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Motor? Getriebe? Kupplung? Doch was Anderes???

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:25

Hey Guys,

ich habe WIEDERMAL ein Problem mit meinem Rex. Ich vermute ein Technisches.

Da ich absoluter Laie bin und ich keinen Dunst habe was los ist und ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt... kurzum ich hoffe ich gerate unter allen Usern an Jemanden der sich denken kann was los sein könnte. Ich beschreibe mal so gut es geht aus meiner Perspektive was da passiert ist und bin auf Antworten gespannt.

Da war ich gestern, also Montag dem, 08. Januar 2018 mit meinem Rex unterwegs. Auf dem Heimweg wollte ich an einem Abzweig rechts abbiegen und unverhofft geht ein Ruck durch das Fahrzeug mit einem Krachen. Es war keine Fehlzündung, wie sich so eine anhört, weiß ich, aber der Krach war meilenweit davon entfernt, der Krach hielt einige Sekundenbruchteile an und hörte dann auf. Motorgeräusch dann beim Abbiegen normal ich bremste ab um dann anzuhalten, als es wieder krachte und wieder einen gewaltigen Ruck durch das Fahrzeug gab und das Fahrzeug bremste wie bei einer Vollbremsung. Der Lärm hörte wieder auf und ich ging dann voll in die Eisen dann krachte es wieder 2 mal kurz und bevor ich überhaupt zum Stehen kam, drehte ich den Schlüssel um. Eine Sekunde später stand ich und schaute außen überall nach. Ich habe nichts mitgenommen, alles war noch dran aber ich wagte es nicht mehr, den Motor zu starten. Ich hatte schiss, mir einen Getriebe oder Motorschaden einzubrocken.

Ich schob rund einen Kilometer bergauf den Roller nach Hause und musste feststellen, dass ich beim Schieben Widerstand bekomme, also den Roller schlechter schieben kann weil er in der Mechanik scheinbar gebremst wird dazu höre ich am Motorenbereich ein Knacken, Knirschen gelegentlich auch Quietschen. Dann nach etwa einem halben Meter ist der Widerstand am Höchsten und dann "KNACK" kein Widerstand mehr. Ich konnte den Roller weiterschieben, ohne dass irgendwas bremste. Aber den Motor nochmal starten wollte ich dann erst recht nicht.

So lange wie ich langsam schob kam das nicht mehr wieder, ich war dabei unterhalb der normalen Gehgeschwindigkeit. Als ich hunderte Meter weiter auf normale Ganggeschwindigkeit weiterschob, kam der Widerstand wieder wie weiter oben wiederholte sich das Problem, bis zum erneuten Knack und ich konnte weiterschieben. Ich bin den steilsten Berg mit dem Roller im Schlepptau hochgestiegen nur um ihn irgendwie nach Hause zu buchsieren und vorrausgesetzt ich ließe mich unwahrscheinlicher Weise überhaupt noch auf irgendwelche Reparaturen ein, wird das nicht um jeden Preis sein. Kurzum, muss der Motor oder das Getriebe erneuert werden, war es das, aber das kann ich nicht wissen

 

Noch was. Egal was ich mit dem Roller machen werde, er ist so oder so bald weg. Ich habe da etwas bei einem Fahrrad Fachgeschäft in Aussicht. Die bieten Roller von Peugeot an und haben eine Fachwerkstatt dazu. So ein Roller wollten die mir damals, 2012, schon verkaufen, aber mein überfürsorglicher Dad hat da ein Strich durch die Rechnung gemacht, in dem er bei Praktiker diese Reisschleuder besorgt hat. Seither ist Odyssee, die ich vorher schon hatte, weiter gegeangen und mich würde mal interessieren, zu was diese Peugeotroller taugen. Meine Ansprüche: meist kürzere Strecken, ich komme auf etwa 1000 km im Jahr und bin bei Wind und Wetter 5 Tage die Woche unterwegs und das Sommer wie Winter. Ich suche da ein Fahrzeug, die mit solchen Bedingungen deutlich besser zurecht kommen, als die Reismähmaschine die ich gerde (nicht mehr) fahre.

Danke vorab

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14 Antworten

Mach mal den deckel ab... ich tippe auf den antriebsriemen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:55

Ich vermute mal, Du meinst den schwarzen Deckel der auf dem Foto abgebildet ist oben links?

Er meint den Variomatikdeckel, der ist auf der linken Seite. Er reicht vom Hinterrad bis zur Mitte des Rollers und ist das Teil, wo der kickstarter rausguckt. Dahinter ist die Variomatik verbaut.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:45

Manta-Mike,

ich hab mir die Szene von gestern gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich meinte erst, in ein Schlagloch gekommen zu sein, weil aber alles zu schnell ging und ich panisch wurde, war ich mir nicht ganz sicher.

Kann es sein, dass es so passiert ist, wie ich das mir gerade denke?

Im 1. Beitrag oben habe ich nur erwähnt, worüber ich mir sicher bin. Was jetzt kommt, dessen war ich mir nicht überhaupt nicht sicher. Es ging mir zu schnell.

