Größe Radmuttern

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

mal ne blöde Frage - welche Größe haben eigentlich die Köpfe bei den 204er-Radmuttern? Da ja kein Bordwerkzeug mehr beiliegt, ich aber meine Reifenwechsel grundsätzlich selber durchführe, muss ich mir jetzt mal einen neuen zulegen - aber welche Größe...?

Gruß,
der Fuzzie

Beste Antwort im Thema

künftig wird mehr als nur das Bordwerkzeug eingespart und nachfolgendes wird ab 01.01.2012 
nur noch gegen Aufpreis zu haben sein:

- Warndreieick = Aufpreis 49,50 Euro
- Verbandstasche = Aufpreis 34,60 Euro
- Handschuhfach abschliessbar = 19,95 Euro
- rechter Aussenspiegel = 499,50 Euro
- Sonnenblende Beifahrerseite = 85,75 Euro
- Heckscheibe, beheizt = 199,90 Euro
- Wegfall Typenbezeichnung = 38,75 Euro
- Rostschutz,Hohlräume wachsgeflutet = 1298,00 Euro
- Chromstern im Kühlergrill = 125,90 Euro, Stern aus Blech ohne Aufpreis
- Teppich im Fussraum = 875,85 Euro
- Radschlüssel 17" = 29,90 Euro
- Kofferrraum zu öffnen = 149,90 Euro sonst nur durch den Innenraum beladbar
- Ventilkappen, Gummi, schwarz, im 4er-Set = 9,98 Euro

Alle Preise verstehen sich incl. Mehrwertsteuer.....wahlweise auch zuzüglich Mehrwertsteuer...

veyron......

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Ich meine aus dem Stehgreif, 17er Nuss.

Habe gestern für den Reifenwechsel eine 17er Nuss genommen, passt.
Bordwerkzeug liegt bei meinem S 204 bei, habe es jedoch nicht benutzt.

GruHS
Richard

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit hat Daimler die Schrauben vereinheitlich. Es sind M14-Schrauben, die mit einer 17er Nuß geschraubt werden.

@STan.X: Bordwerkzeug und Wagenheber sind seit m.W. Mj 2010 nur noch werksseitig dabei, wenn die Sonderausstattung Reserverad bestellt wurde. Alle anderen haben "nur" Tirefit und das Werkzeug wurde - vordergründig - der Gewichtseinsparung (BE lässt grüßen) wegen eingespart.

Viele Grüße

Peter

künftig wird mehr als nur das Bordwerkzeug eingespart und nachfolgendes wird ab 01.01.2012 
nur noch gegen Aufpreis zu haben sein:

- Warndreieick = Aufpreis 49,50 Euro
- Verbandstasche = Aufpreis 34,60 Euro
- Handschuhfach abschliessbar = 19,95 Euro
- rechter Aussenspiegel = 499,50 Euro
- Sonnenblende Beifahrerseite = 85,75 Euro
- Heckscheibe, beheizt = 199,90 Euro
- Wegfall Typenbezeichnung = 38,75 Euro
- Rostschutz,Hohlräume wachsgeflutet = 1298,00 Euro
- Chromstern im Kühlergrill = 125,90 Euro, Stern aus Blech ohne Aufpreis
- Teppich im Fussraum = 875,85 Euro
- Radschlüssel 17" = 29,90 Euro
- Kofferrraum zu öffnen = 149,90 Euro sonst nur durch den Innenraum beladbar
- Ventilkappen, Gummi, schwarz, im 4er-Set = 9,98 Euro

Alle Preise verstehen sich incl. Mehrwertsteuer.....wahlweise auch zuzüglich Mehrwertsteuer...

veyron......

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Zitat:

Original geschrieben von 212059


Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit hat Daimler die Schrauben vereinheitlich. Es sind M14-Schrauben, die mit einer 17er Nuß geschraubt werden.

@STan.X: Bordwerkzeug und Wagenheber sind seit m.W. Mj 2010 nur noch werksseitig dabei, wenn die Sonderausstattung Reserverad bestellt wurde. Alle anderen haben "nur" Tirefit und das Werkzeug wurde - vordergründig - der Gewichtseinsparung (BE lässt grüßen) wegen eingespart.

