Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Grobe Mängel nach Gebrauchtwagenkauf!

Grobe Mängel nach Gebrauchtwagenkauf!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:36

Moin,

ich habe mir vor 3 Tagen einen gebrauchten A4 Avant 8E 2.0TFSI bei einem sehr großen Händler an der Autobahn A1 zwischen Bremen und Hamburg gekauft. Das Fahrzeug hat bereits 150000km weg und ist Baujahr 03.2005. Da ja eigentlich bekannt ist dass dieser Händler hauptsächlich Firmenfahrzeuge mit überwiegend Langstrecke auf der Uhr anbietet habe ich mir wegen der Laufleistung nicht unbedingt Sorgen gemacht.

Nun vor 3 Tagen als ich den Wagen endlich nach 2 Wochen und weiß ich wie vielen DEKRA Siegel Checks usw. abholen durfte, leuchtete mir gerade zu Hause angekommen das kleine Störungslämpchen in Form eines Motorblocks entgegen. Kurz im Handbuch gecheckt -> Störung der Abgasanlage. Am nächsten Tag zum Audi service welcher mir die Hammerdiagnose, KAT und Lambda-Sonde kaputt stellte. Gesamtkosten ca. 1400,- Euronen!!!!

Bei diesem Autoh(a)us schliesst man bei Kauf eines Autos eine Gebrauchtwagengarantie mit einem dritt Anbieter ab. Dieser hat in seinen Klauseln klar stehen ab 100000km Laufleistung werden nur noch 40% des Schadens übernommen.

Hat jemand Erfahrung wie ich dem Autoh(a)us jetzt ans Leder gehen kann damit ich 100% der Schadenssumme wiederbekomme? Desweiteren waren die, meiner Meinung nach so doof und haben 2 AU Untersuchungen beigelegt. Die eine war von einer Woche vor meinem Kauf mit erheblichen Mängeln (KAT Leistung zu gering) die 2. war von 2 Tagen vor meinem Kauf ohne jegliche Eintragungen und ca. 200km mehr auf der Uhr (Motor heiß fahren vor AU?!?). Somit ist dem Autoh(a)us der Schaden offensichtlich bekannt gewesen aber nicht behoben worden. Ich habe die AU und HU Untersuchungsberichte allerdings erst nach dem Kauf erhalten.

Über ein paar gute Tips übers Wochenende würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Zur technischen Seite, der KAT und Lambdasonden schaden ist wohl durch Zünaussetzer (Zündspule Zylinder 4 wurde vor 2000km getauscht, was ich natürlich im vorherein nicht wusste) eingetreten. Unverbrannter Kraftstoff in den KAT und BUM.

 

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von chris0483

@ JoergsVer

Mein Audi Partner ist echt in Ordnung und hat sich der Sache angenommen, die meinen auch dass man solch einen Fehler nich akzeptieren kann. Er hat heut Nachmittag bereits beim Autohus angerufen und denen mitgeteilt was alles defekt ist. Resonanz war natürlich defensiv, sie würden gar nichts übernehmen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Lass den Anwalt die Sache regeln, wenn die völlig auf stur stellen. Immerhin hast Du handfeste Beweise.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Chris, mach dir keine Sorgen - wenn du den privat von nem Unternehmer (Autohaus / Händler, etc.) gekauft hast und selbst kein Unternehmer bist oder wenn du Unternehmer bist, aber die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde - dann greift die Sachmängelhaftung und der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht bestanden hat.

Joker

ruf doch einfach mal bei denen an und teile den das mit. wirst ja sehen wie die reagieren. wenn die nicht 100 % übernehmen, ab damit zum anwalt...

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:46

Hi Joker,

vielen Dank für die schnelle und erstmal positive Antwort.

Habe Privat gekauft!

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:49

@ JoergsVer

Mein Audi Partner ist echt in Ordnung und hat sich der Sache angenommen, die meinen auch dass man solch einen Fehler nich akzeptieren kann. Er hat heut Nachmittag bereits beim Autohus angerufen und denen mitgeteilt was alles defekt ist. Resonanz war natürlich defensiv, sie würden gar nichts übernehmen.

Naja mal schauen was da kommt. Was mich momentan am meisten nervt ist das ich erst 200km Spaß mit dem Auto hatte (überwiegend mit 240kmh auf der Bahn :-)

Ja und abgesehen von den Startschwierigkeiten - willkommen im Club :cool:

Und viel Spaß mit dem Neuen!!!!!!

Joker

P.S. Ach ja, und das Bild in deinem Avatar passt natürlich auch nicht mehr ganz :D

Zitat:

Original geschrieben von chris0483

Moin,

ich habe mir vor 3 Tagen einen gebrauchten A4 Avant 8E 2.0TFSI bei einem sehr großen Händler an der Autobahn A1 zwischen Bremen und Hamburg gekauft.

Auch wenn es dir schwer fällt, du kannst das Fahrzeug auch noch zurückgeben(14 Tage nach kauf).

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:56

Nee hast Recht, das is noch meine alte 4er Golf GTI Schlampe! Hatte ja noch keine Gelegenheit von meinem neuen ein Foto zu machen :-)

Rückgabe wiederum geht nicht - 14 Tage Rückgaberecht haben Privatpersonen nur bei sogenannten Haustürgeschäften und reinem Internethandel - - - wer im Vollbesitz seines Verstands einen Kaufvertrag beim Händler unterschreibt, ist daran gebunden, für immer.

Joker

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:57

Naja hab ja noch 10 Tage...

Eigentlich nicht so gerne, is ne echt geile Karre!

Zitat:

Original geschrieben von chris0483

@ JoergsVer

Mein Audi Partner ist echt in Ordnung und hat sich der Sache angenommen, die meinen auch dass man solch einen Fehler nich akzeptieren kann. Er hat heut Nachmittag bereits beim Autohus angerufen und denen mitgeteilt was alles defekt ist. Resonanz war natürlich defensiv, sie würden gar nichts übernehmen.

Naja mal schauen was da kommt. Was mich momentan am meisten nervt ist das ich erst 200km Spaß mit dem Auto hatte (überwiegend mit 240kmh auf der Bahn :-)

also brauchst dir ja überhaupt keine sorgen machen:) wenn die nichts übernehmen wollen, dann gibst ihn einfach zurück oder ab zum anwalt.

wichtig ist nur, das im kaufvertrag als verkäufer ein autohaus steht und als käufer du als privatperson.

Tach auch,

habe schon viel von diesem Autohaus gehört und kenne selber einen Kfz-Meister der dort

die ankommenden Autos aus dem Leasing überprüfen musste.Soll ein ganz komischer laden sein dort.

Natürlich bist du voll im Recht und müsstest den Schaden komplett ersetzt kriegen.Aber so wie

ich den laden kennengelernt habe wirst du um nen anwalt nicht rumkommen wenn du den Kat ersetzt

haben willst von denen.

Kann man knicken - mit Rückgabe is nix, außer Reparaturversuch würde 3 mal fehlschlagen und so ne Scherze...

Joker

Ich ging jetzt von Gebrauchtwagen: plus aus und muss mich gleich nochmal korrigieren. Es sind nur zehn Tage.

Siehe http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_plus.html

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:15

Könnte ich einen solchen Schadenersatz auf Grundlage der AU-Berichte aufbauen? In dem ersten Untersuchungsbericht steht klar drin, dass der KAT keine Wirkung hat. Im 2ten widerum ist alles gut. Also wussten die von diesem Mangel. Ich habe ja den alten KAT hier als Beweis das er nicht erstzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Grobe Mängel nach Gebrauchtwagenkauf!