ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 280 CDI MOPF zeitweise Leistungsverlust, nach Neustart immer wieder ok

S211 280 CDI MOPF zeitweise Leistungsverlust, nach Neustart immer wieder ok

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2018 um 16:20

Hallo zusammen,

bin nach vielen Jahren wieder an Bord, da ich zeitweise markentechnisch fremdgegangen bin......Ja ich gestehe, es war ein grosser Fehler.....Schande über mich!

Habe mir vor einigen Monaten einen, wie ich meine, sehr schönen S211 280 CDI mit 240.000 Km zugelegt, der bislang einfach nur Freude macht.

Nun der Haken:

Immer wenn das Fahrzeug entweder ca. 2-3 Stunden gelaufen ist oder alternativ eine Strecke von ca. 300 Km ( ja ich weiss, aber ich bin ein älterer Herr, siehe Nick.....) zurückgelegt hat und es DANN in die Berge gehen sollte ( z.B. Kasseler Berge, Anstieg A8 bei Karlsruhe etc.), ist von jetzt auf gleich die Leistung weg!

Alles nichts ungewöhnliches, geht vielen hier im Forum auch so, wie bereits gelesen.

Nach dem obligatorischen Neustart ist auch alles wieder ok, keine Meldung im Display o.ä..

In der freien Werkstatt meines Vertrauens, übrigens mit SD, habe wir EKAS und einen dickeren schwarzen Schlauch getauscht, weil dieser einen Miniriss hatte.

Dann kam nach o.a.Testphase der gleiche Effekt.......

Gestern dann eine interessante Beobachtung:

Nachdem ich etwa zwei Stunden gefahren bin, also wieder etwa 220 KM, bin ich mit dem Auto in meine Tiefgarage gefahren.

Dort habe ich zum ersten Mal einen hohen Pfeifton gehört, immer dann, wenn ich das Gaspedal betätigt habe.

Das macht er nicht, wenn ich morgens rausfahre oder nach weniger Kilometern oder kürzerer Strecke zurückkomme…….

Kann es sein, das vielleicht doch noch ein anderer Schlauch oder ein Ventil nach einiger Zeit, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, sich weitet oder dann eben nicht für genug Druck sorgt?

Wäre dankbar für jeden Tip und vor allem für Infos von Leidensgenossen sowie den hier zahlreich vorhandenen Kennern der Materie.....

Beste Grüsse:-)

Jupp Schmitz

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt nach defektem Turbolader. Ich würde mal den Frischluftschlauch am Turbolader abmachen und das Spiel der Welle des Turboladers prüfen.

Genau erst mal gucken ob die Welle Spiel hat wenn nicht guck mal an dem Schlauch der vom Turbolader weg geht ob der richtig sitzt.

Wenn es der Turbo nicht ist dann würd ich auch irgendeinen Schlauch tippen.

Auf Deinen ersten Bericht hin, hätte ich auf Drosselklappe getippt. Die Zahnräder vom Antrieb verschleißen, nach langer Fahrt, viel Temperatur, können die dann klemmen. Keine Leistung. Nach Motor Aus und dann wieder An funktioniert es meistens eine Weile, da die DK beim Ein- bzw. Ausschalten voll angefahren wird, komplett öffnet/schließt.

Andere Ursachen sind allerdings nicht auszuschließen. Könntest Du noch einmal zur Werkstatt, auslesen lassen und den SD-Kurzbericht hier einstellen? Das sollte einige fundierte Hinweise liefern.

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:36

@jpebert:

( bitte nicht lachen, hab leider nicht viel Ahnung....)

Kommt das Pfeifen von der Drosselklappe ? Oder ist das die nächste Baustelle?

Vielen Dank schon mal für sämtliche freundliche und kompetente Hinweise.

Ich bin leider erst im September wieder vor Ort in Sachen SD, melde mich aber bei Neuigkeiten bzw. Erfolg.

Beste Grüsse an alle:-)

Das Pfeiffer kommt wahrscheinlich nicht von der DK. Die DK muss auch nicht der Grund für die müde Leistungsabgabe des Motors sein.

Pfeifen kann viel Ursachen haben: Risse in Druckschläuchen, Dichtungen hinüber Abgasstrang ab Motor, Turbo, Ladeluftkühlung und Reinluftansaugung aber auch (Innenraum-)Lüfter, ... können durchaus auch Gründe für den Leistungsabfall sein. Deshalb wäre jetzt eine fundiertere Basis (Kurztest-Protokoll und evtl. weitere SD-Tests auf der Basis der angezeigten Fehler) für weitere Tips ganz gut.

