ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Große MFA mit MFD verbinden

Große MFA mit MFD verbinden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:16

Moin Gemeinde,

hätte mal paar Fragen zu oben genannten Thema. Habe mir jetzt vor Kurzem den SportEdition Tacho nachgerüstet mit großer MFA. Das MFD war schon vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.

Funktioniert auch alles wunderbar, nur hätte ich jetzt gerne auch Radio & Navi in der MFA.

Habe mich schon durch paar Threads gewühlt, aber noch nicht gefunden was ich wo genau anschließen muss.

Könnte mir jemand genau die PIN-Belegung mitteilen, sowie die Teilenummern?

Ich meine mich zu erinnern, dass man diesen grünen Iso-Stecker am MFD kaufen muss, sowie die PINs für diesen und den Stecker am Kombi wenn man es ordentlich machen will und nicht nur einfach mit Stromdieben.

Oder ist der grüne schon vorhanden und einfach noch nich belegt?

Danke im Vorraus

MfG

Caiman

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Das könnte am alter des Fzges liegen, CAN oder nicht CAN.

Hab ich doch geschrieben, dass es vom Baujahr abhängt...

Bspw. erkennt man das an der Teilenummer. KI's mit der Nummer XXX 920 XXX haben Can-Bus integriert.

Zitat:

Hast du denn trotzdem die Aufnahme für den roten Stecker?

Nein, der ist später weggefallen. Gab dann nur noch 2 Steckplätze.

IMMO 2 Tachos zeigen meines Wissens nach normalerweise Heckkklappe und Fahrertür an, aber ohne konkrete grafische Anzeige, sondern nur der Hinweis das überhaupt die Tür auf ist.

Bei IMMO 3 kamen dann die anderen Türen dazu mit Lokalisierung sowie die Motorhaubenklappe.

 

MfG

Reden wir jetzt von Tacho CAN oder Fahrzeug CAN? bzw. gibt es da Unterschiede?

Mein Tacho hat definitiv CAN-Teilenummer ist 1J0920842C

Das Tachos mit 920 CAN haben ist klar- das hatte ich sofort rausgefunden als ich mich erstmalig mit dem Thema beschäftigt habe vor Wochen. Mir geht es nur um das Anzeigen von offenen Türen in meinem 1J0920842C Tacho mit IMMO 2!

 

@Caiman

Danke für die Antwort zum Stecker.

Ich habe den Steckplatz für den roten Stecker- hab den Tacho noch nicht zugesendet bekommen aber konnte es auf Fotos erkennen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Reden wir jetzt von Tacho CAN oder Fahrzeug CAN? bzw. gibt es da Unterschiede?

Ja gibt es!

Aber bevor ich hier alles wieder hinschreibe guck ruhig hier mal vorbei:

http://www.golf4.de/.../70540-hab-ich-can-bus-2.html

Sehr schön und ausführlich erklärt.

Zitat:

Mir geht es nur um das Anzeigen von offenen Türen in meinem 1J0920842C Tacho mit IMMO 2

Siehe meinen Beitrag weiter oben =)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Das Tachos mit 920 CAN haben ist klar- das hatte ich sofort rausgefunden als ich mich erstmalig mit dem Thema beschäftigt habe vor Wochen. Mir geht es nur um das Anzeigen von offenen Türen in meinem 1J0920842C Tacho mit IMMO 2!

Soweit ich weiß... Wenn das Auto die - ich nenn es mal - größte Ausbaustufe des CANs hat, dann läuft das.

Bei meinem 10/2002er gings mit dem großen Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Das Tachos mit 920 CAN haben ist klar- das hatte ich sofort rausgefunden als ich mich erstmalig mit dem Thema beschäftigt habe vor Wochen. Mir geht es nur um das Anzeigen von offenen Türen in meinem 1J0920842C Tacho mit IMMO 2!

Soweit ich weiß... Wenn das Auto die - ich nenn es mal - größte Ausbaustufe des CANs hat, dann läuft das.

Bei meinem 10/2002er gings mit dem großen Tacho.

Und ich wette das war ein Tacho mit 846 am Ennde und somit ein IMMO3?

