Grip=0
Hallo wollte mal fragen, ob jemand von euch das selbe Problem hat wie ich.
Also bei uns sind die Bundesstraßen komplett vereist...ich fahre deshalb meistens nicht schneller als 40. Zudem merke ich wie mein Wagen schlingert. Also mal gar keine Bodenhaftung hat. Bremsen geht gar nicht! Es greift sofort das ABS ein. Habe meine Winterreifen mal überprüft wegen dem Profil, aber die sehen aus wie neu. Könnte es sein das dies an meinem Sportfahrwerk liegt??? Das ist ja mal etwas härter als das Serienfahrwerk. Ich habe nämlich das gefühl das es anderen Verkehrsteilnehmern nicht so geht wie mir?!?!?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Tony
Beste Antwort im Thema
Na was bin ich froh nen 1.8er zu ham, der fährt bei Schnee äußerst passabel.🙄
48 Antworten
Ob der tatsächlich so einwandfrei ist?
Ich hab eher den eindruck das sich der Astra lammfrom fährt auch auf Schnee.
Schmeiss diese Reifen in den Müll
Hab auch mal welche von GT Radial gefahren (waren beim kauf dabei)
Hab auf Good Year umgestellt und seitdem fährt er sich wie auf Schienen.
Servus Zusammen!
Einen Unterschied zw. Caravan und 3türer konnte ich schon feststellen. Bei sind zwar gut zu beherschen, mit guten Winterreifen, aber beim Caravan kann schon mal das Heck kommen. Beim 3türer hab ich das noch nicht geschaft.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von VectraRacer30
Da muss ich einigen meiner Vorredner recht geben. Der Astra fährst sich schlecht bei Eis und Schnee und ich fahre keine billig Reifen. Da lies sich mein Vectra B definitiv besser fahren.Gruß
Markus
Sorry dass ich hier absolut widersprechen muss. Hatte lange Vectra B (1,8L) parallel zum Astra G 1.6 (103PS) und meiner Meinung nach sind beide absolut gleichwertig und problemlos zu fahren.
Nachdem der Vectra gegen einen A3 (mit ESP etc.) getauscht wurde, empfinde ich die Wintereigenschaften des Astra im direkten Vergleich immer noch als sehr gut, auch ohne ESP absolut problemlos. Meiner Meinung kommt es einzig und allein auf die Reifen an, aktuell Conti TS830 und vorher Dunlop SP Wintersport 3D - und alles ist gut.
@mgase : ja der ist in Ordnung war gerade beim freundlichen und dann auf dem Tuev ohne Beanstandung.
@Vectrianer: jeder hat seine Meinung finde ich.Gegenueber dem Ford Focus Turnier meiner Frau laesst er sich auch viel besser fahren und die hat so ziemlich alles drin was man bei Ford bekommt.
Bin trotzdem mit dem Wagen zufrieden und wuerde ihn auch jederzeit wieder nehmen.
Falls noch jemand auf die Idee kommt die reifen waeren vielleicht zu alt oder abgefahren sind Herstellungsjahr 2010 und wurden im Oktober montiert.
Zitat:
Falls noch jemand auf die Idee kommt die reifen waeren vielleicht zu alt oder abgefahren sind Herstellungsjahr 2010 und wurden im Oktober montiert.
uiuiui dan scheinen die ja echt totaler mist zu sein... aber rückgabe ist natürlich ein bisschen spät 😉
Zitat:
Original geschrieben von thana
uiuiui dan scheinen die ja echt totaler mist zu sein... aber rückgabe ist natürlich ein bisschen spät 😉Zitat:
Naja ich weiß nicht ob die Hankook Icebear 440 totale Mist sind, aber bin die letzten Jahre gut damit gefahren.
Aha, der G fährt sich also viel besser als ein Focus Turnier - aber natürlich immernoch schlecht? Und wie fährt sich dann der Focus? Obermegasaugefährlich? Soll ich besser in Deckung gehen, wenn mir im Winter ein Focus begegnet?
Ich bin auch schon diverse Focus gefahren, auch die liesen sich im Winter flott und problemlos bewegen. Alles völlig harmlos.
Bei meinen Pirelli Snowsport kommt selbst im 5. Winter kein Heck. Das muss man schon provozieren, dass sich da was tut. Und ja, ich fahre Caravan. Und es ist Wurst ob randvoll beladen oder leer, das Teil liegt bestens.
Wenn Auto und Reifen so tiptop sind wie behauptet, bleibt als Fehlerquelle wohl doch nur der Fahrer. 😁
Koreaner
Koreaner jetzt ist aber mal gut, es liegt nicht an mirund an die anderen Astra Fahrer.
Du hast bestimmt ESP und TC, das hab ich nicht, ob das was aus macht??
Ich hab die Pneumant Reifen drauf.
