1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Größenvergleich Tiguan vs Touran

Größenvergleich Tiguan vs Touran

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen!

Falls es unser Tiguan rechtzeitig fertig wird, werden wir ziemlich direkt nach der Abholung danach in Urlaub fahren! Bei unserem Touran haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) nie eine Dachbox gebraucht. Auch für den Winterurlaub mit Skiern nicht. Ich habe im Touran immer den mittleren hinteren Sitz für den Urlaub entfernt und alles hat super rein gepasst! Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Tiguan? Möchte mir keine Streben und Dachbox kaufen und benötige sie dann nicht! :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. April 2017 um 12:08:34 Uhr:

Warum hast Du das nicht vor dem Kauf getestet?

Ich stell mir grad vor wie 4 Personen (am besten im Sommer) nebst vollständiger Winterausrüstung im Autohaus auftauchen und den Tiguan auf Beladung testen wollen. Da würde ich mir ne Tüte Popcorn geben lassen und mich in die Nähe setzen 😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das wird beim Tiguan aber nicht klappen, alles nach innen.
Bei vier Personen, Gepäck und Winterausrüstung, da reicht der Platz auf keinen Fall, selbst wenn Dein Tiguan die Batterie im Motorraum hat.

Zitat:

Ich stell mir grad vor wie 4 Personen (am besten im Sommer) nebst vollständiger Winterausrüstung im Autohaus auftauchen und den Tiguan auf Beladung testen wollen. Da würde ich mir ne Tüte Popcorn geben lassen und mich in die Nähe setzen 😁

Das Autohaus wollte mir ihren Vorführer nicht für den Urlaub zur Verfügung stellen! ;-)
Ich habe kein Problem mit einer Box. Wir hatten bei unseren Kombis meistens eine Box oben drauf, und bei der Anschaffung des Touran wollte ich auch direkt wieder Dachträger bestellen. Ein Kollege gab mir aber den Tip das sein zu lassen da meistens alles passt. Von den Abmessungen ist der Tiguan ja eigentlich auch so groß wie der Touran. Der rausnehmbare Sitz wird halt fehlen....

Zitat:

@chevie schrieb am 22. April 2017 um 12:19:40 Uhr:

Zitat:

Wäre auch bei einer Probefahrt zu hause möglich gewesen, ohne die Vorstellung im Autohaus.
Naja, so sinn's halt die Oberfranken, immer eine Portion Schalk im 🙂😉Nacken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. April 2017 um 12:34:46 Uhr:

Wäre auch bei einer Probefahrt zu hause möglich gewesen, ohne die Vorstellung im Autohaus.

Ich bin

Mittel

franke. Aber den einen oder anderen Spaß leiste ich mir trotzdem

Zitat:

@chevie schrieb am 22. April 2017 um 12:51:29 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. April 2017 um 12:34:46 Uhr:

Ich bin Mittelfranke. Aber den einen oder anderen Spaß leiste ich mir trotzdem

Mea culpa!

Wir haben den aktuellen Tiguan und den aktuellen Touran.
Und aus Familiensicht ist der Touran unschlagbar, obwohl ja der Tiguan schon echt luftig ist.

Haben Touran und Tiguan. Im Touran haben hinten 2 große und ein kleineres Kind super Platz.
Im Tiguan geht das nur auf kurzen Strecken. Kofferraum ist auch deutlich kleiner beim Tiguan.
(Habe den tiefen Boden !). Der Touran ist als Familienkutsche einfach unschlagbar.
Tiguan desshalb, weil mittlerweile immer weniger mitfahren.

Der Touran geht auch weg, weil wir keinen Kinderwagen/Buggy ect. mehr brauchen. Als richtige Familienkutsche ist er wirklich unschlagbar! Aber nur für 1-2 x im Jahr in Urlaub muss ich nicht den Rest vom Jahr im "Bus" durch die Gegend fahren! ;-)
Hätte ja sein können das jemand den gleichen Tausch gemacht hat und aus Erfahrung was dazu sagen kann!

Die Kinder hinten links und hinten Mitte setzen. Den einzelnen Sitz umklappen ? Dann hast doch das gleiche Verhältnis oder nicht ?

Zitat:

@Tac85 schrieb am 22. April 2017 um 23:21:01 Uhr:

Die Kinder hinten links und hinten Mitte setzen. Den einzelnen Sitz umklappen ? Dann hast doch das gleiche Verhältnis oder nicht ?

Aber nur, wenn eins der beiden Kinder keinen Kindersitz mehr braucht.
In der Mitte geht meines Wissens kein Kindersitz, außerdem darf bei umgeklappten Sitz der mittlere Sitz nicht mehr besetzt werden.

Sitzen beide Kinder noch im Kindersitz. Aber da der mittlere Sitz ja kein vollwertiger Sitz ist, würde ich es auch niemanden zumuten mehrere Stunden da drauf zu sitzen wenn es in Urlaub geht!

Wir sind auch vom Touran auf den Tiguan umgestiegen.
Früher waren wir mit 2 Trolleys und 2 Samsonites Hartschalenkoffern unterwegs.

Für die Fahrt im Tiguan habe ich dessen hintere Sitzbank weiter nach vorne verstellt um den Stauraum zu erweitern. Des Weiteren habe ich unter dem Unterboden mittig 1 kleinen Trolley und drum herum alle Schuhe und Zeugs verstaut, welches jetzt nicht zwingend in einen Koffer muss (Rucksäcke, etc.). Damit reichte trotz der kleineren Grundfläche der Platz, um unsere 2 Koffer und den großen Trolley aus dem Touran auch im Tiguan unterzubringen.

Gruß
RSLiner

Wer keinen Allrad braucht, ist mit dem Touran besser und auch noch günstiger bedient. Verstehe die ganze SUV - Hype ohnehin nicht.

Deine Antwort