Die Teilenummer weiß ich nicht mehr, ist schon sieben Jahre sowas her ;)

Ist ein Immo 3 Sport Edition Tacho.

 

Ich denke, dass Deiner das mangels Infotaiment-CAN nicht anzeigen wird, da meines Wissens das Komfortsteuergerät erst über diesen CAN die Daten ans KI weitergibt, welche Tür offen ist.

am 24. Januar 2014 um 9:49

Hallo

Könnte mkr einer bitte sage welche farbe das kabel des grünen mini iso steckers an pin 11 hat?

Weil der vorbesitzer da rumgebastelt hat und mein mfl nicht mehr geht.ich hab mfl und gr. Mfa und bei mir ist im grünen iso stecker nur das telefon vorhanden.

Mfa vom radio, also sender track usw werden auch nicht angezeigt.

am 24. Januar 2014 um 15:42

Kann mir keiner helfen?

Ich hab 3 lose kabel liegen.1mal rot und 2 mal schwarz.aufn roten liegt auch spannung an.

Mein mfd funktioniert sonst gut nur das multifunktionslenkrad und die multifunktionsanzeige gehen leider nicht mehr.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von HighlinePeter

Hallo

Könnte mkr einer bitte sage welche farbe das kabel des grünen mini iso steckers an pin 11 hat?

Hi,

also die Farben lauten folgendermaßen:

MiniIso (grün)

Pin 8: lila/weiß --> auf T20a (rot) Pin 12

Pin 9: lila/gelb --> auf T20a (rot) Pin 13

Pin 10: lila/rot --> auf T20a (rot) Pin 14

ab Mai 2001 entfällt der rote extra Stecker am Kombi und die Kabel laufen direkt zum grünen Stecker.

Pin 8 --> auf T32a (grün) Pin 30

Pin 9 --> auf T32a (grün) Pin 31

Pin 10 --> auf T32a (grün) Pin 32

Alle mit 0,35mm^2.

Zitat:

Ich hab 3 lose kabel liegen.1mal rot und 2 mal schwarz.aufn roten liegt auch spannung an.

Mein mfd funktioniert sonst gut nur das multifunktionslenkrad und die multifunktionsanzeige gehen leider nicht mehr.

Hat denn die MFA vorher einwandfrei funktioniert? Die 3 Kabel werden ja wohl kaum alle auf einmal aus dem Iso Stecker gerutscht sein.

Warst du am Radio dran?

Du musst ja wissen welches Kabel welches ist.

Also misst du bspw. von Pin32 am Kombi auf die 3 Kabelenden und schaust wo Durchgang ist. Dieses kommt dann in dem Fall auf Pin 10 unten am Radio usw.

Das MFL hat verdrahtungstechnisch erstmal nichts mit der MFA-Anzeige zu tun, das wäre also die nächste Baustelle.

Am besten versuchst du erstmal das erste Problem zu lösen =)

Bis dahin und viel Erfolg

 

am 17. März 2015 um 20:26

So, dann will ich hier auch nochmal.

Ich habe werksseitig ein Beta Radio verbaut mit CD Wechsel vorne drin.

So. Ich habe das Mal ausgebaut und hatte die 3 Bunten stecker hinten mit dran. auch diesen ominösen grünen.

Ich hatte den MFA Sportline Tacho drin. jetzt habe ich mir einen FIS Tacho aus einem Altem Diesel (2003er) nachgerüstet (Umkodert auf Benzin hat alles geklappt)

Da ich ja diese Bunten Stecker habe. Habe ich jetzt die Leitung vom Radio zur FIS liegen oder muss ich die dennoch nachrüsten?

Mein KfZ ist ein 2003er Bora FSI Pacific

Habe mir vom Freundlichen mal die Fahrzeugdaten laut Fahrgestellnummer ausdrucken lassen.

Da steht:

Nr. PM 5

Herkunft: G

Beschreibung: Multifunktionslenkrad für Radio Beta / Radio Navigation

 

Bin mir aber dennoch unsicher.

Hoffe mir kann jemand Helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Große MFA mit MFD verbinden