Viele Grüße

Peter

Das ist aber schon lange her mit der vereinheitlichung die gabs schon inden 70er Jahren das alle PKW Modelle M14 mit 17 Schlüsselweite haben.

Der Mazda 2 meiner Frau hat Schlüsselweite 19

Da schein die vereinheitlichung noch nicht angekommen sein 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler


Der Mazda 2 meiner Frau hat Schlüsselweite 19

Da schein die vereinheitlichung noch nicht angekommen sein 😕😁

Die vereinheitlichung wo es hier drum geht bezieht sich nur auf MB PKW

Sieh mal bei Mazda nach dann werden die alle SW 19 haben

aso 😁

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler


Der Mazda 2 meiner Frau hat Schlüsselweite 19

Da schein die vereinheitlichung noch nicht angekommen sein 😕😁

...odar Deiner Frau ist eine 17er Nuss einfach zu klein...😁

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter


Das ist aber schon lange her mit der vereinheitlichung die gabs schon inden 70er Jahren das alle PKW Modelle M14 mit 17 Schlüsselweite haben.

da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte (ich glaube bis zum 210er) immer unterschiedliche Schrauben für Alu und Stahl gehabt. Die waren nach meiner Erinnerung (ist aber schon ein ganze Weile her und nachgemessen hab' ich's auch nicht) M12-Schrauben mit 17er Weite. Das waren für die Alus die langen Schrauben, die in einer Ausführung sogar eine Verlängerung zwischen Bund und Schraubkopf hatten, damit die Schraubenköpfe mit der Außenfläche der Felge bündig waren.

Erst mit der Vereinheitlichung der Schrauben für Stahl und Alu auf ein Muster kamen m.W. die M14 (wieder mit 17er Weite) und die Erhöhung des Anzugsmoments auf einheitlich 130 Nm (statt vorher i.d.R. 110-120 je nach Modell). Daher konnte ich die Schlossschrauben nicht mehr weiter verwenden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059


Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059



Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter


Das ist aber schon lange her mit der vereinheitlichung die gabs schon inden 70er Jahren das alle PKW Modelle M14 mit 17 Schlüsselweite haben.
da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte (ich glaube bis zum 210er) immer unterschiedliche Schrauben für Alu und Stahl gehabt. Die waren nach meiner Erinnerung (ist aber schon ein ganze Weile her und nachgemessen hab' ich's auch nicht) M12-Schrauben mit 17er Weite. Das waren für die Alus die langen Schrauben, die in einer Ausführung sogar eine Verlängerung zwischen Bund und Schraubkopf hatten, damit die Schraubenköpfe mit der Außenfläche der Felge bündig waren.

Erst mit der Vereinheitlichung der Schrauben für Stahl und Alu auf ein Muster kamen m.W. die M14 (wieder mit 17er Weite) und die Erhöhung des Anzugsmoments auf einheitlich 130 Nm (statt vorher i.d.R. 110-120 je nach Modell). Daher konnte ich die Schlossschrauben nicht mehr weiter verwenden.

Viele Grüße

Peter

Ich hatte damals auf meinem /8 aber schon SW 17 und der war Baujahr 1972.

Wann gab es 120Nm?

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter


Ich hatte damals auf meinem /8 aber schon SW 17 und der war Baujahr 1972.

das hab' ich ja auch geschrieben: Auch die m.E. früher verwendeten M12 hatten - wie bei MB seit ewigen Zeiten - hatten einen Schraubenkopf mit einer 17er Weite. Mir ging's um die Vereinheitlichung der Schrauben auf die M14-Version bei allen Baureihen. Die Kopfweite hat sich dabei nicht verändert. Der Unterschied liegt im Durchmesser des Schaftes und m.W. auch in der Gewindesteigung. Da die M14 dicker sind, kann man ihnen auch ein höheres Anzugs-Drehmoment zumuten kann.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03


Wann gab es 120Nm?

hab' nochmal in der Vergangenheit nachgedacht. Beim Daimler waren es entweder 110 oder 130 Nm. Die 120 Nm bezogen sich auf M14 bei einer anderen Marke.

Viele Grüße

Peter

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