Habe fast das gleiche Problem, bzw was mir aufgefallen ist wenn ich Vollgas fahre bzw voll beschleunige geht ab ca 180die Leistung weg, ohne gang dreht er dann max 3000

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:14

Hallo Experten,

gestern hat sich dieser plötzliche Leistungsverlust, wie oben beschrieben, wieder gezeigt.

Ging monatelang gut, keine Probleme und volle Leistung bei Kälte/ Temperaturen kleiner 30 Grad.

Gestern wieder folgendes Phänomen: Aussentemperatur über 30 Grad, leichte Steigung, zack, Leistung weg, selbst bei Vollgas nur minimaler Vortrieb, so dass ich noch in einer Parkbucht neu starten konnte.

Danach wieder alles gut, Fhz. läuft, als wenn nie was gewesen wäre......

Beim letzten Check mit SD war die Meldung, dass die Spritqualität nicht ausreichend ist....ich weiss die genaue Formulierung nicht mehr, aber sinngemäss war das die Aussage.

Kann das mit dem beigemischten Biodiesel zu tun haben?

Muss ich jetzt unbedingt den "besseren" Diesel von z.B. Shell tanken oder ist es nur ein Geber/ elektronischer Regler/ Sensor, der vielleicht zu schnell zumacht und den Motor schützen will?

Ist das vielleicht auch schon anderen passiert?

Wäre für jeden hilfreichen Gedanken oder Tip dankbar.

Beste Grüsse in die Runde

Franco

Sprit Filter zu, Pumpe defekt?

Wie alt ist der Dieselfilter?

Wenn der Durchsatz bei normalen Betrieb noch reicht, dann bei mehr Leistung nicht mehr deutet das für mich auch auf einen Vollen Dieselfilter hin.

Das selbe gilt für die Pumpe, wenn diese nicht mehr genügend Druck erzeugen kann.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:48

Hey Kölsche Jong,

hatte ich auch schon im Verdacht....könnte gut sein, dass dieser schon alt ist....werde ich morgen überprüfen.

Danke schon mal.

LG:-)

Franco

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:43

Hallo zusammen,

wollte nochmal meinen alten Fred wiederbeleben mit einer positiven Rückmeldung:

Die plötzlichen Leistungsverluste, wie oben beschrieben, lagen eindeutig am Turbo nebst Stellmotor.

Einer meiner Herren Vorbesitzer hat den Turbo getauscht ohne den dazu passenden Stellmotor mit zu wechseln (laut SD wurde auch noch ein Turbo mit nicht passender Seriennummer verbaut) und neben einigen selbstgebastelten Pappdichtungen und dem Gebrauch von Silikon und Möbelschrauben statt original DB-Schrauben wurde ziemlich viel falsch gemacht......ein Wunder, dass das Teil überhaupt noch fuhr.

Hatte vor ein paar Wochen auf Verdacht einen generalüberholten Garrett-Turbo mit passendem original Stellmotor bei Artmax Turbo in Berlin gekauft und seitdem habe ich- gefühlt- ein neues Fahrzeug.

Die ersten Härtetests bei +28 Grad im Berg hat der Wagen wie eine Bergziege absolviert.......rennt wie einst im Mai:-)

Beste Grüsse an alle!

Dä Jupp

am 6. Juli 2020 um 17:13

Servus,

schön das du rück gemeldet hast.

wie erkennt die SD das es nicht der richtige Turbo/nebst steller war?

insgesamt war keine einzige brauchbare Antwort dabei, das finde ich schon schlimm

gruß F

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:28

Hi Z98,

die SD gehört meinem Monteur in Polen.......

Er sagte nur, dass laut meiner S211-Daten, die er auslesen konnte, der alte Turbo nicht der richtige gewesen sei......

Auf dem Display in seinem Laptop waren die entsprechenden MB Teilenummern, und mein alter Turbo hatte ein ganz andere Nummer.

LG:-)

Jupp

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:39

Kleiner Nachtrag:

Ich habe die sehr freundlichen Leute von ArtMax Turbo gebeten, mir dann mitzuteilen, woran es genau gelegen hat.....sie müssen ja den Turbo sowieso zum Generalüberholen zerlegen...........bin da echt sehr gespannt!

LG:-)

Jupp

am 6. Juli 2020 um 18:41

Servus Jupp,

okay!

Gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 280 CDI MOPF zeitweise Leistungsverlust, nach Neustart immer wieder ok