 

Ich will abbiegen und muss auf den Verkehr achten und übersehe dadurch, wie ich zuerst vermutet habe ein Schlagloch, in das ich hineingerate. Das erklärt den ersten Anschein, dass es ein Stück in die Tiefe ging, bevor der Schlag nach oben erfolgt. Angenommen ich gerate also ins Schlagloch, kann durch den Schlag der Riemen gerissen oder gar abgesprungen sein und damit die Widerstände verursacht haben?

mir ist schonmal der Riemen gerissen jedoch ist das 2 1/2 Jahre und etwa 2000 km her. Den habe aber nicht ich gewechselt sondern eine Fachwerkstatt, welche auch noch mehrere Familienangehörige ihre Fahrzeuge regelmäßig zu Reifenwechsel, Inspektionen und Reparaturen da ließen ohne irgendwelche Probleme abgesehen von meinem Roller. Damals riß aber nur der Riemen mit einem Knall, dann konnte ich Gas geben oder es lassen es kam das Gleiche bei Rum. Ich habe mittlerweile rausbekommen dass ich zum Riemen auf die andere Seite muss, wo der Kickstarter ist. Gockel B12 sagte es zudem, bevor ich diese Antwort überhaupt fertig hatte. Wenn ich irgendwas falsches sage in meiner Ahnungslosigkeit. Bitte sagt es mir. Ich bin hier, um dazu zu lernen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:45

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:44:18 Uhr:

Er meint den Variomatikdeckel, der ist auf der linken Seite. Er reicht vom Hinterrad bis zur Mitte des Rollers und ist das Teil, wo der kickstarter rausguckt. Dahinter ist die Variomatik verbaut.

Vielen Dank

Ich kann mir nicht vorstellen das ein riemen wegen einem Schlagloch reist ... will es aber auch nicht ausschließen

 

Wenn der riemen wie es bei mir letztes Jahr war nicht komplett abreißt kann es sich wie von dir geschildert auswirken

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:57

Ja, alles klar vielen Dank.

Ich habe derzeit kein gescheites Werkzeug im Haus. Das hat sich jetzt zwar dank der Bucht geändert, muss aber darauf warten, bis es hergeliefert wird. Ich werde mich melden, sobald ich den Deckel abhabe und mehr weiß.

Normalerweise müsste sich ein Roller leicht schieben lassen.

Denn zwischen Motor und Hinterrad ist nur der Riemen, dann die Fliehkraftkupplung (im Leerlauf ausgekuppelt), dann das Endgetriebe, Radlager.

Beim Motorschaden würde die Fliehkraftkupplung trennen und es lässt sich leicht schieben.

(Gebrochene Kupplungsfeder kann's auch sein. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das ist aber auch Werkstattarbeit, denn da wirken hohe/gefährliche Kräfte.)

Es besteht also Hoffnung.

(Endgetriebe oder Radlager wäre trotzdem doof.)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:45

Dachte ich es mir, es gibt Hoffnung, obwohl ich noch immer mit dem Schlimmsten rechne.

Die Fliehkraftkupplung im Leerlauf ausgekoppelt, das ist interessant. In Sofern nämlich, dass mir auffiel, gerade wenn ich beim Schieben unterhalb der Schrittgeschwindigkeit bleibe, lässt sich der Roller ohne Weiteres leicht schieben und zwar nach dem ich die ersten Meter geschoben habe, bis es laut "Knack" machte und man sagt ja dass die Schrittgeschwindigkeit bei 5 bis 6 km/h liege. Jedenfalls habe ich das so gelernt.

Ich bin aber gerne zu Fuß gerne etwas schneller unterwegs. Als ich den Roller dann schneller geschoben habe, da kam der Widerstand wieder, samt Knacken, Knirschen und Schleifen, bis es irgendwann wieder laut "Knack" machte und ich konnte wieder den Roller spielend schieben. Wie gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, als ich schneller schob, gab es beim Schieben keine Probleme bis ich schneller wurde, promt gabs Probleme.

Mich interessiert, hat das mit Fliehkraftkupplung irgendwas zu schaffen?

Da möchte mal etwas darüber lernen

Die Fliehkraftkupplung reagiert auf die Motordrehzahl (solange der Riemen drauf ist), nicht auf die Hinterraddrehzahl.

Hat also nichts mit der Fahrzeug-Geschwindigkeit zu tun, nur "Motorgeschwindigkeit".

Man kann auch oben am Berg anhalten, sich mit den Füßen abstoßen und ausgekuppelt mit 80 runter rollen.

Aber wehe, du gibt dann Gas oder eine Kupplungsbacke greift infolge eines Schlaglochs!

Der Motor würde schlagartig auf Überdrehzahl beschleunigt, dabei erzeugt er gehörigen Widerstand, das Hinterrad würde blockieren...

am 12. Januar 2018 um 10:27

...Riemen gerissen wegen Kupplungsfederbruch.Wenn du großes Pech hast,hat das Getriebe einen weg bekommen.

