ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Größe des Widerstands v. Ebay

Größe des Widerstands v. Ebay

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:54

hi, würde gerne einen offenen luftfilter in meinem golf 3 fahren. ich möchte aber dass er dann auch etwas mehr benzin einspritzt sonst bringt die ganze sache ja nichts. jetzte wollte ich den seonsor der die lufttemp. misst mit einem wiederstand verarschen.

das ganze gibts bei ebay, aber den kann ich ja auch beim elektronikladen um die ecke kaufen!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

desshalb meine frage, wie groß ist die dieser widerstand? oder welchen sollte ich einbauen wenn ich einen offenen luftfilter fahren möchte!

danke und mfg Timo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Naja normalerweise irgendwas um die 15.000 Ohm, aber mit offenem Luftfilter natuerlich vieeel mehr, denn damit kriegt man vieel mehr Leistung raus.. so 98.000.000 Ohm dann.

Bloede Frage bloede Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Trice88

 

oder welchen sollte ich einbauen wenn ich einen offenen luftfilter fahren möchte!

Was erhoffst du dir denn davon?Mehr Leistung? :confused:

Das Luftansaugvolumen deines Motors bleibt doch gleich,der bekommt dadurch auch nicht mehr Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Trice88

... jetzte wollte ich den seonsor der die lufttemp. misst mit einem wiederstand verarschen. ...

Du "vera..." dich selbst! Wieso? Dann sieh' dir diesen Beitrag und diesen Beitrag eines Motorenfachmanns einmal an.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Trice88

hi, würde gerne einen offenen luftfilter in meinem golf 3 fahren....

danke und mfg Timo

3 Gründe warum ich kein offenen Filter drin hab:

° hoher Geräuschpegel

° hohe Anschaffungs- und Wartungskosten

° turbulente Strömung

Und ich habe ohne Pilz 25 MehrPS erreicht.

3 Gründe warum ich kein offenen Filter drin hab:

° hoher Geräuschpegel

° hohe Anschaffungs- und Wartungskosten

° Und ich habe ohne Pilz 25 MehrPS erreicht.

Zu1)Der Hohe Geräuschpegel ist sin der sache

Zu2)Wenn man bedenkt das du dir dann anscheinend alle ich sag mal 10tkm einen neuen papierfilter rein machst ist der Sportluftfilter sehr viel billiger den da gibt es reiniger für !

Zu3)Allso ob ihr es glaubt oder nicht ich würde nicht sagen das ich mehr leistung bei meinem 16v hatte aber er kam einfach viel früher aus dem Drehzahlkeller raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2.0L16v

Zu3)Allso ob ihr es glaubt oder nicht ich würde nicht sagen das ich mehr leistung bei meinem 16v hatte aber er kam einfach viel früher aus dem Drehzahlkeller raus.

Jetzt mal ehrlich! Das spürt keiner, die Engstelle sind die DK, Kanäle im Kopf und die Ventile.

Überlege nochmal deine Aussage. Weniger Widerstand bedeutet höherer Volumenstrom. Dann müßte es auch in den hohen Drehzahlen zu spüren sein. Geschlußfolgert aus deiner Aussage würde ein konventioneller Filter den Motor ersticken in hohe Drehzahlen.

Wie jetzt hast du das was ich da geschrieben hab auch wirklich richtig gelesen !

Ein konventioneller Luftfilter erstickt den Motor mit Sicherheit nicht aber und das ist bewiesen es geht noch lange nicht so viel und so früh Frischluft durch, wie bei einem Sportluftfilter! Das groß negativ (nicht für mich) ist das das Auto einfach durch das schnelle und Voluminöse ansaugen der Luft sehr laut im Motorraum ist, und dieses wird halt dann als störend empfunden. Aber was Solls ich fand echt das mein 16ventieler früher raus kam nicht das er MERH LEISTUNG hatte.

Aber wie gesagt darüber lassen sich Seiten voll Diskutieren der eine sagt so der andere so.

