großer Bildschirm Mittelkonsole Umschaltung hell/dunkel
Hallo,
jetzt im Sommer bei Durchfahrt von sehr dichten Alleen, die durch das Laub der Bäume ziemlich dunkel sind habe ich Folgendes festgestellt:
Mitunter schaltet der große Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole dabei aufgrund der "Dunkelheit" schon auf Nachtmodus um. Soweit kann ich das nachvollziehen. Allerdings schaltet er meist wenige Sekunden (2-5 Sekunden) wieder auf Tagmodus zurück (eventuell wieder etwas heller). Manchmal wiederholt sich das Prozedere auch noch, jedoch nicht öfter als 2 x.
Bei "richtiger" Helligkeit und auch Dunkelheit ist alles gut, d.h. er schaltet zuverlässig in den entsprechend Tag-/Nachtmodus und bleibt dort auch, so wie es sein soll.
Frage: Ist das o.g. Verhalten normal?
Ich verstehe, das solche Grenzbereiche sich zwischen Tag- und Nachthelligkeit bewegen, es verwundert mich jedoch, dass er dann nicht länger in einem Modus verweilt. Also das es so etwas wie eine Hysterese gibt, d.h. eine größere Spreizung zwischen "Nacht-an" und "Tag-an". Oder funktioniert bei nur etwas nicht richtig und Mercedes hat das eigentlich besser gelöst?
Danke vorab und viele Grüße
5 Antworten
Dafür ist ein Sensor zuständig und je nach Lichteinfall wird umgeschaltet.
Es ist also keine Raketentechnik dahinter und dein System kann es nicht anders.
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es heutzutage besser geht, als das es mitunter in kurzer Zeit hin+her geht.
Hast Du das Verhalten bei deinem Fahrzeug auch?
Mir scheint dass Dein Sensor etwas empfindlich eingestellt ist. Das kann, sofern ich mich richtig erinnere, verstellt werden, allerdings nur mit entsprechender Software. Wenn der Wagen von Dir erst kürzlich bei Mercedes gekauft wurde dann sprich die mal drauf an, eventuell können die das sogar erledigen?
Ich habe das Fahrzeug schon fast ein Jahr und es fällt mir jetzt erst auf.