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größerer Ladeluftkühler E220CDI,Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:56

gibt es einen größeren Ladeluftkühler ( z.b. vom 320CDI) der ohne große Umbaumaßnahmen an einem E220CDI past ?

Den bei der Hitze über Ostern wäre ein größerer LLK von Vorteil.

kann ja sein das von einem größeren Modell einer ohne Problem past

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 5:05

Das 211er Forum ist auf dem Wege, zum Kuriositätenkabinett zu mutieren. Das wird ja immer abenteuerlicher, womit sich manche hier beschäftigen :confused:

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Es gibt größere LLKs (den vom 320er und den vom 420er).

Weiß allerdings nicht welche Anschlssdurchmesser die haben.

Von Hitze zu sprechen halte ich für etwas vermessen. Die Autos werden in der Wüste von Nevada getestet sowie im hohen Norden bei -30 Grad und sie laufen einwandfrei.

Wegen 25 Grad brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die minimal geringere Kühlleistung (relevant wird es eh höchstens bei Volllast) gleicht der Motor durch etwas mehr Ladeluft aus so dass Du keine Minderleistung hast.

Über den Preis eines LLK weißt Du Bescheid?

400,- wirst Du für einen LLK rechnen müssen.

Achja, da es sich um eine Veränderung der Bauart handelt (und sich zumindest theoretisch) auf das Abgasverhalten auswirkt muss das sogar eigentlich abgenommen und eingetragen werden.

Bei einem "normalen" Chip-Tuning wird der 220CDI auf über 170PS aufgeblasen (der VorMOPF) ohne den LLK zu ändern. Der vorhandene reicht völlig aus.

 

Gruß

Hyperbel

Da könnte evtl. schon was passen, aber ohne Garantie, eher könnte der vom Reihensechser passen als der vom V6, der vom V8 passt sicher nicht, der ist ganz anders. M.e. macht ein größerer LLK keinen Sinn der kann weit größere Temperaturen ab als es hier in D gibt.

am 27. April 2011 um 5:05

Das 211er Forum ist auf dem Wege, zum Kuriositätenkabinett zu mutieren. Das wird ja immer abenteuerlicher, womit sich manche hier beschäftigen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Das 211er Forum ist auf dem Wege, zum Kuriositätenkabinett zu mutieren. Das wird ja immer abenteuerlicher, womit sich manche hier beschäftigen :confused:

spar dir einfach solche Sätze.

größerer LLK hat vor allem was mit mehr Standfestigkeit zu tun... vor allem in Verbindung mit Chip tuning zu empfehlen um dem Motor die Mehrleistung (erhöhter Ladedruck) verträglicher zu machen (mehr Infos: dieselschrauber.de)

Schrauber die nicht nur labern sind herzlich willkommen.

am 27. April 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Das 211er Forum ist auf dem Wege, zum Kuriositätenkabinett zu mutieren. Das wird ja immer abenteuerlicher, womit sich manche hier beschäftigen :confused:

spar dir einfach solche Sätze.

größerer LLK hat vor allem was mit mehr Standfestigkeit zu tun... vor allem in Verbindung mit Chip tuning zu empfehlen um dem Motor die Mehrleistung (erhöhter Ladedruck) verträglicher zu machen (mehr Infos: dieselschrauber.de)

In unseren Breiten totaler Unsinn. Selbst bei Chip-Tuning !

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler (zurück auf die schulbank)

 

In unseren Breiten totaler Unsinn. Selbst bei Chip-Tuning !

ach so, dann könnten ja alle Hersteller Millionen sparen und bei allen Motoren nur noch winzige LLK für deutschland verbauen... bringt ja eh nix. Herr Fahrzeugtechnik Ingenieur.

Kleb deinen LLK doch einfach mal zur hälfte ab. (falls einer da ist) Ist ja eh nutzlos hier in deutschland.

am 27. April 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler (zurück auf die schulbank)

 

In unseren Breiten totaler Unsinn. Selbst bei Chip-Tuning !

ach so, dann könnten ja alle Hersteller Millionen sparen und bei allen Motoren nur noch winzige LLK für deutschland verbauen... bringt ja eh nix. Herr Fahrzeugtechnik Ingenieur.

Kleb deinen LLK doch einfach mal zur hälfte ab. (falls einer da ist) Ist ja eh nutzlos hier in deutschland.

Was glaubst Du wohl, warum MB für eine ganze Palette von Fahrzeugen nur eine Größe LLK verbaut ? Das geht von 100KW (4Zyl) bis 165 KW (6Zyl).

Dafür muß man kein Ingenieur sein, sondern nur mal kurz nachdenken. Natürlich bringt Ladeluftkühlung etwas, aber nicht der Querschnitt machts, sondern lediglich die Temperatur, da eh nur eine bestimmte Menge Luft "verarbeitet" werden kann. Bei ca. 10° Kühlung erreichst Du zwar ca. 3 % Motormehrleistung, aber nur durch echte Kühlung der Ansaugluft (Wassernebel oder ähnlich).

Guck Dir einfach mal die Liste an:

http://www.autoteile.net/.../E-KLASSE+(W211)/

am 27. April 2011 um 14:57

Wie schon gesagt, ist der LLk dau da, den Füllgrad im Zylinder zu verbesern, da kalte Luft einen geringeren Ausdehnungskoeffizienten hat und demnach "mehr Luft" in den Zylinder hineinpasst. Durch den gesteigerten Luftanteil kann der Hersteller dann die Einspritzmenge erhöhen, was dann Mehrleistung zur Folge hat.

