Großer Kühler im 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Mich hatten mehrere angesprochen wegen dem Umbau auf den 675er Kühler.
Darum hier mal ein paar Bilder.

Besonders interessant ist der obere Schlauch der bei VW über 100eur kostet, hier meine Eigenkonstruktion:

64 Antworten

Der obere Schlauch besteht aus einem unteren Schlauch vom RP und einem zerschnittenen oberen Schlauch vom Golf3 mit Klima.
Bei letzterem ist es eigentlich nur wichtig das er einen 90° Bogen hat und das gerade Stück lang genug ist, da sollten ja einige zu finden sein.

Der Untere kostet bei VW gute 10eur.

Das Lüfterblech passt von allen 1,8L 90PS und GTI.

Warum eigentlich 100 eus,..nix im Zubehör es gibt,das wär wohl dann der Kühler vom GTD mit dem Schlauch auch dazu!?

Matze

Kühler und unterer Schlauch müsste mit dem GTD gleich sein.

Der obere Schlauch ist nur für 16V weil der Wasseranschluss an einer anderen Stelle aus dem Kopf kommt als beim 8V.

Ähnliche Themen

Achsoo,..und deshalb ist der wohl so teuer,..war wohl nur sonst als Sonderzubehör bei VW lieferbar,weils den ja fürn großen nie gab?

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Achsoo,..und deshalb ist der wohl so teuer,..war wohl nur sonst als Sonderzubehör bei VW lieferbar,weils den ja fürn großen nie gab?

Der ist nur im 16V mit Klima drin, daher der Preis.

wasserkühler könnte aber genauso von einem normalen mit Klima sein. haben auch 675mm.

Der untere schlauch passt auch von den modellen mit klima.

Oben ist das einzige zum basteln.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Der obere Schlauch besteht aus einem unteren Schlauch vom RP und einem zerschnittenen oberen Schlauch vom Golf3 mit Klima.
Bei letzterem ist es eigentlich nur wichtig das er einen 90° Bogen hat und das gerade Stück lang genug ist, da sollten ja einige zu finden sein.

welcher Schlauch ist das vom 3er ??

Hast du evtl. ne Nummer ?

Hab ja auch ne Eigenkonstruktion drin, welche aber von der Dekra ach bemängelt wurde (lieg an der LiMa an)

mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

wasserkühler könnte aber genauso von einem normalen mit Klima sein. haben auch 675mm.

Der untere schlauch passt auch von den modellen mit klima.

Oben ist das einzige zum basteln.

Sag ich ja 🙂

Das ist alles gleich bei jedem mit Klima und beim GTD, nur der obere Schlauch ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von polo86

welcher Schlauch ist das vom 3er ??
Hast du evtl. ne Nummer ?
Hab ja auch ne Eigenkonstruktion drin, welche aber von der Dekra ach bemängelt wurde (lieg an der LiMa an)

mfg
micha

Kann ich dir leider nicht genau sagen da ich den vom Schrott habe. Der sollte vom G3 2E mit Klima sein.

kannst du beschreiben, wie der aussag, bevor du ihn zerschnitten, bzw. angepasst hast ?
Wie hast du die beiden Schläuche verbunden ?

mfg
micha

Der ging noch einige cm gerade weiter und hat dann einen ganz leichten Knick richtung Motor gemacht bevor er dann einen ca 110° Bogen auf den Flansch machte. Evtl. hab ich den Rest noch im Keller.

Ich hab einen Kunststoffflansch vom RP vermessen und eine Zeichnung von gemacht, das Ganze hab ich mir dann als Doppelnippel aus Alu drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Der ging noch einige cm gerade weiter und hat dann einen ganz leichten Knick richtung Motor gemacht bevor er dann einen ca 110° Bogen auf den Flansch machte.

hiermit meinst du den unteren vom RP , oder?

Wenn ja, mich interessiert die Beschreibung des G3-Schlauchs.

Mir scheint, als seien, die oberen 3er-Schläuche alle fast gerade.

mfg
micha

Also ich habe den 675er Kühler mit den Schläuchen vom GTD drin! Unten passt wie Heiko schon sagte und oben ists halt ein wenig gebogener, funzt aber trotzdem!
Ist das staubige Ding, auf dem Foto 😉

Deine Antwort