grober kostenvoranschlag

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Jo, kackwetter. hatte nen kleine crash und bräuchte von euch bitte mal nen groben kostenvoranschlag, was folgende Teile kosten, damit man mich in der Werkstadt nicht gänzlich übern tisch zieht.

polo6n2:
- kotflügel (in wagenfarbe is klar)
- komplette vorderradaufhängung mit allem drum und dran (einseitig), da das rad momentag um ca. 10° geneigt ist. Somit is da ordentlich was im ar***
- alle teile, die da irgendwie noch hinter sind (stoßdämpfer etc. ) (Felge/Rad müsste noch i.o. sein)
- und ne ungefähre Zeit, die eine gute Werkstadt für die Reparatur benötigt.

thx

25 Antworten

Autsch!

Das war doch kein Bordstein...? Sieht mir eher nach ner Laterne aus 🙂

Aber die Tür hat auch ne Beule oder sieht das nur so aus?

@6N_GTI_LE: jupp macht man eigentlich, war mir bei dem schock aber erstmal egal

@Basti6N: btw: deine FFB von Waeco läuft super.
nein, ein anderes auto.

Werde morgen bei meiner freien werkstatt mal anfragen.

Ich hoff, dass da net soviel im argen ist, felge und reifen sehen noch i.o aus, bloß das rad mit allem drum und dran ist nach innen geneigt worden.

Tür ist i.o., seitenschweller hat ne kleine delle, aber der bleibt so. Motorhaube hat zum glück auch nix abbekommen und stoßstange vorne ist auch ohne äußeren schaden.

edit: @all, thx! hab nicht die ahnung um aufhängung etc zu wechseln, darum werde ich es wohl machen lassen.

Stimmt @ Mel Maniac !

Hatte auch vor 2 woche nen Unfall ganze Front kaputt....

alles einzeln neu gekauft...... und lackieren lassen ( okay da habe ich zum Glück Kontakte )

450 Euro ! inner Werksatt hätte es sicher 1,500 gekostet

Olli

jor, hab jetzt alles machen lassen:

federbei beidseitig, felgen, reifen vorne, aufhängung, kotflügel, querlenker, spurstangen und denn ganzen krempel, der da noch so ist.

Zu Glück sind A-Säule, Stoßstanke und Tür ganz geblieben, so dass ich bei einer kleinen Werkstatt auf 1800€ inkl 4 neuer Felgen und 2 neuen Reifen gekommen bin.

VW hätte über 2500€ haben wollen!

DRIVE CAREFUL!!!

Ähnliche Themen

hallo,

wieso denn 4neue felgen,die sah doch noch gut aus,oder!?

gruss AS

naja, da der reifen ordentlich was abbekommen hat und er sogar mehrere Haarrisse aufweißt, die 99pro vorher dort nicht waren, ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Unfall die Felge auch was abbekommen hat. Werde die sowieso schon halb zerkratzen Alu-Original-VW-Felgen (=> Vorbesitzter) für evtl. Winterreifen nutzten, wenn nach genau Inspektion die Felge noch i.o. ist.

Ich würde euch auch empfehlen eure Reifen/Felgen sorgsam zu behandeln. Man muss nicht mit 50 irgendwelche Feldwege langrasen oder jede Bortsteinkante etc. mitnehmen, denn wann man mal gesehen hat, was passiert wenn vorne oder noch schlimmer hinten eine Reifen platzt (bei 150km/h), dann will man am liebsten wieder Fahrradfahren.

Nee, mal Scherz beiseite, ist nicht lustig, hab das im Sommer 2004 auf ner spanischen Autobahn gesehen. Da ist einem Golf vor mir bei ca. 150km/h (130 waren erlaubt) der Reifen hinten einfach so weggeflogen. Der hat sich gedreht und ich hatte trotz reichlich Sicherheitsabstand und dem relativ neuen Kombi, mit guten Bremsen, meiner Eltern mächtig mit dem Bremspedal zu kämpfen um da noch bei Zeiten zum Stehen zu kommen.

Mir is mal beim Ausparken einer hinten ran gedotzt. da musste nur ne ganz leichte Delle ausgebeult werden, neues Rücklicht rein und Lackiern der Stosstange, Kofferraumklappe, hinterer Kodflügel. Die VW-Werkstatt wollte für die Reperatur satte 1400 EUR. Da das der Unfallgegner bezahlt hatte, hat mich das natürlich nich weiter gestört.
Jedenfalls glaube ich daher, dass dein Schaden (bei Werstattreperatur) noch um einges teurer werden wird.

Edit: hatte den Thread noch nich bis zu Ende gelesen. Aber wenn VW 2500 haben wollte, lag ich ja gar nich so falsch 😉

hab jetzt meine karre wieder.

anbei ist mal die rechnung vom großteil der reparatur. Schaut mal bitte drüber, ob die berechnung soweit nicht überteuert sind. War heute ziemlich neben der rolle, so dass ein gespräch mit den werkstadtmeister nicht wirklich ausfürhlich war. Muss morgen nochmal hin, wegen ner anderen kleinigkeit und will dann evtl mit ihm nochmal nen bissel reden.

Hast du nicht vorhin geschrieben, dass Du 700 Euro eingespart hast? Einschließlich der Räder würde ich die Differenz zur VW-Werkstatt eher noch höher einschätzen... Manchmal sollte man mit seinem Glück zufrieden sein, oder?

Drive carefully;-)

700€ sry, ist evtl. schon zu spät, aber irgendwie peil ich jetzt was nicht.

Endbetrag inkl. 4Felgen und 2 reifen (zusammen knapp 400€) war dann 1730€. Klar bin ich zufrieden, nicht VW-Löhne bezahlt zu haben. Doch da ich jetzt son komisches Gefühl hab, und ich morgen da nochmal hinfahre, möchte ich gerne wissen, ob manche posten zu krass berechnet worden.

und felgen: da nur eine felge im ar**** war, hätte ich für 230€ eine neue originalfelge kaufen können. Da ich aber für 260€ 4 neue bekommen habe, hab ich halt die 4 neuen felgen genommen.

edit: fürn nen armen schüler ist das reichlich geld.

Na, dann hau Dich mal lieber langsam hin;-)... Aber die Rechnung finde ich durchaus in Ordnung so.

Deine Antwort