Eine reine Vergrößerung des Ladeluftkühlers alleine bringt gar nichts, da der Motor und die Elektronik nicht darauf ausgelegt ist.

Leider ist die kältere Luft/ größere Einspritzmenge nicht linear nach oben steigerbar, da die Komponenten (Ventilhub/Steuerzeiten, Lager, Kolbenbodenkühlung, usw) darauf abgestimmt werden müssen. In gewissem Rahmen macht das ja das Chiptuning, dafür reicht der Standard- LLK offensichtlich aus. Wir reden aber schon von Verbrennungdrücken von 150bar im Serientrimm, bei eier deutlichen Erhähung sollten auch Kolben, Pleuel und Kurbelwelle angepasst werden...

...aber ich schweife ab... :D

Wenn man bedenkt, daß im Serientrimm mittlerweile ein Dieselmotor 100PS Literleistung hat - erstaunlich...

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Was glaubst Du wohl, warum MB für eine ganze Palette von Fahrzeugen nur eine Größe LLK verbaut ?

1. spart geld (und passt zu mb... schließlich wird für die 280er version auch nicht ein kleinerer motor entwickelt sondern der größere einfach gedrosselt)

2. ist der allround llk nicht gerade klein

3. brauchen kleine motoren zwingend einen verhältnis mäßig großen llk (vom 6zylinder) da ein größerer bedarf aufgrund der höhreren literleistung da ist

Natürlich bringt Ladeluftkühlung etwas, aber nicht der Querschnitt machts, sondern lediglich die Temperatur, da eh nur eine bestimmte Menge Luft "verarbeitet" werden kann. Bei ca. 10° Kühlung erreichst Du zwar ca. 3 % Motormehrleistung,

etwas widersprüchlich und zu trivial beschrieben...

einfache frage... welche temp. hat denn die luft vor dem llk?

aber nur durch echte Kühlung der Ansaugluft (Wassernebel oder ähnlich).

stimmt, da gehts richtig ab... bis 30% mehrleistung.

Guck Dir einfach mal die Liste an:

http://www.autoteile.net/.../E-KLASSE+(W211)/

die liste bestätigt 1.-3.

Zitat:

Original geschrieben von grzmblfxx

 

Eine reine Vergrößerung des Ladeluftkühlers alleine bringt gar nichts, da der Motor und die Elektronik nicht darauf ausgelegt ist.

kann man so nicht stehen lassen...

am 29. April 2011 um 11:32

Der Fehler liegt doch eindeutig bei Mercedes

 

Die haben am Wagen des TE, dem E220CDI Mopf einen zu kleinen LLK verbaut.

Bei unseren Wahnsinnstemperaturen von 25 Grad Celsius und höher stellt das ein

unkalkulierbares Risiko für den hochaufgeladenen CDI-Motor dar.

 

Gehts noch?

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Der Fehler liegt doch eindeutig bei Mercedes

Die haben am Wagen des TE, dem E220CDI Mopf einen zu kleinen LLK verbaut.

Bei unseren Wahnsinnstemperaturen von 25 Grad Celsius und höher stellt das ein

unkalkulierbares Risiko für den hochaufgeladenen CDI-Motor dar.

Gehts noch?

C3PO V3.0

noch so ein schwetzer...

LLK ist kein schwarz/weiß Thema... da gibts viel grau Zone...

am 29. April 2011 um 11:48

C3PO V3.0

noch so ein schwetzer... (Schwätzer, wenn schon)

 

LLK ist kein schwarz/weiß Thema... da gibts viel grau Zone...

 

Glaubst Du, daß solch grundlegende Dinge bei der Konstruktion eines Mercedes-Motors

ausser Betracht gelassen werde, daß die Ingenieure ständig betrunken in der Ecke liegen,

und man jeden Tag in der Zeitung liest, dass hunderte von Mercedes-Motoren verreckt sind ?

 

Weshalb man unbediengt diese Grauzone grundlegend beleuchten muss......

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

 

Glaubst Du, daß solch grundlegende Dinge bei der Konstruktion eines Mercedes-Motors

ausser Betracht gelassen werde,

nö.

Zitat:

2. ist der allround llk nicht gerade klein

daß die Ingenieure ständig betrunken in der Ecke liegen,

und man jeden Tag in der Zeitung liest, dass hunderte von Mercedes-Motoren verreckt sind ?

(abgesehen von der 250er CDI Panne (folge: kaum Verfügbarkeit bis vor 3-6Monaten), den üblen anlaufschwierigkeiten beim 7G (da hatten aber die siemensianer einfach den Mund zu voll genommen... (siehe zig SW-Versionen und vorstellungs-präsentationen)... und der tickenden krümmer-turbo-vernichter-bombe(OM642), ständig siffendem turbo flansch (OM642))

finde ich die LLK bei MB gut :) (hier geht es aber nicht um das ausreichen einer palettenlösung sondern um optimierung... und größere LLK haben definitv vorteile... (die sich leider nicht signifikant in einer (bei alleiniger veränderung) Leistungssteigerung äußert)

 

daß die Ingenieure ständig betrunken in der Ecke liegen,

stimmt, bei Mercedes weniger schlimm als bei VW(die bauen vor den LLK schön brav den NSW ein (einfach nur dämlich)... (da verrecken die Motoren wirklich reihen weise (platzende Blöcke im Winter (1999), 3.2VR6 von 2003, 1.4TFSI tausch-tsunami bis 2010, V6-TDI´s Krümmer noch schlimmer, bescheuertste öl normen....usw.)

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