einem Totalschaden zu schützen wird sehr wahrscheinlich beim Diesel die Spritmenge massiv zurückgefahren (sprich weniger Leistung/Drehmoment) und oder der Zündzeitpunkt sowie Ladedruck zurückgenommen (Wastegate öffnet früher). Letzeres ist ne reine Annahme. Bei so hohen Ansauglufttemperaturen muss das Motor Steuergerät aber Gegenmaßnahmen treffen, sonst ist der Motor ziemlich schnell hin.

Da ich das Thema Ladelufkühlung beim OM642 schon auf dem Schirm hatte, habe ich mir einen halbwegs vernünftigen Ladeluftkühler zugelegt (kein "Chinakracher" aus der Bucht), den ich in den nächsten Wochen verbauen möchte.

Fährt vielleicht einer von Euch schon mit einem "upgrade" Ladeluftkühler herum? Wie sind Eure Erfahrungen?

Nach kurzer Recherche im Netz habe ich gesehen, dass ein richtig dimensionierter Ladeluftkühler (im OM642) die Ansauglufttemperaturen vermutlich nicht über plus 15 Grad zzgl. Außentemperatur gehen lassen wird.

Daraus resultiert nicht nur ein erheblicher Leistungszuwachs von konservativ geschätzten 15- 20 Prozent, sondern auch ein deutlich schnelleres Aufspulen des Turboladers (Motor hängt besser am Gaspedal) und eine wesentlich geringere Abgastemperatur =>längere Lebensdauer von Turbo und co. Ich erwarte ein völlig neues Fahrgefühl - ähnlich wie nach einer Softwareoptimierung.

Bei einem guten Ladeluftkühler ist vielleicht mit 0,1 bar Druckverlust zu rechnen ist - gemessen nach Ladeluftkühler. Ich könnte mir vorstellen, dass der Serienkühler einen fetten Druckabfall am Ladeluftkühlerausgang hat, den der Turbolader mühsam ausgleichen muss. Ich werde es bald wissen ;-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, bin dabei, den größeren Ladeluftkühler in meinen CLK320 CDI zu verpflanzen.

Glücklicher Weise wird es deutlich einfacher als gedacht. Sollte Anfang der Woche laufen, warte noch auf die richtigen Silikonbögen.

Der LLK passt perfekt, er sollte auch problemlos in der C oder E Klasse verwendet werden können.

Ist ein Vollaluminium Treadstone TR6 LLK. Bekommt man beim Turbozentrum Berlin oder direkt in den USA. Wiegt ca 5 kg mehr als die Serie und dürfte die Temperaturen und den flow deutlich verbessern. Ist bis 400 PS an den Hinterrädern effizient. Wie geschrieben, ich erwarte eine deutliche Drehmoment- und Leistungssteigerung, insbesondere an warmen Sommertagen sollte es spürbar besser nach vorne gehen.

Benötigt werden noch zwei Reduzierbögen (Silikon) von 63mm auf 54 mm, zwei Alurohre 75mm lang in 54mm Durchmesser und die passenden Turboschlauchschellen. Wenn Bedarf ist, kann ich die komplette Teileliste posten. Die serienmässigen LLk Schläuche behalte ich erstmal bei, Innendurchmesser 54 mm (Schlauchenden werden aber abgeschnitten).

Die Halter fertige ich gerade an. Ebenso werde ich wahrscheinlich einen "catch tank" verbauen, um den Öleintrag in den neuen LLK zu verhindern. Weitere Bilder folgen.

Treadstone 1
Treadstone 2
Treadstone 3
+2
113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@klausram schrieb am 31. Juli 2019 um 15:12:13 Uhr:

Zitat:

@No2fast schrieb am 31. Juli 2019 um 01:44:36 Uhr:

Du benötigst zwei rechte Winkel, die seitlich oben am LLK und unten an die Traverse vom CLK / C oder E angeschraubt werden. Da sind ab Werk schon rechts und links jeweils zwei Muttern mit Gewinde, da gehören die Winkel ran. Am besten zwei Winkel aus einem Flacheisen bauen (25 x 4 mm) und mit passenden Langlöchern versehen.

Auf dem Bild unten siehst, was ich meine.

Auto läuft immer besser. Vielleicht hat die ECU noch etwas adaptieren müssen? Wer weiß. Nachts bei "kühleren" Temperaturen um die 22 Grad 🙂 ging es nochmals flotter umme Ecke.

Super! Vielen Dank!
Ich überlege im Moment was geschieht, wenn der blaue Winkel mal undicht wird.
Muss dann die Schürze ab? Bei meinem S203 geht es auch noch enger zu, da der in Fahrtrichtung vorhandenen Schlauch durch ein Rahmenbauteil geschoben werden musste.

edit: Wäre ein Aluwinkel der an den Flansch geschweißt wird dann nicht die bessere Lösung, da man dann die Originalkupplungen der Schläuche kappt, um Sie direkt auf den LLK zu befestigen?