Du brauchst einen neuen Riemen,Rollen und Kupplung-alles zusammen unter 100 € und selbst Schrauben...

Peugeotroller sind schon mit das beste in dieser Liga,mit Rex nicht vergleichbar.Aber auch teurer.

Man kann aber mit Rex sehr gut fahren/leben. Auch wenn du einen Markenroller nicht pflegst und wartest geht der kaput,Rex eben etwas eher.

Ich hatte bis vor kurzen einen Flex Tech 125 (Chinaroller wie Rex),der machte gar keine Probleme,aber man muß eben etwas mehr tun als bei den Chinesenböllern.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:10

Herzlichen Dank. Das habe ich befürchtet.

In der Tat kann man mit dem Rex gut fahren, wenn ich mal bedenke, dass er den "Stimm Stamm" zwischen Meschede und Warstein rauf heizt ohne einen Bruchteil an Geschwindigkeit einzubüßen, aber noch steilere Berge bewältigte er meisterlich. Hatte ich vorher bei keinem Fahrzeug. Mein größtes Problem bei der Sache ist, ich bin Laie was Fahrzeuge betrifft und sollte ich das nicht gebacken bekommen, landet spätestens dann das Fahrzeug in der Werkstatt.

Es ist nicht das erste mal, dass ich Probleme mit dem Fahrzeug habe. Ein Beispiel, das Kästchen mit Bremsflüssigkeit gefüllt hielt 2 mal 1 1/2 Jahre und wurde 2 mal ausgewechselt. Mangels Sachkenntnis blieb mir bisher nur die Werkstatt und was die nehmen und wie lange dann das Fahrzeug ausfällt, ist klar. Hätte ich die Kompetenz, wäre es mir ja noch egal. 100€ und der Rest Eigenleistung, dann wäre das Chinading gar kein Problem für mich, billig hin oder her.

Ich hoffe mal dass alles zusammen unter 100€ liegt und nicht doch heißen sollte 100€ aufwärts. Wenn ich die Reparatur auch noch machen lassen wollte, bin ich 250€ mindestens los. Darauf habe ich keine Lust mehr. Abgesehen davon, das Fahrzeug wird so oder so verkauft. Ich bekomme ein neues und habe keine Hoffnung darin, ansatzweise so viel dafür zu sehen.

Und gut zu hören, dass Peugeot in der Qualität punktet. Auch Yamaha steht mittlerweile in meinem Fokus. Das Neufahrzeug werde ich mir zwischen 2.200 und 3.000€ Kosten lassen. Erste Modelle habe ich mir bereits angesehen, wobei ich feststellte, dass sich Yamaha mehr Mühe gibt seine Produkte mit Verweis auf Qualität, an den Mann zu bringen, wogegen Peugeot anscheinend auch auf China setzen will.

am 12. Januar 2018 um 12:25

...es setzen alle auf China,die werden da zusammen geschraubt,egal was da drauf steht.

Kymco ist auch nicht zu verachten,Taiwan hergestellt.

Wenn der Rex sowieso weg soll,biete ihn als Schlachter oder Bastler an-so 100 €.

Ich muste mich auch kurz vor Weihnachten von meinen Chinesen trennen,ein Sturm hat ihn auf die Seite gelegt und naja,Totalschaden mit 3500 € Werkstattkosten-da lohnt keine Reparatur mehr.Also Versicherungsgeld genommen und einen Piaggio Beverly geholt.

Die 100 € sind Material,aber hoch gegriffen-Kupplung kompl. etwa 30 € ,Riemen und Rollen so um die 30 €,aber gutes Material...dann noch paar Kleinigkeiten die immer mal anfallen. Wenn man weiß wie es geht ist das ein Nachmittag Arbeit mit Kaffee zwischendurch.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:11

Ich weiß mittlerweile dass sie alle den Chinesen irgendwo im Spiel haben. Deswegen geht es mir jetzt um Marken, die bei Qualität keine Abstriche machen. also richtete meinen Fokus zu Yamaha. Ein Bekannter unserer Familie hat einen Rex-Roller vom gleichen Markt gekauft wie ich meinen. Sein Modell macht aber keine Zicken. Paar Verschleißteile ok, aber das Theater dass ich momentan habe, hatte er nie und sein Roller ist mehr gelaufen als meiner. Wir dachten damals, da könnten wir nichts verkehrt machen.

Unterschiede sind, sein Modell ist 15 Jahre älter als meins und höchstwahrscheinlich sind es 2 verschiedene Produktionsstätten und Qualitätstandarts. Meine Odysse ging seinerzeit also weiter und hat jetzt ein Ende.

Mal sehen, dass ich mehr über die Fahrzeuge lerne, wenn beim zukünftigen Fahrzeug irgendwann nach der Garantie etwas dran sein sollte, es auch für mich ein Nachmittag mit einem Kaffee zwischendurch und den Kauf des Ersatzteils getan sein wird.

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