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Größere Bremsscheiben beim 1.4er??

Themenstarteram 10. April 2008 um 12:23

Hy Leute, hätt mal da ne kleine Frage...

Fahre als 2. Wagen nen 1.4er Golf.

Bei diesem sind demnächst die Bremsen (Scheiben +Beläge vorne) fällig.

Hab mir jetzt mal so Gedanken gemacht, ob es möglich ist, beim Serienbremssattel größere Scheiben zu fahren.

Und wenn ja, von welchen Modell?

Hat hier sowas irgendwer verbaut, oder Info´s dazu

Möchte halt ein wenig standfestere Bremsen ohne gleich auf Sachen von Zuffenhausen umrüsten zu müssen *gg*

Bin für alle Tipps dankebar

gruß Andi

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2008 um 17:29

Was meinst du um wie viel Meter sich sein Bremsweg verkürzen wird?

Und ob sich das Geld/Aufwand dafür wirklich lohnt?

Ich würde eher zu einem Fahrsicherheitstraining raten, als eine überdimensionierte Bremse zu kaufen.

Naja, muss jeder selber wissen;)

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am 10. April 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

ob es möglich ist, beim Serienbremssattel größere Scheiben zu fahren.

nein

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:38

Leider nicht die erhoffte Antwort, aber ich dachte es mir fast.

danke trotzdem:rolleyes:

Wie siehts mit der Umrüstung auf GTi oder V6 Standart Bremsanlage vorne aus?

Sind diese "Plug & Play" oder gibts da größere Anpassungsarbeiten?:confused:

am 10. April 2008 um 16:42

Was verstehst du unter plug&play?

Es muss einiges mehr als nur neue Scheiben und Sattel getauscht werden.

Und was möchtest du mit einer V6 Bremse an einem 1,4er?

Zitat:

Original geschrieben von R32BiTurbo

Was verstehst du unter plug&play?

Es muss einiges mehr als nur neue Scheiben und Sattel getauscht werden.

Und was möchtest du mit einer V6 Bremse an einem 1,4er?

Schneller stehen ?

am 10. April 2008 um 17:29

Was meinst du um wie viel Meter sich sein Bremsweg verkürzen wird?

Und ob sich das Geld/Aufwand dafür wirklich lohnt?

Ich würde eher zu einem Fahrsicherheitstraining raten, als eine überdimensionierte Bremse zu kaufen.

Naja, muss jeder selber wissen;)

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:41

Ich will einfach ein bisschen ne standfestere Bremse im Golf.

Das hat jetzt nix mit schnell fahren oder ähnlichem zu tun, dafür hab ich eh meinen TT.

Wäre nur an Informationen interessiert, welche großere Bremse ich am 1.4er ohne großer Umbauarbeitten und Kostenaufwand montieren kann.

...Fahrsicherheitstraining...:D...der is gut...wo soll ich mich anmelden?? bei mir selbst oder wie?? :D

am 10. April 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Ich will einfach ein bisschen ne standfestere Bremse im Golf.

Das hat jetzt nix mit schnell fahren oder ähnlichem zu tun, dafür hab ich eh meinen TT.

Wäre nur an Informationen interessiert, welche großere Bremse ich am 1.4er ohne großer Umbauarbeitten und Kostenaufwand montieren kann.

...Fahrsicherheitstraining...:D...der is gut...wo soll ich mich anmelden?? bei mir selbst oder wie?? :D

Es gibt halt nichts, was sich ohne größere Umbauarbeiten und Kostenaufwand für einen 1,4er lohnt! ;)

Fahrsicherheitstraining.....bei dir selber?

Darf ich das als Ironie auffassen mit dem Wink, dass du vom Fach bist?

Dann müsstest du doch wissen, wie du deine jetzige Bremse "Standfester" bekommst ;)

Stichwort: Stahlflex, Ferodo, EBC,...

Nur ob es all dies für dein Fahrzeug gibt, ist natürlich immer so eine Sache.

Dennoch viel Erfolg.

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:21

Bin Fahrinstruktor bei einem großerem Automobilclub in Österreich. Denke also schon das ich ein wenig mit meinem fahrbaren Untersatz umgehen kann.

Auch die techn. machbaren Lösungen zur verbesserung einer Bremsanlage sind mir nicht fremd. Mein Audi bremst auch mit den Zügeln vom Zuffenhausner Geländegänger;).

Meine Idee war halt jetzt nur, nachdem meine Bremsen am nde sind "etwas" aufzurüsten.

z.B.: hatte ich früher in meinem Golf 3 TDi auch ne VR Bremse verbaut.

Dies war ja relativ leicht zu tauschen.

Nun wollte ich wissen, ob dies beim Golf 4 auch so einfach zu bewerkstelligen ist.

gruss andi

am 10. April 2008 um 18:31

Das klingt doch super! :)

Leider ist das nicht mehr so wie früher:(

Wenn ich mich recht entsinne brauchst du ein neues Radlagergehäuse, das kostet schon allein ca. 150eur pro Seite.

Also einfach plug&play ist leider nicht mehr.

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:31

danke, genau das was ich wissen wollte.

dann muss mein kleiner renner wohl doch wieder mit den serienteilen vorlieb nehmen.

muss ich´s wohl am racetrack etwas langsamer angehn lassen, nix mit ner neuen bestzeit :D;)

Ich nutze den Thread jetzt einfach mal für meine Frage mit...

 

Und zwar hab ich heute wieder feststellen müssen, dass die Bremswirkung meines Golfs (1,6 16V 105PS) doch sehr zu wünschen übrig lässt. 

Meint ihr es bringt etwas auf Zimmermann Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen zu wechseln. Habe in der Suche schon einige positive Erfahrungen gelesen. Aber bringt die Umrüstung wirklich so viel?

 

Danke.

 

 

Stephan 

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:13

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Hatte an meinem Audi TT auch Zimmermann Scheiben mit red stuff Belägen verbaut. Zusätlich noch Stahlflexleitungen.

Mit den Belägen wär ich eigentlich ganz zufrieden, doch mit den Scheiben hatte ich so meine Probleme.

Scheiben haben sich nach ca. 2000 km so verzogen das sie geplant und anschließend gewechselt werden mussten.

Wurden von Zimmermann zwar anstandslos umgetauscht, doch auch das 2te paar war nicht recht viel besser.

Die selben Probleme wieder.

Danach wechselte ich auf die Cayenne Bremse mit orig. Belägen. Keinerlei Fading, Verziehen oder dergleichen, einfach top.

gruss andi

Du sölltest normal jede Bremsanlage bis 115PS nutzen können. Die TDI's mit bis zu 115PS haben das gleiche Radlagergehäuse wie Benziner bis 105PS.

Somit bräuchtest du nur noch einen anderen Sattel, Scheiben und Beläge und deine neu Anlage ist perfekt. Ob diese dann Standfester ist, ist ne andere Frage.

Beim BKV gibt es nur einen Unterschied, und zwar einmal mit ESP und einmal ohne.

am 11. April 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

 

Beim BKV gibt es nur einen Unterschied, und zwar einmal mit ESP und einmal ohne.

wer sagt das?

 

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