Hi,
klar kann man Aluwinkel an den LLK schweissen. Allerdings musst Du von 63 auf 54 runter, wenn Du direkt an die Schläuche gehen willst. Unten im Anhang mal ein Bild aus nem schwedischem Forum "geklaut" von einem 211er. Der hat das so gemacht mit Alubögen

Die Schläuche selbst werden nicht undicht, vier Lagen Silikon. Besser als OEM Mercedes.
Die Schürze abschrauben dauert doch keine 10 min denke ich.

Am besten wäre es meiner Meinung nach, den Ansauggeräuschdämpfer abzutrennen und dann komplett in Alu Rohr vor den Ladeluftkühler zu gehen. Nach LLK ebenso mit 63mm Alu zurück nach oben. Leider kann ich kein Alu schweissen und VA wäre mir zu schwer.

Schweden

Jetzt nur mal so, wie sieht es bei dem Umbau denn beim TÜV aus? Gibt es da Probleme? So ein größerer LLK könnte mir auch gefallen, hätte nur keine Lust den jedes mal zum TÜV rückbauen zu müssen.

Jan

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 31. Juli 2019 um 23:55:00 Uhr:

Jetzt nur mal so, wie sieht es bei dem Umbau denn beim TÜV aus? Gibt es da Probleme? So ein größerer LLK könnte mir auch gefallen, hätte nur keine Lust den jedes mal zum TÜV rückbauen zu müssen.

Jan

Ich denke allermeisten Prüfer werden das gar nicht merken. Wenn Du in einer freien Werkstatt TÜV machst, dann wird es zu 100 Prozent klappen mit der Plakette. Das Teil fällt Null auf. Vorne ist er auch matt Alu, d.h. da blitzen keine Chromteile in die Augen.

Gestern bei 15 Grad Aussentemperatur und feuchter Fahrbahn kam mehrmals die Traktionskontrollampe beim Herausbeschleunigen bei ca 100 km/h. Das hat er vorher noch nie gemacht und das kenne ich nur von meinem SLK32 AMG. Die Kraftentfaltung ist jetzt deutlich explosiver und ich meine auch, der Turbo spult schneller auf.

Ist immer noch kein Rennwagen, aber in Verbindung mit einer Softwareoptimierung ist es sicher eine zweckmäßiger Maßnahme. Ich denke, es würde sogar noch ein größer LLK gehen. Es gibt den Treadstone TR8 (bis 500 PS effizient), das wäre optimal. Der TR8 ist ca 5 cm höher (20 statt 15 cm) hat aber sonst die gleichen Dimensionen. Der Einbau ist aber mit Sicherheit fummeliger.

@No2fast

ist eine höhere Endgeschwindigkeit da ? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, mehr, gleich oder weniger ?

Wenn man daran im voraus gedacht hätte, dann wäre eine Messung von 0 auf 100 mit alten und neuen LLK hilfreich gewesen.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. August 2019 um 13:18:02 Uhr:

@No2fast

ist eine höhere Endgeschwindigkeit da ? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus, mehr, gleich oder weniger ?

Wenn man daran im voraus gedacht hätte, dann wäre eine Messung von 0 auf 100 mit alten und neuen LLK hilfreich gewesen.

Hi,
0-100 liegen alle schnellen OM642 zwischen 6.1 und 6.5 Sekunden. Sogar der mit 340 PS auf youtube ist nicht schneller. Wie aussagekräftig ist das dann?
Ich kann die anderen Fragen noch nicht beantworten, solange ist der LLk ja noch nicht verbaut.
Meiner ist vor dem Umbau schon 260 GPS gelaufen, habe hier bei mir keine Möglichkeit das auszutesten und will es auch nicht.

Zitat:

@No2fast schrieb am 31. Juli 2019 um 23:14:52 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 31. Juli 2019 um 15:12:13 Uhr:

Super! Vielen Dank!
Ich überlege im Moment was geschieht, wenn der blaue Winkel mal undicht wird.
Muss dann die Schürze ab? Bei meinem S203 geht es auch noch enger zu, da der in Fahrtrichtung vorhandenen Schlauch durch ein Rahmenbauteil geschoben werden musste.

edit: Wäre ein Aluwinkel der an den Flansch geschweißt wird dann nicht die bessere Lösung, da man dann die Originalkupplungen der Schläuche kappt, um Sie direkt auf den LLK zu befestigen?

Hi,
klar kann man Aluwinkel an den LLK schweissen. Allerdings musst Du von 63 auf 54 runter, wenn Du direkt an die Schläuche gehen willst. Unten im Anhang mal ein Bild aus nem schwedischem Forum "geklaut" von einem 211er. Der hat das so gemacht mit Alubögen

Die Schläuche selbst werden nicht undicht, vier Lagen Silikon. Besser als OEM Mercedes.
Die Schürze abschrauben dauert doch keine 10 min denke ich.