 

am 27. Mai 2008 um 12:23

Alles was er meint ist die Tatsache, das ca. 95% des Strömungswiderstand an der DK und den Ventilen entsteht. Die restlichen 5% sind im Luftfilter. Wenn du diese jetzt auf 50% verringerst (also einen Sportluftfilter verwendest), dann hast du den Anteil des Luftfilters von 5% auf 2.5% verringert. Im Gesamtergebnis hast du 2.5% gewonnen, dafür aber eine wesentlich schlechtere Filterleistung....

Grüße,

Zeph

Es gibt sehr wohl Gründe einen K&N Filter zu fahren- siehe mein Profil.  Ich behaupte nicht das die K&N  besser filtern als irgendwelche Serienpapierfilter ,wohl eher etwas schlechter. Aber es ist  beim Käfer der Preis und beim 412 gibt's garnix  gg. einen voluminösen Sammeluftfilter der bei bestimmten Tunern nachweislich mit geringsten Widerständen angeboten wird aber alles im Motorraum verdeckt.

 

Natürlich, auch das unnachahmliche Ansauggeräusch ist eine Ohrenweide....für kurze Distanzen. Nach 400km Urlaubsfahrt dröhnen einem noch Abends die Ohren im Bett.:)

Und.. das berühmte Luftfilter raus, beim Beschleunigungsrennen gehört damit der Vergangenheit an. Es bringt nichts. K&N lässt wie ohne Filter die Luft durch.

Klar, bei einem berechneten (wie bei Serienmotoren ja üblich) Filterkasten mit Papierfilter ist da wohl kaum ein Vorteil. Ausnahmen bestätigen diese Regel - Scirocco1. Der hatte ein 1,5 Portmanies grosses Filter; damit deutlich an der oberen Leistungsgrenze. Da hatte der 34PS Käfer schon mehr Fläche. Und auch einige Autohersteller die aus welchen Gründen(Preis/Platz/ Wechselintervall??) auch immer, bei K&N Aufbauten statt Serienfiltern zu mager liefen weil die zuviel Luft zogen. Da musste Umbedüst werden.

Es machen sich nicht alle soviele Gedanken um ein Luftfilter.

 

Nur, um wieder auf die K&N Filter zu kommen, die propagierten 100.ooo km  von K&N ohne Reinigung glaube ich eh' nicht, von da her ist es nur noch eins:

Die früher geläufigen Drahtgewebefilter auf Doppelvergaser(z.B. KNECHT) haben beim 1. Kolbenring nach 10.000km Platz für einen 2. gemacht. Das zu deren Filterwirkung = 0 etwa.

Da sind K&N schon deutlich besser. Deutlich.

 

Also, wenn man nicht gerade einen Riesenplatz im Motorraum für ein grösseres Filter hat und die Karre deutlich mehr PS durch andere Massnahmen erhält = K&N

Seriemmotoren +5% leistung etwa  = alten Filter behalten. Das ist es Quatsch....ausser man will das Ansauggeräusch ändern.:D

Das Ansauggeräusch ist es doch in erster Linie ,

warum Luftfilter überhaupt rausgenommen werden,

oder etwa nicht ?

Damit hört sich auch ein 1,4er Corsa mit 60 PS nach ordentich

was an :D

Und ich gebe ja zu , eigentlich klingt das Ansauggeräusch viel

besser als das Auspuffgeräusch mit Sportauspuff.

Aber ob einem das die Verschmutzung des Motors und die geringere

Lebensdauer wert ist , muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat eines Users aus einem anderen Forum.

Zitat:

Es ist nicht speziell der höhere Durchsatz des Filters sondern durch die Montage eines offenen Filter wird die Abstimmung vom Ansaugsystem verändert !

.......

Solange der Motor nicht grundlegend getunt wird ist das Ansaugsystem serienmässig völlig ausreichend und sollte nicht verändert werden ausser vielleicht einen anderen Filtereinsatz !

Der für professionelle Applikation bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Größe des Widerstands v. Ebay