ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Größerer Heckspoiler vom 3,2er...

Größerer Heckspoiler vom 3,2er...

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 21:58

Hat jemand ´ne Ahnung wie teuer die Umrüstung wird, bzw. hat ihn eventuell schon jemand? Den alten abzubekommen soll chonrecht problematisch sein... Wäre für Erfahrungen dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Januar 2004 um 10:26

Ganz ohne Spoiler sieht das so aus als ob man zu faul war die Rückrufaktion bei Audi durchführen zu lassen !

Finde den V6 spoiler voll geil sehe da kein Problem beim Spoiler abbauen geht mit einem Draht ganz Problemlos (sonst könnte man ja scheiben auch nicht wechseln !)

Kleiner Tip für die Selbermacher ringsrum gut mir Kreppklebeband abkleben und zur not mit "radierer" (Bohrmaschinenaufsatz den man beim lackierer bekommt beim lackieren lassen des Spoilers gleich fragen) und rasierklinge Nachhelfen !

Da der neue etwas breiter ist verdeckt er ja die "Kampfspuren" ab.

Werde als kleber den übrigen (hab noch ganze Tube) vom ankleben meines Mattig Dachspoilers nehmen und gut ist !

Gruß Markus

Ihr wisst aber schon, dass der Spoiler vom TT nicht nur der Optik dient, sondern ein aerodynamisch wichtiges Bauteil ist.

Das würde ich nur die Werkstatt mit der passenden Schablone machen lassen.

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 16:50

Zitat:

ich hab mir beim freundlichen die Audiringe auf der heckklappe entfernen lassen. Das ganze wurde mit einem heißluftgebläse angewärmt und dann konnte man die Ringe Problemlos entfernen.

Wer in die Werkstatt fährt um sich die Ringe entfernen zu lassen, dür den ist der Umbau sicher nichts...

 

@fabius

Richtig, der Spoiler ist ja gerade deswegen nachgerüstet worden (Fahrwerksproblematik) um Abtrieb auf die Hinterachse zu kriegen. Aber was für eine Schablone meinst du? Der größere Spoiler wird doch sicher die gleichen (geschraubten) Befestigungspunkte haben, wie der kleinere?

Ist natürlich ´ne reine Geschmacksache, aber auch mir gefällt ein TT mit Spoiler besser, als ein Nacktärschiger ;-)

@competition

Könnte mir auch vorstellen, dass man mit Draht gute Ergebnise erzielen kann - Frontscheiben werden ja schließlich genauso gelöst....

 

Gibt es denn hier keinen der "es" schon hinter sich hat?

Und hat auch noch keiner in Erfahrung bringen können, wie teuer der Spoiler überhaupt ist?

Nebenbei: Wird das Auto durch den größeren Spoiler nicht auch langsamer ;-)) Mehr Luftwiderstand... Naja, die paar km/h in der Endgeschwindigkeit wären zumindest für mich verschmerzbar....

Hab mal in irgendeinem Forum was so von 400.- bis 500.- Euro für den Spoiler gelesen. Ich halte es selbst aber für übertrieben und daher unwarscheinlich. Müsste man beim Freundlichen mal anfragen, was er kostet.

Frontscheiben mit einem Draht raus schneiden ??? - Also mir ist nur die Variante mit dem Pneumatikschneider (Druckluftbetriebes Schneidemesser, das sich nach rechts und links hin und her bewegt, wie eine Stichsäge sich rein und raus bewegt) heraus geschnitten werden.

Die Methode mit einem Draht hab ich noch in keiner Werkstatt gesehen.

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:32

Hab´ es mit eigenen Augen bei CarGlas gesehen - und die machen das ja öfters... ;-)

Habe übrigens meine Audi-Ringe auf der Heckklappe mit einem Faden gelöst, ging ganz gut "nur" den Kleber muß man dann halt noch lösen. Ist ja vom System her der gleiche Ansatz.

Uns so sieht es aus: (ist jetzt ein wenig off-topic geraten...)

Möglich, dass es Car-Glas so macht, nur haben VAG und andére Vertragswerkstätten anderes Gerät für die Arbeiten.