Am besten wäre es meiner Meinung nach, den Ansauggeräuschdämpfer abzutrennen und dann komplett in Alu Rohr vor den Ladeluftkühler zu gehen. Nach LLK ebenso mit 63mm Alu zurück nach oben. Leider kann ich kein Alu schweissen und VA wäre mir zu schwer.

Für den Ansauggeräuschdämpfer gibt es in England ein Rohrersatz, der aber mit 200€ zu Buche schlägt. Ich stelle nachher mal den Link ein.

Hi,

den Ansauggeräuschdämpfer kann man oberhalb kappen und einfach mit Schlauverbinder ans Rohr gehen (z.B Schlauchverbinder 54mm auf 63mm). Dann natürlich möglichst in Form von Aluverrohrung bis an den LLK. Keine Notwendigkeit hier 200 Euro zu verschleudern.

Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie nach dem LLK komplett mit 63mm bis vor die Drosselklappe zu gehen. Der LLK sollte nach dem Ausgang bei 63mm bleiben, um einen Rückstau zu vermeiden.

Das ist dann vielleicht eine Aufgabe für die dunkle Jahreszeit.

Zitat:

@klausram schrieb am 2. August 2019 um 18:55:00 Uhr:

https://cb-engineer.com/products/turbo-resonator-delete-pipe
Hier der Schalldämpferersatz

Klaus, um es zu verstehen, was bringt es den Geräuschdämpfer gegen das Alurohr auszuwechseln ?
Weniger Verwirbelung der Luft bei der Aufladung ?

Zitat:

Mein Schalldämpfer sieht zylindrisch aus ähnlich wie ein Metallkat. Auf den ersten Blick sieht er ziemlich groß aus, vor allem im Verhältnis zum Turboladerausgang bzw. - Turboladeluftrohr, was direkt an den Turbo angeschlossen wird. Hier sind es gerade mal 40 mm (geschätzt), die da auf nen guten halben Meter langlaufen. Daher glaube ich weniger, dass der Schalldämpfer von meinem CLK ne Restriktion ist.

Grundsätzlich sind 2 Zoll Laderohrdurchmesser gut für Leistungen jenseits unserer Vorstellungskraft :-). Bei dem Mini Turbolader hilft es daher auch wenig vor dem LLK größer zu werden. Allerdings denke ich, dass es Sinn machen könnte, wenn man die Schläuche gegen Verrohrung tauscht. Nach dem LLK würde ich so groß wie möglich werden wollen (63mm) oder 2.5 Zoll wie der LLK selbst.

Morgen werden die Luftfilter getauscht und neu adaptiert. Mal sehen wie er dann geht..

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 2. August 2019 um 20:11:20 Uhr:

Zitat:

Klaus, um es zu verstehen, was bringt es den Geräuschdämpfer gegen das Alurohr auszuwechseln ?

Habe ich gesehen (Turbo Spool)
Unter Vollast habe ich bei 24°C Aussentemp. 65°C Ladelufttemp.
Entspricht in etwa dem Umbaufahrzeug hier. Also bringt es etwa eine Reduktion um 10°C ?

Zitat:

@klausram schrieb am 3. August 2019 um 15:03:25 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 2. August 2019 um 20:11:20 Uhr:

Habe ich gesehen (Turbo Spool)
Unter Vollast habe ich bei 24°C Aussentemp. 65°C Ladelufttemp.
Entspricht in etwa dem Umbaufahrzeug hier. Also bringt es etwa eine Reduktion um 10°C ?

Klaus,
kann man so pauschal nicht sagen. Was meinst mit Vollast? Von 80 bis 200 ist es bei Dir auch so? Bei mir waren es 51 oder 52 Grad bei 27 Grad Aussentemperatur und bei 200. Wenn ich von 40 bis 140 durchbeschleunige ist es deutlich weniger, vielleicht 20 Grad max über Umgebungstemperatur. Bei 25 Grad würden dann bei mir 40 Grad herauskommen. Die Erholungszeit ist auch viel schneller als Bei Seriel. D.h. Wenn ich kurz runter vom Gas bin, dann ist die volle Leistung wieder da. Beim "Cruisen" ist die Ansauglufttemperatur 1 Grad über Umgebungstemperatur (getestet bis 120).

Vollast = 255 km/h dann ist meiner vielleich innen mit 388.000 km schon etwas zu

Hahaha. Erst 388t ? Sehr gut. Immer volle Pulle :-)
Ich mach mal demnächst nen Video bis Vmax bei mir und messe die Ladeluft Temperatur. Heute sind die Luftfilter raus. Die waren komplett dicht. Bei mir ist leider Baustellenchaos. Es gibt derzeit keine Strecke, wo ich mal längere Zeit voll draufhalten kann.

Deine Antwort