Fahre du mal auf Eisstraße dann sehen wir weiter.
Ich hab eine Z16XE unter der Haube, also ist nix mit ESP und TC. Und ich fahre derzeit täglich auf ungeräumten Straßen. Auch auf gut vereisten. Und das ohne irgend welche Probleme oder ubermäßiges Rumgerutsche. Und die Reifen sind in ihrem 5. Winter.
Winterwetter ist nun mal nix für Grobmotoriker oder Leute, die permanent zu schnell sind. Die Physik macht keine Winterferien.
Und bei Wintereifen gibt es massive Unterschiede, egal wie teuer die sind. Der Kaufpreis allein ist kein Maßstab für Qualität. Der Pneumant PN150 Wintec ist z.B. kein sonderlich brauchbarer Winterreifen (Vorletzter im Test 2009 des ADAC, brauchbar auf Eis, schlecht im Schnee). Da muss man wohl nicht rumrätseln, warum Du derzeit nicht klarkommst.
Wer trotz fittem Auto und (wirklich) guter Reifen "nur am Rumrutschen" ist, fährt vielleicht einfach zu schnell oder schlichtweg "schlecht". Da kann aber der G nichts dafür. Zumal nur ein Bruchtel hier wohl nicht mit dem Auto im Schnee klarkommt. Wenn die Masse das hinkriegt, sollte einem das schon was sagen.
Koreaner
PS: Ich sehe derzeit täglich Leute auf den Straßen, die (trotz teils nagelneuer Winterreifen) schon am Verlassen der Parklücke oder einem simplen gefühlvollen Anfahren scheitern. Da sind sicherlich überall die Autos schuld.
Ich bin im letzten Jahr über 60.000 km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Fahrverhalten auf Schnee & Eis. Als Winterreifen fahre ich noch die vom Vorbesitzer gekauften (sind noch die ersten) Kleber Krisalp. Sind in Tests auch nicht der Oberhammer, aber laut Werkstatt diesen Winter noch fahrbar. Elektronische Fahrhilfen a lá ESP, TC etc. sind nicht mit an Bord. Trotzdem hatte & habe ich nie Probleme mit dem Fahrverhalten.
Bin auch gerne mal auf der schneebedeckten linken Spur (BAB) unterwegs, während rechts die Pseudo-SUV's und Allradler mit 40 km/h auf der rechten freien Fahrbahn kriechen. Alles ohne kritische Situationen oder unvorhergesehenes Fahrverhalten. Habe aber auch schon zwei ADAC-Trainings gemacht (empfehle ich jedem mal).
Und wie schon ganz richtig gesagt wurde, verkürzt ABS keine Bremswege sondern verlängert es i.d.R. Aber, und auch das wurde schon gesagt, ich habe lieber ein Auto das steuerbar bleibt.
Bin mit meinem G letztes Jahr knapp 70.000 km gefahren. Hab ja auch nicht behauptet dass er scheiße fährt sondern eben schlechter wie mein Vectra B.
Ja der Focus lässt sich beschissen fahren liegt vielleicht auch daran dass ich die Kiste nicht mag.
So ich klink mich hier mal aus denn das gibt eh eine unendliche Diskussion da hier jeder der bessere Fahrer ist.
Zitat:
Bin mit meinem G letztes Jahr knapp 70.000 km gefahren.
Mit einem Benziner?! Respekt vor den Kosten!
Wie ein Vectra bei dem Wetter auf der Straße liegt kann ich nicht beurteilen, hatte nie das Vergnügen. Kann mir aber auch vorstellen das er besser als der Astra durch den Schnee pflügt (Radstand, Gewicht,...).
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Koreaner jetzt ist aber mal gut, es liegt nicht an mirund an die anderen Astra Fahrer.
Du hast bestimmt ESP und TC, das hab ich nicht, ob das was aus macht??Ich hab die Pneumant Reifen drauf.
Fahre du mal auf Eisstraße dann sehen wir weiter.
Denke jetzt ist langsam klar worans liegt.
http://www.testberichte.de/.../...nt_p_m_s_100_195_65_r15t_p11255.htmlSchmeiß die Reifen weg..dann klappts auch mit der Fahrt auf Eis und Schnee.
Für den selben Preis bekommt man auch sehr gute Markenware.
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Mit einem Benziner?! Respekt vor den Kosten!Zitat:
Bin mit meinem G letztes Jahr knapp 70.000 km gefahren.Wie ein Vectra bei dem Wetter auf der Straße liegt kann ich nicht beurteilen, hatte nie das Vergnügen. Kann mir aber auch vorstellen das er besser als der Astra durch den Schnee pflügt (Radstand, Gewicht,...).
Moin!
Gewicht Vectra B kannst auch knicken zum Astra G.
Mfg Ulf