ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!

Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!

SYM
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:57

"Da werden Sie geholfen" - ja denkst Du![/size]

Ich, und nicht nur ich sondern auch andere haben mit SYM-Motor Deutschland einschlägige Erfahrungen gemacht. Seit über zwölf Jahre staune ich nicht schlecht über das inzwischen bekannte Unvermögen dieser Firma. Das einigste was dort gemacht wird ist nur verkaufen, aber ohne Herz, Hirn und Verstand. So viel an Unvermögen habe ich bislang noch nirgends erlebt. Den einzigsten Vorteil den diese ....... haben sind die SYM Roller und Motorräder aus Taiwan, welche sich mit ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sich in die Herzen derer welchen einen fahren geschaft haben.

Vielleicht erklärt es auch dass bei den dortigen Technikern das Können eines Dorfschmiedes voll und ganz ausreicht und der Verkauf nicht mal weiß wie ihre Fahrzeuge ausgestattet sind und keinerlei Sachverstand besitzt!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Servus goofy783,

bei Allen Deine Qualifikationen fehlt Dir halt doch noch ein längeres Praktikum

bei einem Dorfschmied ! Leider ist Der Dorfschmied bei uns in Deutschland so

gut wie ausgestorben :mad:

Ich kenne ein paar dieser "grobschlächtig wirkenden" Allrounder noch persönlich

und mit welcher Intelligenz und Kopfarbeit diese Handwerker die unterschied-

lichsten Probleme gelöst haben, ist bewundernswert:

Schmieden, Härten, Schweißen und Löten, Bauschlossern, Hufe und Klauen

beschlagen (dabei noch Fehlstellungen korrigieren), Traktoren und Landmaschinen

reparieren und oft auch noch Wasser- und Abwasserinstallation !

Heutzutage bei uns in Deutschland einen derart vielseitig veranlagten Handwerker

zu finden ist verdammt schwer :(

In Deiner Unkenntnis des oben beschriebenen Berufsstandes soll Dir aber Deine

ungeschickte Aussage über den Dorfschmied verziehen sein ;)

Du siehst jetzt, welche Reaktion ein unüberlegt formulierter Satz in einem

Forum auslösen kann und hoffe damit ist dieses Missgeschick aus der Welt

geschafft ;)

P.S.: Bin selbstständiger Metallbauer auf`m Land und habe deshalb auch viel mit

Landwirten zu tun weil es auch hier keinen Dorfschmied mehr gibt .

Und auch keine Wirtshäuser :mad:

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:00:46 Uhr:

@heinkel-bernd ,kann dir leider nur ein Danke drücken,schade.

Aber ich glaube das nur noch wenige Wissen was richtige Handwerksberufe sind und was sie leisten.

Hab' auch mal den Button gedrückt für unseren Verfechter des Dorfschmieds, wobei ihr zwei Bernds hier ins gleiche Horn blast. ;)

Bei mir im Dorf gibt's noch einen Schmied, der vor kurzem seinen 85. Geburtstag gefeiert hat. In der Regionalzeitung stand dann auch ein schöner Bericht über ihn. :)

Für Schweißarbeiten jeglicher Art schaue ich immer beim Senior rein. Das geht ohne Voranmeldung oder Terminvereinbarung. Manchmal muß ich halt ein zweites Mal zu seiner Werkstatt hinlaufen, wenn beim Besuch ein Zettel an seiner Werkstatttür hängt, daß er gerade unterwegs ist.

Gruß Wolfi

Also ich denke, nen SYM-Roller kauft man nicht, weil die Deutschland-Zentrale so kompetent und freundlich ist, da sollte man dann eher zu Kymco wechseln,wo sich sehr viele Importeure von MSA eine Scheibe abschneiden können. Und da haben wir über die Ersatzteilversorgung noch gat nicht gesprochen....

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 3:10

In diesem Thema geht es aber nicht um die Qualität einzelner Handwerksberufe, sondern um die Qualität von dem deutschen Service und Vertrieb von SYM Fahrzeugen!

Alles andere verfehlt das Thema!

Aber dazu gehört, wie Schlauer Hund bemerkt, die Ersatzteilversorgung und die ist für SYM genauso wenig erfreulich. Zwar bekommt man ET-Teile zu total überzogenen Preisen, jedoch bei weitem nicht alles und von welchen Händlern, da SYM-Motor Deutschland noch nicht einmal eine eigene ET-Versorgung für nötig hält. Da kann es vorkommen, du brauchst nur einen Reparatursatz oder gar nur eine Dichtmanschette und musst den ganzen Bremssattel kaufen, da die feinen Händler sich ja nicht mit Kleinigkeiten abgeben. Und ich teile auch seine Meinung zu MSA, hier könnte sich SYM DE wirklich eine große Scheibe abschneiden.