Wenns funktioniert, warum nicht !

Die Pneumatikschneider sind ja auch nicht gerade billig.

Grüße

und nun für alle: hat hier irgendeiner mal die suche betätigt? es gibt einen beitrag zum V6-Spoiler inkl. aller nötigen Infos.

kurz und knapp: der Spoiler passt im großen und ganzen auf die original Befestigungspunkte, deckt die komplette Auflagefläche des kleinen Brett´s ab und ist so teuer, weil er teillackiert wird. Muss man aber nicht machen, sieht aber vermutlich besser aus. Was den Abtrieb anbelangt: wenn der überhaupt was bringt, dann vielleicht etwas mehr als gar nix, denn das bringt der kleine: nix. fahrt mal mit nur aufgelegter, nicht verriegelter heckklappe mit hoher Geschwindigkeit. Wenn wirklich ein spürbarer Anpressdruck vorhanden ist, dann müsste die Klappe sich doch von selber verschließen. Aber genau das tut sie nicht. Placebo lässt grüßen;)

Hallo,

hab den Heckflügel bei mir verbaut. Das Teil selbst kostet beim Händler nur 240 Euro, für das Lackieren des Einsatzes hab ich nochmal 40 Euro bezahlt. Montieren lassen hab ich das ganze im VW Zentrum Koblenz weil die es dort für nur 120,- Euro gemacht haben. Das Audi Zentrum Koblenz direkt nebenan wollte 260,- haben, obwohl es derselben Händlergruppe angehört.

Gruss

Andy

Mit der Schablone wird der richtige Anstellwinkel des Flügels eingestellt.

Gruss

wie jetzt, Anstellwinkel??? Ergibt sich der Winkel nicht aus der relativ großen Auflagefläche des Spoilers auf der Heckklappe? Was kann man denn da überhaupt einstellen? Machen die paar Winkelminuten überhaupt was aus?

Dann lest das:

------------------------------------------------------------

Anstellwinkel: Wie steil der Spoiler angebracht wird - in Bezug auf die horizontale des PKW.

Je steiler, desto mehr Anpressdruck.

Je flacher, desto geringer der Anpressdruck.

Diese Schablone wird am Heck fixiert und danach wird der Spoiler an den Befestigungspunken angebracht und verklebt sowie verschraubt. 24 Stunden muss der Spoiler danach ohne Belastung (Fahrbetrieb) austrocknen. Danach darf gefahren werden.

Man sollte die Befestigung in jedem Fall mit einer dieser Schablonen (soll so aussehen wie ein Rahmen) machen damit der Spoiler den durch TÜV und Audi freigegebenen Winkel (und dem damit richtigen Anpressdruck) angebracht wird.

Selbst ein Grad kann sich in kg ausdrücken und sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

------------------------------------------------------------

So zumindest hört sich das alles plausibel an und erscheint verständlich.

Vielleicht gibts hier einen Ingenieur der diese Behauptung bestätigen oder falsifizieren kann.

Gruss

kommt drauf an, was für ein ing...ich bin produktionstechnik ingenieur, arbeite aber in der konstruktion. über spoiler kann ich dir leider nix sagen;)

Wüsste auc mal gerne wie du dort denn den optimalen Winkel "einstellen" willst. Der ist doch meiner Meinung nach durch die Formgebung der Auflagefläche gegeben. Wie soll es denn möglich sein den zu verändern?

Gut...bin zwar kein Ing. habe aber mal in Physik gelauscht.

Macht doch Sinn mit dem Anstellwinkel und dem davon abhängigen positivem oder negativem Auftrieb.

Das Gewicht für die HA ist durch Audi und TÜV genau ermittelt und freigegeben. Kann mir schon vorstellen, dass man den Spoiler in ner "Bastelstunde" selber nicht so anbringen kann.

Ergo: Würde das in ner Werkstatt machen lassen.

Das ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei allen Sachen kann man selber Hand anlegen. Aber nicht bei sowas.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Größerer Heckspoiler vom 3,2er...