Große Inspektion
Hallo,
bei meinem 525d Automatik Bj. 06/2005 steht jetzt im Januar die große Inspektion an (60.000km). Vorausgesetzt es ist nix kaputt, was für Kosten kommen da auf mich zu? Gibt es Unterschiede im Preis zu einer BMW Niederlassung oder einem BMW Vertragshändler? Kann man bei sowas verhandeln?
MfG Jens
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ölwechsel, Ölabscheider-Wechsel, Filterwechsel nehme ich mal an 😉BMW_verrückter
ich korrigiere dich ungern aber der Ölabscheider ist erst beim 3 Ölwechsel fällig (also zwischen 80000 und 90000 km) 🙂 (zumindest war das bei meinem ex-530d e60 so).
@TE:
beim 60k solltest du normalerweise ein ölwechsel + filterwechsel machen lassen (in AUT - ca. 350 eur).
hast du vor 6 monaten ein bremsflüssigkeitswechsel gemacht? das wäre dann auch jetzt fällig (6/2005 + 3x2 Jahre) - das wären dann in AUT weitere 200 eur...
und wenn die Mikrofilter gewechselt gehören, dann sind weitere 100 EUR notwendig (E60 hat 2 Mikrofilter)...
grüße
Ähnliche Themen
Da hast du natürlich recht 😁 Ich habe aus (keine Ahnung welchem Grund) 80.000 km gelesen 🙂
Danke für's Ergänzen.
BMW_Verrückter
Zitat:
Da hast du natürlich recht 😁
nehme das als kompliment auf 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
ich korrigiere dich ungern aber der Ölabscheider ist erst beim 3 Ölwechsel fällig (also zwischen 80000 und 90000 km) 🙂 (zumindest war das bei meinem ex-530d e60 so).Zitat:
@TE:
beim 60k solltest du normalerweise ein ölwechsel + filterwechsel machen lassen (in AUT - ca. 350 eur).hast du vor 6 monaten ein bremsflüssigkeitswechsel gemacht? das wäre dann auch jetzt fällig (6/2005 + 3x2 Jahre) - das wären dann in AUT weitere 200 eur...
und wenn die Mikrofilter gewechselt gehören, dann sind weitere 100 EUR notwendig (E60 hat 2 Mikrofilter)...
grüße
ist denn der Ölabscheider (Zyklon) nicht wartungsfrei?
Das "wenn" machts aber aus - kann auch vorkommen, dass das (bei BMW schon notorische) LONGLife auchmal kein LONGLife ist 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von drüge
Eine "große Inspektion" gibt es beim E61 nicht. Was meinst Du konkret?
Hallo,
Ok mein Fehler, in der Service-Anzeige steht bei 60000 km Service Check fällig. Den meinte ich.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von dinatrium
Hallo,
Ok mein Fehler, in der Service-Anzeige steht bei 60000 km Service Check fällig. Den meinte ich.Gruß Jens
Hallo Jens, ich hoffe du verwechselst da nicht was.. :S In der Service-Anzeige steht normalerweise, wie viele Kilometer noch zu fahren sind bis zum genannten Service (Kilometerzahl sinkt). d.h. solltest du noch meines Wissens 60'000km fahren bevor der Service Check fällig ist.
.. ich hoffe ich verwechsle da nix, sollte aber schon stimmen 😁
Zitat:
Hallo,
die von Dir aufgeführten Arbeiten wurden schon bei einem Km-Stand von ca. 47000 bzw. 53000 gemacht. Bremsflüssigkeit und Klimaanlagenfilter bei ca. 55000. Ich hoffe die werden das ja dann nicht schon wieder alles machen.
MfG Jens
Zitat:
Original geschrieben von mkue60
Hallo Jens, ich hoffe du verwechselst da nicht was.. :S In der Service-Anzeige steht normalerweise, wie viele Kilometer noch zu fahren sind bis zum genannten Service (Kilometerzahl sinkt). d.h. solltest du noch meines Wissens 60'000km fahren bevor der Service Check fällig ist.Zitat:
Original geschrieben von dinatrium
Hallo,
Ok mein Fehler, in der Service-Anzeige steht bei 60000 km Service Check fällig. Den meinte ich.Gruß Jens
.. ich hoffe ich verwechsle da nix, sollte aber schon stimmen 😁
Hallo,
ne ist schon so in Ordnung. Der Check ist nach gefahrenen 60000 km fällig. Ich habe jetzt noch 50 km bis ich die 60000 erreicht habe. Anzeige schon ganz tolle Gelb.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Wenn nix gemacht werden muß, kostet der Standardumfang je nach Händler um 100 Euro.
Hallo,
danke das ist ja schon mal ne Hausnummer. So jetzt habe ich noch eine andere Frage für die ich bestimmt viel Spott und Hohn ernten werde. (Wie bei meiner Frau zu Hause :-). Bei ATU bieten die diesen Check nach Herstellervorgaben für 49,- Euro an wenn man sich bis zum 14.01.2012 entscheidet. War jemand schon mal so mutig, leichtsinnig oder Wahnsinnig genug so was dort zumachen. Wenn ja, wie waren die Erfahrungen ???????????
Gruß Jens