Qualität wird eben nicht nur vom Fahrzeug gegeben, wenn Service, Kundenfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung nicht stimmen, dann ist das beste Fahrzeug für den normalen Endverbraucher ein Risiko.

Wenn der Service verbessert wird, schlägt sich das auf den Preis nieder.

Und dann geht das Gejammer weiter!

Sieht man ja bei Honda wie günstig die Serviceleistungen sind.:D

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2019 um 11:54:40 Uhr:

Wenn der Service verbessert wird, schlägt sich das auf den Preis nieder.

Und dann geht das Gejammer weiter!

Wenn es danach ginge müssten die Preise bei SYM DE günstiger werden - je schlechter, je billiger!!!!

Aber Spaß bei Seite, guter Service am Kunden ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und dürfte bei vergleichbaren Marktpreisen, welche die Konkurrenz für ihre Fahrzeuge auch nimmt, nicht zu Preisaufschlägen führen. Denn Wettbewerb wirkt auch auf den Verkaufspreis einer Ware und zu überhöhte Preise führen weder zu größerem Gewinn noch zu mehr Umsatz.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Oktober 2019 um 12:04:27 Uhr:

Sieht man ja bei Honda wie günstig die Serviceleistungen sind.:D

Entweder ich kann mir Service leisten oder nicht. Wollen Natürlich vorausgesetzt...

Man kann aber nicht rumjammern, wenn die Kaffeetante in der Werkstatt auch Kohle haben will... Wenn die Tante dann am Telefon auftaucht habt ihr Natürlich den Jackpot :p

Es möchte sich aber nicht jeder die Leistungen leisten,vor allem nicht in dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ist auch ein bischen ne Verständnissache ,die hier und da fehlt.

Deswegen treiben sich hier die ganzen verlorenen Seelen rum, die bei kleinsten Reparaturen versagen oder Folgeschäden produzieren...

Preis Leistung stimmt in der Regel. Oder das Einkommen ist unzureichend...

Das ist ziemlich herablassend ,sich hier so über die Jüngsten bei MT auszulassen.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Über das PLV kann man getrennter Meinung sein,ganz besonders wenn das Einkommen unzureichend geworden ist.

@goofy783 was willst du mit diesem Thread überhaupt erreichen?. Nur deinen Frust über diese Marke ablassen?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:10

Zitat:

@goldy67 schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:39:10 Uhr:

@goofy783 was willst du mit diesem Thread überhaupt erreichen?. Nur deinen Frust über diese Marke ablassen?

Die Marke SYM und der Hersteller ist ja gar nicht schlecht! Das hat mir mein SYM in über 11 Jahren und fast 84.000 KM bewiesen. Aber der deutsch Importeur kann der Qualität nicht das Wasser reichen.

Das muss ich jetzt nicht nochmal aufführen (man sollte das Thema auch gründlich lesen bevor man etwas in den Raum stellt) - auf jeden Fall wird eine gute Marke zu schlechten, wenn kein Ansprechpartner für Fragen, Beratung, Service, Ersatzteilversorgung und technischen Support kompetent ist.

Ich möchte jeden vor diesem Importeur nur warnen - wer sich dennoch einen SYM kauft steht rundum alleine da, wenn es zu irgend welchen Fragen oder Probleme kommt.

Du unterscheidest aber zwischen dem Importeur und einer "Werkstatt" aus dem Händlernetz?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:45

Natürlich unterscheide ich Importeur und Werkstatt!!!

Glaubst Du den Werkstätten geht es besser mit dem Importeur?

Ich kenne z.B. einen Händler/Werkstatt welcher seinen Vertrag wegen den genannten Problemen mit SYM DE gekündigt hat, weil er wirklich noch Leistung bietet und mit solcher Unterstützung seine Kunden nicht befriedigend bedienen konnte.

ich finde das ziemlich übertrieben, was du hier gerade zum Besten gibst. Klar, der Sym-Importeur ist nicht sonderlich ambitioniert (um es mal milde auszudrücken), aber ich sehe auch nicht, warum ich als Sym-Fahrer so dermaßen auf den Saftladen in Mörfelden-Walldorf angewiesen sein soll? Welches Ersatzteil konkret gibt es denn nicht mehr für deinen Roller? Ich bin jetzt seit über 40 Jahren motorisiert unterwegs, und hatte nie eine Veranlassung mich wegen meinem fahrbaren Untersatz an den Importeur oder den Hersteller zu wenden. Jetzt seit 11 Jahren Daihatsu, die in Deutschland seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr vertreten sind. Bisher hatte ich deswegen überhaupt noch kein Problem, das eine kundige Werkstatt nicht hätte lösen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!